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Compadrevor 13 Std
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Steuerzeiten Problem | AUDI A3 Limousine

Hallo zusammen, mein Fahrzeug ist ein Audi A3 8V Limousine Baujahr 2014 mit einer Laufleistung von 143.000 km. Der Motor ist ein EA211 1.4 TFSI mit COD und DSG Stronic. Der Motorcode lautet CPTA. Ich habe vor einem Monat den Zahnriemen gewechselt. Seitdem tritt sporadisch der Fehler P0016 auf. Ich habe bis jetzt viel recherchiert. Die Steuerzeiten passen laut VCDS. (siehe Bild) Beim letzten Ölwechsel (vor ca. 6.000 km) habe ich ca. 5 % Liqui Moly Ceratec zur gesamten Ölmenge hinzugefügt. Könnte das damit zusammenhängen? Ich schätze im Moment, dass der Nockenwellensensor defekt ist. Wisst Ihr, wo der genau bei meinem Motor sitzt? Vielen Dank!
Bereits überprüft
Habe alle Werte mit VCDS überprüft. Synchronisation passt. Auch bei unterschiedlichen Drehzahlen. Habe den Zahnriemenspanner nochmals korrigiert, weil er zu stramm eingestellt war. (Nase ging deutlich über die Nut) Fehler gelöscht, nach über 2 Wochen ist der Fehler im Motorsteuergerät wieder aufgetreten. Keine Motorkontrollleuchte an. Nur Fehler im Steuergerät abgelegt. Verkabelung der Sensoren überprüft, keine Auffälligkeiten. Kein Leistungsverlust Keine Startprobleme Keine auffälligen Geräusche beim Motorlauf Keinen höheren Verbrauch an Benzin
Fehlercode(s)
P0016Sporadisch
Motor
Elektrik

AUDI A3 Limousine (8VS, 8VM)

Technische Daten
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Borsehung Nockenwellenversteller (B17948)

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0281) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0281)

GATES Wasserpumpe + Zahnriemensatz (KP15683XS-2) Thumbnail

GATES Wasserpumpe + Zahnriemensatz (KP15683XS-2)

INA Spannrolle, Zahnriemen (531 0882 10) Thumbnail

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Mehr Produkte für A3 Limousine (8VS, 8VM) Thumbnail

Mehr Produkte für A3 Limousine (8VS, 8VM)

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16er Blech Wickerlvor 13 Std
Nein deine Steuerzeiten passen nicht. Hast du das richtige Absteckwerkzeug verwendet?
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Compadrevor 13 Std
16er Blech Wickerl: Nein deine Steuerzeiten passen nicht. Hast du das richtige Absteckwerkzeug verwendet? vor 13 Std
Ja, habe alles vernünftig abgesteckt mit dem Spezialwerkzeug für den Motor.
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Jochen Binzenbachvor 13 Std
Oberhalb Zylinderkopf oder im Bereich Zahnriemendeckel Linke Seite auf YouTube gibt es auch Videos dazu
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Tom Wernervor 12 Std
Möglich wäre Problem mit Nockenwellenversteller.
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Daniel Hohevor 12 Std
Hallo. Hast du nach Rep Anleitung gearbeitet? Da soll ja beim ea211 die Schraube vom Nockenwellenversteller (Einlass glaub ich gelöst werden) dabei kann es sein das sich die Nockenwelle verdreht trotz spezial Werkzeug. Deswegen hat der vag Konzern hierfür ein anderes Werkzeug wo sie die Winkel der Nockenwelle wieder richtig einstellen können. Hast du die Schraube nicht gelöst wird eigentlich der Zahnriemen nicht richtig montiert da du ihn nicht richtig spannen kannst. Ist an dem Motor etwas tricki Weil deine Phasenlage find ich etwas komisch
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Daniel Hohevor 12 Std
Daniel Hohe: Hallo. Hast du nach Rep Anleitung gearbeitet? Da soll ja beim ea211 die Schraube vom Nockenwellenversteller (Einlass glaub ich gelöst werden) dabei kann es sein das sich die Nockenwelle verdreht trotz spezial Werkzeug. Deswegen hat der vag Konzern hierfür ein anderes Werkzeug wo sie die Winkel der Nockenwelle wieder richtig einstellen können. Hast du die Schraube nicht gelöst wird eigentlich der Zahnriemen nicht richtig montiert da du ihn nicht richtig spannen kannst. Ist an dem Motor etwas tricki Weil deine Phasenlage find ich etwas komisch vor 12 Std
Hier mal das Video von dem Werkzeug https://youtu.be/buCx-fN7xRQ?si=PPqIWegzk37Db-Ld
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Thorsten Höpfnervor 12 Std
Wenn die Syntome nach dem Kettenwechsel noch nicht vorhanden waren und erst mit dem Ölwechsel und Beigabe von Zusätzen auftraten würde ich in dem Bereich bleiben erneut einen Öl und Filter Wechsel durchführen und neu bewerten. Schon denkbar das das Mittel Rückstände gelöst und Probleme innerhalb des Kreislauf hervorruft.
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Compadrevor 12 Std
16er Blech Wickerl: Nein deine Steuerzeiten passen nicht. Hast du das richtige Absteckwerkzeug verwendet? vor 13 Std
Wie beschrieben, habe alles vernünftig abgesteckt. Markierungen passen auf den Nockenwellen überein nach 1500km Fahrt mit dem neuen Zahnriemen. Im VCDS passen alle Werte. Motor Synchronisation GAPFOUND zur Kurbelwelle. ect. .. Oder woran machen Sie fest, das die Steuerzeiten nicht passen? Habe ich eventuell an den Werten aus VCDS etwas falsch interpretiert? LG
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Compadrevor 11 Std
Daniel Hohe: Hallo. Hast du nach Rep Anleitung gearbeitet? Da soll ja beim ea211 die Schraube vom Nockenwellenversteller (Einlass glaub ich gelöst werden) dabei kann es sein das sich die Nockenwelle verdreht trotz spezial Werkzeug. Deswegen hat der vag Konzern hierfür ein anderes Werkzeug wo sie die Winkel der Nockenwelle wieder richtig einstellen können. Hast du die Schraube nicht gelöst wird eigentlich der Zahnriemen nicht richtig montiert da du ihn nicht richtig spannen kannst. Ist an dem Motor etwas tricki Weil deine Phasenlage find ich etwas komisch vor 12 Std
Ja nach VAG Anleitung sollen beide Nockenwellenversteller gelöst werden. Habe aber in dem Fall den Auslass Nockenwellenversteller gelöst um den Zahnriemen zu montieren. Selbstverständlich mit neuer Dehnschraube auf Nm angezogen. Ja, bin auf das spezielle Werkzeug für den COD bei ebay fündig geworden. Damit konnte ich die Nockenwellen auf Seite der Wasserpumpe arretieren.
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Daniel Hohevor 11 Std
Compadre: Ja nach VAG Anleitung sollen beide Nockenwellenversteller gelöst werden. Habe aber in dem Fall den Auslass Nockenwellenversteller gelöst um den Zahnriemen zu montieren. Selbstverständlich mit neuer Dehnschraube auf Nm angezogen. Ja, bin auf das spezielle Werkzeug für den COD bei ebay fündig geworden. Damit konnte ich die Nockenwellen auf Seite der Wasserpumpe arretieren. vor 11 Std
Und die Grundeinstellung wurde auch gemacht mit so einem Werkzeug? Also Winkelmesser ? Das von dir genannte Werkzeug finde ich jetzt gerade nicht daher nochmals die Frage. Denn ich bin eigentlich der Meinung das die Phasenlage eigentlich nahe null sein soll und bei dir ist die einlass seitig bei plus 14,xx
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Daniel Hohevor 11 Std
Daniel Hohe: Und die Grundeinstellung wurde auch gemacht mit so einem Werkzeug? Also Winkelmesser ? Das von dir genannte Werkzeug finde ich jetzt gerade nicht daher nochmals die Frage. Denn ich bin eigentlich der Meinung das die Phasenlage eigentlich nahe null sein soll und bei dir ist die einlass seitig bei plus 14,xx vor 11 Std
Bild vergessen 😃
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Compadrevor 10 Std
Daniel Hohe: Bild vergessen 😃 vor 11 Std
Nein das habe ich nicht gemacht. Hatte mir vorab über das Kit von Continental die Montageanleitung genau bei Youtube angeschaut. Habe es Arretiert gehabt. Hat es evtl. was mit dem Zylinderabschaltung (COD) das die Phasenlage beim Einlass anders steht ? https://youtu.be/Jg8vA1DSFAE?si=QBYpF3MSp_IoPhmo
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Rudolf Gvor 9 Std
Da der Fehler als sporadisch gespeichert ist, würde ich vom fehlerhaften Sensor ausgehen.
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Daniel Hohevor 9 Std
Compadre: Nein das habe ich nicht gemacht. Hatte mir vorab über das Kit von Continental die Montageanleitung genau bei Youtube angeschaut. Habe es Arretiert gehabt. Hat es evtl. was mit dem Zylinderabschaltung (COD) das die Phasenlage beim Einlass anders steht ? https://youtu.be/Jg8vA1DSFAE?si=QBYpF3MSp_IoPhmo vor 10 Std
Da würde ich die Grundeinstellung der Nockenwellen nochmal prüfen. Mit Winkelmesser. Da es eben gerade wenn "nur" das Absteckwerkzeug das in dem Video gezeigt wird vorkommen kann das sich die Nockenwellen verdrehen. (Durch Toleranzen beim Werkzeug)
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Gelöst
Dumpfe Geräusche beim Lenken
Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit meinem Audi A3 8V, einem Quattro 2.0 TDI. Wenn ich lenke, zum Beispiel in Kreisverkehren oder am Wendehammer, höre ich ein Geräusch. Kann jemand die Geräusche identifizieren? Danke im Voraus.
Getriebe
Fahrwerk
Geräusche
Claudio Mastrosimone 11.09.25

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