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Andreas Neulinger02.01.22
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Scheibenwischer vorne geht nicht mehr | SKODA

Guten Tag Von gestern auf heute geht der Scheibenwischer vorne nicht mehr. Es kommt Wasser aus den Düsen aber der Wischer bewegt sich keinen Millimeter. Der hintere funktioniert einwandfrei.
Bereits überprüft
Alle Sicherungen, Strom am Stecker gemessen. Es sind 3 Kabel ( ein dünneres hab ich ca 13 volt gemessen) ein dickeres Massekabel und noch ein dickeres an dem ich nichts gemessen habe auch bei betätigung des Lenkstockschalters nichts an diesem dickeren Kabel.
Fehlercode(s)
KeinFehler
Elektrik

SKODA

Technische Daten
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Andreas Neulinger03.01.22
Alexander Koschel: Habe etwas Wichtiges vergessen! Die Motorhaube bzw. das Motorhaubenschloss muss verrastet sein, sonst kann der Wischer nicht laufen. 02.01.22
Danke für die Lösung. Es war nur eine Sicherung die ich aber schon ganz am Anfang getauscht habe, doch weil ich die Motorhaube nicht geschlossen habe konnte der Wischer nicht laufen. So eine Zeitverschwendung :(
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Gelöschter Nutzer02.01.22
Es wird der Wischermotor defekt sein, oder das dicke Pluskabel ist gebrochen
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Thomas Scholz02.01.22
Nur wenn du das Waschwasser benutzt oder bei den anderen Wischstufen auch ?
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Andreas Neulinger02.01.22
Thomas Scholz: Nur wenn du das Waschwasser benutzt oder bei den anderen Wischstufen auch ? 02.01.22
Bei allen Wischstufen
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Gelöschter Nutzer02.01.22
Lenkstockhebel Schalter defekt Ggf Wischer motor
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16er Blech Wickerl02.01.22
Sollte bei den beiden dickeren Kabeln nicht ständig 12 Volt anliegen, zumindest wenn die Zündung eingeschaltet ist? Und die dünne Leitung ist nur eine Steuerleitung?
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Andreas Neulinger02.01.22
Beim braunen würde ich vermuten, das es die Masse ist. Beim dünneren Messe ich ca. 13 Volt und beim Grün-Schwarzen kann ich gar nichts messen
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Alexander Koschel02.01.22
Andreas Neulinger: Beim braunen würde ich vermuten, das es die Masse ist. Beim dünneren Messe ich ca. 13 Volt und beim Grün-Schwarzen kann ich gar nichts messen 02.01.22
Braun ist Masse. Das dicke Kabel ist Dauerplus und kommt über eine Sicherung. Das dünne, wo du 13V gemessen hast ist der LIN-Bus vom Bordnetzsteuergerät. Wenn der Wischer wegen eines Fehlers im Mototor nicht läuft hast du auf jeden Fall auch einen Fehlerspeichereintrag im Bordnetzsteuergerät Adresse 09.
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Alexander Koschel02.01.22
Was eine Krankheit bei den VAG Fahrzrugen ist, das ist das dünne lila Kabel was gerne im Bereich des Wasserkastens durchgammelt. Zieh mal kräftig dran.
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Bernd Frömmel02.01.22
Andreas Neulinger: Beim braunen würde ich vermuten, das es die Masse ist. Beim dünneren Messe ich ca. 13 Volt und beim Grün-Schwarzen kann ich gar nichts messen 02.01.22
Braun - Masse Lila - Bus Kabel vom Bordnetz-SG Grün/Schwarz - Klemme 30 über Sicherung SB31/Sicherungskasten Motorraum Also fehlt dir da die Spannung. Sicherung kontrollieren...
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Bernd Frömmel02.01.22
Alexander Koschel: Was eine Krankheit bei den VAG Fahrzrugen ist, das ist das dünne lila Kabel was gerne im Bereich des Wasserkastens durchgammelt. Zieh mal kräftig dran. 02.01.22
Da hat er ja „ca. 12V" nach seiner Beschreibung.....
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Sven.K02.01.22
Zwischen dem braunen und dem grünen Kabel musst du Batteriespannung messen. Wenn da nichts ist, ist entweder ein Kabel durch, oder wegen defektem Wischermotor oder schwerängigem Gestänge die Sicherung geflogen. Also erstmal Sicherung prüfen. Falls iO, Leitungsstrang im Wasserkasten aufwickeln und prüfen.
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Andreas Neulinger02.01.22
Hab diese beiden Fehler im Speicher gefunden
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Bernd Frömmel02.01.22
Andreas Neulinger: Hab diese beiden Fehler im Speicher gefunden 02.01.22
Logisch wenn der Wischermotor keine 12V Klemme 30 hat...... Sicherung wie weiter oben genannt prüfen. Wenn die in Ordnung ist Spannung unter Last messen, wenn auch in Ordnung Verkabelung prüfen bis zu der Stelle wo es kaputt ist..... Das musst du aber am Fahrzeug machen, da kann hier aus der App keiner helfen.....
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Hannes Schöni02.01.22
Andreas Neulinger: Bei allen Wischstufen 02.01.22
Bei meinem Skoda war die Sicherung vom hinteren Wischer kaputt neue rein und er ging vorne wieder. Gutes neues Jahr Hanes
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Andreas Neulinger02.01.22
Antwan Valckx: Plusleitung prüfen. Wischermotor mal Durchmesser 02.01.22
Der Motor ist nicht kaputt, der dreht wenn ich direkt strom drauf gebe. Aber wenn ich direkt am Stecker also vor der Platine die vor dem Motor ist, strom gebe dann geht nichts
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Bernd Frömmel02.01.22
Antwan Valckx: Plusleitung prüfen. Wischermotor mal Durchmesser 02.01.22
Mein Reden..... 🥴🤔😉 Keine Spannung Klemme 30 am Kabel, keine Kommunikation, keine Funktion, Fehlercode.... Hier am Handy stundenlang tippen ist aber einfacher als mal am Fahrzeug zu schauen.......
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Andreas Neulinger02.01.22
Bernd Frömmel: Braun - Masse Lila - Bus Kabel vom Bordnetz-SG Grün/Schwarz - Klemme 30 über Sicherung SB31/Sicherungskasten Motorraum Also fehlt dir da die Spannung. Sicherung kontrollieren... 02.01.22
Auf der Position 31 gibt es bei mir keine Sicherung, obwohl es auch in der Betriebsanleitung so steht, nutzt aber auch nichts wenn ich eine rein stecke, funktioniert trotzdem nicht. Ich verstehe aber nicht warum ich auf dem lila kabel eine Spannung habe, sollte doch keine sein??
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Andreas Neulinger02.01.22
Bernd Frömmel: Mein Reden..... 🥴🤔😉 Keine Spannung Klemme 30 am Kabel, keine Kommunikation, keine Funktion, Fehlercode.... Hier am Handy stundenlang tippen ist aber einfacher als mal am Fahrzeug zu schauen....... 02.01.22
Bin aber scho stundenlang am Auto und finde nichts.
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Bernd Frömmel02.01.22
Andreas Neulinger: Der Motor ist nicht kaputt, der dreht wenn ich direkt strom drauf gebe. Aber wenn ich direkt am Stecker also vor der Platine die vor dem Motor ist, strom gebe dann geht nichts 02.01.22
Den Schaltplan hast du aber schon gesehen? Ohne Klemme 30 dreht der Motor nicht..... Wenn du da jetzt Spannung auf das Kabel gibst und Wischer einschaltet, was passiert dann? Wenn er dann immer noch nicht arbeitet am Tester in die Parameter gehen und prüfen ob das SG überhaupt ein Signal empfängt......
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Thomas Gerstmeyr 102.01.22
Servus Ich denke mal dein Scheibenwischer Motor kaputt 😜 Gruß Thomas G.
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Bernd Frömmel02.01.22
Andreas Neulinger: Auf der Position 31 gibt es bei mir keine Sicherung, obwohl es auch in der Betriebsanleitung so steht, nutzt aber auch nichts wenn ich eine rein stecke, funktioniert trotzdem nicht. Ich verstehe aber nicht warum ich auf dem lila kabel eine Spannung habe, sollte doch keine sein?? 02.01.22
Könnte auch die 19 sein 🤔 Dann schau in die Betriebsanleitung deines Fahrzeugs welche Sicherung dafür ist..... Die Spannung auf dem Lila Kabel sollte vom Bus kommen. Ist nicht wirklich Spannung, eher ein Potetial/Signal..... Kannst du mit dem Tester nicht Stellgliedtest machen?
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Bernd Frömmel02.01.22
Ich denke du wirst nicht umhin kommen den Kabelbaum zu öffnen und das Klemme 30 Kabel zu verfolgen. Sind echt doofe Fehler, aber was nutzt es lles. Spannungen kann man bisher nicht über W-LAN oder Bluetooth...... 🤪😁🤗
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Alexander Koschel02.01.22
Ich will hoffen du Prüfstein nicht nur die SB Sicherungen sondern auch die SC Sicherungen links an der Amaturentafel.
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Antwan Valckx02.01.22
Alle Sicherungen auch geprüft ? Dei meiste Fahrzeuge haben verschiedene sicherungkasten. Zur Not direkt mal ein Kabel von der Batterie legen, aber bitte Sicherung mit einbauen
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Toralf Schäffner02.01.22
Hallo, wollte auch mal was dazu sagen, fahre auch einen Skoda Octavia I,Erstzulassung 1998,1,8l,125Ps,Benziner,Limosine, ca.357000 km runter.Hatte auch das gleiche Problem,Waschanlage für Scheibenwischer ging sonst nix. Dachte auch das es der Wischermotor ist,war er aber nicht.Sicherung habe ich auch keine gefunden. Dann viel mir ein das Steuergerät (Relai) noch defekt sein könte. Das war es dann auch. Sitzt im Fußraum links. Muß die Fußraumverkleidung abgebaut werden.Sind 2 Torx Schrauben.Unterhalb der Lenksäulenverkleidung(das Teil mit schmalem Fach)sind auch allesTorxschrauben mus ausgebaut werden,Dahinter sind auch noch andere Relais. Das für Scheibenwischer ist es etwas ungewöhnlich groß. Bei deinem Octavia sieht das Relai bestimmt anders aus.Da stehen immer Nummern drauf. Kann man Googeln und bekommt dann raus welches Relai für die Scheibenwischer zuständig ist.Neues besorgen.Altes raus, neues rein. Testen ob der Scheibenwischer geht.Alles wieder zusammenbauen. Viel Spass. Toralf Schäffner.
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Alexander Koschel02.01.22
Toralf Schäffner: Hallo, wollte auch mal was dazu sagen, fahre auch einen Skoda Octavia I,Erstzulassung 1998,1,8l,125Ps,Benziner,Limosine, ca.357000 km runter.Hatte auch das gleiche Problem,Waschanlage für Scheibenwischer ging sonst nix. Dachte auch das es der Wischermotor ist,war er aber nicht.Sicherung habe ich auch keine gefunden. Dann viel mir ein das Steuergerät (Relai) noch defekt sein könte. Das war es dann auch. Sitzt im Fußraum links. Muß die Fußraumverkleidung abgebaut werden.Sind 2 Torx Schrauben.Unterhalb der Lenksäulenverkleidung(das Teil mit schmalem Fach)sind auch allesTorxschrauben mus ausgebaut werden,Dahinter sind auch noch andere Relais. Das für Scheibenwischer ist es etwas ungewöhnlich groß. Bei deinem Octavia sieht das Relai bestimmt anders aus.Da stehen immer Nummern drauf. Kann man Googeln und bekommt dann raus welches Relai für die Scheibenwischer zuständig ist.Neues besorgen.Altes raus, neues rein. Testen ob der Scheibenwischer geht.Alles wieder zusammenbauen. Viel Spass. Toralf Schäffner. 02.01.22
Du hast dir ja viel Mühe mit deinem Lösungsvorschlag gemacht, aber hier gibt es kein Wischerrelais.
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Alexander Koschel03.01.22
Alexander Koschel: Habe etwas Wichtiges vergessen! Die Motorhaube bzw. das Motorhaubenschloss muss verrastet sein, sonst kann der Wischer nicht laufen. 02.01.22
Danke für deine positive Rückmeldung. Das war schon immer bei der Technik so, fiel mir aber auch erst später ein.
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16er Blech Wickerl03.01.22
Was hat das eigentlich für einen Sinn, das der Scheibenwischer bei geöffneter Motorhaube abgeschaltet wird? Bei meinen Fahrzeug (VW Caddy 2009) kommt die Motorhaube mit den Scheibenwischern gar nicht zusammen.
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Alexander Koschel03.01.22
16er Blech Wickerl: Was hat das eigentlich für einen Sinn, das der Scheibenwischer bei geöffneter Motorhaube abgeschaltet wird? Bei meinen Fahrzeug (VW Caddy 2009) kommt die Motorhaube mit den Scheibenwischern gar nicht zusammen. 03.01.22
Hallo Viktor, das ist eine reine Sicherheitsmaßnahmen, wei sich schon so mancher schwere Verletzungen zugezogen hat wenn man an der Kurbel rumschraubt und dann der Wischer anläuft. Außerdem kollidieren die Wischerarme aber beim Abklappen der Arme mit der Haube, deshalb ist es ja vorgesehen dass man die Arme nur schadenfrei in der Serviceposition abklappen kann und die Serviceposition lässt sich nur bei geschlossener Haube aktivieren.
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16er Blech Wickerl04.01.22
Hallo Alex Danke für deine Info.
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