Lars Tramp: Also ich kann nur sagen das ich beim Polo 5 meiner Tochter nach dem heiß laufen mit offenem Kühlwasserbehälter, und dem ersten anspringen des Lüfters, die Heizung ohne Lüftung voll aufdrehen musste und die Air-condition anmachen musste, erst dann ist der Kühlwasserstand gesunken und das Wasser ging durch den ganzen Kreislauf. Danach konnte ich die fehlende Menge nachfüllen. 07.09.22
Hi,
Sehr guter Hinweis !
Der Heizungs-Wärmetauscher ging mir anschließend auch noch kurz durch den Kopf,
(eventuelles Luftpolster) hab's aber erstmal verworfen und auf sich beruhen lassen.
Der hängt natürlich mit am kleinen Kreislauf und somit auch später am gesamten Kühlmittel Umlauf.
Bei älteren Fahrzeugen war des Heizungsventil (Schieber im Wasserschlauch) etwas "zwangsundicht" (ähnlich wie beim Thermostat die Minibohrung) und der WT wurde immer ganz mimimal mit durchströmt um Drücken, Luftbläschen u.ä. vorzubeugen.
(damit im Sommer das Wasser da drin nicht ranzig wird) grins
Heutzutage wird der aber wohl bei allen Fz. jederzeit voll durchströmt und die Wärmeanforderung über Luftklappen gesteuert.
Wie dem auch sei, guter Hinweis, und wenn Andre das noch sieht:
glaub nicht das es nötig ist, aber schaden kann es keinesfalls mal die Heizung par Minuten auf voll zu regeln.
Ohne Lüftung natürlich, wollen je nicht das es Schweißperlen auf der Stirn gibt...