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Niklas Feiler24.03.24
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Auto wird nicht warm bzw. Temperatur fällt unter wenig Last ab. | AUDI A4 B8 Avant

Hallo zusammen, ich habe ein Audi A4 B8 8k 2,0 TDI 143 PS und habe folgendes Problem. Bei niedrigerer Außentemperatur (ab +5 Grad) wird der Motor einfach nicht warm bzw. bei wenig Belastung fällt die Temperatur sofort wieder egal ob Heizung an oder nicht, geht dann halt schneller oder langsamer. Ich habe auf Verdacht das Thermostat getauscht. Im Fehlerspeicher steht auch nichts drin (in Bezug auf Kühlwassertemperatursensor). Und irgendwie weiß niemand so recht Bescheid, hatte jemand das Problem schonmal?
Bereits überprüft
Neues Thermostat verbaut Fehlerspeicher ausgelesen Verhalten bei verschiedenen Heizstufen und Belastungen des Motors
Motor

AUDI A4 B8 Avant (8K5)

Technische Daten
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Wolfgang Schaub24.03.24
Qualität verbaut?
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Niklas Feiler24.03.24
Wolfgang Schaub: Qualität verbaut? 24.03.24
Ja orginalteil von audi
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Thomas Scholz24.03.24
Das klingt so als würde das Thermostat offen stehen und immer der große Kühlkreislauf geöffnet ist Da es bereits gewechselt ist ( ich hoffe Markenteil ) kann es sein das der Temperatursensor falsche Werte anzeigt .überprüfe mal die Temperatur mit einem Infrarotthermometer
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16er Blech Wickerl24.03.24
Kann das Thermostat verkehrt rum eingebaut werden?
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Niklas Feiler24.03.24
Thomas Scholz: Das klingt so als würde das Thermostat offen stehen und immer der große Kühlkreislauf geöffnet ist Da es bereits gewechselt ist ( ich hoffe Markenteil ) kann es sein das der Temperatursensor falsche Werte anzeigt .überprüfe mal die Temperatur mit einem Infrarotthermometer 24.03.24
Habe ich bereits gemacht, habe die Ist-werte vom temperatursensor rausgelesen das passt alles, zudem müsste die anzeige auch nach oben ausschlagen wenn der sensor falsche parameter ans steiergerät sendet meiner meinung nach oder? Und nicht auf 90 grad kommen dort dann verharren und dann wieder abfallen
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Niklas Feiler24.03.24
16er Blech Wickerl: Kann das Thermostat verkehrt rum eingebaut werden? 24.03.24
Nein keine chance sonst passen die anschlüsse nicht mehr
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Thomas Scholz24.03.24
Niklas Feiler: Habe ich bereits gemacht, habe die Ist-werte vom temperatursensor rausgelesen das passt alles, zudem müsste die anzeige auch nach oben ausschlagen wenn der sensor falsche parameter ans steiergerät sendet meiner meinung nach oder? Und nicht auf 90 grad kommen dort dann verharren und dann wieder abfallen 24.03.24
Ok dann scheint da laut deiner Aussage alles zu passen Evtl liegt der Fehler auch am Kombiinstrument. Es kann sein das eine Leiterbahn oder Kabel gebrochen ist und je nach Temperatur oder Erschütterung sporadisch der Kontakt unterbrochen ist . Da die Anzeige sehr träge reagiert fällt die Anzeige langsam zurück und steigt auch wieder langsam
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Wilfried Gansbaum24.03.24
Siehst du es nur an der Anzeige oder merkst du es auch an der Heizleistung?
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Tom Werner24.03.24
Der müsste noch ein Kühlmittelregelventil haben, das mit Unterdruck angesteuert ist. Wahrscheinlich ist das defekt.
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Niklas Feiler24.03.24
Wilfried Gansbaum: Siehst du es nur an der Anzeige oder merkst du es auch an der Heizleistung? 24.03.24
Beides leider sonst wäre ich auch nicht so besorgt😅
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Niklas Feiler24.03.24
Tom Werner: Der müsste noch ein Kühlmittelregelventil haben, das mit Unterdruck angesteuert ist. Wahrscheinlich ist das defekt. 24.03.24
Okay höre ich zum ersten mal danke für den tipp schaue ich mal nach
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Niklas Feiler24.03.24
Thomas Scholz: Ok dann scheint da laut deiner Aussage alles zu passen Evtl liegt der Fehler auch am Kombiinstrument. Es kann sein das eine Leiterbahn oder Kabel gebrochen ist und je nach Temperatur oder Erschütterung sporadisch der Kontakt unterbrochen ist . Da die Anzeige sehr träge reagiert fällt die Anzeige langsam zurück und steigt auch wieder langsam 24.03.24
Glaube ich auch eher weniger da ich es auch an der heizleistung der heizung merke
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Niklas Feiler24.03.24
Tom Werner: Der müsste noch ein Kühlmittelregelventil haben, das mit Unterdruck angesteuert ist. Wahrscheinlich ist das defekt. 24.03.24
Wo sitzt das genau?
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Tom Werner24.03.24
Niklas Feiler: Wo sitzt das genau? 24.03.24
Oberhalb Getriebe.
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Tom Werner24.03.24
Tom Werner: Oberhalb Getriebe. 24.03.24
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Michael Jilch25.03.24
Wie lange hast schon den Audi bzw macht er das erst jetzt und bevor die das aufgefallen . Wie weit fällt die Temperatur .Im Winter schwanken bei allen 2 L Audis B8 die Temperatur das ist leider ab Werk so Die schwanken von 70 bis 90 Grad . Über diese Thema gibt's auch viele Beträge im Internet dazu.
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Niklas Feiler25.03.24
Michael Jilch: Wie lange hast schon den Audi bzw macht er das erst jetzt und bevor die das aufgefallen . Wie weit fällt die Temperatur .Im Winter schwanken bei allen 2 L Audis B8 die Temperatur das ist leider ab Werk so Die schwanken von 70 bis 90 Grad . Über diese Thema gibt's auch viele Beträge im Internet dazu. 25.03.24
Von anfang an ok aber dass er bis auf 50 grad oder weniger zurückfäkkt ist schon ungewöhnlich oder
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Alexander Stadler25.03.24
Du hast noch ein Kleines Thermostat verbaut in dem kühlwasserschlauch hinter dem Zylinderkopf (oberhalb des Getriebes) dieses ist zu 99% die ursache
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Niklas Feiler26.03.24
Alexander Stadler: Du hast noch ein Kleines Thermostat verbaut in dem kühlwasserschlauch hinter dem Zylinderkopf (oberhalb des Getriebes) dieses ist zu 99% die ursache 25.03.24
Hat ein anderer auch gemeint werde ich überprüfen danke
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