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Jan Thiemann24.01.22
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Probleme mit dem Kühlwasser | SKODA

Hallo, ich habe einen Skoda Octavia VRS, Baujahr 2015 mit 147.000 Kilometer gekauft. Nun hat er ca 153.000 gelaufen und so 1 oder 2 mal im Monat kommt die Kühlerlampe "Bitte Wasser nachfüllen". Das Problem ist, er verliert kein Wasser, sondern wenn die Lampe kommt, dann ist der Kühlwasserstand auf unter Minimum. Wenn ich dann den Deckel aufmache, geht der Wasserstand wieder auf Maximum. Kann mir das einer erklären bitte ? Um Tipps woran es liegen könnte, wäre ich sehr dankbar.
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METZGER Verschluss, Bremsflüssigkeitsbehälter (2140239) Thumbnail

METZGER Verschluss, Bremsflüssigkeitsbehälter (2140239)

PIERBURG Wasserpumpe, Motorkühlung (7.02853.20.0) Thumbnail

PIERBURG Wasserpumpe, Motorkühlung (7.02853.20.0)

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PIERBURG Wasserpumpe, Motorkühlung (7.02851.20.0)

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Jan Thiemann09.08.22
samuelkpk: Auf jeden Fall die Kopfdichtung, Zylinderkopf und den AGR-Kühler prüfen. 24.01.22
Moin Fehler gefunden Zylinder Kopf gerissen am 3 Zylinder
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Thomas Scholz24.01.22
Der Überdruck kann nicht entweichen Überprüfe mal das Überdruckventil des Deckels
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Karl-Heinz Ortsiefer24.01.22
Die Kühlerschläuche sind elastischer geworden die Dehnen sich aus und das Wasser geht zurück. Empfehlenswert wäre einen co Test machen und den Deckel vom AusgleichsBehälter prüfen bezw. Tauschen
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Denis Müller24.01.22
Hast du beim Gas geben oder abstellen des Motors mal ein gluckern wahr genommen? Funktioniert die Heizung noch richtig? Zum test kann man mal einen co test machen.
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Alexander Koschel24.01.22
Thomas Scholz: Der Überdruck kann nicht entweichen Überprüfe mal das Überdruckventil des Deckels 24.01.22
Das Überdruckventil öffnet doch erst bei einem sehr hohen Druck, den man nur erreicht wenn das Wasser über 120 Grad hat oder Verbrennungsdruck reinkommt. Hier besteht aber kein Wasserverlust und es wurde nichts nachgefüllt. Ich gehe hier eher von Luft im System aus, oder?
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Denis Müller24.01.22
Alexander Koschel: Das Überdruckventil öffnet doch erst bei einem sehr hohen Druck, den man nur erreicht wenn das Wasser über 120 Grad hat oder Verbrennungsdruck reinkommt. Hier besteht aber kein Wasserverlust und es wurde nichts nachgefüllt. Ich gehe hier eher von Luft im System aus, oder? 24.01.22
Luft oder Abgas. Wenn alles vorher funktionierte kann ja nicht von heute auf morgen Luft im system sein. Wenn er kein Wasserverlust hat. Ich frage mich nur die ganze Zeit ob dies auch durch einen verstopfen wärmetauscher passieren kann.
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Matze24.01.22
Erstmal Kühlsystem abdrücken. Sowas hatte ich wo Zeit Wochen bei einem Volvo v70 . Einmal im Monat fehlten 0,5l . System abgedrückt nichts zu sehen . Dann habe ich 2 bar drauf gemacht und 2 Stunden gewartet . Druck ist 0,4 gesunken . Um es kurz zu machen. Am Ende war es der Kühler. Super keine Undichtigkeit und kaum zu sehen. Warum verbaut man auch Kunststoff im Kühler .
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Denis Müller24.01.22
Matze: Erstmal Kühlsystem abdrücken. Sowas hatte ich wo Zeit Wochen bei einem Volvo v70 . Einmal im Monat fehlten 0,5l . System abgedrückt nichts zu sehen . Dann habe ich 2 bar drauf gemacht und 2 Stunden gewartet . Druck ist 0,4 gesunken . Um es kurz zu machen. Am Ende war es der Kühler. Super keine Undichtigkeit und kaum zu sehen. Warum verbaut man auch Kunststoff im Kühler . 24.01.22
Er hat ja aber keinen wasserverlust sondern Druck auf dem System.
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Helgar Blum24.01.22
Ich würde einen neuen Deckel auf den Ausgleichsbehälter geben. Warscheinlich ist das Überdruckventil im Deckel defekt.
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Alexander Koschel24.01.22
Denis Müller: Luft oder Abgas. Wenn alles vorher funktionierte kann ja nicht von heute auf morgen Luft im system sein. Wenn er kein Wasserverlust hat. Ich frage mich nur die ganze Zeit ob dies auch durch einen verstopfen wärmetauscher passieren kann. 24.01.22
Er fährt den Wagen erst 6000 km. Hört sich so an als wenn es bei ihm von Anfang an so war. Verstopfter Wärmetauscher kann nicht sein.
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Oliver Cipot24.01.22
Ganz heißer Tip, der Ladeluftkühler, wenn er Wasser gekühlt ist. Sonst Agr, schauen ob die Kanäle zum Agr "gespült" sind vom Kühlwasser.
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Matze24.01.22
Denis Müller: Er hat ja aber keinen wasserverlust sondern Druck auf dem System. 24.01.22
Wieviel Druck. Co test machen .
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Jan Thiemann25.01.22
Denis Müller: Hast du beim Gas geben oder abstellen des Motors mal ein gluckern wahr genommen? Funktioniert die Heizung noch richtig? Zum test kann man mal einen co test machen. 24.01.22
Moin beim Deckel aufdrehen kommt gluckern sonst nicht
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Denis Müller25.01.22
Jan Thiemann: Moin beim Deckel aufdrehen kommt gluckern sonst nicht 25.01.22
Okay wenn du aus dem armaturenbrett nichts gluckern hörst, dann versuch als erste Maßnahme den Deckel zu erneuern. Der kostet gerade mal paar Euro und könnte schon der Grund sein
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Jan Thiemann25.01.22
Denis Müller: Okay wenn du aus dem armaturenbrett nichts gluckern hörst, dann versuch als erste Maßnahme den Deckel zu erneuern. Der kostet gerade mal paar Euro und könnte schon der Grund sein 25.01.22
Habe ich heute gemacht von einer Freundin fährt das selbe Auto sie hat problem nicht haben deckel getauscht mal schauen beim letzten auslesen wahr ergent was mit der Heizung meine da stand was drinne lese ihn morgen mal aus
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Jan Thiemann25.01.22
samuelkpk: Auf jeden Fall die Kopfdichtung, Zylinderkopf und den AGR-Kühler prüfen. 24.01.22
Wie testen ich das denn habe schon alles abgesucht kein wasser Verlust nix alles trocken
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samuelkpk25.01.22
Du machst einen CO Test, am besten auch mal Vollgas geben. Dieser Test zeigt dir, ob Abgase ins Kühlsystem drücken.
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Denis Müller26.01.22
Jan Thiemann: Habe ich heute gemacht von einer Freundin fährt das selbe Auto sie hat problem nicht haben deckel getauscht mal schauen beim letzten auslesen wahr ergent was mit der Heizung meine da stand was drinne lese ihn morgen mal aus 25.01.22
Dann bitte den fehlerspeicher auslesen und den Fehlercode und den genauen fehkertext dazu schreiben. Dann schauen wir mal was bei raus kommt. Den agr Kühler kannst du prüfen in dem du ihn aus dem wasserkreislauf ausschließt. Kopf bzw Kopfdichtung über einen co test.
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Vadim Schetinin29.01.22
Schau mal die Wasserpumpe genau an. Öffne die Zahnriemenabdeckung und schau dir den Zahnriemen an, ob dort es aus der Wasserpumpe das Kühlmittel austritt. Motor muss die Betriebstemperatur haben und am besten laufen. Wenn dort alles dicht ist, entlüfte das Kühlsystem am besten nochmal mit einem Vcds Tester. Gerade das Auto hat mehrer e-Pumpen und Kühlkreisläufe.
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Jan Thiemann30.01.22
Vadim Schetinin: Schau mal die Wasserpumpe genau an. Öffne die Zahnriemenabdeckung und schau dir den Zahnriemen an, ob dort es aus der Wasserpumpe das Kühlmittel austritt. Motor muss die Betriebstemperatur haben und am besten laufen. Wenn dort alles dicht ist, entlüfte das Kühlsystem am besten nochmal mit einem Vcds Tester. Gerade das Auto hat mehrer e-Pumpen und Kühlkreisläufe. 29.01.22
Hallo Kein wasser Verlust habe auch schon deckel getauscht ohne erfolg habe alles abgesucht der Motor ist trocken er verliert kein Tropfen Wasser wie entlüfte ich das ganze Kühlsystem mit vcds hab ich
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Vadim Schetinin30.01.22
Jan Thiemann: Hallo Kein wasser Verlust habe auch schon deckel getauscht ohne erfolg habe alles abgesucht der Motor ist trocken er verliert kein Tropfen Wasser wie entlüfte ich das ganze Kühlsystem mit vcds hab ich 30.01.22
Guten Abend Jan VCDS->Steuergerätauswahl->01 Motorsteuergerät-Zugriffberechtigun-16 auswählen-> Freischaltung mit pin durchführen ( meinst wird der pin angezeigt)->Anpassung-10 auswählen-> Anpassungskanal Entlüften des Kreislaufs wählen: Neuer Wert auf aktiv setzen und übernehmen -> Grundeinstellung-04 auswählen-> in der Liste : Prüfung -Entlüftung des Kühlkreislaufs auswählen und Start drücken-> danach die Anweisungen des Programms befolgen
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Denis Müller30.03.22
Hast du deinen Fehler mittlerweile beseitigt?
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Thomas Scholz09.08.22
Dann löse den den Fall auf Und markiere ihn als gelöst
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