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kay Kohler12.10.24
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Zündung an ohne Schlüssel und schlechter Motorlauf | AUDI A4 B5 Avant

Moin. Seit gestern schaltet sich von allein die Zündung an und bleibt auch an trotz gezogenem Schlüssel. ZAS ist nicht das Problem - schon getauscht. Ich habe irgendwo in einem Kreis von Relais 365 ein Problem denn sobald ich das ziehe geht die Zündung aus. (nein, es liegt eigentlich nicht am Relais) Wenn ich Klemme 30 und 87 an dem Relais brücke, geht die Zündung an. AN kl. 30 habe ich 12V und an der Klemme KS von dem Relais habe ich 11V. Leider finde ich nirgendwo einen Schaltplan in dem das Relais 365 auftaucht. Könnt ihr mir helfen? Und bzgl. Motorlauf, er läuft unrund mit Fehlzündungen bei ca. 900 u/min. Vor der Diagnose waren es schwankend um die 1500.
Bereits überprüft
Zündanlassschalter ern. Zündkerzen ern.
Elektrik

AUDI A4 B5 Avant (8D5)

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kay Kohler28.01.25
Der Schlauch am MSTG war ab, wodurch das STG kein Unterdruck für die Regelung hatte. Was nun das elektrische Problem angeht, keine Ahnung, dass ist einfach von selbst weg.
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Günter Czympiel12.10.24
Kontrollier mal alle Massepunkte auf festen Sitz und Oxidation, das gleiche gilt auch für die Spannungsversorgung.
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16er Blech Wickerl12.10.24
Ist was nachgerüstet? Was genau steht im Fehlerspeicher? Zieh doch mal das Relais raus und schau was nicht funktioniert. Dort könnte dann der Fehler liegen.
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kay Kohler12.10.24
16er Blech Wickerl: Ist was nachgerüstet? Was genau steht im Fehlerspeicher? Zieh doch mal das Relais raus und schau was nicht funktioniert. Dort könnte dann der Fehler liegen. 12.10.24
Fehlerspeicher konnte ich noch nicht auslesen. Ist immer was anderes was nicht geht^^ Ob und was Nachgerüstet ist kann ich nicht sagen aber ich würde gern wissen was das Relais 365 nun ist (angeblich für fensterheber und angeblich ein relais wo die masse rüber läuft...) und mal einen schaltplan zu haben für das relais damit ich überhaupt erstmal weis wie es geschalten wird, was es schaltet und was noch alles da mit dran hängt.
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16er Blech Wickerl12.10.24
Kay Zieh doch mal ein Relais nach dem anderen raus, und schau wo die Zündung ausgeht. Das kannst du auch mit den einzelnen Sicherungen machen. Mach dir aber vorher ein Foto, damit du weist, wo was verbaut war. Kontrolliere auch ob du im Fußraum unterm Teppich wo Feuchtigkeit hast, ebenso im Wasserkasten.
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Franz Rottmann12.10.24
kay Kohler: Fehlerspeicher konnte ich noch nicht auslesen. Ist immer was anderes was nicht geht^^ Ob und was Nachgerüstet ist kann ich nicht sagen aber ich würde gern wissen was das Relais 365 nun ist (angeblich für fensterheber und angeblich ein relais wo die masse rüber läuft...) und mal einen schaltplan zu haben für das relais damit ich überhaupt erstmal weis wie es geschalten wird, was es schaltet und was noch alles da mit dran hängt. 12.10.24
Wenn das Relais für Fensterheber ist, kontrollier mal die Kabelverbindung von den Türen zur Karosse, Hauptverdächtig wäre die Verbindung von der A-Säule zur Fahrertür, ob es da nicht einen Kabelbruch gibt.
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Franz Rottmann12.10.24
Franz Rottmann: Wenn das Relais für Fensterheber ist, kontrollier mal die Kabelverbindung von den Türen zur Karosse, Hauptverdächtig wäre die Verbindung von der A-Säule zur Fahrertür, ob es da nicht einen Kabelbruch gibt. 12.10.24
Geht an einer Tür der Fensterheber bzw. die ZV nicht oder nicht immer?
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Marcel M12.10.24
Hast du den schon mal die Carmin App runter geladen und geschaut ob diese vielleicht den richtigen Schaltplan hat
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kay Kohler12.10.24
Franz Rottmann: Geht an einer Tür der Fensterheber bzw. die ZV nicht oder nicht immer? 12.10.24
geht immer
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kay Kohler12.10.24
16er Blech Wickerl: Kay Zieh doch mal ein Relais nach dem anderen raus, und schau wo die Zündung ausgeht. Das kannst du auch mit den einzelnen Sicherungen machen. Mach dir aber vorher ein Foto, damit du weist, wo was verbaut war. Kontrolliere auch ob du im Fußraum unterm Teppich wo Feuchtigkeit hast, ebenso im Wasserkasten. 12.10.24
ich habe alle raus und wieder rein gemacht und beim 365 ging die Zündung aus
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16er Blech Wickerl12.10.24
Jetzt sollte man wissen wodurch das 365er Relais angesteuert wird.
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Kurbel12.10.24
Aber das Relais wurde geprüft ? Der Kontakt wird ja wohl nicht kleben ?
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kay Kohler12.10.24
Kurbel: Aber das Relais wurde geprüft ? Der Kontakt wird ja wohl nicht kleben ? 12.10.24
es liegt nicht am relais ^^
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Kurbel12.10.24
kay Kohler: es liegt nicht am relais ^^ 12.10.24
Relais 365 sagt ja wohl nichts über die Funktion, sondern nur was für ein Relais es ist. Leistung usw.
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kay Kohler12.10.24
Also wenn ich die eingekreise Sicherung für Fensterheber vorn (laut unterlagen) abziehe geht die zündung aus und das relais lässt ab. Nun läuft die karre aber immernoch schäbig..... Woran könnte das nun liegen?
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kay Kohler12.10.24
Also wenn ich die eingekreise Sicherung für Fensterheber vorn (laut unterlagen) abziehe geht die zündung aus und das relais lässt ab. Nun läuft die karre aber immernoch schäbig..... Woran könnte das nun liegen?
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kay Kohler12.10.24
Und so läuft die karre aktuell im stand
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16er Blech Wickerl12.10.24
Ist das eingekreiste wirklich eine Sicherung? Hast du ein genaueres Bild?
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16er Blech Wickerl12.10.24
Mach doch mal ein Bild mit der genauen Aufschrift und den Anschlüssen. Was passiert wenn du das Teil mit dem Rechts davon austauscht? Das sieht doch gleich aus, aber eine Sicherung ist das nicht.
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kay Kohler12.10.24
16er Blech Wickerl: Ist das eingekreiste wirklich eine Sicherung? Hast du ein genaueres Bild? 12.10.24
ja das ist wirklich eine sicherung zumindest vom aufbau her und laut Buch auch. Pos 23
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Kurbel12.10.24
16er Blech Wickerl: Ist das eingekreiste wirklich eine Sicherung? Hast du ein genaueres Bild? 12.10.24
Das ist ein Relais/ Thermosicherung, hab nach Audi Thermosicherung gesucht.
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Kurbel12.10.24
Kurbel: Das ist ein Relais/ Thermosicherung, hab nach Audi Thermosicherung gesucht. 12.10.24
Ja früher hat man sowas noch eingebaut, hatte früher im Opel noch Sicherungsautomaten für Fensterheber, da musste man den Knopf wieder reindrücken bei Auslösung. Das ist nur um Die Fensterheber bzw. Leitungen zu schützen denn der Einklemmschutz war noch nicht so efektiv wirksam.
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16er Blech Wickerl12.10.24
Kurbel: Das ist ein Relais/ Thermosicherung, hab nach Audi Thermosicherung gesucht. 12.10.24
Bist du alt wie eine Kuh, lern ich immer noch dazu. Hab ich noch nie gesehen, danke für die Info. Also die löst bei Übertemperatur aus, aber was macht die dann im Sicherungskasten? Die Thermosicherung wird aber in Ordnung sein, sonst würde ja nicht das Relais 365 "abfallen"
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kay Kohler12.10.24
16er Blech Wickerl: Bist du alt wie eine Kuh, lern ich immer noch dazu. Hab ich noch nie gesehen, danke für die Info. Also die löst bei Übertemperatur aus, aber was macht die dann im Sicherungskasten? Die Thermosicherung wird aber in Ordnung sein, sonst würde ja nicht das Relais 365 "abfallen" 12.10.24
Ja es liegt in dem stromkreis nach der sicherung dieser fehler mit der Zündung. allerdings stellt sich immernoch die frage was ist mit meinem motorlauf los?
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Kurbel12.10.24
16er Blech Wickerl: Bist du alt wie eine Kuh, lern ich immer noch dazu. Hab ich noch nie gesehen, danke für die Info. Also die löst bei Übertemperatur aus, aber was macht die dann im Sicherungskasten? Die Thermosicherung wird aber in Ordnung sein, sonst würde ja nicht das Relais 365 "abfallen" 12.10.24
Früher war das halt so, da gabs noch nicht so viel Elektronik. Wenn das Fenster blockiert hast dann hat das richtig gemurkst, hat auch Scherenheber gehabt, keine Drahtseile die abreissen. Jetzt würde ich mal den Türstecker an der A-Säule ziehen, vielleicht dort Kurzschluss in den Kabeln.
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kay Kohler12.10.24
Woran kann es denn nun auch liegen dass der motor aufeinmal so akacke läuft?
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Kurbel12.10.24
kay Kohler: Woran kann es denn nun auch liegen dass der motor aufeinmal so akacke läuft? 12.10.24
Glaubst du wirklich das aus dem Geräuschvideo neben der Fahrertür die Ursache für den schlechten Motorlauf erkennen kann.
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kay Kohler12.10.24
Kurbel: Glaubst du wirklich das aus dem Geräuschvideo neben der Fahrertür die Ursache für den schlechten Motorlauf erkennen kann. 12.10.24
naja man hört ja wie scheiße er läuft, Fehlzündungen hat er auch und wie es kling eher in den ansaug.
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16er Blech Wickerl12.10.24
Stimmen die Steuerzeiten? Passt der Zündzeitpunkt? Schließen die Ventile noch richtig (eventuell verbrannt bzw. verkokt) Kannst du einen Druckverlusttest machen?
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kay Kohler12.10.24
16er Blech Wickerl: Stimmen die Steuerzeiten? Passt der Zündzeitpunkt? Schließen die Ventile noch richtig (eventuell verbrannt bzw. verkokt) Kannst du einen Druckverlusttest machen? 12.10.24
Er ist eigtl nur im leerlauf so. im oberen drehzahlbereich läuft er wieder "normal" z.b im kaltstart
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kay Kohler13.10.24
Ich konnte nun auslesen. Es steht der Fehler 00575 Intake Manifold Pressure sporadisc -Mechanical fault drinnen. Wie hängt der mit dem schlechten Motorlauf zusammen? Weil im Warmlauf bei 1200 im stand läuft er -gut-
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