Motor läuft unrund: Extreme Unterdruckprobleme | SKODA OCTAVIA III
Hallo zusammen,
ich weiß, es gibt schon jede Menge Threads, aber bei mir scheint der Wurm drin zu sein und kein Lösungsansatz hat geholfen.
Vorab: Die Testflüssigkeit im Video ist ein 0W20 Öl.
Mein Problem ist, dass mein 1.5 TSI irgendwann angefangen hat, im Stand unruhig zu laufen. Nach dem Auslesen gab es keinen Fehler. Zuerst habe ich die Zündkerzen ausgetauscht, da mein Fahrzeug hauptsächlich Kurzstrecken (6 km zur Arbeit) bewältigt und die Kerzen bereits 40.000 Kilometer gelaufen sind. Das hat sich leicht positiv bemerkbar gemacht, aber das Problem besteht weiterhin. Als nächstes habe ich den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor geöffnet und es herrschte ein extremer Unterdruck. Der Motor lief sofort extrem unruhig und stieg auf 2000 Umdrehungen.
Ich habe zunächst eine neue Kurbelgehäuseentlüftung von Febi besorgt, aber es gab keine Verbesserung. Auch nach dem Wechsel zu einem Originalteil keine Veränderung. Meine Werkstatt hat die Kurbelgehäuseentlüftung überprüft, es waren jedoch keine defekten Membranen oder ähnliches zu finden.
Ich habe alles überprüft, jeden Schlauch und jede Ecke endoskopiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Einspritzdüse nachsifft und ein stark abweichender Anpassungswert vorliegt. Ich habe die Düse ausgetauscht, jedoch hat sich der Leerlauf nicht verbessert. Auf der Landstraße jedoch verbraucht mein Fahrzeug jetzt einen Liter weniger und die Anpassungswerte sind wieder plausibel.
Ich habe sämtliche Möglichkeiten überprüft und alles scheint dicht zu sein. Dennoch besteht das Problem weiterhin mit dem hohen Unterdruck und dem zitternden Motor im Leerlauf.
Es ist mir ein Rätsel, woher das noch kommen könnte. Unsere freie Werkstatt ist genauso ratlos wie ein bekannter VW-Mechaniker.
Es wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte, bevor es zu weiteren Schäden kommt.
Vielen Dank und LG.
Bereits überprüft
Unterdruckprüfung viel zu hoch, 2x KGE getauscht inkl. Originalteil, Dichtprüfung durch Abnebeln, Endoskopiert, Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler, alles was mir möglich ist auf Freigängigkeit geprüft. Turbolader Soll und Istwerte Werte gegengeprüft und Endoskopiert.