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Gelöschter Nutzer07.09.22
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Kühlmitteltemperatursensor | VW POLO V

Hallo, ich habe den Kühlmitteltemperatursensor gewechselt. Mir wurde gesagt, dass ich danach den Wagen warm laufen lassen kann, bis der Lüfter angeht. Der ist nun drei mal angegangen. Aber der Kühlmittelstand ist nun weit über Max. Warum ?
Bereits überprüft
Kühlmittel nun zu hoch
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Kühlmittel
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Motor

VW POLO V (6R1, 6C1)

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Gelöschter Nutzer07.09.22
Wenn er warm ist wie eben dann ist der Stand normal wie er sein soll
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Gelöschter Nutzer07.09.22
Ich hab nun Angst das der Wagen überhitzt … Oder muss der erstmal richtig fahren damit sich alle Ventile öffnen. Und morgen erst nach der Arbeit Kühlmittel nachfüllen ?
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Gelöschter Nutzer07.09.22
Hab ihn bisschen stehen lassen Kühlmittel ist runter gegangen hab bisschen nachgefüllt … Kann mir einer erklären wieso das so passiert ist ?
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Dominik Baumann07.09.22
Ich versteh nicht so ganz das Problem?!?
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Manfred B.07.09.22
Moin, kein Anderer ? Also ich ! Aaaalso wenn der Lüfter schon 3x gelaufen hat und Kühlmittel dabei etwas über Max war würde ich mir keine Sorgen machen. D.h. auch, du brauchst später wohl eher NICHT nachfüllen. Etwas zuviel ist nicht schlimm, gleicht sich über die Zeit aus. Viel zu viel auch nicht wirklich, würde einfach über den Deckel rausgedrückt werden. Wenn du beobachtest das bei warm/kalt der Stand bei eben über Max/kalt nicht unter Min steht ist alles i.O. Dafür ist der Ausgleichsbehälter ja da. Wenn du bei deiner Reparatur nicht weit über nen L Kühlmittel verloren hast und nur mit Wasser nachgefüllt hast sollte auch der Frostschutzgehalt noch stimmen. (mindestens -25 Grad) Also alles gut. Erstmal morgen fahren und nachsehen. Kalt nicht zu viel füllen, weil, Flüssigkeiten dehnen sich ja bei Wärme aus, näch... Bei weiteren Unsicherheiten mal kurz an irgendeine Werkstatt ran, die helfen in dem Fall auch unentgeldlich, oder frag gern hier nochmal nach. L.G.
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Gelöschter Nutzer07.09.22
Also ich hab jetzt nur bisschen nachgefüllt . Ich hab mir Sorgen gemacht der der über Max stand nachdem der nun 10 Minuten stand war es bisschen mehr wie min. Ich glaub ich hab mehr Panik bekommen als nachgedacht … Ich hab es mir eigentlich so vorgestellt das ich den Wechsel es fehlt Kühlflüssigkeit ist ja logisch. Motor warm laufen lassen bis der Lüfter angeht damit alle Öffnungen im Kühlkreislauf aufgehen und befüllt werden. Sprich es sinkt wieder Kühlmittel Das ich dann nach kippen kann. Ich glaub ich hab mir einfach viel zu viel Sorge gemacht 😕
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Manfred B.07.09.22
Gelöschter Nutzer: Also ich hab jetzt nur bisschen nachgefüllt . Ich hab mir Sorgen gemacht der der über Max stand nachdem der nun 10 Minuten stand war es bisschen mehr wie min. Ich glaub ich hab mehr Panik bekommen als nachgedacht … Ich hab es mir eigentlich so vorgestellt das ich den Wechsel es fehlt Kühlflüssigkeit ist ja logisch. Motor warm laufen lassen bis der Lüfter angeht damit alle Öffnungen im Kühlkreislauf aufgehen und befüllt werden. Sprich es sinkt wieder Kühlmittel Das ich dann nach kippen kann. Ich glaub ich hab mir einfach viel zu viel Sorge gemacht 😕 07.09.22
Kaaain Problem, mach dir keine Gedanken, auch dafür gibt's das hier. Dadurch das der Lüfter anspringt sollte auch Kühlung da sein. Fahr mal und ev. hat deiner ja noch ne Temperaturanzeige wo du nen Blick drauf haben kannst. Wenn noch wo Luft drinn ist sollte die auch beim Fahren über den Ausgleich entfleuchen.
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Gelöschter Nutzer07.09.22
Hi , Der Polo hat leider keine Anzeige aber ich denk mal wenn der zu heiss werden sollte oder so dann blinkt was auf. Mehr Panik und Angst gehabt 😂 Gut morgen fahren und schauen. Danke 🙏
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Lars Tramp07.09.22
Also ich kann nur sagen das ich beim Polo 5 meiner Tochter nach dem heiß laufen mit offenem Kühlwasserbehälter, und dem ersten anspringen des Lüfters, die Heizung ohne Lüftung voll aufdrehen musste und die Air-condition anmachen musste, erst dann ist der Kühlwasserstand gesunken und das Wasser ging durch den ganzen Kreislauf. Danach konnte ich die fehlende Menge nachfüllen.
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Manfred B.07.09.22
Lars Tramp: Also ich kann nur sagen das ich beim Polo 5 meiner Tochter nach dem heiß laufen mit offenem Kühlwasserbehälter, und dem ersten anspringen des Lüfters, die Heizung ohne Lüftung voll aufdrehen musste und die Air-condition anmachen musste, erst dann ist der Kühlwasserstand gesunken und das Wasser ging durch den ganzen Kreislauf. Danach konnte ich die fehlende Menge nachfüllen. 07.09.22
Hi, Sehr guter Hinweis ! Der Heizungs-Wärmetauscher ging mir anschließend auch noch kurz durch den Kopf, (eventuelles Luftpolster) hab's aber erstmal verworfen und auf sich beruhen lassen. Der hängt natürlich mit am kleinen Kreislauf und somit auch später am gesamten Kühlmittel Umlauf. Bei älteren Fahrzeugen war des Heizungsventil (Schieber im Wasserschlauch) etwas "zwangsundicht" (ähnlich wie beim Thermostat die Minibohrung) und der WT wurde immer ganz mimimal mit durchströmt um Drücken, Luftbläschen u.ä. vorzubeugen. (damit im Sommer das Wasser da drin nicht ranzig wird) grins Heutzutage wird der aber wohl bei allen Fz. jederzeit voll durchströmt und die Wärmeanforderung über Luftklappen gesteuert. Wie dem auch sei, guter Hinweis, und wenn Andre das noch sieht: glaub nicht das es nötig ist, aber schaden kann es keinesfalls mal die Heizung par Minuten auf voll zu regeln. Ohne Lüftung natürlich, wollen je nicht das es Schweißperlen auf der Stirn gibt...
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Mandy C. S.08.09.22
Hallo, mach den heizkreislauf auf füllwasser bis auf Maximum ein macht den Deckel zu und fahre erstmal das Auto wird sich über den Deckel selbst entlüften und umständlich noch Luft drin wenn du den Deckel auf hast im warmen Zustand wird die Flüssigkeit immer über maximal gehen denn du darfst eins nicht vergessen auch die Schläuche denen sich etwas aus darum am nächsten Morgen am besten noch mal prüfen wie im kalten Zustand bei geschlossenem Deckel der kühlmittelstand ist und gegebenenfalls wenn was fehlt nachfüllen und das war's dann meistens in der Regel auch
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