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Nina Funke23.09.22
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Zündaussetzer bei kaltem Motor | SKODA OCTAVIA III

Guten Tag, wenn das Auto über Nacht bei feuchtem Wetter, bzw. Nebel steht, gibt es ab und zu erhebliche Startprobleme. Er läuft auf zwei, drei Zylindern und brauch einige Zeit, damit er sauber läuft. Manchmal hat er im Kaltstart nur einen unruhigen Lauf, was bei höheren Drehzahlen verschwindet oder eben der Motor warm ist. Hattet ihr dieses Phänomen schon einmal? Gibt es einen Lösungsansatz, wo man suchen sollte?
Bereits überprüft
(OBD) Fehler ausgelesen = Zündaussetzer
Motor

SKODA OCTAVIA III (5E3, NL3, NR3)

Technische Daten
HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 309-331) Thumbnail

HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 309-331)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

NGK Zündkerze (97124) Thumbnail

NGK Zündkerze (97124)

NGK Zündkerze (93231) Thumbnail

NGK Zündkerze (93231)

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Mehr Produkte für OCTAVIA III (5E3, NL3, NR3)

8 Antworten
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Nina Funke11.08.24
4x defekte Zündkerzen getauscht, schon war das Problem behoben. Vielen Dank für die Anregungen.
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Denis Müller23.09.22
Prüf mal die zündspulen. Ein typischer Fehler, das dort Feuchtigkeit rein kommt und sie Aussetzer haben
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Nina Funke23.09.22
Denis Müller: Prüf mal die zündspulen. Ein typischer Fehler, das dort Feuchtigkeit rein kommt und sie Aussetzer haben 23.09.22
Wo soll da die Undichtigkeit sein? Am Dichtungsgummi Übergang Zündkerze oder am Stecker der Spannungsversorgung? Ich schaue mal...
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Doozer202423.09.22
Hallo! Wie lautet denn der Fehlercode PXXXX mit Text, Zündkerzen sind okay, Zündspulen evtl mal Quertauschen ob der Fehler wandert, Könnten auch Verbrennungsaussetzer sein, dann Richtung Einspritzventile
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Manfred Wettling23.09.22
Hallo Nina, wichtig wären die Fehlercodes,.um zu sehen ob es immer der/die gleichen Zylinder sind.und ob es sich um Zündaussetzer oder Verbrennungsaussetzer.handelt. Meine Vermutung geht in Richtung Temperatursensor. Wenn der falsche Werte liefert, ist das Gemisch im Kaltstart zu mager, was zu Verbrennungsaussetzern führen kann.
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Nina Funke23.09.22
Manfred Wettling: Hallo Nina, wichtig wären die Fehlercodes,.um zu sehen ob es immer der/die gleichen Zylinder sind.und ob es sich um Zündaussetzer oder Verbrennungsaussetzer.handelt. Meine Vermutung geht in Richtung Temperatursensor. Wenn der falsche Werte liefert, ist das Gemisch im Kaltstart zu mager, was zu Verbrennungsaussetzern führen kann. 23.09.22
Ich stecke den Tester nochmals an, mal sehen was für Fehler aktuell anliegen. Danke!
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Manfred Wettling23.09.22
Nina Funke: Ich stecke den Tester nochmals an, mal sehen was für Fehler aktuell anliegen. Danke! 23.09.22
Wenn Du den Tester dran hast, schau Dir gleich mal die Kühlmitteltemperatur an, ob der Wert plausibel ist. Interressant wäre vor allem der Wert beim Kaltstart.
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Hannes24.09.22
zündkabel auf beschädigungen prüfen (marderfrass)
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Gelöst
Motor läuft unrund: Extreme Unterdruckprobleme
Hallo zusammen, ich weiß, es gibt schon jede Menge Threads, aber bei mir scheint der Wurm drin zu sein und kein Lösungsansatz hat geholfen. Vorab: Die Testflüssigkeit im Video ist ein 0W20 Öl. Mein Problem ist, dass mein 1.5 TSI irgendwann angefangen hat, im Stand unruhig zu laufen. Nach dem Auslesen gab es keinen Fehler. Zuerst habe ich die Zündkerzen ausgetauscht, da mein Fahrzeug hauptsächlich Kurzstrecken (6 km zur Arbeit) bewältigt und die Kerzen bereits 40.000 Kilometer gelaufen sind. Das hat sich leicht positiv bemerkbar gemacht, aber das Problem besteht weiterhin. Als nächstes habe ich den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor geöffnet und es herrschte ein extremer Unterdruck. Der Motor lief sofort extrem unruhig und stieg auf 2000 Umdrehungen. Ich habe zunächst eine neue Kurbelgehäuseentlüftung von Febi besorgt, aber es gab keine Verbesserung. Auch nach dem Wechsel zu einem Originalteil keine Veränderung. Meine Werkstatt hat die Kurbelgehäuseentlüftung überprüft, es waren jedoch keine defekten Membranen oder ähnliches zu finden. Ich habe alles überprüft, jeden Schlauch und jede Ecke endoskopiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Einspritzdüse nachsifft und ein stark abweichender Anpassungswert vorliegt. Ich habe die Düse ausgetauscht, jedoch hat sich der Leerlauf nicht verbessert. Auf der Landstraße jedoch verbraucht mein Fahrzeug jetzt einen Liter weniger und die Anpassungswerte sind wieder plausibel. Ich habe sämtliche Möglichkeiten überprüft und alles scheint dicht zu sein. Dennoch besteht das Problem weiterhin mit dem hohen Unterdruck und dem zitternden Motor im Leerlauf. Es ist mir ein Rätsel, woher das noch kommen könnte. Unsere freie Werkstatt ist genauso ratlos wie ein bekannter VW-Mechaniker. Es wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte, bevor es zu weiteren Schäden kommt. Vielen Dank und LG.
Motor
Mario Zumbo 23.02.25

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