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Claudio MastrosimoneVor 2 Tagen
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Dumpfe Geräusche beim Lenken | AUDI A3 Limousine

Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit meinem Audi A3 8V, einem Quattro 2.0 TDI. Wenn ich lenke, zum Beispiel in Kreisverkehren oder am Wendehammer, höre ich ein Geräusch. Kann jemand die Geräusche identifizieren? Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Auf der Bühne nichts zu hören, beim Lenken und auch Räder drehen lassen auf der Bühne. Keine Symptome.
Fahrwerk
Getriebe
Geräusche

AUDI A3 Limousine (8VS, 8VM)

Technische Daten
SPIDAN Faltenbalg, Antriebswelle (190970) Thumbnail

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METZGER Gelenk, Gelenkwelle (8073639) Thumbnail

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Wolfgang SchaubVor 2 Tagen
Ich vermute, die Gelenke der Antriebswelle verursachen das Geräusch. Belade den Kofferraum mal mit einigen Zementsäcken, dann sollte sich das Geräusch verändern
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Tom WernerVor 2 Tagen
Traggelenke/,Querlenkerlagerung/ Domlager/ Koppelstangen/ Gummilager vom Stabi auf Spiel prüfen.
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Claudio MastrosimoneVor 2 Tagen
Wolfgang Schaub: Ich vermute, die Gelenke der Antriebswelle verursachen das Geräusch. Belade den Kofferraum mal mit einigen Zementsäcken, dann sollte sich das Geräusch verändern Vor 2 Tagen
Ich habe vorne an der Antriebswelle mal hin und her gezogen, also richtung getriebe und dann wieder Richtung radlager, da habe ich auf der Linken seite ein bisschen spiel bemerkt.
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Claudio MastrosimoneVor 2 Tagen
Wolfgang Schaub: Ich vermute, die Gelenke der Antriebswelle verursachen das Geräusch. Belade den Kofferraum mal mit einigen Zementsäcken, dann sollte sich das Geräusch verändern Vor 2 Tagen
Und mir ist aufgefallen, wenn ich nach Links lenke wie im Kreisverkehr und dabei Gasstöße gebe das so ein komisches Geräusch auch noch da ist. Es ist schwer zu beschreiben. Es ist so ein kratzen von metall. Weißt du ob es ein Zusammenhang mit der Anriebswelle ist?
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Daniel.Vor 2 Tagen
Claudio Mastrosimone: Und mir ist aufgefallen, wenn ich nach Links lenke wie im Kreisverkehr und dabei Gasstöße gebe das so ein komisches Geräusch auch noch da ist. Es ist schwer zu beschreiben. Es ist so ein kratzen von metall. Weißt du ob es ein Zusammenhang mit der Anriebswelle ist? Vor 2 Tagen
Ändere mal den Beladungszustand. Wenn es sich ändert, könnten es die Gelenke der Antriebswelle sein.
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Claudio MastrosimoneVor 2 Tagen
Daniel.: Ändere mal den Beladungszustand. Wenn es sich ändert, könnten es die Gelenke der Antriebswelle sein. Vor 2 Tagen
Werde ich mal machen. Danke werde berichten.
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Marcel MVor 2 Tagen
Für mich hört sich das an als würde eine Feder im Federbein springen und das Geräusch erzeugen. Würde aber das Kreuzgelenk von der Lenksäule auch noch Prüfen nicht das es das ist.
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Claudio MastrosimoneVor 2 Tagen
Marcel M: Für mich hört sich das an als würde eine Feder im Federbein springen und das Geräusch erzeugen. Würde aber das Kreuzgelenk von der Lenksäule auch noch Prüfen nicht das es das ist. Vor 2 Tagen
Das werde ich auch mal Prüfen
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Carsten HeinzeGestern
Domlager bitte auch mal prüfen
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Claudio MastrosimoneGestern
Carsten Heinze: Domlager bitte auch mal prüfen Gestern
Denke nicht das es an denen liegt, da er es nur beim Fahren macht, höre im stand überhaupt nichts. Oder sehe ich das Falsch?
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Udo HenslerGestern
Claudio Mastrosimone: Denke nicht das es an denen liegt, da er es nur beim Fahren macht, höre im stand überhaupt nichts. Oder sehe ich das Falsch? Gestern
Die domlager kannst du im stand nicht hören nur während der Fahrt
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RogerGestern
Versuche mal mit zwei Hände die Feder zu fassen ,und probiere dann sie hin und her zu bewegen sollte sich leicht oben im Domlager bewegen (drehen)lassen ,ohne zu knacken.
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Jörg WellhausenGestern
Claudio Mastrosimone: Ich habe vorne an der Antriebswelle mal hin und her gezogen, also richtung getriebe und dann wieder Richtung radlager, da habe ich auf der Linken seite ein bisschen spiel bemerkt. Vor 2 Tagen
Hallo Claudio, "axial" müssen die Gelenkwellen Spiel haben! Da während der Fahrt durch ein und ausferdern des Federbein die Länge der Antriebswelle sich ändert.
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Jörg WellhausenGestern
Hallo Claudio, ist das Geräusch beim Rechts und links herumfahren identisch? Welche Laufleistung hat das Fahrzeug denn bereits gelaufen?
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Claudio MastrosimoneGestern
Jörg Wellhausen: Hallo Claudio, ist das Geräusch beim Rechts und links herumfahren identisch? Welche Laufleistung hat das Fahrzeug denn bereits gelaufen? Gestern
Ja ist identisch, aber glaube wenn ich Links lenke sind noch andere Geräusche wahrnehmbar, wie so schleifendes Metall an Metall.
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Claudio MastrosimoneGestern
Claudio Mastrosimone: Ja ist identisch, aber glaube wenn ich Links lenke sind noch andere Geräusche wahrnehmbar, wie so schleifendes Metall an Metall. Gestern
Kollege sagte mir, ich solle mal das Öl vom Winkelgetriebe wechseln.
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TomTom2025Gestern
Hallo, evtl auch Ausgleichgetriebe fehlerhaft, Öl mal ablassen und gucken ob Späne darin sind, Links mal Kontrollieren ob es Schleifspuren an der Bremsscheibe/Nabe gibt, Radlager defekt
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Günter CzympielGestern
Da ist das Tripodesgelenk defekt, bei Kurvenfahrt hebt sich die Karosserie auf der Kurveninnerenseite, die Antriebswelle gleicht den Höhenunterschied durch verschieben im Tripodesgelenk aus. Ist dort eine Beschäftigung vorhanden kommt es zu Geräuschen. Auf einem Parkplatz im Kreis mit wechselnden Radien fahren (5bis15km /h) wenn dann das Geräusch auftritt ist das Tripodesgelenk rechts /links defekt. Je nach Hersteller kann man die Tripodesgelenke einzeln ersetzen und muß nicht die ganze Welle erneuern (was aber je nach Laufleistung sinnvoll wäre).
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Claudio MastrosimoneGestern
TomTom2025: Hallo, evtl auch Ausgleichgetriebe fehlerhaft, Öl mal ablassen und gucken ob Späne darin sind, Links mal Kontrollieren ob es Schleifspuren an der Bremsscheibe/Nabe gibt, Radlager defekt Gestern
Habe ich auch gedacht, ich lass meinen Mechaniker mal drüber schauen. Habe für das zwischen Getriebe auch neues Öl bestellt.
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Claudio MastrosimoneGestern
Günter Czympiel: Da ist das Tripodesgelenk defekt, bei Kurvenfahrt hebt sich die Karosserie auf der Kurveninnerenseite, die Antriebswelle gleicht den Höhenunterschied durch verschieben im Tripodesgelenk aus. Ist dort eine Beschäftigung vorhanden kommt es zu Geräuschen. Auf einem Parkplatz im Kreis mit wechselnden Radien fahren (5bis15km /h) wenn dann das Geräusch auftritt ist das Tripodesgelenk rechts /links defekt. Je nach Hersteller kann man die Tripodesgelenke einzeln ersetzen und muß nicht die ganze Welle erneuern (was aber je nach Laufleistung sinnvoll wäre). Gestern
Ich glaube meiner hat dieses Gelenk nicht, meine Antriebswelle ist auf der Getriebeseite mit 6 schrauben versehen. Also nicht diese Antriebswelle die man nur rein drückt.
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Claudio MastrosimoneGestern
Update, also beim Rechtseinschlag macht der diese Geräusche wie in dem ersten Video. Hier in diesem Video macht er andere Geräusche beim Linkseinschlag. Sehr merkwürdiges Geräusch.
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Claudio MastrosimoneGestern
Habe jetzt mal geschaut, rechts ist dieses eine Geräusch und Links dieses merkwürdige wie in diesem Video. Jemand eine Idee?
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Günter CzympielGestern
Claudio Mastrosimone: Ich glaube meiner hat dieses Gelenk nicht, meine Antriebswelle ist auf der Getriebeseite mit 6 schrauben versehen. Also nicht diese Antriebswelle die man nur rein drückt. Gestern
Trotzdem muß die Welle ihre Länge verändern können und das geht nur durch verschieben im Gelenkkopf am Getriebe. Bei Audi glaube ich heißt es Gleichlaufgelenk in dem der Längenausgleich stattfindet.
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Gelöst
Fahrzeug beschleunigt schlecht
Guten Tag liebe Leute, ich habe ein Problem an meiner Audi A3. Wenn man voll auf Gas drückt beschleunigt er schlecht und wenn ich nur ein bisschen Gas gebe geht er besser voran. Kann mir jemand bei dem Problem weiterhelfen? Danke
Motor
Getriebe
Marco Ruvio 03.02.23

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