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Alexander Balzer15.03.24
Ungelöst
-2

E46 ruckelt bis 3000U/min | BMW 3

Hallo zusammen, Ich habe einen E46 318i der beim Beschleunigen bis ca. 3000 U/Min ist er am Ruckeln und dann läuft er super. Im Fehlerspeicher steht Fehlzündung 3Zylinder. Gemacht wurden schon der Luftmassenmesser, Zündspulen, Zündkerzen, Valvetronic Stellmotor und der Exzenterwellensensor. Nur ist das Problem immer noch da. Bitte um Hilfe.
Bereits überprüft
Luftmassenmesser, Zündspulen, Zündkerzen, Valvetronic Stellmotor und der Exzenterwellensensor.
Fehlercode(s)
P0300 ,
P0303
Motor

BMW 3 (E46)

Technische Daten
HELLA Zündspule (5DA 230 036-491) Thumbnail

HELLA Zündspule (5DA 230 036-491)

HERTH+BUSS JAKOPARTS Zündspuleneinheit (J5376001) Thumbnail

HERTH+BUSS JAKOPARTS Zündspuleneinheit (J5376001)

ELRING Dichtungssatz, Ansaugkrümmer (429.040) Thumbnail

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Tom Werner15.03.24
Ich würde die Kompression prüfen bzw. Druckverlust Prüfung machen.
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Thorsten Höpfner15.03.24
Zündkerzen frisch Zündspule mal quer tauschen und schauen ob Fehler mitwandert
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Jonas.15.03.24
Könnte eventuell an den Einspritzventilen liegen.
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Thorsten Höpfner15.03.24
Neu heißt heutzutage leider nicht immer i.O , Original Ersatzteile verwendet ?
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Alexander Balzer15.03.24
Thorsten Höpfner: Neu heißt heutzutage leider nicht immer i.O , Original Ersatzteile verwendet ? 15.03.24
Ja alles original teile
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Alexander Balzer15.03.24
Thorsten Höpfner: Zündkerzen frisch Zündspule mal quer tauschen und schauen ob Fehler mitwandert 15.03.24
Wurde auch schon probiert aber hat nichts gebracht
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Alexander Balzer15.03.24
Tom Werner: Ich würde die Kompression prüfen bzw. Druckverlust Prüfung machen. 15.03.24
Wurde auch schon gemessen alles in Ordnung
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Thorsten Höpfner15.03.24
Besteht die Möglichkeit mit einem Endoskop ins Innere zu schauen ?
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DeTe15.03.24
Also wenn er oben rum wieder ziemlich läuft, hört sich das für mich scho eher nach Steuerzeiten an. Schon geprüft?
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Patrick Frieß15.03.24
Hallo guten Abend; Könnte sein ,das ein Ventil verbrannt ist auf dem Zylinder.Darduch hast Du unter 3000 U/min Aussetzer und über 3000 U/min funktioniert der Zylinder weil Er gut befüllt ist.Druckverlustest ist angesagt.mfg P.F
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Alexander Balzer15.03.24
DeTe: Also wenn er oben rum wieder ziemlich läuft, hört sich das für mich scho eher nach Steuerzeiten an. Schon geprüft? 15.03.24
Die Steuerzeiten wurden geprüft mit Hilfe von absteckwerkzeug. Könnte es durch falsch Montage des Stellmotor sein?
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Enrico Woelke15.03.24
Ich hatte das Problem bei meinem 118i auch, und da war eine Zündspule defekt und die Zündkerzen waren fertig. Hat mich in einer freien Werkstatt 1@0,-€ gekostet und seit dem alles gut.
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Daniel Hohe15.03.24
Hallo. Vielleicht ist auch das dein Problem? https://youtu.be/wpVk1E91KoA?si=xpm-Zl4DLs6N5C4o
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Roger15.03.24
Ist die richtige Funktion der Sekudärluftpumpe gegeben, und die Stellung der Drallklappen wenn solche vorhanden.
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Roger15.03.24
Die zugrunde liegende Ursache ist häufig ein Zustand mit magerem Kraftstoff, der auf ein Vakuumleck im Ansaugkrümmer oder auf nicht dosierte Luft, die am Luftstromsensor vorbei gelangt, oder auf ein offen steckendes AGR-Ventil zurückzuführen sein kann.
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Alexander Balzer15.03.24
Danke für die antworten da muss ich dann mal am Wochenende schauen ob ich irgendwas finde
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Gelöschter Nutzer15.03.24
Alexander Balzer: Danke für die antworten da muss ich dann mal am Wochenende schauen ob ich irgendwas finde 15.03.24
Was ist denn mit der Einspritzdüse auf dem 3. Zylinder? Die mal gegen eine andere Gegentauschen? Möglicherweise ist die Verharzt und biete im unteren Bereich kein vernünftiges Einspritzbild mehr?
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Gelöschter Nutzer15.03.24
Gelöschter Nutzer: Was ist denn mit der Einspritzdüse auf dem 3. Zylinder? Die mal gegen eine andere Gegentauschen? Möglicherweise ist die Verharzt und biete im unteren Bereich kein vernünftiges Einspritzbild mehr? 15.03.24
wie sah denn die Exenterwelle aus...Einlaufspuren? Wie sahen die Nockenwellen aus? Da was zu sehen? Hydros auch mal reindrücken...vielleicht hält einer keinen Öldruck...würde auch erklären warum bei 3000/min es besser geht...Öldruck steigt und Ventile werden wieder alle dicht.
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DeTe15.03.24
Alexander Balzer: Die Steuerzeiten wurden geprüft mit Hilfe von absteckwerkzeug. Könnte es durch falsch Montage des Stellmotor sein? 15.03.24
Dann bitte mal die Liste ergänzen, es waren jetzt gefühlt 10 Fragen gestellt, bei jeder kam die Antwort: wurde schon geprüft... So macht das keinen Sinn.
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Dieter Beck16.03.24
Hallo ich denke du solltest mal den stecker der valvetronik ziehen und dann fahren ,denn da läuft er über die drosselklappe !
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