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Nicolas Wo09.03.24
Ungelöst
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Geräusche wenn er kalt ist aus dem Nockenwellenbereich | VW GOLF VII

Hallo, hat jemand eine Idee, was das sein kann? Golf 7 GTI Faclift Performance 245ps. Wenn man ihn startet, kommt das Klackern kurz und verschwindet im Leerlauf! Ab 1200-3000 Umdrehungen kommt es dann bei leichtem Gas geben, ist allerdings wenn er warm gelaufen/gefahren ist wieder weg! Kommt aus Richtung 3-4Zyl. Höhe der Nockenwelle. Danke im Vorraus
Bereits überprüft
-Kompression wurde geprüfte = ca 13,5Bar -Fehlerspeicher leer -Nockenwellenversteller Magnete sind Neu -Hochdruckpumpe wurde ausgebaut (Stößel) keine ersichtlichen Abnutzungen an Bauteil oder Nockenwelle
Motor
Elektrik
Geräusche

VW GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Ölpumpe (447.792) Thumbnail

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VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147) Thumbnail

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KS TOOLS Steckschlüsseleinsatz, Steuerventil (Nockenwellenversteller) (400.0001) Thumbnail

KS TOOLS Steckschlüsseleinsatz, Steuerventil (Nockenwellenversteller) (400.0001)

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HELLA Stecker (8JA 001 930-041)

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Ingo N.09.03.24
Das sind die Hydros. Da das Öl noch kalt ist (Dickflüssiger), braucht es einen Augenblick, bis die richtig arbeiten. Höre da nichts besorgniserregendes...
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Nicolas Wo09.03.24
Ingo N.: Das sind die Hydros. Da das Öl noch kalt ist (Dickflüssiger), braucht es einen Augenblick, bis die richtig arbeiten. Höre da nichts besorgniserregendes... 09.03.24
Kann es vielleicht an den 5W50 liegen? Weil mir kommt es relativ laut vor wie ein leichtes metallisches schlagen oder so wenn man halt leicht Gas gibt
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Ingo N.09.03.24
Nicolas Wo: Kann es vielleicht an den 5W50 liegen? Weil mir kommt es relativ laut vor wie ein leichtes metallisches schlagen oder so wenn man halt leicht Gas gibt 09.03.24
5W50? Gehört da nicht 0W30 oder 5W30 drauf? 🤔
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Ingo N.09.03.24
Ingo N.: 5W50? Gehört da nicht 0W30 oder 5W30 drauf? 🤔 09.03.24
Gerade nachgeschaut... 0W20 LL4 gehört da rein! 🫣 Dann wundern mich Geräusche jetzt nicht wirklich. Der hat doch schon die Volumenstrom gesteuerte Ölpumpe?
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Nicolas Wo09.03.24
Ingo N.: Gerade nachgeschaut... 0W20 LL4 gehört da rein! 🫣 Dann wundern mich Geräusche jetzt nicht wirklich. Der hat doch schon die Volumenstrom gesteuerte Ölpumpe? 09.03.24
Ich gehe mal von aus, das er das bekommen hat weil er bisschen mehr Power hatte als normal. Ich habe mich dementsprechend schonmal schlau gemacht und sehr viele fahren abseits der 0W20 usw sprich 5W40 5w50....
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Jochen Binzenbach09.03.24
0W30 und 5W30 sind eigentlich die Standard Öle die VW in seinen Motoren füllt !So ist es zumindest bei meinem Fahrzeugen gut ein GTI ist jetzt nicht dabei man sollte schon die Hersteller Angaben befolgen
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Ingo N.09.03.24
Nicolas Wo: Ich gehe mal von aus, das er das bekommen hat weil er bisschen mehr Power hatte als normal. Ich habe mich dementsprechend schonmal schlau gemacht und sehr viele fahren abseits der 0W20 usw sprich 5W40 5w50.... 09.03.24
Gehe eher davon aus, das der Vorbesitzer bereits einen höheren Ölverbrauch bemerkt hat und das mit einem viel zu dicken Öl "behoben" hat. Es gibt sonst keinen vernünftigen Grund, diesem, auf leichtlauf getrimmten Triebwerk ein so dickes Öl zu verpassen... Quelle: Castrol Je kleiner die Ziffer, desto dünnflüssiger das Öl. Demnach ist ein 5W-30 Öl bei niedriger Kaltstarttemperatur dünnflüssiger als ein 10W-30, und ein 10W-30 ist bei normaler Motorbetriebstemperatur dünnflüssiger als ein 10W-40.
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Nicolas Wo09.03.24
Jochen Binzenbach: 0W30 und 5W30 sind eigentlich die Standard Öle die VW in seinen Motoren füllt !So ist es zumindest bei meinem Fahrzeugen gut ein GTI ist jetzt nicht dabei man sollte schon die Hersteller Angaben befolgen 09.03.24
Laut Hersteller soll man 504/508 reinschütten bei Longlife. Fest hat 502 auf das ich eigentlich auch umstellen wollte wegen der Leistung usw die wieder kommen soll. Dementsprechend haue ich jetzt mal 502 rein und schaue was passiert bevor es am ende wirklich daran liegt
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Torsten Zorn09.03.24
Hört sich nach Hydros an ich würde zur Sicherheit Öldruck messen der Vorgänger Ea 888 aus m Golf 6 hatte Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen , meist wegen eines Rückschlagventils. Gruß
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Wilfried Gansbaum09.03.24
Torsten Zorn: Hört sich nach Hydros an ich würde zur Sicherheit Öldruck messen der Vorgänger Ea 888 aus m Golf 6 hatte Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen , meist wegen eines Rückschlagventils. Gruß 09.03.24
Meist wegen dem geregelten Öldruck der im LL einfach viel zu gering ist auf Dauer. Zum Geräusch, zieh mal n Stecker vom Magnetventil der NW-Verstellung ob es dann weg ist.
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Nicolas Wo09.03.24
Wilfried Gansbaum: Meist wegen dem geregelten Öldruck der im LL einfach viel zu gering ist auf Dauer. Zum Geräusch, zieh mal n Stecker vom Magnetventil der NW-Verstellung ob es dann weg ist. 09.03.24
Die sind schon neu. Ich mache jetzt erstmal den Ölwechsel und dann mache ich warscheinlich die Steuerventil noch durch einen Tipp von jemandem.
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Wilfried Gansbaum09.03.24
Nicolas Wo: Die sind schon neu. Ich mache jetzt erstmal den Ölwechsel und dann mache ich warscheinlich die Steuerventil noch durch einen Tipp von jemandem. 09.03.24
Das weiss ich. Aber wenn es dann weg ist, ist es idR ein Steuerventil. In den Messwerten der NW-Verstellung lässt sich dann oft erkennen welche Welle betroffen ist.
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Nicolas Wo09.03.24
Wilfried Gansbaum: Das weiss ich. Aber wenn es dann weg ist, ist es idR ein Steuerventil. In den Messwerten der NW-Verstellung lässt sich dann oft erkennen welche Welle betroffen ist. 09.03.24
Oke, und wie/woran erkennt man das in den Messwerten?
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Wilfried Gansbaum09.03.24
Nicolas Wo: Oke, und wie/woran erkennt man das in den Messwerten? 09.03.24
Dass es einen Moment dauert bis der sollwert erreicht ist
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Madd10.03.24
Nicolas Wo: Die sind schon neu. Ich mache jetzt erstmal den Ölwechsel und dann mache ich warscheinlich die Steuerventil noch durch einen Tipp von jemandem. 09.03.24
Lag es nun an einem Steuerventil?
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Nicolas Wo10.03.24
Madd: Lag es nun an einem Steuerventil? 10.03.24
Weiß ich nicht ich muss erstmal den Kram alles besorgen
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Madd14.03.24
Nicolas Wo: Weiß ich nicht ich muss erstmal den Kram alles besorgen 10.03.24
Habe meine heute überprüft, die können es nicht sein..
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Madd27.03.24
Gibt es bereits Neuigkeiten?
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Madd08.04.24
Ist das Geräusch reproduzierbar wenn am Regelventil für die Kolbenkühlung ( N522 ) der Stecker abgezogen bleibt?
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Madd04.06.24
@Niclas Wo gibt es schon einen Befund?
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Nicolas Wo04.06.24
Madd: @Niclas Wo gibt es schon einen Befund? 04.06.24
Noch nicht der steht jetzt erstmal in der Garage bis ich mal wieder zeit habe. Fals ja melde ich mich
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Madd01.07.24
Nicolas Wo: Noch nicht der steht jetzt erstmal in der Garage bis ich mal wieder zeit habe. Fals ja melde ich mich 04.06.24
Hey Nicolas, bei mit ist es ein anfänglicher Pleullagerschaden gewesen.
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Madd23.09.24
Nabend, gibts schon was neues? Schonmal die Kerzen angeschaut? Eventuell auch Lagerschaden durch nachtropfende, verkokte FSI Düse? Bitte auch mal das Öl bewerten.
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Nicolas Wo23.09.24
Madd: Nabend, gibts schon was neues? Schonmal die Kerzen angeschaut? Eventuell auch Lagerschaden durch nachtropfende, verkokte FSI Düse? Bitte auch mal das Öl bewerten. 23.09.24
Moin noch nicht gehe erst nächstes jahr wieder dran. Ja kerzen sind alle gut. Düsen sind neu gekommen beim motor Neubau. Öl war auch unauffällig! Das Geräusch verschwindet auch nach 1-2 min nach Kaltstart
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Jochen Binzenbach24.09.24
Nicolas Wo: Moin noch nicht gehe erst nächstes jahr wieder dran. Ja kerzen sind alle gut. Düsen sind neu gekommen beim motor Neubau. Öl war auch unauffällig! Das Geräusch verschwindet auch nach 1-2 min nach Kaltstart 23.09.24
Wenn ich mich nicht täusche dann hat der doch Steuerkette prüf doch mal in die Richtung
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Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24

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