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Richard Beierbach28.07.23
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Ölverlust Bereich Riemenscheibe | AUDI A3 Limousine

Hallo liebe Community. Habe einen A3 2.0 TDI MKB: CUN, Bj2015 mit 132tkm der im Bereich der Riemenscheibe ölfeucht ist. Wurde beim TÜV bemängelt, muss immer mal wieder etwas Öl auffüllen (ca. 1L auf 5-10t km). Ich habe die Abdeckung an der Ölwanne entfernt, zeigt aber nur das es hauptsächlich aus dem Bereich der Riemenscheibe des KRR kommt. Gibt es da bekannte Probleme? Würde mich über Ideen freuen, bevor ich sinnfrei den KRR entferne und die Riemenscheibe demontiere. Sind die Ventildeckeldichtungen bei den neuen Autos häufige undicht? Dass es eventuell von weiter oben kommt? Sieht für mich auf den Bildern aber eher nach hinter der Riemenscheibe aus. Freue mich über eure Antworten!
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Motor

AUDI A3 Limousine (8VS, 8VM)

Technische Daten
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Roger Luchsinger28.07.23
Da wird der Kurbelwellen Dichtring defekt sein der hinter der Riemenscheibe liegt
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Dieter Beck28.07.23
Hallo, dann schau doch mal, ob es nicht wie beim e46 BMW vom Ölfiltergehäuse runterläuft.
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Rudolf G28.07.23
Sauber machen und beobachten. Vom Simmering wird in sehr kurzer Zeit wieder ölig. Mit 1 l auf 10Tkm wird die Undichtigkeit weniger zutun haben. 1 l ist ziemlich viel. Da wäre schon der ganze Unterboden verölt.
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Roger Luchsinger28.07.23
Hier hast du noch ein Bild das vermutlich undicht ist, und die OEM Nummer 04L103151
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Richard Beierbach28.07.23
Rudolf G: Sauber machen und beobachten. Vom Simmering wird in sehr kurzer Zeit wieder ölig. Mit 1 l auf 10Tkm wird die Undichtigkeit weniger zutun haben. 1 l ist ziemlich viel. Da wäre schon der ganze Unterboden verölt. 28.07.23
Okay, vielen Dank, dann wird der Hauptölverbrauch wohl am Motor selbst liegen. Es lässt sich ein Verhältnis beobachten Vollgasfahrten / hohen Geschwindigkeiten und steigendem Ölverbrauch messen. Fährt man lange gemächlich muss kein Öl nachgekippt werden.
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Doozer202428.07.23
Hallo, Kurbelgehäuseentlüftung prüfen, könnte damit zusammenhängen das der Simmering Öl durchläßt, und der Ölverbrauch erhöht ist
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Ronny Görner28.07.23
Ich gebe Roger recht. Da iat nicht nur der simmerring undicht. Da muss der flansch gewechselt werden. D.h. ölwanne ab zahnriemen runter. Würde den zahnriemen gleich neu machen.
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Ingo N.28.07.23
Ronny Görner: Ich gebe Roger recht. Da iat nicht nur der simmerring undicht. Da muss der flansch gewechselt werden. D.h. ölwanne ab zahnriemen runter. Würde den zahnriemen gleich neu machen. 28.07.23
Ganz besonders, wenn der auch Öl abbekommen hat... Dann machen die es nicht mehr lange. Wiederverwenden sollte man die aber ohnehin nicht.
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Tom Werner28.07.23
Bekanntes Problem mit der Ölundichtigkeit am Simmerring bei den 1.6tdi und 2.0tdi CR Motoren. Also wie hier schon angesprochen alles neu machen, auch die elektrische Wapu (wird auch gern undicht). Zahnriemen für Ölpumpe muss bei Ausbau der Ölwanne entschieden werden, ob der auch gleich neu.
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Richard Beierbach28.07.23
Tom Werner: Bekanntes Problem mit der Ölundichtigkeit am Simmerring bei den 1.6tdi und 2.0tdi CR Motoren. Also wie hier schon angesprochen alles neu machen, auch die elektrische Wapu (wird auch gern undicht). Zahnriemen für Ölpumpe muss bei Ausbau der Ölwanne entschieden werden, ob der auch gleich neu. 28.07.23
Zahnriemen der Ölpumpe ist vermutlich der Riemen der im Öl läuft und selten mit erneuert wird? Würdet ihr einen Gates oder CONTITECH Zahnriemensatz empfehlen?
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Tom Werner28.07.23
Der Zahnriemen wird selten erneuert, da gibt es keinen Wechselintervall, laut VW. Ich verwende Zahnriemensätze von Contitech.
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Tom Werner28.07.23
Tom Werner: Der Zahnriemen wird selten erneuert, da gibt es keinen Wechselintervall, laut VW. Ich verwende Zahnriemensätze von Contitech. 28.07.23
Ja läuft in Öl.
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Roger Luchsinger28.07.23
Tom Werner: Ja läuft in Öl. 28.07.23
Dan muss man auch das richtige Öl einfüllen sonst löster sich auch , die Autodoktoren hatten das Auch schon gezeigt auf ihrem YouTube Kanal
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Tom Werner28.07.23
Roger Luchsinger: Dan muss man auch das richtige Öl einfüllen sonst löster sich auch , die Autodoktoren hatten das Auch schon gezeigt auf ihrem YouTube Kanal 28.07.23
Ich verwende für diese Motoren 5W30 mit der VW Freigabe 504/ 507 Longlife. Das ist nur ein kleiner Zahnriemen, der von der Kurbelwelle zur Ölpumpe verläuft. Wie gesagt, da gibt es keinen Wechselintervall laut VW. Wie lange der hält, kann ich nicht sagen. Bei den Ecoboost Motoren von Ford läuft der Zahnriemen für die Motorsteuerung komplett in Öl und zersetzt sich bei falschen Öl und bei nicht einhalten der Ölwechselintervalle.
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Axel Illers28.07.23
Also hir von Öl verlust zu reden ist doch etwas sehr übertrieben. Der Tüv hat wohl darauf hingewiesen und du hast die Plakette bekommen, oder ? Mach etwas sauber und warte bis 210.000 km dann beim Zahnriemenwechsel mit machen.
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Jörg Wellhausen29.07.23
Axel Illers: Also hir von Öl verlust zu reden ist doch etwas sehr übertrieben. Der Tüv hat wohl darauf hingewiesen und du hast die Plakette bekommen, oder ? Mach etwas sauber und warte bis 210.000 km dann beim Zahnriemenwechsel mit machen. 28.07.23
Hallo Axel, das ist in diesem Fall ein viel zu großes Risiko. Da der Motor noch ca 78000 km bis dahin braucht. Undichte Wellendichtringe haben leider die Eigenschaft mit der Zeit mehr und mehr Öl durch zu lassen.
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Hel Mi29.07.23
Kurbelwellen Simmering
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