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Fritz Müller 1vor 21 Std
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Summen aus dem Mitteltunnel | SKODA OCTAVIA III

Hallo. Bei meinem Octavia summt es aus der Nähe des Mitteltunnels bzw. nahe der Kraftstoffpumpe. Das summen ist Drehzahlabhängig und wird höher beim Gasgeben.
Bereits überprüft
Es wurde auf Gewährleistung eine neue (gebrauchte?) Kraftstoffpumpe verbaut. Gefühlt war für einige Zeit Ruhe. Aber nun ist das Geräusch wieder da.
Geräusche

SKODA OCTAVIA III (5E3, NL3, NR3)

Technische Daten
MAGNETI MARELLI Kraftstofffördermodul (313011313001) Thumbnail

MAGNETI MARELLI Kraftstofffördermodul (313011313001)

METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250151) Thumbnail

METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250151)

HELLA Relais, Kraftstoffpumpe (4RP 008 189-151) Thumbnail

HELLA Relais, Kraftstoffpumpe (4RP 008 189-151)

PIERBURG Ventil, Kraftstoffpumpe (7.20235.01.0) Thumbnail

PIERBURG Ventil, Kraftstoffpumpe (7.20235.01.0)

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16er Blech Wickerlvor 21 Std
Fahr mit dem Wagen auf eine Hebebühne oder Montagegrube. Von unten kann leicht lokalisiert werden wofür das Summen kommt
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Marcel Mvor 21 Std
Ich würde sagen das endweder die Kraftstoffpumpe selbst Fehlerhaft oder defekt ist Die zweite Möglichkeit ist das die Kraftstoffpumpe irgendwo anliegt wo diese Geräusch verursacht wird. Also mal den Einbau kontrollieren
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Günter Czympielvor 20 Std
Wie schon geschrieben wurde Wagen von unten mit Stethoskop abhören und versuchen das Geräusch zu lokalisieren.
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Günter Czympielvor 20 Std
Günter Czympiel: Wie schon geschrieben wurde Wagen von unten mit Stethoskop abhören und versuchen das Geräusch zu lokalisieren. vor 20 Std
Stethoskop falls nicht vorhanden, kann durch einen Schraubendreher den man in die Hand muß und ans Ohr halten ersetzt werden.
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TobiBvor 18 Std
Marcel M: Ich würde sagen das endweder die Kraftstoffpumpe selbst Fehlerhaft oder defekt ist Die zweite Möglichkeit ist das die Kraftstoffpumpe irgendwo anliegt wo diese Geräusch verursacht wird. Also mal den Einbau kontrollieren vor 21 Std
Wie schon viele geschrieben haben, auf jeden Fall mal hochheben und nochmal prüfen. Mein Kumpel hatte so ein ähnliches Geräusch mal bei einem Audi A3 8L. Grund: Der Plastiktank hat sich, sobald er nur noch 1/4 voll war, an einer Stelle (weshalb auch immer) zusammengezogen und hatte dadurch einen Delle. Hierdurch kam die Kraftstoffpumpe an das Tankgehäuse und hat so ein ähnliches Geräusch auf die Karosse übertragen. Hat man das Auto komplett vollgetankt, war die Delle und das Geräusch weg… Vllt ist es hier ja dasselbe ;-)
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Marcel Mvor 17 Std
TobiB: Wie schon viele geschrieben haben, auf jeden Fall mal hochheben und nochmal prüfen. Mein Kumpel hatte so ein ähnliches Geräusch mal bei einem Audi A3 8L. Grund: Der Plastiktank hat sich, sobald er nur noch 1/4 voll war, an einer Stelle (weshalb auch immer) zusammengezogen und hatte dadurch einen Delle. Hierdurch kam die Kraftstoffpumpe an das Tankgehäuse und hat so ein ähnliches Geräusch auf die Karosse übertragen. Hat man das Auto komplett vollgetankt, war die Delle und das Geräusch weg… Vllt ist es hier ja dasselbe ;-) vor 18 Std
Wenn eine delle an der Tank Hülle ist dann funktioniert der Druckausgleich nicht mehr dann würde das Tankendlüftungsventil defekt sein.
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TobiBvor 16 Std
Marcel M: Wenn eine delle an der Tank Hülle ist dann funktioniert der Druckausgleich nicht mehr dann würde das Tankendlüftungsventil defekt sein. vor 17 Std
Ah ok Vielen Dank für die Antwort. Er hat das Auto noch - wir werden es beim nächsten Mal herausholen prüfen ;-)
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Marcel Mvor 8 Std
Bei VAG gibt es Probleme mit den Kraftstoffleitungen die Lose im Holm verlegt werden sind. Diese fangen an mit der Zeit zu klappern an. Eine richtige Lösung gibt es Seiten des Herstellers nicht, zumindest ist mir nichts bekannt. Die Möglichkeit die man machen kann ist das man die Leitungen mit Kabelbinder fixiert und/ oder mit Karosseriedichtmasse im Holm fest macht. Das kann man auch noch mal Prüfen.
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Kezia i Felixvor 3 Std
Hat der vielleicht mal einen neuen Auspuff bekommen,oder wurde der mal geschweißt ???? Oder das der undicht ist Ein ähnliches Wurde hatten die Morlock Motors ,da war irgendwas mit dem Auspuff, an dem Fahrzeug hatten sich schon zig Werkstätten abgesucht
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Gelöst
Motor läuft unrund: Extreme Unterdruckprobleme
Hallo zusammen, ich weiß, es gibt schon jede Menge Threads, aber bei mir scheint der Wurm drin zu sein und kein Lösungsansatz hat geholfen. Vorab: Die Testflüssigkeit im Video ist ein 0W20 Öl. Mein Problem ist, dass mein 1.5 TSI irgendwann angefangen hat, im Stand unruhig zu laufen. Nach dem Auslesen gab es keinen Fehler. Zuerst habe ich die Zündkerzen ausgetauscht, da mein Fahrzeug hauptsächlich Kurzstrecken (6 km zur Arbeit) bewältigt und die Kerzen bereits 40.000 Kilometer gelaufen sind. Das hat sich leicht positiv bemerkbar gemacht, aber das Problem besteht weiterhin. Als nächstes habe ich den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor geöffnet und es herrschte ein extremer Unterdruck. Der Motor lief sofort extrem unruhig und stieg auf 2000 Umdrehungen. Ich habe zunächst eine neue Kurbelgehäuseentlüftung von Febi besorgt, aber es gab keine Verbesserung. Auch nach dem Wechsel zu einem Originalteil keine Veränderung. Meine Werkstatt hat die Kurbelgehäuseentlüftung überprüft, es waren jedoch keine defekten Membranen oder ähnliches zu finden. Ich habe alles überprüft, jeden Schlauch und jede Ecke endoskopiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Einspritzdüse nachsifft und ein stark abweichender Anpassungswert vorliegt. Ich habe die Düse ausgetauscht, jedoch hat sich der Leerlauf nicht verbessert. Auf der Landstraße jedoch verbraucht mein Fahrzeug jetzt einen Liter weniger und die Anpassungswerte sind wieder plausibel. Ich habe sämtliche Möglichkeiten überprüft und alles scheint dicht zu sein. Dennoch besteht das Problem weiterhin mit dem hohen Unterdruck und dem zitternden Motor im Leerlauf. Es ist mir ein Rätsel, woher das noch kommen könnte. Unsere freie Werkstatt ist genauso ratlos wie ein bekannter VW-Mechaniker. Es wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte, bevor es zu weiteren Schäden kommt. Vielen Dank und LG.
Motor
Mario Zumbo 23.02.25
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Gelöst
Haldex Kupplung prüfen und reparieren
Hallo zusammen, ich fahre seit gestern einen Octavia 4x4 und bin mir unsicher, ob der Allrad funktioniert. Beim ruckartigen Gasgeben leuchtet die ESP-Warnleuchte auf und die Räder drehen durch. Meine Vermutung ist, dass die Haldexkupplung nicht richtig funktioniert. Wie kann man das am besten überprüfen? Ich habe bereits häufig von defekten Steuergeräten oder Ölpumpen gelesen, wie kann man das am besten prüfen?
Getriebe
Ruwen Porcher 15.01.25
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Öl Verlust/ Tropfen in der Garage
Hallo! Hatte Anfang Januar sieben Tropfen Öl in der Garage und Öl am Unterboden. Hatte daraufhin einen Ölwechsel, da der sowie fällig war. Jetzt, ca. 1 Monat später wieder Öl in der Garage und am Unterboden. Der Schlauch (da sind Kabel drin), wo Öl runterlaufen ist, geht zum Licht. Jemand eine Vermutung wo das Öl herkommt, was undicht ist?
Motor
Getriebe
Dennis Woodrow 19.02.23
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Zündaussetzer bei kaltem Motor
Guten Tag, wenn das Auto über Nacht bei feuchtem Wetter, bzw. Nebel steht, gibt es ab und zu erhebliche Startprobleme. Er läuft auf zwei, drei Zylindern und brauch einige Zeit, damit er sauber läuft. Manchmal hat er im Kaltstart nur einen unruhigen Lauf, was bei höheren Drehzahlen verschwindet oder eben der Motor warm ist. Hattet ihr dieses Phänomen schon einmal? Gibt es einen Lösungsansatz, wo man suchen sollte?
Motor
Nina Funke 23.09.22
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Ungelöst
DSG schaltet von 2. auf 3. nie unter 2000 U/min.
Hallo, mein Auto hat bereits 90.000 Kilometer darauf, ich habe es vor kurzem gebraucht gekauft und mir ist jetzt aufgefallen, dass das DSG von 2. auf 3. nie unter 2000 Umdrehungen pro Minute schalten will, egal ob automatisch oder manuell. Der Ölservice wurde vor 4000 Kilometern durchgeführt, aber es hat sich nichts daran geändert. Ich war bei Skoda und sie haben gesagt, es könnte sein, dass die Kupplung kurz davor steht, den Geist aufzugeben. Ich denke jedoch nicht, dass das der Fall ist, da es nur beim Schalten von 2. auf 3. auftritt. Hat jemand von euch schon mal etwas Ähnliches erlebt?
Getriebe
Siamand Mo 23.10.24

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Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
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Gelöst
Plötzliches Surren vorne am Motor
Guten Abend zusammen, eines morgens vor knapp zwei Wochen, hörte ich direkt nach dem Kaltstart ein Surren aus dem Motorraum, das ist vorher noch nie gehört hatte. Es hat sich also nicht langsam entwickelt, es war den Abend davor auch noch nicht da. Ab diesem Morgen aber unverändert, ist nicht weniger oder schlimmer geworden, also ein plötzliches Geräusch. Nach genauerer Analyse kommt es definitiv von vorne und eher oben. Es scheint nicht der Motor selbst sondern ein Nebenaggregat zu sein. Nun gibt es meines Erachtens nur drei eventuell mögliche Ursachen: Irgendeine (Spann-)rolle, Servopumpe oder Wasserpumpe. All dies befindet sich vorne und im oberen Teil des Motors. Ich habe nun mal versucht mit einem Schraubenzieher als Stethoskop die Servopumpe anzuhören, das Surren ist definitiv darüber zu hören. Allerdings ist es auch zu hören, wenn ich ihn an die Metallhalterung der Zündanlage direkt darüber halte. Logisch, die Schwingungen werden auch dorthin übertragen. Aber dann habe ich mir gedacht, könnten sich nicht auch von etwas darunter an die Servopumpe übertragen werden? Bestätigt wurde damit aber auf jeden Fall nochmal, dass es in etwa aus diesem Bereich kommt. Meine Hoffnung: Kennt jemand genau dieses Geräusch? Oder hat jemand eine Idee, wie ich es weiter eingrenzen kann? Es folgen gleich noch Videos wie es sich anhörten die Drehzahl fällt und bei Gasstößen. Vielen Dank schonmal! P.S. Bevor einer fragt, Servoöl war die ganze Zeit genug drinnen, ich habe sogar heute nochmal ein bisschen nachgefüllt und nur steht es ganz leicht über max., ohne Veränderung
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Tim? 12.10.24
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Gelöst
Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Moin Gemeinde, die Geschichte mit der Trommelbremse, die ich mit der Werkstatt habe, müsste jeder kennen, mittlerweile auch auf Wikipedia nachzulesen.....😂 Problembeschreibung: Seit 2-3 Tagen höre ich eine Art rhythmisches Schleifen, sehr deutlich wird es bei geöffnetem Fenster. Das Schleifgeräusch ist Drehzahlabhängig, fahre ich schneller, schleift es schneller.... Also ein: Zisch.... Zisch.... Zisch... Je nach Geschwindigkeit Es ist egal, ob ich dabei geradeaus fahre oder in der Kurve bin. Es ist egal, ob eingekuppelt oder Leerlauf Es ist egal, ob ich die Handbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich die Betriebsbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich mit der Lenkung spiele oder nicht. Vorgehen: Rad VA li+re hochgebockt (nacheinander), Bremsbacken zurückgedrückt, alle Laufflächen gereinigt und gefettete. Ohne Rad lässt sich alles Geräuschlos drehen, sobald aber das Rad angezogen wird, mit 120Nm kommt es bei der Drehung per Hand zu diesem Schleifen je nach Drehposition. Rad nochmal ab und Spritzblech nachgebogen, alles ok kein Kontakt feststellbar. Rad wieder drauf, 120Nm, und per Hand gedreht und Geräusch wieder da. Von 360° Drehung habe ich auf 45° ein Schleifen. Kann es sein, dass die Bremsscheibe einen Schlag hat? Das nächste Problem ist die HA, also die Trommel. Dort schleift es auch auf 45° von 360° Ich kann das Geräusch vom kratzen nicht lokalisieren und auch nicht zuordnen, ob VA oder HA Danke im Voraus.
Geräusche
Buchhalter 18.02.24
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Gelöst
Blinker blinkt zu schnell 4 Motor
Hallo Leute, Ich habe die Birne vorne rechts und hinten ausgetauscht, leider hört der Blinker nicht auf langsamer zu blinken. Ich habe am Kotflügel den Blinker im Stecker drin auch sauber gemacht und erneut probiert, leider ohne Erfolg. Kann mir da einer weiter helfen ? Vielen Dank
Elektrik
Geräusche
Tayfun Seymen 10.08.22
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Gelöst
Mechanisches Klicken Seat Leon
Nabend, ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar habe ich beim häufigen Rangieren meines Autos, wenn mein Lenkrad voll eingeschlagen ist und losfahre, immer ein mechanisches Klicken wie auf dem Video zu hören ist. Ich habe mich in sämtlichen Foren belesen, es sei Antriebswelle, Radlager etc. Anschließend war ich 2 Mal bei Seat, immer wieder war das Geräusch wieder da. Sie hätten einmal was sauber gemacht und gefettet, wie sie meinten und beim 2. Besuch hätten sie im Domlager die Feder neu positioniert. Jetzt ist dieses Klicken natürlich immer noch da und bin ein bisschen von Seat enttäuscht, ich habe schon überlegt die Vertragswerkstatt zu wechseln… Würde das funktionieren? Und kennt sich jemand damit aus? Ich wäre um jede Hilfe dankbar 👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽
Geräusche
Marcus Gorspott 02.08.22
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