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Tottilev04.03.22
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Motor stirbt ab bzw. springt nicht an | VW GOLF IV Variant

Hallo zusammen, mein Vari macht mich wahnsinnig . Golf 4 1.4 16v axp Sonntag 400km gefahren ohne Problem. Montag normal gefahren, abgestellt wieder gestartet ging die EPC Leuchte an und Motor starb ab. Wieder gestartet, läuft normal wieder abgestellt nach ca 1.Std sprang er gar nicht mehr an . Beim Auslesen kam raus, "Drehzahlsensor Kurbelwelle unplausibel". Also gewechselt, lief wieder. Am anderen Tag gefahren, abgestellt und seit dem springt er gar nicht mehr an . Gestern AGR und Drosselklappe getauscht, dann fuhr er wieder ca 500m dann ging die EPC wieder an und aus, der Motor und es steht wieder der gleiche Fehler drin. Sensor schon 2 mal gegen neue ausgetauscht! Kann mir da eventuell jemand helfen ? Danke
Motor

VW GOLF IV Variant (1J5)

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Tottilev08.03.22
Carsten Heinze: Nimm einen Original Sensor! Zubehör macht Probleme. Zusätzlich die Verkabelung/Anschluss/Stecker des Sensors überprüfen. Fehlerspeicher auslesen, genauer Fehlercode wäre hilfreich, evtl. weiteres Defekt 04.03.22
Es war die Steuerleitung vom Geber zum Steugerät im Kabelbaum
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Ronald Göhe04.03.22
Mit welchem tester hast du ausgelesen?
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Tottilev04.03.22
Ronald Göhe: Mit welchem tester hast du ausgelesen? 04.03.22
Erst mit delphi und dann mit gutmann
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Ronald Göhe04.03.22
Wäre cool, wenn du den Fehlercode abknipsen könntest .
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Jörg Kulig04.03.22
Fehler kann auch ein fehlerhaftes Relais in Sicherungskasten sein.
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Tottilev04.03.22
Ronald Göhe: Wäre cool, wenn du den Fehlercode abknipsen könntest . 04.03.22
Der Fehler agr ist jetzt weg
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Tottilev04.03.22
Jörg Kulig: Fehler kann auch ein fehlerhaftes Relais in Sicherungskasten sein. 04.03.22
Welches Relais ist das den ?
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Ronald Göhe04.03.22
Versuch mal in Delphi das Oszilloskop für die Werte aufzurufen und dann zu starten, ob sich was tut. Nebenbei gefragt, von welcher Hersteller hast du den Sensor verbaut?
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Tottilev04.03.22
Ronald Göhe: Versuch mal in Delphi das Oszilloskop für die Werte aufzurufen und dann zu starten, ob sich was tut. Nebenbei gefragt, von welcher Hersteller hast du den Sensor verbaut? 04.03.22
Der erste war von hella und der 2 jetzt von delphi beide neu
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Axel Voss04.03.22
Kabelverbindung des KW Sensors überprüft? Alle Stecker auf Korrosion prüfen. Steuergerät trocken,Stecker in Ordnung? Batterie und Massekabel in Ordnung? Fehler kommen nach dem löschen wieder?
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Christian J04.03.22
Prüf die Steuerzeiten. Wenn die nicht stimmen kannst du 10x den Sensor Wechseln. Wann war der letzte zahnriemenwechsel?
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Bernd Frömmel04.03.22
Klingt für mich nach elektrischem Wackelkontakt. Stecker auf Verschmutzung prüfen. Kabelbaum prüfen, zur Not auch mal teilweise öffnen und Verkabelung unter Last bis zum MSG prüfen. Signale der genannten Sensoren messen, entweder mit Tester oder Multimeter bzw. OSZI.....
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Tottilev04.03.22
Christian J: Prüf die Steuerzeiten. Wenn die nicht stimmen kannst du 10x den Sensor Wechseln. Wann war der letzte zahnriemenwechsel? 04.03.22
Zahnriehmen ist Freitag gemacht worden bin Samstag gefahren und Sonntag 400km am Stück ohne Probleme! Danach fing das erst an!
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Jörg Lenk04.03.22
Die EPC Lampe deutet auf ein Problem mit dem Gaspedal hin laut Google . Hat der schon ein elektronisches Gaspedal ?
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Tottilev04.03.22
Jörg Lenk: Die EPC Lampe deutet auf ein Problem mit dem Gaspedal hin laut Google . Hat der schon ein elektronisches Gaspedal ? 04.03.22
Ja hat er aber das passt für mich nichts mit dem Drehzahlsensor zutun
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Sascha Kalka04.03.22
Wenn der Zahnriemen gemacht wurde lies mir das Signal vom Nockenwellensensor aus nicht das dir ne Macke hat und dir ein falsches Signal gibt oder die Steckverbindung nicht vernünftig ist
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Doozer202404.03.22
Hallo! Fehlercode würde ja schon angefragt! Ich hab das mal bei einem Polo gehabt, da war KW Sensor im Fehlerspeicher und im Endeffekt war es der Nockenwellen Sensor! Wurde der schon erneuert ?
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Franz Rottmann04.03.22
Jörg Lenk: Die EPC Lampe deutet auf ein Problem mit dem Gaspedal hin laut Google . Hat der schon ein elektronisches Gaspedal ? 04.03.22
Kann auch die Drosselklappe sein. Check doch mal alle Livewerte wenn du schon Delphi hast.
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Tottilev04.03.22
Franz Rottmann: Kann auch die Drosselklappe sein. Check doch mal alle Livewerte wenn du schon Delphi hast. 04.03.22
Drosselklappe haben wir auch schon getauscht und auch angelernt
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Franz Rottmann04.03.22
Tottilev: Drosselklappe haben wir auch schon getauscht und auch angelernt 04.03.22
War im allgemein im.Bezug auf EPC gemeint. Trotzdem solltest du beim Starten die Livewerte von Drosselklappe KWS und NWS mal auslesen.
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Thomas Scheer04.03.22
Jörg Lenk: Die EPC Lampe deutet auf ein Problem mit dem Gaspedal hin laut Google . Hat der schon ein elektronisches Gaspedal ? 04.03.22
In der VAG Gruppe ist das nicht ganz eindeutig. Die EPC Lampe geht leider auch bei vielen anderen Fehlern an
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Bernd Frömmel04.03.22
Jörg Lenk: Die EPC Lampe deutet auf ein Problem mit dem Gaspedal hin laut Google . Hat der schon ein elektronisches Gaspedal ? 04.03.22
Nicht zwingend.... Fehlercode als Pxxxx und Wortgenauer Fehlertext könnten weiter helfen. Wenn Lampe an dann auch Fehlercode 🤔
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Tottilev04.03.22
Bernd Frömmel: Nicht zwingend.... Fehlercode als Pxxxx und Wortgenauer Fehlertext könnten weiter helfen. Wenn Lampe an dann auch Fehlercode 🤔 04.03.22
Das mit dem AGR ist weg
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Bernd Frömmel05.03.22
Tottilev: Das mit dem AGR ist weg 04.03.22
Sensor hast du ja schon erneuert.... Wie sehen die Signale am Tester aus? Verkabelung schon mal unter Last durchgemessen? Ist ja eigentlich ein relativ genauer Fehlercode.
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Jörg Kulig05.03.22
Tottilev: Welches Relais ist das den ? 04.03.22
Motorraum links hinten Relais R10. Relais ist der die Anlasssperre. Relais können auch im Armaturenbrett verbaut sein.
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Tottilev08.03.22
Fehler ist behoben es war die steuerleitung im kabelbaum vom Geber bis zum Steuergerät
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