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René w.14.10.24
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Nimmt verzögert Gas an | VW TOURAN

Guten Tag, evtl. könnt ihr mir einen Tipp geben: Seit 3 Tagen habe ich das Gefühl, das dass Gas geben verzögert wirkt. Wenn ich total durch trete benötigt es ein paar Gedenksekunden bis er richtig auf die gewünschte Geschwindigkeit geht.  Fehlerspeicher wurde ausgelesen, keine Fehler.  Könnte es wirklich sein, dass ein Motorsteuergerät Update gemacht werden muss? Oder ist es dass AGR Ventil? Mein Fahrzeug: Touran Bj 2019 1.5 Benzin 100.000 Km Stand 0603 CJB Danke Euch im Voraus.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher
Fahrwerk

VW TOURAN (5T1)

Technische Daten
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METZGER Kraftstoffdruckregler (0892137)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

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FEBI BILSTEIN Kraftstofffiltersatz (172660)

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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

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Alexander Krall14.10.24
Mal die Drosselklappe auf Verunreinigungen überprüfen Vielleicht hakt die etwas
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16er Blech Wickerl14.10.24
Kontrolliere doch mit dem Tester die Werte vom Gaspedalsensor. Das müssten 2 Werte sein, denn der Gaspedalsensor hat 2 Drehwiderstände. Messe auch mal den Kraftstoffdruck, eventuell bekommt der Motor zu wenig Kraftstoff.
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16er Blech Wickerl14.10.24
Kontrolliere doch mit dem Tester die Werte vom Gaspedalsensor. Das müssten 2 Werte sein, denn der Gaspedalsensor hat 2 Drehwiderstände. Messe auch mal den Kraftstoffdruck, eventuell bekommt der Motor zu wenig Kraftstoff.
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Christoph Berkenhaus14.10.24
Neuer Kraftstofffilter wäre auch kein Schaden
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Marcel M14.10.24
Steck mal den Luftmassenmesser "LLM" ab (bei Zündung aus). Dann Starten und eine Probefahrt machen ob sich was verändern tut wenn ja dann ist der defekt. AGR Ventil wäre eine weitere Möglichkeit
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Ähnliche Beiträge zum Auto VW TOURAN (5T1)

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Gelöst
Springt sporadisch nicht an
Hallo an die Community, mein Fahrzeug springt sporadisch nicht an. Er orgelt, aber der Motor springt nicht an. Es ist kein Eintrag im Fehlerspeicher. Wenn man ihn eine Weile stehen lässt, geht es plötzlich wieder und der Motor springt an, als wäre nichts gewesen. Was kann ich als erstes prüfen ? Danke Euch im Voraus.
Motor
Jango Mayer 21.10.23
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Getriebe in Notlauf
Hallo Community, wie ich schon erwähnt, sind nach der Reparatur der Fehler immer noch geblieben: Das Getriebe schaltet beim Fahren nicht sauber. Der erste Fehler welcher auftritt ist P179D Kühlölventil - Elektrischer Fehler. Danach kommen div. Fehler wie Gänge nicht einstellbar, etc. Folgendes wurde gemacht.: Ölspülung mit Ölfilter und Ölwechsel. Späne im Getriebe laut Werkstatt im normalen Bereich. Danach hat die Werkstatt empfohlen die Elektromagnetventile von Mechatronik und Kupplung zu wechseln. Neue Kupplung und Ventile eingebaut. Das Fahrzeug fährt genauso besch..... wie vorher. Wie kann man die Ursache diagnostizieren ohne nach irgenwelchen Vermutungen im Nachhinein Teile zu tauschen ? Mit vcds kann man bestimmte Daten über Datenstrom auslesen. Leider gibt es keine Auswertung dazu. Für fachmännische Tipps, danke im Voraus
Getriebe
Damian Skubacz 07.09.23
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Gelöst
Unruhigerer Motorlauf/Ruckeln nach dem Kaltstart
Servus, hiermit möchte ich euch ein Video zeigen und euch um eure professionelle Meinung dazu bitten. Seit einiger Zeit beobachte folgendes Phänomen: bei meinem VW Touran 2,0TDI BJ 2016 (MKB: DFEA). Nach dem morgigen Starten des Motors läuft der Motor für ca. 1 Minute unruhig. Man hört das und merkt an dem Motordrehzahlmesser am Armaturenbrett und Ruckeln. Beim Rückwärtsausfahren aus der Garage geht der Motor manchmal fast aus, man merkt ein Ruckeln während der Bewegung. Nach dem Ausparkmanöver merkt man den unruhigen Lauf für einen Moment, danach ist alles wieder in Ordnung. Es werden keine Fehler angezeigt. Dies wurde erst beim kalten Wetter beobachtet, letzte Zeit aber auch bei milden Temperaturen! Zuerst hatte ich auf den DPF getippt, da ich seit dem Pandemiebeginn, fast nur noch von zu Hause arbeite und den Wagen fast nur für kurze Strecken fahre. Dem sei aber nicht so, dieses Video habe nach einer 2,5- stündigen Autobahnfahrt (teilweise Geschwindigkeiten über 150 km/h) und einer anschließenden Pause von ca.3 Stunden aufgenommen. In zwei VW- Werkstätten könnte das Problem nicht reproduziert werden, Fehlerspeicher hat keine Fehler angezeigt. Könntet ihr bitte euch die Videos anschauen, und mir kurze Rückmeldung geben, ob evtl. ein technischer Defekt vorliegt? Besten Dank!
Motor
Vitali Schneider 07.01.22
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Sommerpreisverleihung 2025 - Platz 1

TWIN BUSCH | 2-Säulenhebebühne TW242E-230 Platz 1: Perfekt für eure Schrauberhalle. Die 2-Säulenhebebühne TW242E-230 hebt bis zu 4,2 Tonnen. Mit der BASIC-Line Hebebühne lässt sich vom Smart bis zum Kleintransporter alles anheben. Ideal für schnelle und effiziente Arbeiten an deinen Fahrzeugen. Der Preis hat einen Wert von 2.300 EUR. Vielen Dank an TWIN BUSCH für diesen großartigen Preis! 🥳 Die besten FabuCar-Problemlöser, die am 31.07. ganz oben auf der Rangliste stehen, können sich auf tolle Preise freuen! Die finale Rangliste geben wir Anfang August bekannt.
Mehr Infos gibt es hier!
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Gelöst
Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 und 4
Hallo, der Motor läuft grundsätzlich gut. Sporadisch, im warmen Zustand, stellen sich bei längerem Leerlauf Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 und 4 ein. (Start-Stopp-System meldet auch einen Fehler, den ich noch nicht eingegrenzt habe.) Ich bin vom Fach - wenn auch schon einige Jahre raus - und arbeite daran den Fehler weiter einzugrenzen, erhoffe mir hier jedoch Unterstützung durch Erfahrungswerte. Einen passenden Thread habe weder zum Modell, noch zum Motor gefunden. Vielen Dank!
Motor
Jürgen Zinke 10.11.24
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Gelöst
Nur kalte Luft links, rechts warme Luft
Hallo, mein Touran zickt scheinbar ein wenig. Die Klima kühlt nicht richtig. Links kommt es kalt aus den Düsen und Rechts warme Luft. Klima wurde 14.07.23 aufgefüllt mit 0.600g. Fehler sind auch keine abgelegt, Klimakompressor arbeitet auch...Defrostklappe wurden neu angelernt, arbeitet auch... VW möchte eine Spülung machen von der Klima. Kumpel ist Klimamonteur der hat nachgesehen und meinte zu wenig Kältemittel. Bin jetzt etwas ratlos.
Elektrik
Michael Kersten 28.06.24

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Gelöst
Spurstange wird nach 50 km locker
Hallo, ich habe folgendes Problem, vorige Woche Freitag hatte ich bei meinem Fahrzeug die Spur einstellen lassen in einer Werkstatt. Soweit alles gut, am Samstag plötzlich hörte ich eine klacken im Stand beim Lenken... also Auto aufgebockt und nachgesehen, Kontermutter komplett locker. Montag in der Werkstatt reklamiert und Termin für gestern Dienstag ausgemacht für erneutes kontrollieren der Spur sowie ob alle Schrauben fest sind. Mir wurde versichert, dass diesmal alles fest sei. Heute Morgen gleiches Symptom wieder knacken beim Fahren bzw. im Stand und beim Nachsehen sah ich ebenfalls wieder, dass die gleiche Spurstange bzw. Kontermutter locker ist.... Video habe ich angehängt. Wie kann sowas passieren nach ungefähr 50 km, dass die Kontermutter locker ist/wird? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Ratschläge. LG Michi
Fahrwerk
Michael L 21.02.24
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Gelöst
Bremsscheibe leicht blau - Was tun?
Hallo in die Runde, nachdem ich den Bremsbelag und die Bremsscheibe gewechselt hatte, wollte ich eine Testfahrt machen. Dabei bemerkte ich, dass mein Auto automatisch bremst, als ob ich immer noch die Handbremse angezogen hätte. Ich bin ca. 600 Meter mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h gefahren und dabei trat ein starker Gestank von der Bremse auf. Aus Vorsicht bin ich dann nur noch maximal 10 km/h gefahren, um zu verhindern, dass die Bremse noch heißer wird. Der Bremssattel auf der rechten Seite sitzt fest und die Bremsscheibe wurde auf diesen paar Metern sehr heiß und ist nun leicht blau verfärbt. Meine Frage ist, ob die neue Bremsscheibe und der Belag nun für den Müll bestimmt sind oder ob ich sie, nachdem ich den Bremssattel gewechselt habe, bedenkenlos weiterverwenden kann. Vielen Dank im Voraus.
Fahrwerk
Daniel Jungkind 12.08.23
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FabuCarGesponserter Beitrag

Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
Zu den Ranglisten Sommer 2025
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Handbremse
Guten Tag, ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Ich hab bemerkt das ich beim Handbremse ziehen, den Handbremshebel immer höher ziehen muss und das sie auf einer Seite schlechter zieht als auf der anderen Seite und deshalb wollte ich die Handbremse nachstellen und hab dabei bemerkt das der Spanner schräg steht und beim Lösen der Handbremse bemerkte ich ebenfalls, dass das eine Handbremsseil ca. 3 cm länger ist als das andere. Danach hab ich beide Bremssättel überprüft und habe dabei festgestellt, dass beide beim Lösen in ihre Ausgangsposition gehen. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Kann es sein, dass sich ein Seil gelängt hat? Danke für euere Lösungsvorschläge.
Fahrwerk
Torsten Kaupa 06.02.23
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Gelöst
ABS Sensor gewechselt, nun Fehlermeldung
Hallo, nach dem Tausch des defekten ABS-Sensors kommt nun die Fehlermeldung ABS = Luftspalt zu groß Was kann man da nun machen ? Grüße an alle
Fahrwerk
Thunderbird 28.12.23
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Gelöst
Bremstrommel wird heiß
Hallo zusammen, nachdem ich die rechte Bremstrommel, den Radbremszylinder und die Beläge ausgetauscht habe, war es schwierig, die neue Bosch Bremstrommel anzubringen. Beim dritten Versuch hat es schließlich geklappt. Leider wird die Bremstrommel während des Betriebs sehr warm, während die linke Seite (die alte Trommel) nur mäßig warm wird. Woran könnte das liegen? Sind vielleicht Herstellungstoleranzen fehlerhaft? Oder sind die Beläge zu dick? Ist die Bremstrommel zu klein? Die Handbremse greift bereits beim zweiten Zahn an. Ich weiß, man sollte sie paarweise wechseln, aber wenn die erste Trommel bereits nicht frei läuft. Die Handbremsseile sind noch die alten. Hat jemand ne Idee? Danke euch für eure Hilfe!
Fahrwerk
Martin. 13.04.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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