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Frank-Helmut van den Berg 125.10.23
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Kühlerflüssigkeit blinkt | AUDI A4 B5 Avant

Hallo in die Runde, mein Auto zeigt an, dass die Kühlerflüssigkeit zu niedrig ist. Kühlerflüssigkeit ist genug drin. Kann es sein, dass das Problem mit dem Ausgleichsbehälter zusammenhängt? Inzwischen kann man den Flüssigkeitsstand auch nicht mehr erkennen. Habt ihr vielleicht eine andere Idee, woran es liegen könnte?
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AUDI A4 B5 Avant (8D5)

Technische Daten
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Frank-Helmut van den Berg 126.10.23
Die Hilfe war Prima, der fehler ist von selber weg gegangen, aber wenn er wieder auf taucht weiß ich was zu tun ist, danke an alle für Tipps und Infos.
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Dieter Beck25.10.23
Hallo man sollte sie schon im ausgleichsbehälter sehen ,also zu wenig !
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Ingo N.25.10.23
Die Geber hängen schon mal... Aber es wird wohl tatsächlich zu wenig drin sein. Mit einer starken Taschenlampe rein/durch leuchten. Dann sollte man den Stand erkennen können...
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Daniel Hohe25.10.23
Ingo N.: Die Geber hängen schon mal... Aber es wird wohl tatsächlich zu wenig drin sein. Mit einer starken Taschenlampe rein/durch leuchten. Dann sollte man den Stand erkennen können... 25.10.23
Was Ingo meint ist dieser Sensor der sitzt im Ausgleichsbehälter manchmal gibt's die einzeln manchmal nur mit kompletten Ausgleichsbehälter.
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Günter Czympiel25.10.23
Auffüllen aus Behälter mit Skala bis Maximum. Jetzt kann man genau sagen wieviel Wasser fehlt. Wasserkreislauf auf undichte Schläuche und Flansche prüfen.
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Jana Gleißner25.10.23
Warum erkennst du den Stand nicht? Ist der Ausgleichsbehälter verschmutzt und das Kühlmittel nicht mehr schön klar? Wenn ja könnte die Verschmutzung für den falsch gemessenen Stand schuld sein. Ein Foto wäre interessant, Verschmutzung könnt vom auflösen der Beschichtung des Wärmetauschers kommen.
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Voigt Thomas25.10.23
Daniel Hohe: Was Ingo meint ist dieser Sensor der sitzt im Ausgleichsbehälter manchmal gibt's die einzeln manchmal nur mit kompletten Ausgleichsbehälter. 25.10.23
Gibt es nur komplett. Den kann man nicht wechseln, weil muss dicht sein. So teuer sind diese Behälter nicht.
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Daniel.25.10.23
Wenn es den für den B5 noch gibt.
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Frank-Helmut van den Berg 125.10.23
Der behälter der hat sich in den Jahren braun Verfärbt der Wagen macht keine Probleme der stand ist Maximum ist auch ok
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Roland S.25.10.23
Frank-Helmut van den Berg 1: Der behälter der hat sich in den Jahren braun Verfärbt der Wagen macht keine Probleme der stand ist Maximum ist auch ok 25.10.23
Dann kann es wohl nur der Sensor (im Behälter) sein ... Vielleicht hat jemand Soll-Werte des Sensors (bei Wasserstand max.) und die könnten mit Ist-Werten abgeglichen werden... ? 💡 (Fehler-Suche und -Diagnose aus Zeiten vor OBD ... 😎 )
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Voigt Thomas25.10.23
Frank-Helmut van den Berg 1: Der behälter der hat sich in den Jahren braun Verfärbt der Wagen macht keine Probleme der stand ist Maximum ist auch ok 25.10.23
Dann mach Mal Stecker ab und brücke ihn. Dann sollte die Warnmeldung aus sein. Dann weißt du, das der Behälter Schrott ist und du einen neuen brauchst. Gibt es im Zubehör. Ist die Warnmeldung nicht weg, hast du ein Problem im Kabelstrang.
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Christian Bolz26.10.23
Voigt Thomas: Gibt es nur komplett. Den kann man nicht wechseln, weil muss dicht sein. So teuer sind diese Behälter nicht. 25.10.23
Aus dem Grund hatte ich bei meinem B5 den Ausdehnungsbehälter ausgetauscht. War definitiv nichts mehr zu erkennen, selbst die Taschenlampe brachte nichts mehr. Leider was das Teil ersatzlos im Programm gestrichen und ich musste mir Ersatz in der Bucht besorgen. Teuer war der Behälter dort wirklich nicht, aber auf die schnelle damals die einzige Möglichkeit gewesen. Ist jetzt ca. 5-6 Jahre her.... Der Wasserverlust kann auch an den Anschlüssen sein. Die Anschlüsse am Kühler beispielsweise sind aus Kunststoff und werden mit Metallklammern gesichert. Dort wird es gerne mal undicht und wird meist nicht bemerkt. Meistens kann dies erst mit neuem Schlauch behoben werden und mit gaaaaaanz viel Pech auch neuem Kühler. Schau deswegen dort mal ganz genau nach......
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Frank-Helmut van den Berg 126.10.23
Hallo gute Nachricht die Leuchte ist Heute aus gegangen mal sehen ob sie aus bleibt wenn nicht werde ich einen Neuen Kaufen werde ich auf jeden Fall machen das werde ich aber nächste Jahr machen genau wie den Bremsflüsikeits behälter der hat oberhalb einen ries legt aber nicht aber kommt neu Und an alle Danke für eure Hilfe
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Daniel.26.10.23
Viel Glück 👍
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Voigt Thomas26.10.23
Frank-Helmut van den Berg 1: Hallo gute Nachricht die Leuchte ist Heute aus gegangen mal sehen ob sie aus bleibt wenn nicht werde ich einen Neuen Kaufen werde ich auf jeden Fall machen das werde ich aber nächste Jahr machen genau wie den Bremsflüsikeits behälter der hat oberhalb einen ries legt aber nicht aber kommt neu Und an alle Danke für eure Hilfe 26.10.23
Pass bloß auf bei dem Bremsbehälter, das sind ab Werk Fehlkonstruktion. Die runden platzen gern und schnell. Nicht mit zuviel Druck die Flüssigkeit wechseln. Bleibe bei 1,5 bar sonst platzt das obere Gehäuse. Plane auch ein, wenn du ihn länger fahren willst nach ca. 6 Jahren den wieder zu wechseln.
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Christian Bolz26.10.23
Voigt Thomas: Pass bloß auf bei dem Bremsbehälter, das sind ab Werk Fehlkonstruktion. Die runden platzen gern und schnell. Nicht mit zuviel Druck die Flüssigkeit wechseln. Bleibe bei 1,5 bar sonst platzt das obere Gehäuse. Plane auch ein, wenn du ihn länger fahren willst nach ca. 6 Jahren den wieder zu wechseln. 26.10.23
Den Spaß hatte ich zumindest gehabt. Beläge wechseln lassen inkl. Bremsflüssigkeit. Dabei Behälter geplatzt und anstatt mit dem Wagen, mit dem Taxi nach Hause gefahren. 2 Tage später konnte ich ihn dann mit neuem Behälter, und vollständig gereinigt wieder abholen.
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Daniel.26.10.23
Voigt Thomas: Pass bloß auf bei dem Bremsbehälter, das sind ab Werk Fehlkonstruktion. Die runden platzen gern und schnell. Nicht mit zuviel Druck die Flüssigkeit wechseln. Bleibe bei 1,5 bar sonst platzt das obere Gehäuse. Plane auch ein, wenn du ihn länger fahren willst nach ca. 6 Jahren den wieder zu wechseln. 26.10.23
Meiner ist 22 Jahre alt und noch dicht. Aber der Rand verrät sein Alter. 😎
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Dominik Baumann26.10.23
Oder für die ganz harten nen Spülmaschinentab zum Kühlwasser dazu und mal nen Tag lang damit fahren das es einwirken kann ;) Das Problem kann aber auch durch falschen oder falsch dosierten Frostschutz kommen, da der gemessene Widerstand dann nicht passt.
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Frank-Helmut van den Berg 126.10.23
Voigt Thomas: Pass bloß auf bei dem Bremsbehälter, das sind ab Werk Fehlkonstruktion. Die runden platzen gern und schnell. Nicht mit zuviel Druck die Flüssigkeit wechseln. Bleibe bei 1,5 bar sonst platzt das obere Gehäuse. Plane auch ein, wenn du ihn länger fahren willst nach ca. 6 Jahren den wieder zu wechseln. 26.10.23
Danke für die Info werde ich beherzigen
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Frank-Helmut van den Berg 126.10.23
Christian Bolz: Den Spaß hatte ich zumindest gehabt. Beläge wechseln lassen inkl. Bremsflüssigkeit. Dabei Behälter geplatzt und anstatt mit dem Wagen, mit dem Taxi nach Hause gefahren. 2 Tage später konnte ich ihn dann mit neuem Behälter, und vollständig gereinigt wieder abholen. 26.10.23
Eine frage wenn der neue behälter drauf kommt muß ich dann wieder Entlüften?
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Frank-Helmut van den Berg 126.10.23
Dominik Baumann: Oder für die ganz harten nen Spülmaschinentab zum Kühlwasser dazu und mal nen Tag lang damit fahren das es einwirken kann ;) Das Problem kann aber auch durch falschen oder falsch dosierten Frostschutz kommen, da der gemessene Widerstand dann nicht passt. 26.10.23
Das kann sein ich habe noch mal Wasser nach gefüllt und jetzt ist sie wieder aus ich hoffe sie bleibt aus Danke
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Ingo N.26.10.23
Dominik Baumann: Oder für die ganz harten nen Spülmaschinentab zum Kühlwasser dazu und mal nen Tag lang damit fahren das es einwirken kann ;) Das Problem kann aber auch durch falschen oder falsch dosierten Frostschutz kommen, da der gemessene Widerstand dann nicht passt. 26.10.23
Aluminium und Natriumhydroxyd, das sich in Geschirr Tabs befindet, ist eine denkbar schlechte Kombination...
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Dominik Baumann26.10.23
Ingo N.: Aluminium und Natriumhydroxyd, das sich in Geschirr Tabs befindet, ist eine denkbar schlechte Kombination... 26.10.23
Ja das stimmt schon! Aber es soll ja Maximal ein Tag rein dann spülen und gut ist.
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Voigt Thomas26.10.23
Frank-Helmut van den Berg 1: Eine frage wenn der neue behälter drauf kommt muß ich dann wieder Entlüften? 26.10.23
Ja, weil du hast Luft im Hauptbremszylinder.
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Frank-Helmut van den Berg 126.10.23
Dominik Baumann: Ja das stimmt schon! Aber es soll ja Maximal ein Tag rein dann spülen und gut ist. 26.10.23
Danke aber es kommt ein neuer rein nächstes Jahr und den alten werde ich dann versuchen sauber zu machen euch allen vielen dank
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Voigt Thomas26.10.23
Frank-Helmut van den Berg 1: Das kann sein ich habe noch mal Wasser nach gefüllt und jetzt ist sie wieder aus ich hoffe sie bleibt aus Danke 26.10.23
Wenn das mit blankem Wasser geholfen hat, würde ich sagen spüle dein Kühlkreislauf mit destilliertem Wasser. Mach das ruhig 2x. Da wird viel Dreck rauskommen. Anschließend neuen Behälter ( sieht man mehr) verbauen und 3l Frostschutz pur auffüllen. Wenn dann noch was fehlt, kannst du mit destilliertem Wasser auffüllen. Dann solltest du längere Zeit Ruhe haben. Der ganze Dreck ist Rost und Kalk. Das macht unteranderem deinen Kühler bzw. Wärmetauscher undicht. Frostschutz ist auch Rostschutz.
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Frank-Helmut van den Berg 126.10.23
Voigt Thomas: Wenn das mit blankem Wasser geholfen hat, würde ich sagen spüle dein Kühlkreislauf mit destilliertem Wasser. Mach das ruhig 2x. Da wird viel Dreck rauskommen. Anschließend neuen Behälter ( sieht man mehr) verbauen und 3l Frostschutz pur auffüllen. Wenn dann noch was fehlt, kannst du mit destilliertem Wasser auffüllen. Dann solltest du längere Zeit Ruhe haben. Der ganze Dreck ist Rost und Kalk. Das macht unteranderem deinen Kühler bzw. Wärmetauscher undicht. Frostschutz ist auch Rostschutz. 26.10.23
Ok werde ich machen Danke
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Dominik Baumann27.10.23
Voigt Thomas: Ja, weil du hast Luft im Hauptbremszylinder. 26.10.23
Ging doch um Kühlwasser und nicht Bremsflüssigkeit;)
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Frank-Helmut van den Berg 127.10.23
Dominik Baumann: Ging doch um Kühlwasser und nicht Bremsflüssigkeit;) 27.10.23
Ja das ist richtig habe bloß erwähnt das ich den Behälter auch wechseln werde weil er einen Ries oberhalb hat aber leckt nicht Aber eine frage noch ist vielleicht einer hier der aus Saterland nehe Cloppenburg kommt der mir bei meinen Wagen helfen könnte
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Springt nicht an
Hallo, mein Audi springt nicht an, nachdem ich die Einspritzdüsen gewechselt habe, entlüftet habe ich schon. Die Einspritzdüsen funktionieren alle 4 . Ein Zündfunken liegt auch an. Zündkerzen sind alle 4 Neu. Bin jetzt auch mit meinem Latein am Ende.
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