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Heikel Saad15.12.21
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Überdruck im Kühlkreislaufsystem / Blubbergeräusche im Bereich Wärmetauscher Audi A4 | AUDI A4 B5 Avant

Hallo, folgendes Problem bei meinem A4 B5 1,9 TDI: Nach dem Anlassen des Motors, hörbare Wasserglugger-Geräusche im Bereich des Wärmetauschers, das Kühlmittel sank unter Minimum, jedoch beim Öffnen des Ausgleichsbehälters im betriebsamen Zustand war ein unnormaler Überdruck vorhanden und sofort stieg das fehlende Kühlwasser etwas über Minimum. Habe am nächsten Tag im kalten Zustand Kühlwasser ergänzt, und jetzt nach 3 Tagen ist der Stand nicht wieder abgesunken, jedoch sind die Blubbergeräusche (vor allem bei Kurvenfahrten) deutlich hörbar und der Überdruck ist noch vorhanden im Kühlkreissystem. Soweit ich weiß ist mein Kühlsystem selbst entlüftend, da der Ausgleichsbehälter am obersten Punkt hinten über dem Motor liegt. Temperaturanstieg ist nicht zu beobachten, 90 Grad Celsius werden konstant gehalten, auch die Heizung funktioniert normal und heizt. Also wird der Wärmetauscher in Ordnung sein. Am Ölmessstab ist kein erhöhter Ölstand vorhanden und kein gelblicher Schaum, auch nicht am Öleinfülldeckel, das Kühlwasser ist rein und schimmert im gesunden Rot, wenn ich mit Taschenlampe reinleuchte, auch sind keine schwarzen Partikel im Ausgleichsbehälter sichtbar. Hinten aus dem Auspuff kommt auch kein weißer oder blauer und auch kein schwarzer Rauch raus bei betriebsamem Motor. Was kann das sein? Danke an alle Autofans und Schrauber für die Antworten, die sich mit Autos auskennen.
Bereits überprüft
CO2 - Test + Druck- / Dichtigkeitstest Kühlkreislauf / Lecksuche im Motorraum und unter Auto negativ
Fehlercode(s)
KeinerelevantenEinträgeimFehlerspeicher.
Motor
Geräusche

AUDI A4 B5 Avant (8D5)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (11486)

QUICK BRAKE Entlüfterschraube/-ventil (0039) Thumbnail

QUICK BRAKE Entlüfterschraube/-ventil (0039)

VAN WEZEL Wärmetauscher, Innenraumheizung (03006097) Thumbnail

VAN WEZEL Wärmetauscher, Innenraumheizung (03006097)

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Heikel Saad05.03.23
Alois Dangl: Hallo, Überdruck im Kühlsystem kommt meistens doch von einer defekten Kopfdichtung. Zum ändern könntest du das Kühlwasser nach Abgasrückstände untersuchen. 15.12.21
Hallo Alois, Bingo, es war die defekte Zylinderkopfdichtung, die zum Überdruck im Kühlsystem führte, wodurch Abgase vom Brennraum der Zylinder über die ZKD in den geschlossenen Kühlkreislauf kam. Nun habe ich sie im Rahmen des Wechselintervall Zahnriemen/ Wasserpumpe gleich mitwechseln lassen. Danke für dein Tipp. Gruß
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CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz (CT1028K4)

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Alexander Pittrof15.12.21
Werden die Kühlerschläuche ganz hart? Das hatte ich auch mal, da war vom Ausgleichsbehälter der Deckel defekt, es war sogar so viel Druck drauf das es einen Schlauch vom Anschluss gedrückt hat. Habe ihn dann getauscht und alles hat wieder funktioniert.
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Heikel Saad15.12.21
Alexander Pittrof: Werden die Kühlerschläuche ganz hart? Das hatte ich auch mal, da war vom Ausgleichsbehälter der Deckel defekt, es war sogar so viel Druck drauf das es einen Schlauch vom Anschluss gedrückt hat. Habe ihn dann getauscht und alles hat wieder funktioniert. 15.12.21
Hallo Alexander und Moin Moin! Vielen Dank für deine Nachricht. Die Kühlerschläuche sind meines Erachtens nicht hart und geben nach beim Zusammendrücken. Allerdings sind bei mir letztes Jahr 2 Kühlerschläuche gerissen. Kann natürlich auch aufgrund des Alters, Materialermüdung sein. Beim Deckel des Ausgleichsbehälters fiel mir aber neulich auf, dass er nicht mehr mit Widerstand einrastet und Klick macht wie früher, wenn ich ihn zuschraube. Meinst du, daran kann es liegen? Habe jedoch keine Leckspuren am Ausgleichsbehälter entdeckt. Wenn ich aber bei laufendem Motor den Deckel abschraube, dann fällt mir auf, dass das Kühlwasser aus dem Behälter rausspritzt, aufgrund des Überdruck. Ist das normal?
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Heikel Saad15.12.21
Heikel Saad: Hallo Alexander und Moin Moin! Vielen Dank für deine Nachricht. Die Kühlerschläuche sind meines Erachtens nicht hart und geben nach beim Zusammendrücken. Allerdings sind bei mir letztes Jahr 2 Kühlerschläuche gerissen. Kann natürlich auch aufgrund des Alters, Materialermüdung sein. Beim Deckel des Ausgleichsbehälters fiel mir aber neulich auf, dass er nicht mehr mit Widerstand einrastet und Klick macht wie früher, wenn ich ihn zuschraube. Meinst du, daran kann es liegen? Habe jedoch keine Leckspuren am Ausgleichsbehälter entdeckt. Wenn ich aber bei laufendem Motor den Deckel abschraube, dann fällt mir auf, dass das Kühlwasser aus dem Behälter rausspritzt, aufgrund des Überdruck. Ist das normal? 15.12.21
Ich werde mir vorsorglich einen neuen Deckel bestellen und dir / euch eine Rückmeldung geben, ob damit Abhilfe geschaffen wurde.
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Denis Müller15.12.21
Ich habe genau dasselbe Problem wie du es beschreibst an meinem Passat B6. Deckel habe ich erneuert beachte aber nichts. Behälter tausche ich die Woche auch noch aus, da mein Deckel, auch der neue ziemlich leicht gehen. Mein CO Test war auch negativ, jedoch glaube ich oder vermute ich, durch die große Luftblase im Wärmetauscher, kann die Luft bei geöffnetem Deckel und aufgesetzten CO Tester nicht weiter gedrückt werden, da der Gegendruck fehlt. Dadurch bleibt der Test negativ. Nachdem ich das Auto im Stand mal entlüftet habe, sprich Motor und Kühler Ausgangs Temperatur 90 Grad hatten war das Geräusch weg, aber nur bis zur nächsten Autobahnfahrt. Leider suche ich auch noch. Werde bei mir den AGR Kühler noch aus dem kühl Kreislauf nehmen um diesen auch auszuschließen. Ich glaube aber schon an Abgas im System.
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Christian Bolz15.12.21
Moin Moin. Ich denke mal das da noch nicht 100%ig entlüftet ist. Das mit dem höchsten Punkt am Ausgleichsbehälter stimmt nur zur Hälfte. An meinem B5 1,9 TDI war an einem der Schläuche, die in den Innenraum gehen, eine Schraube zum Entlüften. Diese Schraube entweder rausschrauben, oder öffnen, das weiß ich jetzt nicht mehr so genau. Dann langsam über Ausgleichsbehälter auffüllen bis an der Schraube nur noch Kühlflüssigkeit kommt ohne Luft. Dann dort schließen und bis Max auffüllen. Zum Schluss dann Motor im Leerlauf laufen lassen und die Heizung auf Max stellen, ca. 5 min sollten da reichen. Dann noch mal kontrollieren und gegebenenfalls Kühlmittelstand korrigieren.
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Heikel Saad15.12.21
Du meinst also, dass der CO Test im Grunde genommen hatte eigentlich positiv ausfallen müssen, aber wegen der Luftblase im Kühlkreislauf fälschlicherweise negativ ausfiel? Mag Sinn machen, wobei ich das eigentlich persönlich ausschließe, da der CO- Test unabhängig davon, zuverlässig ist in 99 % der Fälle. Aufgrund der chemischen Reaktion muss zwangsläufig die blaue Lösung sich dann grün verfärben, wenn im System sich wirklich CO (Abgase) befinden sollte. Dann lag das Problem also nicht am Deckel, sondern vermutlich am abgenutzten Gewinde des Ausgleichsbehälters.
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Heikel Saad15.12.21
Christian Bolz: Moin Moin. Ich denke mal das da noch nicht 100%ig entlüftet ist. Das mit dem höchsten Punkt am Ausgleichsbehälter stimmt nur zur Hälfte. An meinem B5 1,9 TDI war an einem der Schläuche, die in den Innenraum gehen, eine Schraube zum Entlüften. Diese Schraube entweder rausschrauben, oder öffnen, das weiß ich jetzt nicht mehr so genau. Dann langsam über Ausgleichsbehälter auffüllen bis an der Schraube nur noch Kühlflüssigkeit kommt ohne Luft. Dann dort schließen und bis Max auffüllen. Zum Schluss dann Motor im Leerlauf laufen lassen und die Heizung auf Max stellen, ca. 5 min sollten da reichen. Dann noch mal kontrollieren und gegebenenfalls Kühlmittelstand korrigieren. 15.12.21
Guten Morgen Christian. Danke für den Hinweis und für die Tipps. Werde die Entlüftungsschraube mal suchen und dir/euch mein Ergebnis mitteilen. Dir noch einen schönen Tag. LG Heikel
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Christian Bolz15.12.21
Sehr gerne. Freue mich ja wenn ich helfen kann. War zwar n Modell von 1998, aber ich vermute das es bei Deinem ähnlich aufgebaut ist. Viel Glück...
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Karl-Heinz Ortsiefer15.12.21
Ich würde mal mit Unterdruck entlüften.
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Gelöschter Nutzer15.12.21
Moin Wir hatten das gleiche Problem es liegt nicht an Kühlwasserbehelterdeckel sondern an der kopfdichtung oder Zylinderkopf hat ein Riss....
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AUDI A4 B5 Avant (8D5)

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Bernd Gattermann15.12.21
Bei meinem A4 B5 2.6 BJ 95 befindet sich im linken Schlauch am Wärmetauscher der Heizung eine kleine Bohrung. Die Schelle dieses Schlauchs lösen und den Schlauch so weit zurück ziehen, bis die Bohrung frei ist. Dann die Schrauben vom Ausgleichsbehälter lösen und diesen anheben. Wenn aus der Bohrung gleichmäßig Wasser austritt, den Schlauch wieder aufschieben. Das Ganze am besten, wenn der Wagen einige Stunden gestanden hat. Anschließend fehlende Kühlflüssigkeit auffüllen und natürlich alles wieder festschrauben. Das Ganze ist evtl. 2 bis 3 mal erforderlich, bis die ganze Luft aus dem System raus ist.
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Heikel Saad05.03.23
Alois Dangl: Hallo, Überdruck im Kühlsystem kommt meistens doch von einer defekten Kopfdichtung. Zum ändern könntest du das Kühlwasser nach Abgasrückstände untersuchen. 15.12.21
Für die Kenner und Profis mit geschultem Auge unter euch: Hier die schadhafte Zylinderkopfdichtung, jeweils Oberseite und Unterseite. Anmerkung: Kühlwasser gelangte zu keiner Zeit in den Brennraum der Zylinder, aber Abgasdruck gelangte ins Kühlsystem, da die ZKD verzogen war. Es war somit ein beginnender Schaden im Anfangsstadium.
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