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Dennis Woodrow19.02.23
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Öl Verlust/ Tropfen in der Garage | SKODA OCTAVIA III

Hallo! Hatte Anfang Januar sieben Tropfen Öl in der Garage und Öl am Unterboden. Hatte daraufhin einen Ölwechsel, da der sowie fällig war. Jetzt, ca. 1 Monat später wieder Öl in der Garage und am Unterboden. Der Schlauch (da sind Kabel drin), wo Öl runterlaufen ist, geht zum Licht. Jemand eine Vermutung wo das Öl herkommt, was undicht ist?
Motor
Getriebe

SKODA OCTAVIA III (5E3, NL3, NR3)

Technische Daten
HAZET Öl (9400-1000) Thumbnail

HAZET Öl (9400-1000)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147)

VAN WEZEL Ladeluftkühler (06004280) Thumbnail

VAN WEZEL Ladeluftkühler (06004280)

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HAZET Öl (9400-100)

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Dennis Woodrow26.02.23
Wasserpumpe
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16er Blech Wickerl19.02.23
Motorwäsche machen Und dann kontrollieren wo das Öl rauskommt.
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Christian J19.02.23
Ladeluftkühler.
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Thomas Scholz19.02.23
Es gibt viele Möglichkeiten wo Öl austreten kann Am besten mal auf der Bühne oder Grube genauer nachsehen
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Holger D.19.02.23
Mal dran riechen. Der Unterschied zwischen Getriebe und Motoröl ist ziemlich deutlich. Grenzt die Sache schon Mal ein
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16er Blech Wickerl19.02.23
Christian J: Ladeluftkühler. 19.02.23
Hat der Ladeluftkühler Öl drinnen? 5 andere User sind ja auch schon deiner Meinung.
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samuelkpk19.02.23
16er Blech Wickerl: Hat der Ladeluftkühler Öl drinnen? 5 andere User sind ja auch schon deiner Meinung. 19.02.23
Nicht direkt, aber der Turbo trägt ja an der Welle immer ein wenig Öl in die Ladeluftstrecke ein, das dann an undichten Stellen wieder austreten kann.
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Roger19.02.23
Trenne am 2ten Foto mal den grossen schlauch von dem andern , lege was dazwischen Der kleine ist ein Kabel ,wohl nicht,kann Kühler Lenkung oder (Getriebe?) sein.
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Gelöst
Motor läuft unrund: Extreme Unterdruckprobleme
Hallo zusammen, ich weiß, es gibt schon jede Menge Threads, aber bei mir scheint der Wurm drin zu sein und kein Lösungsansatz hat geholfen. Vorab: Die Testflüssigkeit im Video ist ein 0W20 Öl. Mein Problem ist, dass mein 1.5 TSI irgendwann angefangen hat, im Stand unruhig zu laufen. Nach dem Auslesen gab es keinen Fehler. Zuerst habe ich die Zündkerzen ausgetauscht, da mein Fahrzeug hauptsächlich Kurzstrecken (6 km zur Arbeit) bewältigt und die Kerzen bereits 40.000 Kilometer gelaufen sind. Das hat sich leicht positiv bemerkbar gemacht, aber das Problem besteht weiterhin. Als nächstes habe ich den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor geöffnet und es herrschte ein extremer Unterdruck. Der Motor lief sofort extrem unruhig und stieg auf 2000 Umdrehungen. Ich habe zunächst eine neue Kurbelgehäuseentlüftung von Febi besorgt, aber es gab keine Verbesserung. Auch nach dem Wechsel zu einem Originalteil keine Veränderung. Meine Werkstatt hat die Kurbelgehäuseentlüftung überprüft, es waren jedoch keine defekten Membranen oder ähnliches zu finden. Ich habe alles überprüft, jeden Schlauch und jede Ecke endoskopiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Einspritzdüse nachsifft und ein stark abweichender Anpassungswert vorliegt. Ich habe die Düse ausgetauscht, jedoch hat sich der Leerlauf nicht verbessert. Auf der Landstraße jedoch verbraucht mein Fahrzeug jetzt einen Liter weniger und die Anpassungswerte sind wieder plausibel. Ich habe sämtliche Möglichkeiten überprüft und alles scheint dicht zu sein. Dennoch besteht das Problem weiterhin mit dem hohen Unterdruck und dem zitternden Motor im Leerlauf. Es ist mir ein Rätsel, woher das noch kommen könnte. Unsere freie Werkstatt ist genauso ratlos wie ein bekannter VW-Mechaniker. Es wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte, bevor es zu weiteren Schäden kommt. Vielen Dank und LG.
Motor
Mario Zumbo 23.02.25

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