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Vitali Schneider07.01.22
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Unruhigerer Motorlauf/Ruckeln nach dem Kaltstart | VW TOURAN

Servus, hiermit möchte ich euch ein Video zeigen und euch um eure professionelle Meinung dazu bitten. Seit einiger Zeit beobachte folgendes Phänomen: bei meinem VW Touran 2,0TDI BJ 2016 (MKB: DFEA). Nach dem morgigen Starten des Motors läuft der Motor für ca. 1 Minute unruhig. Man hört das und merkt an dem Motordrehzahlmesser am Armaturenbrett und Ruckeln. Beim Rückwärtsausfahren aus der Garage geht der Motor manchmal fast aus, man merkt ein Ruckeln während der Bewegung. Nach dem Ausparkmanöver merkt man den unruhigen Lauf für einen Moment, danach ist alles wieder in Ordnung. Es werden keine Fehler angezeigt. Dies wurde erst beim kalten Wetter beobachtet, letzte Zeit aber auch bei milden Temperaturen! Zuerst hatte ich auf den DPF getippt, da ich seit dem Pandemiebeginn, fast nur noch von zu Hause arbeite und den Wagen fast nur für kurze Strecken fahre. Dem sei aber nicht so, dieses Video habe nach einer 2,5- stündigen Autobahnfahrt (teilweise Geschwindigkeiten über 150 km/h) und einer anschließenden Pause von ca.3 Stunden aufgenommen. In zwei VW- Werkstätten könnte das Problem nicht reproduziert werden, Fehlerspeicher hat keine Fehler angezeigt. Könntet ihr bitte euch die Videos anschauen, und mir kurze Rückmeldung geben, ob evtl. ein technischer Defekt vorliegt? Besten Dank!
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen, alle Luftschläuche überprüft.
Fehlercode(s)
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VW TOURAN (5T1)

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Vitali Schneider29.01.22
Sven H.: Hallo Vitali, es könnte sein, dass der Kraftstoff teilweise aus den Leitungen zurück läuft. Das könnte ein defektes Halteventil sein oder eine minimale Undichtigkeit in einem Schlauch oder am Filter. Weiter wäre möglich, dass sich im Kraftstofffilter Kondenswasser angesammelt hat. Eigentlich hört sich das nach Fehler an der Vorglühanlage an, aber da gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass das die Werkstatt geprüft hat. Außerdem sollte dazu was im Fehlerspeicher stehen. Das evtl das AGR-Ventil klemmt und nicht richtig schließt wurde ja schon hier genannt. Aber das sollte die Werkstatt allerdings auch geprüft haben, da‘s typisch wäre für diesen Fehler. 07.01.22
Hallo, seit zwei Wochen sind neue Glühkerzen drin (habe alle gewechselt, auch die mit dem Drucksensor), dann habe ich noch vollen Tank reinen Diesel, also ohne Bioanteile getankt! Jetzt startet der „Buran“ auch wieder gut (Batterietausch ist jetzt auch nicht nötig), läuft wieder wie sonst, und vielleicht ein wenig spritziger ist er geworden!?!? Es waren absolut keine Einträge im Fehlerspeicher drin. Habe total vergessen, dass wir in der weiten Verwandtschaft einen Automechaniker haben. Er hat den Touran ausgelesen und mir folgenden Tip gegeben: das Auto bei kalten Außentemperaturen draußen zu parken, morgens vor dem Motorstarten drei-vier Mal vorglühen und den Motorlauf beobachten. Dem Tip bin ich gefolgt und der Wagen startete gut und ohne dieses Ruckeln! Daraufhin folgte der Glühkerzentausch, dies habe ich selbst unter Beachtung der Anzugmomente durchgeführt. Hiermit möchte ich mich bei allen, die mir Ihre Tips gegeben haben, bedanken! Viele Grüße Vitali
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MANN-FILTER Kraftstofffilter (PU 8028)

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Jörg Kulig07.01.22
Mach doch bitte mal ein Video vom Motor wenn du ihn gestartet hast.
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Andre Steffen07.01.22
Merkt man den unruhigen Lauf auch während der Fahrt? Wenn nicht, würde ich mal das AGR prüfen bzw. mal zu machen. Eventuel dichtet es nichtmehr richtig ab und so werden der Verbrennung immer Abgase zugemischt. Während der Fahrt kein Problem, im Leerlauf führt es zu unruhigen Motorlauf.
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Kevin Schikorski07.01.22
Zieh mal LMM ab und probiere erneut. Temperatursensor prüfen. Auf falschluft prüfen
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Daniel.07.01.22
Kannst mit VCDS auslesen wenn der Motor unrund läuft?
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Pascal Sperber07.01.22
Bist du seit dem Auftreten des unruhigen Laufes mal auf der Autobahn gefahren? Evtl. sitzt der DPF zu und muss nur freigebrannt werden.
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Vitali Schneider07.01.22
Pascal Sperber: Bist du seit dem Auftreten des unruhigen Laufes mal auf der Autobahn gefahren? Evtl. sitzt der DPF zu und muss nur freigebrannt werden. 07.01.22
Ja, mehrmals, über mehrere Stunden, mit den Geschwindigkeiten über 150km/h.
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Vitali Schneider07.01.22
Jörg Kulig: Mach doch bitte mal ein Video vom Motor wenn du ihn gestartet hast. 07.01.22
Werde ich morgen tun!
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Vitali Schneider07.01.22
Jörg Kulig: Mach doch bitte mal ein Video vom Motor wenn du ihn gestartet hast. 07.01.22
Werde ich morgen tun!
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Vitali Schneider07.01.22
Andre Steffen: Merkt man den unruhigen Lauf auch während der Fahrt? Wenn nicht, würde ich mal das AGR prüfen bzw. mal zu machen. Eventuel dichtet es nichtmehr richtig ab und so werden der Verbrennung immer Abgase zugemischt. Während der Fahrt kein Problem, im Leerlauf führt es zu unruhigen Motorlauf. 07.01.22
Während der Fahrt merkt man gar nichts. Der Motor läuft nur während der ersten, vielleicht zweiten Minute nach dem Starten unrund, wenn man ihn so lange im Leerlauf laufen lässt! Der läuft auch gut, wenn man ihn nach der kurzen Fahr wieder startet. Im Video, ca. bei Sekunde 36, hört man etwas „klacken“, schalten (ein Ventil?), dann läuft er wieder gut!
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Eugen K.07.01.22
Es hört sich an als ob er irgendwo Luft zieht. Würde dazu passen das er im kalten Zustand aus geht. Hast du einen mehrverbauch? Oder weniger Leistung?
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Vitali Schneider07.01.22
Eugen K.: Es hört sich an als ob er irgendwo Luft zieht. Würde dazu passen das er im kalten Zustand aus geht. Hast du einen mehrverbauch? Oder weniger Leistung? 07.01.22
Einen spürbaren Mehrverbrauch oder einen spürbaren Leistungsverlust habe nicht gemerkt!
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Alexander Koschel07.01.22
Nach allem was bisher geschrieben wurde gehe ich von einem Problem mit der AGR aus.
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Franf Franz07.01.22
Einfach mal dieses Produkt zum Tankinhalt hinzufügen und ca. 20 Kilometer bei ca. 1800-2100 Umdrehung konstant fahren. Optimal eignet sich eine Autobahn oder Schnellstraße dazu. Zu 60-80% könnte das deinen Fehler beseitigen. Ich selbst nutze diese Firma jetzt ca. 7 Jahre bei ca. 25000km im Jahr. Hab es 5 Jahre selbst in meinen Vw Touran verwendet. https://www.amazon.de/5128-Motor-System-Reiniger-Diesel/dp/B001CZOCMO
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Dennis Weger07.01.22
Könnten auch die Injektoren bzw. ein Injektor sein. Würde mal die Einspritzmengenabweichung wenn er so unrund läuft auslesen lassen.
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Eugen K.07.01.22
Vitali Schneider: Einen spürbaren Mehrverbrauch oder einen spürbaren Leistungsverlust habe nicht gemerkt! 07.01.22
OK. Also ich hab den gleichen Touran aber mit 190ps. Dennoch hab ich dieses Saugen während der Motor läuft nicht.
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Mike Emmrich08.01.22
Ich tippe auf defekte tropfende PDE, welche auch für ein teilweises Leerlaufen der Kraftstoffleitungen verantwortlich sein könnte. Prüf doch mal den Haltedruck der Kraftstoffleitung am frühen Morgen vor dem Starten.
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