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Weidi07.10.22
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Klappenverstellmotor Fahrerseite | AUDI A4 Allroad B8

Hallo zusammen habe seit ein paar Wochen das Problem, dass auf der Fahrerseite zeitweise der Verstellmotor für die Lüftungsklappe hängt, oder einfach nicht fährt. Hatte ihn schon ausgebaut und habe die Motorkontakte verlötet, da diese nur geklemmt waren, jedoch besteht der Fehler weiterhin. Wichtig zu wissen, ist dass die Klappe immer im dann hängen bleibt, wenn zuvor geheizt wurde. Also bläst sie immer warme Luft, obwohl am Bedienteil auf beiden Seiten low eingestellt ist. Meine nächste Vermutung wäre noch das Bedienteil. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
Bereits überprüft
Den Motor und die Leichtgängigkeit der Klappe
Elektrik

AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

Technische Daten
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Weidi18.10.22
MiHo: Hört sich nach dem Poti in der Stellmotoreinheit an. Dürfte sogar im Fehlerspeicher abgelegt sein. Kurzzeitige Abhilfe bringt dann das neue anlernen von den Klappenendlagen. Auf lange Sicht wird aber nur ein neuer Stellmotor Abhilfe schaffen. Ich hatte bei meinem letztes Jahr bloß den Poti getauscht, gibt's aber so nicht als Ersatzteil. Wäre wahrscheinlich zu günstig ;o) War bei mir ein Zufallsfund in der Bucht. 08.10.22
Hab einen neuen Motor gekauft. Schätze auch, dass das Poti einen weg hat, da es immer noch der originale Motor und auch schon 18 jahre alt ist.
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Dominik Baumann07.10.22
Hattest du die Mechanik vom Motor zerlegt ? Nicht das im Getriebe was kaputt ist?
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16er Blech Wickerl07.10.22
Lese doch Mal den Fehlerspeicher aus. Kontrolliere auch Mal die Temperatursensoren auf plausible Werte
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Benjamin Kruse07.10.22
Hallo les doch mal mit VCDS aus und eventuell einfach mal den Motor neu machen die gehen ja öfter mal kaputt
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Weidi07.10.22
Dominik Baumann: Hattest du die Mechanik vom Motor zerlegt ? Nicht das im Getriebe was kaputt ist? 07.10.22
Ja hatte ich hat alles gut ausgesehn
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Weidi07.10.22
16er Blech Wickerl: Lese doch Mal den Fehlerspeicher aus. Kontrolliere auch Mal die Temperatursensoren auf plausible Werte 07.10.22
Funktioniert nur mit VCDS oder?
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Dominik Baumann07.10.22
Weidi: Ja hatte ich hat alles gut ausgesehn 07.10.22
Hmm dann echt am besten Mal mit VCDS auslesen und per Stellglieddiagnose nachzuschauen und Temperaturfühler auf Plausibilität Prüfen.
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16er Blech Wickerl07.10.22
Weidi: Funktioniert nur mit VCDS oder? 07.10.22
Geht auch mit anderen Testern, aber VCDS ist unschlagbar
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Dominik Baumann07.10.22
16er Blech Wickerl: Geht auch mit anderen Testern, aber VCDS ist unschlagbar 07.10.22
Lauch kann das auch ;) halt nicht der ganz kleine Tester
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16er Blech Wickerl08.10.22
Kannst du Mal den rechten Verstellmotor mit den linken Verstellmotor wechseln und schauen ob der Fehler mitwandert oder nicht?
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Sven H.08.10.22
Hi… ich würde mal die Wellen der Klappen und Zahnräder gut säubern und mit einem hitzebeständigen Sprühöl schmieren, vllt hängt da einfach was.
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Daniel.08.10.22
Wenn du kein kennst, der VCDS hat, Kauf dir ein Usb OBD II Stecker und die Software VCDS lite ist kostenlos im Netz verfügbar. Damit kannst du schon mal auslesen, löschen und Werte prüfen.
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Dominik Baumann08.10.22
Sven H.: Hi… ich würde mal die Wellen der Klappen und Zahnräder gut säubern und mit einem hitzebeständigen Sprühöl schmieren, vllt hängt da einfach was. 08.10.22
Ah öl und Kunststoff ist nicht immer so die beste Idee ! Lieber was das auch für Kunststoffe geeignet ist Silikonöl oder Teflonspray ist da besser !
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Olaf Hünniger08.10.22
MiHo: Hört sich nach dem Poti in der Stellmotoreinheit an. Dürfte sogar im Fehlerspeicher abgelegt sein. Kurzzeitige Abhilfe bringt dann das neue anlernen von den Klappenendlagen. Auf lange Sicht wird aber nur ein neuer Stellmotor Abhilfe schaffen. Ich hatte bei meinem letztes Jahr bloß den Poti getauscht, gibt's aber so nicht als Ersatzteil. Wäre wahrscheinlich zu günstig ;o) War bei mir ein Zufallsfund in der Bucht. 08.10.22
Poti gibt es schon, nur muss das Gehäuse etwas bearbeitet werden. Aber ob es sich lohnt, wenn ein Motor im Netz ab 25€ zu bekommen ist muss jeder für sich Entscheiden. Und ja auch die günstigen aus dem Netz funktionieren ( habe schon 3 Stück gewechselt und die funktionieren heute noch).
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MiHo10.10.22
Olaf Hünniger: Poti gibt es schon, nur muss das Gehäuse etwas bearbeitet werden. Aber ob es sich lohnt, wenn ein Motor im Netz ab 25€ zu bekommen ist muss jeder für sich Entscheiden. Und ja auch die günstigen aus dem Netz funktionieren ( habe schon 3 Stück gewechselt und die funktionieren heute noch). 08.10.22
So geht's natürlich auch und am Ende zählt das Ergebnis. Bei mir hat der Poti ohne große Bastelei gepasst. Paar Plastiknasen gekürzt und fertig. Sonst ist die Variante mit den günstigen Motoren die Einfachere.
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Olaf Hünniger11.10.22
Hier mal ein Video, wie man mit VCDS einen defekten Klappenstellmotor erkennt.
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Olaf Hünniger12.10.22
Und hier nach der Reparatur.
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