fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
M. S.Gestern
Talk
0

Drehmoment für Radnabenmutter gesucht | VW POLO V

Hi, wir haben einen Polo V (6C1) hier Baujahr 2015, 1.4 TDI mit 75 PS, bei dem wir demnächst hinten die Trommelbremse wechseln werden. Für den einfacheren Zugang wollen wir die Radnabe abnehmen. Dort sitzt eine 12-Kant selbstsichernde Mutter drauf, die wir natürlich mit neu machen werden. Dazu die Frage: Welches Drehmoment bekommt das? Ich habe vieles gelesen von 60 Nm + 30°, über 130 Nm, bis hin zu 160 Nm oder gar 200 Nm (wobei das letzte mir zu hoch erscheint). Könntet Ihr mir vielleicht damit helfen?
Drehmomente

VW POLO V (6R1, 6C1)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Bremswelle, Trommelbremse (171877) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Bremswelle, Trommelbremse (171877)

NK Zubehörsatz, Feststellbremsbacken (7947680) Thumbnail

NK Zubehörsatz, Feststellbremsbacken (7947680)

AIC Mutter (52873) Thumbnail

AIC Mutter (52873)

METZGER Radlagersatz (WM 1159) Thumbnail

METZGER Radlagersatz (WM 1159)

Mehr Produkte für POLO V (6R1, 6C1) Thumbnail

Mehr Produkte für POLO V (6R1, 6C1)

21 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i FelixGestern
Es gibt nichts leichteres als die Trommel runter zu nehmen, dafür braucht man nicht das ganze Auto zerlegen. Radnarbe und Radlager ist fest,wackelt nicht und macht auch keine Geräusche, also besser so sitzen lassen sonst hast Du hinterher vielleicht die oben genannten Probleme, nicht sofort aber mit der Zeit. Ich denke auch mal das die Narbe von hinten mit 4 Schrauben befestigt ist. Vorne die Mutter ist für das Radlager. und das sitzt glaub ich in der Trommel. Die Mutter müsste mit einem Splint gesichert sein wenn ich mich recht erinnere.. Radlager wird glaub ich, mit der Hand angezogen und dann wieder etwas gelöst, die Unterlegscheibe muss sich mit nem dicken Schraubenzieher etwas schwerer hin und her bewegen lassen und dann kommt der splint durch die Mutter und die Narbe. Ich glaube so war das
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i FelixGestern
Dann am besten nach ein paar Tagen noch mal schauen ob das Radlager/Rad wackelt, dann noch mal die dicke Mutter etwas festziehen. Die Mutter brauch nicht neu nur der splint
0
Antworten
profile-picture
M. S.Gestern
Kezia i Felix: Es gibt nichts leichteres als die Trommel runter zu nehmen, dafür braucht man nicht das ganze Auto zerlegen. Radnarbe und Radlager ist fest,wackelt nicht und macht auch keine Geräusche, also besser so sitzen lassen sonst hast Du hinterher vielleicht die oben genannten Probleme, nicht sofort aber mit der Zeit. Ich denke auch mal das die Narbe von hinten mit 4 Schrauben befestigt ist. Vorne die Mutter ist für das Radlager. und das sitzt glaub ich in der Trommel. Die Mutter müsste mit einem Splint gesichert sein wenn ich mich recht erinnere.. Radlager wird glaub ich, mit der Hand angezogen und dann wieder etwas gelöst, die Unterlegscheibe muss sich mit nem dicken Schraubenzieher etwas schwerer hin und her bewegen lassen und dann kommt der splint durch die Mutter und die Narbe. Ich glaube so war das Gestern
Ja gut, meinetwegen Radlager. Ich meine das Teil hier: https://www.motointegrator.de/artikel/1335355-radnabe-meyle-114-750-0001 Das ist ziemlich im weg. Ich mache halt alles da drin neu, neue Backen, neue Trommel, neuer Radbremszylinder. Da ist das Lager nur im Weg. Die Mutter ist wie gesagt eine Viel Zahn Mutter, mit diesem Polystopp dran und einer Quasi Unterlegscheibe: https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/NTY/KLTVW016Z Die Abdeckkappe der Nabe kommt dann auch neu. Warum sollte das Lager denn durch entfernen und wieder anbringen (ordnungsgemäß) kaputt gehen?
0
Antworten
profile-picture
M. S.Gestern
Kezia i Felix: Dann am besten nach ein paar Tagen noch mal schauen ob das Radlager/Rad wackelt, dann noch mal die dicke Mutter etwas festziehen. Die Mutter brauch nicht neu nur der splint Gestern
Es gibt leider keinen Splint für diese Mutter.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i FelixGestern
M. S.: Es gibt leider keinen Splint für diese Mutter. Gestern
Früher war das aber mal so mich zu erinnern
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i FelixGestern
Dann mach das Radlager gleich auch neu
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter BeckGestern
Kezia i Felix: Früher war das aber mal so mich zu erinnern Gestern
Genau so war das radlagerspiel am käfer einzu stellen ,oder vw bus !
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg WellhausenGestern
Kezia i Felix: Früher war das aber mal so mich zu erinnern Gestern
Hallo Kezia, bei Fahrzeugen vor Baujahr 2000 gab es noch einige Modelle mit Splint und einer entsprechenden Kronenmutter um das Radlager Spiel korrekt einzustellen. Da hier Kegelrollenlager verbaut wurden. Bei Mercedes gab es sogar einstellbare Radlager an der Vorderachse 🤫
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i FelixGestern
Jörg Wellhausen: Hallo Kezia, bei Fahrzeugen vor Baujahr 2000 gab es noch einige Modelle mit Splint und einer entsprechenden Kronenmutter um das Radlager Spiel korrekt einzustellen. Da hier Kegelrollenlager verbaut wurden. Bei Mercedes gab es sogar einstellbare Radlager an der Vorderachse 🤫 Gestern
Wie schnell die Zeit vergeht
0
Antworten
profile-picture
M. S.Gestern
Kezia i Felix: Dann mach das Radlager gleich auch neu Gestern
Die sind in Ordnung. Warum sollte ich die auf gut Glück tauschen??
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom WernerGestern
175NM
0
Antworten
profile-picture
Kevin BerghsGestern
70 Nm + 30° nach Rep. Leitfaden über die angegebene Fahrgestellnummer.
1
Antworten
profile-picture
M. S.Gestern
Kevin Berghs: 70 Nm + 30° nach Rep. Leitfaden über die angegebene Fahrgestellnummer. Gestern
Danke dir, das deckt sich mit meinen bisherigen Funden. Wenn es im Leitfaden so steht, wird das richtig sein :)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felixvor 21 Std
M. S.: Die sind in Ordnung. Warum sollte ich die auf gut Glück tauschen?? Gestern
Wenn ich die Trommeln neu mache, dann auch die Lager, weil man ansonsten die Lagerschalen aus der alten raus prügeln muss und in die neue wieder rein,schnell ist beim raus machen ein Kratzer in der Lagerschale Aber in 35 Jahren als Schrauberin, habe ich bisher nur ein einziges Mal die Trommeln gewechselt. Die halten normalerweise ein Leben lang und deine sind gerade mal 10 Jahre alt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Wernervor 21 Std
Kezia i Felix: Wenn ich die Trommeln neu mache, dann auch die Lager, weil man ansonsten die Lagerschalen aus der alten raus prügeln muss und in die neue wieder rein,schnell ist beim raus machen ein Kratzer in der Lagerschale Aber in 35 Jahren als Schrauberin, habe ich bisher nur ein einziges Mal die Trommeln gewechselt. Die halten normalerweise ein Leben lang und deine sind gerade mal 10 Jahre alt. vor 21 Std
Bei der Ausführung ist kein Lager in der Bremstrommel. Das Radlager ist eine Einheit mit Radnabe. Bremstrommel wird nur mit 6er Senkkopfschraube an Radnabe geschraubt.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felixvor 20 Std
Tom Werner: Bei der Ausführung ist kein Lager in der Bremstrommel. Das Radlager ist eine Einheit mit Radnabe. Bremstrommel wird nur mit 6er Senkkopfschraube an Radnabe geschraubt. vor 21 Std
Dann frage ich mich warum er dann an die große Mutter will
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Wernervor 20 Std
Kezia i Felix: Dann frage ich mich warum er dann an die große Mutter will vor 20 Std
Die Radnabe mit Radlager wird mit der 30er Zwölfkantmutter auf Achszapfen geschraubt. Wenn man die Bremsbacken/ Radbremszylinder erneuert, schraubt man die Radnabe ab, dann kommt man viel besser ran.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Naunappervor 14 Std
Kezia i Felix: Dann frage ich mich warum er dann an die große Mutter will vor 20 Std
Ganz einfach. Trommel runter, Radnabe Mutter lösen, Radnabe abnehmen Dann ist das wechseln des vormontierten Bremsbackensatzes incl. Federn und Nachsteller in nem Viertel der Zeit erledigt, die du sonst zum einhängen der Federn hinter der Radnabe brauchst. Mach ich schon seit 20 Jahren so
1
Antworten
profile-picture
M. S.vor 10 Std
Ingo Naunapper: Ganz einfach. Trommel runter, Radnabe Mutter lösen, Radnabe abnehmen Dann ist das wechseln des vormontierten Bremsbackensatzes incl. Federn und Nachsteller in nem Viertel der Zeit erledigt, die du sonst zum einhängen der Federn hinter der Radnabe brauchst. Mach ich schon seit 20 Jahren so vor 14 Std
Vielen Dank für die Erklärung, genau so habe ich es geplant :)
0
Antworten
profile-picture
M. S.vor 10 Std
Tom Werner: Die Radnabe mit Radlager wird mit der 30er Zwölfkantmutter auf Achszapfen geschraubt. Wenn man die Bremsbacken/ Radbremszylinder erneuert, schraubt man die Radnabe ab, dann kommt man viel besser ran. vor 20 Std
Ja genau, das meinte ich. Vielen Dank. Ich kann irgendwie keine "Daumen hoch" mehr vergeben, also wollte ich dir so danken
0
Antworten
profile-picture
M. S.vor 10 Std
Ich danke euch allen für die rege Teilnahme an meiner Frage. Ich wollte noch mal kurz ein Video posten, das zeigt, wie die Trommelbremse beim Polo V hinten aussieht und warum ich das mit der Radnabe machen möchte. https://youtu.be/qq0UYgF2ixo?si=ewCAGvE5tNh8pxJB&t=69
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW POLO V (6R1, 6C1)

1
Vote
36
Kommentare
Talk
Schwierigkeiten bei der Entfernung der Kurbelwellenschraube
Hallo in die Runde, ich wollte heute einen Kurbelwellensimmering (Wellendichtring) austauschen, aber die Kurbelwellenschraube sitzt so fest, dass sogar der Gegenhalter abgebrochen ist. Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich die Schraube lösen kann? Ein Foto habe ich hochgeladen. Und nein, die Dichtmasse stammt nicht von mir. Vielen Dank schon mal! Liebe Grüße
Motor
Sükrü Erbek 1 05.02.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten