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H. P.22.08.21
Ungelöst
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Hartes, starkes metallisches Rasseln beim Motoranlassen für ca. 2 Sekunden | OPEL

Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen Insignia Sports Tourer mit 1,6 l (XER) mit 85 KW. Das Fahrzeug hat eine KM Leistung von 285.000 km. Seit ca. 2 Wochen hat er dieses starke laute Geräusch beim Motorstart. Wenn das Fahrzeug kalt ist oder ca. 2 Std. Gestanden hat ist es beim Startvorgang zu hören. Es dauert ungefähr 2 - 3 Sekunden und geht dann weg. Könnte es mit der variablen Nockenverstellung zu tun haben? Die 2 elektr. Öldruck Versteller habe ich schon die Siebe gereinigt. Die waren nur sehr wenig mit Ölkohle verdreckt, also daher konnte es nicht kommen. Kann es vom Nockenwellensensor kommen (Piezoelement) der für die Oktanzahl zum Steuergerät geht, das dieser defekt ist und versucht falsche Werte dem Steuergerät mitteilt und deshalb die variable Nockenverstellung laufend versucht beim Start die richtige Position hinzubekommen, aber es nicht richtig schafft? Was meint ihr? Das Geräusch kommt auf jeden Fall von der oberen Beifahrerseite des Motors, wo der Zahnriemen und die zwei Nockenzahnräder sitzen weg. Viele Grüße!
Bereits überprüft
- elektr. Öldruckbersteller , beide ausgebaut und Siebe gereinigt, wieder eingebaut.
Fehlercode(s)
Fehlercode:P0014(wurdemehreremalegelöscht)
Motor

OPEL

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Dichtung, Steuerkettenspanner (32294) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtung, Steuerkettenspanner (32294)

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Alexander Pittrof22.08.21
Das kommt vom Steuerkettenspanner beim Starten muss er erstmal mit Öl beaufschlagt werden, dass er richtig spannd. wenn es nur die ersten zwei Sekunden sind ist er noch in Ordnung sollte dieses Geräusch jedoch mal länger anhalten als 2-3 Sekunden sollte der Steuerkettenspanner getauscht werden
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Frank Oppinger22.08.21
Alexander Pittrof: Das kommt vom Steuerkettenspanner beim Starten muss er erstmal mit Öl beaufschlagt werden, dass er richtig spannd. wenn es nur die ersten zwei Sekunden sind ist er noch in Ordnung sollte dieses Geräusch jedoch mal länger anhalten als 2-3 Sekunden sollte der Steuerkettenspanner getauscht werden 22.08.21
bei der Laufleistung sollte man auch über den wechsel der Kette nachdenken
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H. P.22.08.21
Danke für die schnellen Antworten. Das Fahrzeug hat noch einen Zahnriemen mit mechanischer Spannrolle. Der Kfz Meister meinte auch, das ginge noch vom Geräusch, jedoch hatte ich es vorher nie gehabt. Vorher hatte ich ebenfalls den Fehlercode P0014. Dieser wurde von mir öfters gelöscht. Mittlerweile kommt er seltener und geht nach 3 - 5 mal starten selber weg. Dieser Fehlercode kam immer nach dem Tanken und bei einer Drehzahl von unter 2000 Umd/ Min.
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Erhard Kampmann22.08.21
Der Meister steht neben dem Auto und sagt, es geht noch. Vertraue ihm doch einfach mal.
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H. P.23.08.21
Es gibt zur Zeit keine…..
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Aaron Spötta16.08.22
Bin mir nicht 100%sicher aber hatten denn fehler auch erst, steuerkette neue mit Spannern und es war weg
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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