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Mario Zumbo23.02.25
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Motor läuft unrund: Extreme Unterdruckprobleme | SKODA OCTAVIA III

Hallo zusammen, ich weiß, es gibt schon jede Menge Threads, aber bei mir scheint der Wurm drin zu sein und kein Lösungsansatz hat geholfen. Vorab: Die Testflüssigkeit im Video ist ein 0W20 Öl. Mein Problem ist, dass mein 1.5 TSI irgendwann angefangen hat, im Stand unruhig zu laufen. Nach dem Auslesen gab es keinen Fehler. Zuerst habe ich die Zündkerzen ausgetauscht, da mein Fahrzeug hauptsächlich Kurzstrecken (6 km zur Arbeit) bewältigt und die Kerzen bereits 40.000 Kilometer gelaufen sind. Das hat sich leicht positiv bemerkbar gemacht, aber das Problem besteht weiterhin. Als nächstes habe ich den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor geöffnet und es herrschte ein extremer Unterdruck. Der Motor lief sofort extrem unruhig und stieg auf 2000 Umdrehungen. Ich habe zunächst eine neue Kurbelgehäuseentlüftung von Febi besorgt, aber es gab keine Verbesserung. Auch nach dem Wechsel zu einem Originalteil keine Veränderung. Meine Werkstatt hat die Kurbelgehäuseentlüftung überprüft, es waren jedoch keine defekten Membranen oder ähnliches zu finden. Ich habe alles überprüft, jeden Schlauch und jede Ecke endoskopiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Einspritzdüse nachsifft und ein stark abweichender Anpassungswert vorliegt. Ich habe die Düse ausgetauscht, jedoch hat sich der Leerlauf nicht verbessert. Auf der Landstraße jedoch verbraucht mein Fahrzeug jetzt einen Liter weniger und die Anpassungswerte sind wieder plausibel. Ich habe sämtliche Möglichkeiten überprüft und alles scheint dicht zu sein. Dennoch besteht das Problem weiterhin mit dem hohen Unterdruck und dem zitternden Motor im Leerlauf. Es ist mir ein Rätsel, woher das noch kommen könnte. Unsere freie Werkstatt ist genauso ratlos wie ein bekannter VW-Mechaniker. Es wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte, bevor es zu weiteren Schäden kommt. Vielen Dank und LG.
Bereits überprüft
Unterdruckprüfung viel zu hoch, 2x KGE getauscht inkl. Originalteil, Dichtprüfung durch Abnebeln, Endoskopiert, Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler, alles was mir möglich ist auf Freigängigkeit geprüft. Turbolader Soll und Istwerte Werte gegengeprüft und Endoskopiert.
Motor

SKODA OCTAVIA III (5E3, NL3, NR3)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Motoröl (101142)

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METZGER Sensor, Saugrohrdruck (0906371) Thumbnail

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ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (928.960) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Tchipsi16.03.25
Unterdruck scheint bei den 1.5ern normal zu sein. Haben noch drei verglichen und scheint so zu sein. Motor läuft nach Wallnussstrahlen wesentlich runder als vorher, aber auch nicht befriedigend. Jedenfalls besser als verglichene, aber nicht wie gewohnt. Also lass ich es mal so und hoffe, dass das wirklich normal ist, mit der Zeit bei den 1.5 ern …
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MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0203)

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Tom Werner23.02.25
Hast du auch den Ansaugbereich und die Einlassventile endoskopiert? Meist gibt es da extreme Ablagerungen, die zu unruhigen Motorlauf führen.
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Rudi Klaus23.02.25
Schau mal ob Untersuckschlauche eventuell fälschlicherweise im Motorraum falsch angeschlossen wurden.
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Tchipsi23.02.25
Tom Werner: Hast du auch den Ansaugbereich und die Einlassventile endoskopiert? Meist gibt es da extreme Ablagerungen, die zu unruhigen Motorlauf führen. 23.02.25
Ja haben wir. Alles Tipi da nur Prämiumbenzin 100 Oct
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Tchipsi23.02.25
Rudi Klaus: Schau mal ob Untersuckschlauche eventuell fälschlicherweise im Motorraum falsch angeschlossen wurden. 23.02.25
Wurde von meinem letzten VW Mechaniker der die Einspritzdüse gewechselt hat alles kontrolliert. Sieht auch alles plausibel aus. Danke
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Tom Werner23.02.25
Dann würde ich die Kompression messen, bzw. Druckverlust Test machen.
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Marcel M23.02.25
Ich würde mal die Ansaugung mit einer Nebelmaschine abdrücken Zu deinem Viedo ich würde sagen das es zuviel ist was dort passiert. Also das es soviel Öl abgesaugt wird. Mögliche Ursachen: - Ansaugung mit Nebelmaschine abdrücken könnte eine undichtigkeit vorliegen - Kurbelgehäuseentlüftung "KGE" finde ich auffällig - Wenn der Luftmassenmesser "LLM" abstecken und dann Starten ob er dann besser läuft, wenn ja dann ist der defekt oder zeitweise fehlerhaft. Wenn der keinen Luftmassenmesser "LLM" hat dann das selbe machen mit dem Saugrohrdrucksensor "MAP Sensor" Ergebnis ist das selbe.
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Marcel M23.02.25
Marcel M: Ich würde mal die Ansaugung mit einer Nebelmaschine abdrücken Zu deinem Viedo ich würde sagen das es zuviel ist was dort passiert. Also das es soviel Öl abgesaugt wird. Mögliche Ursachen: - Ansaugung mit Nebelmaschine abdrücken könnte eine undichtigkeit vorliegen - Kurbelgehäuseentlüftung "KGE" finde ich auffällig - Wenn der Luftmassenmesser "LLM" abstecken und dann Starten ob er dann besser läuft, wenn ja dann ist der defekt oder zeitweise fehlerhaft. Wenn der keinen Luftmassenmesser "LLM" hat dann das selbe machen mit dem Saugrohrdrucksensor "MAP Sensor" Ergebnis ist das selbe. 23.02.25
Zur Ergänzung: - Temperatursensor/Kühlmitteltemperatursensor Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Lambdasonde Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt (am besten mit einem Diagnosegerät auslesen) - Leerlaufregelventil Prüfen, ggf fehlerhaft oder defekt - Leerlaufsteller Prüfen, ggf fehlerhaft oder defekt - Drosselklappe Prüfen ggf sauber machen, ggf fehlerhaft oder defekt - Drosselklappenschalter Prüfen, ggf fehlerhaft oder defekt - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Ölpumpe Prüfen, oft ist das Sieb zu
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Tchipsi23.02.25
Abgenebelt hab ich bereits. Alles dicht. Sensor abziehen könnt ich noch probieren Danke
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Tchipsi23.02.25
Tom Werner: Dann würde ich die Kompression messen, bzw. Druckverlust Test machen. 23.02.25
Hi Wäre dann nicht zu viel Druck im Kurbelgehäuse ? Und kein Unterdruck ?
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Marcel M23.02.25
Was mir noch einfällt zu dem Unterdruck wäre vielleicht der Bremskraftverstärker der wird mit einem schlauch mit Unterdruck versorgt vielleicht ist der Schlauch defekt oder zeitweise fehlerhaft. Das hätte aber beim Abnebeln eigentlich auffallen müssen
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Tchipsi23.02.25
Marcel M: Zur Ergänzung: - Temperatursensor/Kühlmitteltemperatursensor Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Lambdasonde Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt (am besten mit einem Diagnosegerät auslesen) - Leerlaufregelventil Prüfen, ggf fehlerhaft oder defekt - Leerlaufsteller Prüfen, ggf fehlerhaft oder defekt - Drosselklappe Prüfen ggf sauber machen, ggf fehlerhaft oder defekt - Drosselklappenschalter Prüfen, ggf fehlerhaft oder defekt - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Ölpumpe Prüfen, oft ist das Sieb zu 23.02.25
Hallo Danke für deinen Beitrag. Hab ich mir auch schon überlegt alles Durchzuprüfen aber meine Mittelbsind begrenzt. Ich hab nämlich schon öfter die Erfahrung gemacht das wenn es keine unplausiblen Werte sind beim Prüfen haste erst nix davon und darum auch keine Fehlermeldungen. Oszilloskop hab ich leider keines... Ich hab dennoch eher den Verdacht es kommt in Verbindung mit diesem Unterdruckproblem.
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Tchipsi23.02.25
Marcel M: Was mir noch einfällt zu dem Unterdruck wäre vielleicht der Bremskraftverstärker der wird mit einem schlauch mit Unterdruck versorgt vielleicht ist der Schlauch defekt oder zeitweise fehlerhaft. Das hätte aber beim Abnebeln eigentlich auffallen müssen 23.02.25
Hallo ja da waren wir auch schon auf der Spur...aber alles dicht. Es gibt ja noch dieses Regelventil aber das wird auch angesteuert wenn man die Bremse tritt und los lässt. Man hört auch wie es arbeitet.
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Christoph Berkenhaus23.02.25
Mit welchem Tester hast du denn ausgelesen? Ist schon komisch das kein Fehler gesetzt wird
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Marcel M23.02.25
Ich weiß nicht ob dir das was hilft aber im Appstore oder playstore gibt es die Tech app Skoda, da sind Technische Sachen hinterlegt oder man schaut im Internet nach Technischen Daten für VAG Fahrzeuge. Werte der Sensoren kann man auch mit einem geeigneten Diagnosegerät die Livedaten, Datenstrom lesen, Parameter anschauen ohne das man ein Oszilloskop braucht.
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Tchipsi23.02.25
Tom Werner: Hast du auch den Ansaugbereich und die Einlassventile endoskopiert? Meist gibt es da extreme Ablagerungen, die zu unruhigen Motorlauf führen. 23.02.25
Ja haben wir , alles OK Ansaugbrücke war auch ab wegen Einspritzdüsentausch. Dankeschön
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Ralf Mey23.02.25
Hallo Da du viel Kurzstrecke fährst, würde ich auf die Einspritzdüsen tippen. Durch die ganze AGR Geschichte verstopfen die gerne, wodurch zu wenig oder ein falsches Strahlbild der Düsen entstehen kann. Ich empfehle z.B. von LM ein Systemreiniger oder Injektorreiniger dem Benzin bei zu geben. Am besten vor einer längeren Autobahnfahrt. Ich selber hatte das gleiche Problem bei meinem 2.0 TDI. Da konnte ich allerdings die Rücklaufmenge messen und konnte eine verschmutzte Einspritzdüse lokalisieren. Durch den Reiniger im Tank ist der Fehler nie mehr aufgetreten. Den Luftmassenmesser mit einem dafür geeigneten Reiniger zu säubern kann evtl. Auch helfen. Auch da kommt keine Fehlermeldung. Viel Glück 👋
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Tchipsi23.02.25
Ralf Mey: Hallo Da du viel Kurzstrecke fährst, würde ich auf die Einspritzdüsen tippen. Durch die ganze AGR Geschichte verstopfen die gerne, wodurch zu wenig oder ein falsches Strahlbild der Düsen entstehen kann. Ich empfehle z.B. von LM ein Systemreiniger oder Injektorreiniger dem Benzin bei zu geben. Am besten vor einer längeren Autobahnfahrt. Ich selber hatte das gleiche Problem bei meinem 2.0 TDI. Da konnte ich allerdings die Rücklaufmenge messen und konnte eine verschmutzte Einspritzdüse lokalisieren. Durch den Reiniger im Tank ist der Fehler nie mehr aufgetreten. Den Luftmassenmesser mit einem dafür geeigneten Reiniger zu säubern kann evtl. Auch helfen. Auch da kommt keine Fehlermeldung. Viel Glück 👋 23.02.25
Dankeschön, Einspritzdüsen sind gereinigt worden und eine neu gekommen. Adaptionswerte passen wieder. Leider noch immer dieses Unterdruckproblem und Rundlauf. Werde alle Tips noch mal beherzigen Danke u LG
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Jörg Wellhausen23.02.25
Hallo Tchipsi, erst muß das Problem mit dem massiven Unterdruck der KGE behoben werden bevor weitere Tests durchgeführt werden (in meinen Augen) 🫢🫣😔 Ist das ein Turbo Motor in deinem Fahrzeug? Bitte beschreibe mir mal den kpl. Aufbau der KGE von dem Motor 🤔
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Jörg Wellhausen23.02.25
Hallo Tchipsi, ein angesteuertes Ventil ist nicht zwangsläufig in Ordnung 🤔 Das solltest Du unbedingt separat überprüfen 😔
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Jonathan E.24.02.25
Überprüf mal alle Unterdruck Leitungen. Nicht das da was zugesetzt ist. Hatte das mal am Polo da war eine Leitung zugekokt
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Jonathan E.24.02.25
Kann natürlich auch irgendwo ein Schlauch geknickt sein und nicht mehr genug Unterdruck abziehen. Meistens ist das der Schlauch zum Luftfilter
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Tchipsi24.02.25
Jonathan E.: Überprüf mal alle Unterdruck Leitungen. Nicht das da was zugesetzt ist. Hatte das mal am Polo da war eine Leitung zugekokt 24.02.25
Danke , alles schon gecheckt LG
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Tchipsi24.02.25
Jörg Wellhausen: Hallo Tchipsi, ein angesteuertes Ventil ist nicht zwangsläufig in Ordnung 🤔 Das solltest Du unbedingt separat überprüfen 😔 23.02.25
Danke mach ich
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Tchipsi24.02.25
Jonathan E.: Kann natürlich auch irgendwo ein Schlauch geknickt sein und nicht mehr genug Unterdruck abziehen. Meistens ist das der Schlauch zum Luftfilter 24.02.25
Danke - haben wir alles schon gecheckt. Vlt noch mal ne Runde drehen am Schlauchkarussel. Der 1.5 hat mehr Sensoren als Druckschläuche. Is nimmer so wie früher ...
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Kurbel24.02.25
Auch ich kann den Oeldeckel bei laufenden Motor kaum lösen/Unterdruck. Ist allerdings ein 3zyl 70KW EA211. Im Selbststudium von VW zum EA211 Nr. 511 ist beschrieben und bebildert wie die Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert. 1.5 er ist ja wohl auch die Baureihe EA211?
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Tchipsi24.02.25
Tom Werner: Hast du auch den Ansaugbereich und die Einlassventile endoskopiert? Meist gibt es da extreme Ablagerungen, die zu unruhigen Motorlauf führen. 23.02.25
Hallo ja auch alles gut. Dankeschön
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Tchipsi27.02.25
Kurbel: Auch ich kann den Oeldeckel bei laufenden Motor kaum lösen/Unterdruck. Ist allerdings ein 3zyl 70KW EA211. Im Selbststudium von VW zum EA211 Nr. 511 ist beschrieben und bebildert wie die Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert. 1.5 er ist ja wohl auch die Baureihe EA211? 24.02.25
Hi sorry hab dich übersehen. Mein Mechaniker hat sich auch das Diagramm angesehen [ich hab keines gefunden] und Vermutet es liegt ev am Ölabscheider der unten sitzt. Es sollte es da eine Verbindung geben. Er bestellt mal einen und guckt sich die Funktion genau an. Falls das schlüssig ist , probieren wir es aus ansonsten schickt er ihn zurück... Der Dreizylinder meiner Frau zieht nur ganz leicht Unterdruck ebenso der 130 PS 1.5 tsi vom Seat Leon. Die Reise geht weiter....
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Kurbel27.02.25
Tchipsi: Hi sorry hab dich übersehen. Mein Mechaniker hat sich auch das Diagramm angesehen [ich hab keines gefunden] und Vermutet es liegt ev am Ölabscheider der unten sitzt. Es sollte es da eine Verbindung geben. Er bestellt mal einen und guckt sich die Funktion genau an. Falls das schlüssig ist , probieren wir es aus ansonsten schickt er ihn zurück... Der Dreizylinder meiner Frau zieht nur ganz leicht Unterdruck ebenso der 130 PS 1.5 tsi vom Seat Leon. Die Reise geht weiter.... 27.02.25
Ok danke , ich hab mich auch schon gewundert über den starken Unterdruck. Der Skodamechaniker hatte auch keine erklärung dafür und hat noch an einem anderem probiert und meinte das wäre da auch so....Da sonst nichts auffällig ist beim Motorlauf hab ich das erstmal so hingenommen. Das Rückschlagventil welches oben auf der Nockenwellenabdeckung montiert ist habe ich ersetzt es war durchgängig in beiden Richtungen event. in Folge des hohen Unterdruck? Aber der ersatz hat keine änderung gebracht. https://esperformance.net/ssp/vw/SSP_555_DE.pdf&ved=2ahUKEwjrjbKjzeOLAxVgh_0HHUcpGu4QFnoECEoQAQ&usg=AOvVaw3hxFi0hU2ZJEMAvc3HZGdw
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Tchipsi27.02.25
Ja die haben alle bisschen Unterdruck weil Funtionsbedingt aber bei weitem nicht so extrem ... Es bleibt spannend...
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Tchipsi16.03.25
Unterdruck scheint beibden 1.5ern normal zu sein ..haben noch drei verglichen und scheint so zu sein... Motor läuft nach Wallnuss strahlen wesentlich runder als vorher aber auch nicht befriedigend. Jedenfalls besser als verglichene aber nicht wie gewohnt.Also lass ichs mal so und hoffe das das wirklich normal ist mit der zeit bei den 1.5 ern...
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