fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Markus Meierhold25.11.21
Gelöst
0

Kühlwassertemperatur mal anders | SKODA

Hallo Leute, das ist hier mein erster Beitrag. Ich habe folgendes Problem vor ein paar Wochen hab ich bei meinem Octavia 1.6 MPI mit BSE Motor KM-Stand 225.000 km das Thermostat getauscht, weil die Kühlmitteltemperatur leicht unter 90 Grad gefallen ist. Ich habe ein neues Thermostat von Hella/Behr eingebaut ist ja bei dem Motor kein Problem kommt man ja gut dran. Mit dem neuen Thermostat habe ich nun das Problem, dass sobald die Drehzahl 3400 U/min erreicht, das sind ca. 115 km/h die Temperatur abfällt bis auf 60Grad und das relativ schnell, fahre ich nur 110 km/h bei 3300 U/min ist alles ok. Wenn ich auf der Autobahn langsamer werde und die 3300 U/min erreicht habe, steigt die Temperatur schnell wieder auf 90Grad an. Um ein fehlerhaftes neues Thermostat auszuschließen habe ich es nochmal erneut diesmal durch eines der Firma Gates, welches aber dem Problem keine Abhilfe schaffen konnte. Ich habe die Kühlmitteltemperatur auch während der Fahrt mit dem Diagnosegerät überwacht da ich mich auf die Anzeige im KI nicht verlassen wollte, der Temperatursensor ist auch neu. Eigentlich kenne ich das mit einem defekten Thermostat genau anders rum, dass das Auto an der Ampel und im Stadtverkehr kalt wird, nicht auf der Autobahn bei 120 km/h Ich habe das Auto jetzt 5 Jahre und bin auch bei -10 Grad schon 600 km Autobahn gefahren, wo der Zeiger im KI immer auf 90 Grad gestanden ist. Gruß Markus
Bereits überprüft
Thermostat zweimal gewechselt Marken Qualität Behr u. Gates Kühlmittelthemperatur während der Fahrt mit Diagnosegerät überwacht
Fehlercode(s)
Keine
Motor

SKODA

Technische Daten
VAN WEZEL Kühlmodul (1300M370) Thumbnail

VAN WEZEL Kühlmodul (1300M370)

GATES Schlauch (FD25X0.5) Thumbnail

GATES Schlauch (FD25X0.5)

FEBI BILSTEIN Schraube (02102) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Schraube (02102)

GATES Wasserpumpe + Keilrippenriemensatz (KP76PK1735) Thumbnail

GATES Wasserpumpe + Keilrippenriemensatz (KP76PK1735)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
18 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Markus Meierhold28.12.21
Erst ein Orginal VW Thermostat brachte die Lösung Leider ist auf die Qualität von Hella/Behr u. Gates auch kein verlass mehr.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
Profile Fallbackimage
Peter Riedel25.11.21
Sehr wahrscheinlich hat sich das Thermostatgehäuse etwas verzogen. Dadurch kann das neue Thermostat auch nicht wirklich dicht halten. Eigentlich sollte auch eine neue Dichtung beim Thermostat dabei sein. Aber wenn das Gehäuse verzogen ist nützt das nichts.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf25.11.21
Haben die neuen Thermostate auch die gleiche Öffnungs Temperatur gehabt. Nicht das die neuen bei einer viel niedrigeren Temperatur schon aufmachen und er dadurch zu viel Wärme verliert.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Michael Kerstberger25.11.21
Hmm? Hört sich spannend an. Würde als erstes mal sagen, dass das Thermostat zu träge ist. Aber bei 2 neuen? Eher unwahrscheinlich. Fühler ist auch neu. Wurde er richtig entlüftet? Musste das bei meinem Citroen 3 mal machen, bis alles raus war. Hast du eine Möglichkeit die Temperatur mittels Multimeter o.ä. zu messen? Um sicher zu gehen, dass er wirklich zu kalt ist. Könnte auch ein elektrisches Problem sein. So, als würde das Signal verfälscht werden. Übergangswiderstand an den Steckern? Der Fühler ist original? Hast du den alten noch? Wenn ja, bau den mal ein und schau was er anzeigt. Ist die WaPu in Ordnung? Vielleicht ist ja das Schaufelrad am Ende und ab einer gewissen Drehzahl fällt die Förderleistung so weit ab, dass das Wasser im Thermostat stehen bleibt und dort abkühlt? Mehr fällt mir momentan auch nicht ein. Eines noch! Hast du das zweite neue Thermostat noch? Nimm einen Föhn oder Heißluftföhn und erwärme die Feder. Dann siehst du, ob es hängen bleibt oder ob es nur sehr langsam arbeitet.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl25.11.21
Bau doch mal das alte Thermostat wieder ein, erreichst du dann wieder die 90 °C ?
3
Antworten
Profile Fallbackimage
Jörg Meier25.11.21
Thermostatgehäuse ist defekt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Markus Meierhold25.11.21
16er Blech Wickerl: Bau doch mal das alte Thermostat wieder ein, erreichst du dann wieder die 90 °C ? 25.11.21
Das alte Thermostat hab ich nicht mehr das ist gleich im Müll gelandet. Ich hab ja schon viele Thermostate gewechselt und hab immer Hella/ Behr verbaut und hatte bisher nie Probleme gehabt
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Markus Meierhold25.11.21
Jörg Meier: Thermostatgehäuse ist defekt. 25.11.21
Ich hab den Kunststoffstutzen am Thermostat mit gewechselt und natürlich auch dir Dichtung
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Markus Meierhold25.11.21
Peter Riedel: Sehr wahrscheinlich hat sich das Thermostatgehäuse etwas verzogen. Dadurch kann das neue Thermostat auch nicht wirklich dicht halten. Eigentlich sollte auch eine neue Dichtung beim Thermostat dabei sein. Aber wenn das Gehäuse verzogen ist nützt das nichts. 25.11.21
Ich habe auch den Kunststoffstutzen mit gewechselt und die Dichtungen natürlich auch
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Peter Riedel25.11.21
Ich meinte das Gehäuse, das hatte ich schon dass sich das mit der Zeit langsam auf weitet, reicht schon ein zehntel Millimeter. Dann nutzt auch nur der Stutzen und Dichtung nicht mehr viel.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Markus Meierhold25.11.21
Michael Kerstberger: Hmm? Hört sich spannend an. Würde als erstes mal sagen, dass das Thermostat zu träge ist. Aber bei 2 neuen? Eher unwahrscheinlich. Fühler ist auch neu. Wurde er richtig entlüftet? Musste das bei meinem Citroen 3 mal machen, bis alles raus war. Hast du eine Möglichkeit die Temperatur mittels Multimeter o.ä. zu messen? Um sicher zu gehen, dass er wirklich zu kalt ist. Könnte auch ein elektrisches Problem sein. So, als würde das Signal verfälscht werden. Übergangswiderstand an den Steckern? Der Fühler ist original? Hast du den alten noch? Wenn ja, bau den mal ein und schau was er anzeigt. Ist die WaPu in Ordnung? Vielleicht ist ja das Schaufelrad am Ende und ab einer gewissen Drehzahl fällt die Förderleistung so weit ab, dass das Wasser im Thermostat stehen bleibt und dort abkühlt? Mehr fällt mir momentan auch nicht ein. Eines noch! Hast du das zweite neue Thermostat noch? Nimm einen Föhn oder Heißluftföhn und erwärme die Feder. Dann siehst du, ob es hängen bleibt oder ob es nur sehr langsam arbeitet. 25.11.21
Ich hab im August den Zahnriemen inkl Wapu getauscht daran kann es eigentlich auch nicht liegen. Entlüftet hab ich gründlich ist bei dem Motor auch relativ einfach ich hab sogar das Wasser mit einer handpumpe durch gespült bis es oben aus dem kleinen Schlauch raus kam. Ich hab das erste neue Thermostat noch im Wasserbad erwärmt es öffnet und schließt auch normal. Wenn ich auf der Autobahn 110km/h fahre mit 3300Umin hält er die Temperatur konstant egal wie kalt es draußen ist sobald ich auf 3400Umin komme sinkt dir Temperatur schnell ab und kommt auch nicht wieder hoch erst bei 3300Umin kommt er schnell wieder auf die 90 Den Temperaturfühler hab ich gewechselt aber den Widerstsnd während der Fahrt könnte ich mal messen Ich fühle aber auch an der Heizung das die Luft bei über 3400 Umin Kühler wird da scheint mir die Temp Anzeige im KI doch zu stimmen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Markus Meierhold25.11.21
Alexander Wolf: Haben die neuen Thermostate auch die gleiche Öffnungs Temperatur gehabt. Nicht das die neuen bei einer viel niedrigeren Temperatur schon aufmachen und er dadurch zu viel Wärme verliert. 25.11.21
Dann Thermostat von Hella hat 87grad und das von Gates sogar 91 wenn ich fahre mit 110km/h und 3300Umin alles gut Temperatur bei 90grad sobald ich 3400Umin erreiche geht die Temperatur runter bis auf 60grad Mir wird nichts anderes übrig bleiben als den Mist nochmal auseinander zu bauen und vielleicht ein original VW Thermostat einzubauen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf25.11.21
Markus Meierhold: Dann Thermostat von Hella hat 87grad und das von Gates sogar 91 wenn ich fahre mit 110km/h und 3300Umin alles gut Temperatur bei 90grad sobald ich 3400Umin erreiche geht die Temperatur runter bis auf 60grad Mir wird nichts anderes übrig bleiben als den Mist nochmal auseinander zu bauen und vielleicht ein original VW Thermostat einzubauen 25.11.21
Japp das sieht leider danach aus.
0
Antworten
profile-picture
Matthias Mentel25.11.21
Hast du das Thermostat richtig herum eingebaut...kleines löchlein nach oben zeigend. Nochmal entlüften.... Motor an Deckel auf..heizung auf 32°stellen und auf 0 ...laufen lassen bis Zeiger bei 90 ankommt, Lüftung ein und prüfen ob heisse Luft kommt,wenn ja deckel zu und ca bei 3000 halten bis Lüfter angeht...dann erst probefahrt
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Markus Meierhold26.11.21
Matthias Mentel: Hast du das Thermostat richtig herum eingebaut...kleines löchlein nach oben zeigend. Nochmal entlüften.... Motor an Deckel auf..heizung auf 32°stellen und auf 0 ...laufen lassen bis Zeiger bei 90 ankommt, Lüftung ein und prüfen ob heisse Luft kommt,wenn ja deckel zu und ca bei 3000 halten bis Lüfter angeht...dann erst probefahrt 25.11.21
Ja das Thermostat ist richtig eingebaut und das kleine Loch zeigt nach oben Das entlüften hab ich mehrfach gemacht an dem liegt es nicht
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck26.11.21
Wie zum kukuck kommt man auf die idee ein gut funktionierendes thermostat zu tauschen, besonders wenn die temperatur leicht fällt !!!!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Markus Meierhold26.11.21
Dieter Beck: Wie zum kukuck kommt man auf die idee ein gut funktionierendes thermostat zu tauschen, besonders wenn die temperatur leicht fällt !!!! 26.11.21
Weil die Temperatur schon bei ca 15grad Lufttemperatur gefallen ist und das ganze bei Temperaturen im Winter bestimmt nicht besser wird deshalb hab ich es getauscht Ich hab in den letzten 30 Jahren seit ich Schraube schon etliche Thermostate getauscht aber diese Probleme hatte ich bisher noch nicht
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Markus Meierhold28.12.21
Die Lösung des Problems war tatsächlich das ein original VW Thermostat eingebaut werden musste. Jetzt hält er die Kühlmittelthemperatur egal bei welcher Drehzahl konstant bei 90Grad auch am Diagnosegerät über den OBD Stecker. Das Ende vom Lied ein Thermostat von Hella/Behr u. eines von Gates welche vom Teilehändler gekauft wurden und nicht aus der Bucht scheinen nicht richtig zu funktionieren.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SKODA

0
Votes
66
Kommentare
Gelöst
Klackern und Fehler nach Zahnriemenwechsel
Hallo zusammen, nach Zahnriemenwechsel nagelt der Wagen etwas lauter. Mache es nicht zum 1. mal. Alles abgesteckt etc. Absteckdorne passen auch. Alles wunderbar. Jetzt wirft der Wagen den Fehler „Nockenwellenposition“ und wirft immer wieder das Glühwendel Symbol an und aus. Hatte das jemand schon einmal? Bitte um schnelle Hilfe
Motor
Ben Trettin 27.12.24
1
Vote
59
Kommentare
Gelöst
Großer Lüfter dreht nicht - Brauche Hilfe
Moin Gemeinde, ich habe heute den Motor laufen lassen und geschaut ob soweit alles an seinem Platz ist. Aufgefallen ist mir folgendes: Während der Motor lief, schaltete sich die Lüfter bei 96° zu und bei ca. 90°. wieder aus. Als der Lüfter dann erneut angelaufen ist, habe ich bemerkt, dass sich nur der kleinere Lüfter von beiden dreht. Schalte ich die Klimaanlage an so dreht sich auch nur der kleinere. Normalerweise drehen sich beide, entweder bei 96°C oder bei eingeschalteter Klima durchgehend. Habe Sicherungen im Innenraum auf Durchgang überprüft, alles ok. An dem Kabel/Stecker gewackelt und auf festen Sitz überprüft. Die Stecker gehen unter der Batterie in das "Steuergerät"? Wie gehe ich weiter auf Fehlersuche? Was kann ich noch prüfen? Danke.
Motor
Elektrik
Buchhalter 17.06.24
0
Votes
58
Kommentare
Gelöst
Motor kommt beim 1. Start nicht auf Drehzahl
Hallo. Wenn ich den Motor nach längerer Standzeit (1-6 Tage) zum ersten Mal starte, stottert er untertourig, Drehzahl nicht konstant und erreicht nicht die normale Leerlaufdrehzahl. Dann stelle ich den Motor ab. Keine MKL, keine andere Leuchte an. Beim 2. Start ist alles normal (Drehzahl konstant ca. 800, Sekundärluftpumpe geht an und aus). Das Auto fährt ganz normal, kein erhöhter Kraftstoffverbrauch, kein Ruckeln, normale Drehzahl, ruhiger Motorlauf.
Motor
Elektrik
Heinz Hourtmueller 08.09.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
2
Votes
56
Kommentare
Gelöst
Anlasser dreht nicht
Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit dem Anlasser. Wenn ich versuche zu starten, macht er nur ein Klack-Geräusch und dreht nicht. Neuer Anlasser wurde eingebaut. Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?
Motor
Artjom Reinhard 06.06.24
2
Votes
53
Kommentare
Gelöst
Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Moin Gemeinde, die Geschichte mit der Trommelbremse, die ich mit der Werkstatt habe, müsste jeder kennen, mittlerweile auch auf Wikipedia nachzulesen.....😂 Problembeschreibung: Seit 2-3 Tagen höre ich eine Art rhythmisches Schleifen, sehr deutlich wird es bei geöffnetem Fenster. Das Schleifgeräusch ist Drehzahlabhängig, fahre ich schneller, schleift es schneller.... Also ein: Zisch.... Zisch.... Zisch... Je nach Geschwindigkeit Es ist egal, ob ich dabei geradeaus fahre oder in der Kurve bin. Es ist egal, ob eingekuppelt oder Leerlauf Es ist egal, ob ich die Handbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich die Betriebsbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich mit der Lenkung spiele oder nicht. Vorgehen: Rad VA li+re hochgebockt (nacheinander), Bremsbacken zurückgedrückt, alle Laufflächen gereinigt und gefettete. Ohne Rad lässt sich alles Geräuschlos drehen, sobald aber das Rad angezogen wird, mit 120Nm kommt es bei der Drehung per Hand zu diesem Schleifen je nach Drehposition. Rad nochmal ab und Spritzblech nachgebogen, alles ok kein Kontakt feststellbar. Rad wieder drauf, 120Nm, und per Hand gedreht und Geräusch wieder da. Von 360° Drehung habe ich auf 45° ein Schleifen. Kann es sein, dass die Bremsscheibe einen Schlag hat? Das nächste Problem ist die HA, also die Trommel. Dort schleift es auch auf 45° von 360° Ich kann das Geräusch vom kratzen nicht lokalisieren und auch nicht zuordnen, ob VA oder HA Danke im Voraus.
Geräusche
Buchhalter 18.02.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto SKODA

Gelöst
Klackern und Fehler nach Zahnriemenwechsel
Gelöst
Großer Lüfter dreht nicht - Brauche Hilfe
Gelöst
Motor kommt beim 1. Start nicht auf Drehzahl
Gelöst
Anlasser dreht nicht
Gelöst
Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten