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Ruwen Porcher15.01.25
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Haldex Kupplung prüfen und reparieren | SKODA OCTAVIA III

Hallo zusammen, ich fahre seit gestern einen Octavia 4x4 und bin mir unsicher, ob der Allrad funktioniert. Beim ruckartigen Gasgeben leuchtet die ESP-Warnleuchte auf und die Räder drehen durch. Meine Vermutung ist, dass die Haldexkupplung nicht richtig funktioniert. Wie kann man das am besten überprüfen? Ich habe bereits häufig von defekten Steuergeräten oder Ölpumpen gelesen, wie kann man das am besten prüfen?
Getriebe

SKODA OCTAVIA III (5E3, NL3, NR3)

Technische Daten
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Ruwen Porcher18.02.25
Hab nun endlich die Zeit gefunden mich no hmal um das Problem zu kümmern. An der Pumpe ist die umstellung die auch für die Masse ist komplett weggefault zudem war im Sieb natürlich Dreck. Pumpe kst jetzt neu und alles sauber seit dem lauft alles wieder 1a
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Ingo N.15.01.25
Wenn es da einen Fehler gibt, wird es mit an Sicherheit grezender Wahrscheinlichkeit einen Fehlerspeicher Eintrag geben...
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Ruwen Porcher15.01.25
Ingo N.: Wenn es da einen Fehler gibt, wird es mit an Sicherheit grezender Wahrscheinlichkeit einen Fehlerspeicher Eintrag geben... 15.01.25
Alles klar das ist schonmal gut zu wissen, Habe meinen tester aktuell verleihen hole ihn nacher aber ab dann weiß ich mehr.
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16er Blech Wickerl15.01.25
Privat oder beim Händler gekauft? Beim Händler hast du ein Jahr Gewährleistung. Da geht die Reparatur auf Kosten vom Händler.
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Ruwen Porcher15.01.25
16er Blech Wickerl: Privat oder beim Händler gekauft? Beim Händler hast du ein Jahr Gewährleistung. Da geht die Reparatur auf Kosten vom Händler. 15.01.25
Nee war schon privat, aber so ist das halt wenn man immer die günstigsten Autos kauft. Habe wirklich nicht viel bezahlt und mir war schon klar das da früher oder später Reparaturen auf mich zu kommen. Das ist schon in Ordnung so.
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Manfred Schulz 115.01.25
War es nass auf der Fahrbahn oder glatt dann ist ESP Warnung normal beim starken Beschleunigen
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Manfred Schulz 115.01.25
Manfred Schulz 1: War es nass auf der Fahrbahn oder glatt dann ist ESP Warnung normal beim starken Beschleunigen 15.01.25
Auch bei Ruckartigen kann das ESP regeln
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Ruwen Porcher15.01.25
Manfred Schulz 1: War es nass auf der Fahrbahn oder glatt dann ist ESP Warnung normal beim starken Beschleunigen 15.01.25
Ja schon etwas feucht
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Ruwen Porcher15.01.25
Manfred Schulz 1: Auch bei Ruckartigen kann das ESP regeln 15.01.25
Hmm ja schon aber es hat so ca ne Sekunde gedauert bis es dann wirklich vorran ging dachte das müsste schneller gehen. Das Verhalten kenne ich so eher von frontgetriebenen Fahrzeugen
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Ingo N.15.01.25
Ruwen Porcher: Hmm ja schon aber es hat so ca ne Sekunde gedauert bis es dann wirklich vorran ging dachte das müsste schneller gehen. Das Verhalten kenne ich so eher von frontgetriebenen Fahrzeugen 15.01.25
Nene, das dauert schon einen Augenblick, bis die Haldex greift... Bei meinem T5 (4Motion) dauert es etwa eine Rad Umdrehung, bis die richtg "zubeisst" 😉
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Sternendoc15.01.25
Wurde die korrekte Menge Öl 850ml eingefüllt, beim Öleinfüllen machen viele den Fehler und füllen Öl ein bis es wieder rausläuft. Und meinen es ist genug drin, aber es fehlen 100 bis 150 ml. Beim ersten einfüllen Einfüllschraube reindrehen und über die Diagnose die Pumpe ansteuern. Anschließend den Rest vom Öl einfüllen, erst jetzt ist die richtige Ölmenge drin. Es gibt ja für die Haldex, wenn diese nicht funktionieren ein Software Update, hat das VW auch schon gemacht? Software Version 7540?
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Ruwen Porcher15.01.25
Sternendoc: Wurde die korrekte Menge Öl 850ml eingefüllt, beim Öleinfüllen machen viele den Fehler und füllen Öl ein bis es wieder rausläuft. Und meinen es ist genug drin, aber es fehlen 100 bis 150 ml. Beim ersten einfüllen Einfüllschraube reindrehen und über die Diagnose die Pumpe ansteuern. Anschließend den Rest vom Öl einfüllen, erst jetzt ist die richtige Ölmenge drin. Es gibt ja für die Haldex, wenn diese nicht funktionieren ein Software Update, hat das VW auch schon gemacht? Software Version 7540? 15.01.25
Da hab ich über alles keinerlei Information. Ölstand kann ich die Tage prüfen. Wie genau komme ich an die Version der Software zeigt mir der tester das an?
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Daniel Hohe15.01.25
Hallo. Da gab es erst ein schönes Video von den Autodoktoren. Wenn da der ölwechsel gemacht wird und die Pumpe nicht entfernt wird dann bleibt der ganze Dreck unten bei der Pumpe.(Da diese der tiefste Punkt ist) Nicht die Ablassschraube. Und dann bildet sich an der Pumpe so eine richtig schöne schwarze Schlacke. Und dann wird der Allrad abgeschaltet. Hatte ich selbst schon an einem VW Tiguan. Ich schau mal noch nach dem Video wenn ich es finde hänge ich es noch mit an
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Daniel Hohe15.01.25
Video hab ich jetzt nicht gefunden aber die Bilder vom Tiguan hab ich noch. Sieht dann so aus wobei, das Fahrzeug immer bei VW war zur Wartung. Die nehmen aber die Pumpe zum ölwechsel nicht raus.
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Sternendoc15.01.25
Daniel Hohe: Video hab ich jetzt nicht gefunden aber die Bilder vom Tiguan hab ich noch. Sieht dann so aus wobei, das Fahrzeug immer bei VW war zur Wartung. Die nehmen aber die Pumpe zum ölwechsel nicht raus. 15.01.25
Ist laut Wartungsplan bei VAG nicht vorgesehen, aber zwingend erforderlich um Schäden zu vermeiden!!!Mache ich immer bei unserem Q3 und die O -Ringe gibt's im Netz,habe auch beim Freundlichen das Update Version 7540 aufspielen lassen [30.-Euro für die Kaffeekasse]. LG Sternendoc
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Olaf Hünniger15.01.25
Sobald das Sieb zu ist, arbeitet die Haldex nicht und die Pumpe kann kaputt gehen. Wechselintervall vom Öl wäre 3 Jahre oder 60000km. Und immer die Pumpe ausbauen und alles Reinigen. Es gibt mittlerweile ich glaube 5 Generationen von der Haldex.
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Ruwen Porcher15.01.25
Also im gehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt. Der letzte ölwechsel soll jetzt ca 15tkm her sein. Was für ein Öl kommt da denn rein? Dann würde ich die nächste Woche mal schauen das ich da mal ein ölwechsel mache
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Sternendoc15.01.25
Olaf Hünniger: Sobald das Sieb zu ist, arbeitet die Haldex nicht und die Pumpe kann kaputt gehen. Wechselintervall vom Öl wäre 3 Jahre oder 60000km. Und immer die Pumpe ausbauen und alles Reinigen. Es gibt mittlerweile ich glaube 5 Generationen von der Haldex. 15.01.25
Ich mache den Wechselintervall bei Haldex Gen 5 wie du es geschriebenen hast,Incl O Ringe und die Pumpe muss angesteuert werden .
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Sternendoc15.01.25
Sternendoc: Ich mache den Wechselintervall bei Haldex Gen 5 wie du es geschriebenen hast,Incl O Ringe und die Pumpe muss angesteuert werden . 15.01.25
RAVENOL AWD-H Fluid https://amzn.eu/d/cqhF779
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Daniel Hohe15.01.25
Ruwen Porcher: Also im gehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt. Der letzte ölwechsel soll jetzt ca 15tkm her sein. Was für ein Öl kommt da denn rein? Dann würde ich die nächste Woche mal schauen das ich da mal ein ölwechsel mache 15.01.25
Schau mal in den Ölwegweiser der bekannten Ölhersteller da wird dir mit deinen Fahrzeug Daten auch das öl für die Haldex Kupplung angezeigt. Welchen Hersteller du wählst ist dir überlassen, da möchte ich keine Diskussion entfachen.
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Ingo N.15.01.25
Ruwen Porcher: Also im gehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt. Der letzte ölwechsel soll jetzt ca 15tkm her sein. Was für ein Öl kommt da denn rein? Dann würde ich die nächste Woche mal schauen das ich da mal ein ölwechsel mache 15.01.25
🤔🤔🤔 Mal ehrlich, hast du zuviel Geld? Wenn dein Auto kein "Synchro" ist, ist es völlig normal, das die Vorderreifen zunächst durchdrehen, bevor die Haldex "Packt". Die heutigen Synchro sind auch mit einer Haldex ausgestattet. Da ist lediglich ein anderes Programm drauf. Die "packt" wesentlich früher. Bei 4Motion ist das normal, das etwas Zeit vergeht...
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Ingo N.15.01.25
Ingo N.: 🤔🤔🤔 Mal ehrlich, hast du zuviel Geld? Wenn dein Auto kein "Synchro" ist, ist es völlig normal, das die Vorderreifen zunächst durchdrehen, bevor die Haldex "Packt". Die heutigen Synchro sind auch mit einer Haldex ausgestattet. Da ist lediglich ein anderes Programm drauf. Die "packt" wesentlich früher. Bei 4Motion ist das normal, das etwas Zeit vergeht... 15.01.25
Bei Audi auch Quatro genannt, ist aber das gleiche...
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Ruwen Porcher15.01.25
Ingo N.: 🤔🤔🤔 Mal ehrlich, hast du zuviel Geld? Wenn dein Auto kein "Synchro" ist, ist es völlig normal, das die Vorderreifen zunächst durchdrehen, bevor die Haldex "Packt". Die heutigen Synchro sind auch mit einer Haldex ausgestattet. Da ist lediglich ein anderes Programm drauf. Die "packt" wesentlich früher. Bei 4Motion ist das normal, das etwas Zeit vergeht... 15.01.25
Die modernen allradsystheme und allen vorran die aus dem VAG kommen zern haben extremst schnelle Reaktionszeiten weit unter einer Sekunde. Mal abgesehen davon das die haldexkupplung sowieso nicht ganz abschalten kann und immer ein gewisses Moment überträgt. Daher ist es meiner Meinung nach überhaupt nicht normal, wenn man auf der Stelle steht und die Räder einfach durchdrehen. Dann würde kein Mensch nen allrad aus dem VAG Konzern fahren.
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Ingo N.15.01.25
Ruwen Porcher: Die modernen allradsystheme und allen vorran die aus dem VAG kommen zern haben extremst schnelle Reaktionszeiten weit unter einer Sekunde. Mal abgesehen davon das die haldexkupplung sowieso nicht ganz abschalten kann und immer ein gewisses Moment überträgt. Daher ist es meiner Meinung nach überhaupt nicht normal, wenn man auf der Stelle steht und die Räder einfach durchdrehen. Dann würde kein Mensch nen allrad aus dem VAG Konzern fahren. 15.01.25
4MOTION ist KEIN Allradsystem im herkömmlichen Sinne... Allrad wird nur zugeschaltet, wenn die Vorderreifen (merklich) durchdrehen. Fahre doch selbst ein 4MOTION...
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Ruwen Porcher15.01.25
Ingo N.: 4MOTION ist KEIN Allradsystem im herkömmlichen Sinne... Allrad wird nur zugeschaltet, wenn die Vorderreifen (merklich) durchdrehen. Fahre doch selbst ein 4MOTION... 15.01.25
4motion ist eben doch ein allradsysthem ob es zu schaltet bzw die hauptantriebskraft auf die vorderachse gibt ist doch vollkommen egal. Eine haldexkuplung reagiert bereits ab einer winkeldiferenz von 10° damit ist im regulären Betrieb kein unterscheid zwichen permanenten und nicht permanente allradsysthemen zu erkennen dar die regelgeschwindigkeit so schnell ist.
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Ingo N.15.01.25
Ruwen Porcher: 4motion ist eben doch ein allradsysthem ob es zu schaltet bzw die hauptantriebskraft auf die vorderachse gibt ist doch vollkommen egal. Eine haldexkuplung reagiert bereits ab einer winkeldiferenz von 10° damit ist im regulären Betrieb kein unterscheid zwichen permanenten und nicht permanente allradsysthemen zu erkennen dar die regelgeschwindigkeit so schnell ist. 15.01.25
Bei 4MOTION kann die Haldex keine Antriebskraft auf die Vorderreifen geben. Diese sind starr mit dem Getriebe verbunden. Auch wird keinerlei Kraft permanent auf die Hinterreifen abgegeben. Du verwechselst das mit Synchro respektive Quattro der neueren Generation. Das Steuergerät schaltet Allrad erst zu, wenn es mit den Vorderrädern allein nicht mehr zurecht kommt...
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Ruwen Porcher16.01.25
Hab mir das Öl nun mal bestellt und werde nächsten Dienstag dieses Mal wechseln und auch die Pumpe raus nehmen. Bin mir nur nicht sicher ob ich die Pumpe mit meinem tester ansteuern kann.
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Sternendoc17.01.25
Ruwen Porcher: Hab mir das Öl nun mal bestellt und werde nächsten Dienstag dieses Mal wechseln und auch die Pumpe raus nehmen. Bin mir nur nicht sicher ob ich die Pumpe mit meinem tester ansteuern kann. 16.01.25
Wenn es mit deinem Tester nicht funktioniert, kannst du als Alternative den Ölwechsel wie oben beschrieben durchführen [Öleinfüllschraube nur leicht anziehen] kurze Probefahrt und danach nochmals den Ölstand kontrollieren!!! Getriebetemperatur sollte zwischen 20-40°C betragen.
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Ruwen Porcher17.01.25
Sternendoc: Wenn es mit deinem Tester nicht funktioniert, kannst du als Alternative den Ölwechsel wie oben beschrieben durchführen [Öleinfüllschraube nur leicht anziehen] kurze Probefahrt und danach nochmals den Ölstand kontrollieren!!! Getriebetemperatur sollte zwischen 20-40°C betragen. 17.01.25
Die Pumpe hat doch auch nur 2 Anschlüsse. Folglich plus und Minus ist es nicht möglich da einfach mal strohm an zu legen dan währe die Funktion der Pumpe auch gleich geprüft.
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Motor läuft unrund: Extreme Unterdruckprobleme
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