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Marc Berger30.06.22
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Gemisch zu fett und zu mager gleichzeitig | AUDI A4 Allroad B8

Hi liebe Leute, ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass des Gemisch zu fett und zu mager gleichzeitig ist.. Ich habe schon die Zündkerzen und 2 Spulen gewechselt, da ich Zündaussetzer hatte. Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen. Lg
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AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

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Marc Berger06.07.22
Es wahr der Lmm!!
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Christian Steinbach30.06.22
Wie geht denn das? Prüfe auf jeden Fall KGE und Unterdrucksystem auf Undichtigkeiten, am besten mit Nebel.
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Ingo N.30.06.22
Was bringt dich zu der Annahme das der "beides" ist? Technisch währe das eher nicht möglich! 🤔
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Stefan.G30.06.22
Da muss ich Ingo zustimmen. Wenn die Fehler drin sind dann eher zu unterschiedlichen Zeiten. Aber nicht zur gleichen Zeit. Einzig wenn der arg falsch Luft bekommt und dann richtig am sägen wäre. Aber das wäre unfahrbar. Und dann dürfte der sich eher regelgrenze überschritten anzeigen. Meine ich. Was genau alles sagt den der Fehlerspeicher? Video vom laufenden Motor wäre vllt auch ganz hilfreich. Und ein paar mehr Daten zum Fahrzeug. Wie km stand etc
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Marc Berger30.06.22
Christian Steinbach: Wie geht denn das? Prüfe auf jeden Fall KGE und Unterdrucksystem auf Undichtigkeiten, am besten mit Nebel. 30.06.22
Haben es erneuert! Und auf Undichtigkeiten geprüft, aber nix gefunden lamba wurden auch neu gemacht
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Marc Berger30.06.22
Stefan.G: Da muss ich Ingo zustimmen. Wenn die Fehler drin sind dann eher zu unterschiedlichen Zeiten. Aber nicht zur gleichen Zeit. Einzig wenn der arg falsch Luft bekommt und dann richtig am sägen wäre. Aber das wäre unfahrbar. Und dann dürfte der sich eher regelgrenze überschritten anzeigen. Meine ich. Was genau alles sagt den der Fehlerspeicher? Video vom laufenden Motor wäre vllt auch ganz hilfreich. Und ein paar mehr Daten zum Fahrzeug. Wie km stand etc 30.06.22
Der Motor läuft der gut! Nur morgens ruckelt er mal bitte in paar Sekunden und dan geht’s eig. Drehzahl schwankt auch nur am Anfang wem man los fährt. Es ist ein Audi A4 b6 2.0 Alt hat jetzt 20 Jahre auf dem Buckel. Und ist gelaufen 264.566
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Ingo N.30.06.22
Marc Berger: Der Motor läuft der gut! Nur morgens ruckelt er mal bitte in paar Sekunden und dan geht’s eig. Drehzahl schwankt auch nur am Anfang wem man los fährt. Es ist ein Audi A4 b6 2.0 Alt hat jetzt 20 Jahre auf dem Buckel. Und ist gelaufen 264.566 30.06.22
Wenn der nur in der Warmlaufphase zicken macht dann überprüfe mal den Kühlmittel Temperatur Sensor!
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Jana Gleißner30.06.22
Vielleicht ist es auch eine Einspritzdüsen die Probleme macht.
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Franz Rottmann30.06.22
Wenn eine der beiden Lambdasonden defekt ist kann natürlich eine zu fett und eine zu mager melden. Dasselbe kann auch bei undichte Auspuff passieren. Ist aber alles nur Glaskugelleserei. Lies bitte den Fehlerspeicher aus und gib uns hier die Fehlercodes an. Noch besser wäre natürlich wenn du die Livedaten der Lambdasonden auslesen könntest.
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Ingo N.30.06.22
Franz Rottmann: Wenn eine der beiden Lambdasonden defekt ist kann natürlich eine zu fett und eine zu mager melden. Dasselbe kann auch bei undichte Auspuff passieren. Ist aber alles nur Glaskugelleserei. Lies bitte den Fehlerspeicher aus und gib uns hier die Fehlercodes an. Noch besser wäre natürlich wenn du die Livedaten der Lambdasonden auslesen könntest. 30.06.22
Nur die vorkat Sonde könnte zu fett oder zu mager messen! Der Nachkat Sonde ist das ziemlich mumpe! Prinzipiell läuft ein Lambda geregelter Ottomotor ja immer abwechselnd zu fett und zu mager.
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Egon Fd30.06.22
So einen Fall mit mager und fett gleichzeitig hatte ich auch. Die Hochdruckpumpe war undicht. Benzin gelangt nach dem Abstellen ins Öl. Wenn beim nächsten Start das Öl dann warm wird, verdampft das Benzin und wird mit verbrannt. Gibt auch eine TPI dafür.
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Marc Berger30.06.22
Also gewechselt habe ich insgesamt—> Beide Lambasonde Zündkerzen 2 Zündspulen Kge Ventile + Öl ab scheider Kühlmitteltemperatur Sensor 2 Unterdruck Schläuche Habe wirklich alles ab gesprüht! Um zu checken ob er Luft irgendwo zieht. Tankentlüftungs Ventil ist ok Einspritzung ist ok Benzin Druck auch.
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Christian Steinbach02.07.22
Egon Fd: So einen Fall mit mager und fett gleichzeitig hatte ich auch. Die Hochdruckpumpe war undicht. Benzin gelangt nach dem Abstellen ins Öl. Wenn beim nächsten Start das Öl dann warm wird, verdampft das Benzin und wird mit verbrannt. Gibt auch eine TPI dafür. 30.06.22
Hochdruckpumpe beim ALT Motor? Sowas hat der doch gewiss nicht.
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Egon Fd02.07.22
Christian Steinbach: Hochdruckpumpe beim ALT Motor? Sowas hat der doch gewiss nicht. 02.07.22
Es müsste der AWA Motor sein. Man hat sich mal wieder viel Mühe bei den Technischen Daten gegeben
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