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Justin Fäßler08.02.24
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Steuerkette defekt - Fehler NW-Sensor | AUDI A6 C7

Hallo, Ich habe folgendes Problem. Audi S6 4G 4.0L V8 Bi-Turbo Motor CEUC Mein Fehlerspeicher wirf mir den Fehler P0018 Nockenwellenpositionsensor-/Kurbelwellensensor- Falsche Zuordnung. Begrenz die Leistung auf 4000 Umdrehungen und hat im Stand leichte Zündaussetzer. Bis auf kurzes Kettenrassen (1-2sek) im Kaltstart bis der Spanner Öldruck hat sonst nichts auffälliges. Jetzt brauch ich den Rat von ein paar Profis. Kann es die Steuerkette sein? Oder tendiert ihr eher auf ein defekten Nockenwellenversteller-/Nockenwellenverstellventil? Denn wie man im Video sieht, sieht man ja auch das ein Nockenwellenversteller Bank 2 nicht arbeitet bzw die Livedaten sich nicht ändern jedoch bei den anderen schon. Wäre um jeden Rat/Tipp oder Info dankbar. Grüße und Danke schonmal
Bereits überprüft
/
Fehlercode(s)
P0018
Motor
Getriebe

AUDI A6 C7 (4G2, 4GC)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Dichtung, Steuerkettenspanner (32294) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtung, Steuerkettenspanner (32294)

AJUSA Dichtung, Stellelement (Exzenterwelle) (01100500) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Schraube, Spannrolle (15907) Thumbnail

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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

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Justin Fäßler27.02.24
Wilfried Gansbaum: Wenn der Rasselt muss die Kette etc. eh neu Sonst kannst mitm Oszi Signal KW und NW Darstellen. Aber zu 95% passen die Steuerzeiten nicht mehr 08.02.24
Steuerkette Defekt
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FEBI BILSTEIN Steuerkette (09234)

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Ronny Görner08.02.24
Hast du mal bitte die FIN? Ich glaube es gibt eine technische Änderung beim NW Versteller
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Justin Fäßler08.02.24
Ronny Görner: Hast du mal bitte die FIN? Ich glaube es gibt eine technische Änderung beim NW Versteller 08.02.24
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Patrick Frieß08.02.24
Hallo guten Morgen; Die einfache Lösung wäre, zuerst mal den in Vermutung stehenden Nockenwelle Steller zu wechseln und danach noch mal ein Gesamtbild abzufragen,was eventuell noch defekt sein könnte.Ewt.ja die Kette?? So wäre meine Vorgehensweise, bei dem Fehlerbild.mfg P.F
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Justin Fäßler08.02.24
Wilfried Gansbaum: Wenn der Rasselt muss die Kette etc. eh neu Sonst kannst mitm Oszi Signal KW und NW Darstellen. Aber zu 95% passen die Steuerzeiten nicht mehr 08.02.24
Naja das die im Kaltstart kurz Rasselt weil kein Öldrück am Spanner anliegt ist ja normal wenn er läuft hört man nichts von der Kette oder?!
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Justin Fäßler08.02.24
Patrick Frieß: Hallo guten Morgen; Die einfache Lösung wäre, zuerst mal den in Vermutung stehenden Nockenwelle Steller zu wechseln und danach noch mal ein Gesamtbild abzufragen,was eventuell noch defekt sein könnte.Ewt.ja die Kette?? So wäre meine Vorgehensweise, bei dem Fehlerbild.mfg P.F 08.02.24
Danke für die Rückmeldung, das wäre mal die einfachste Alternative
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Wilfried Gansbaum08.02.24
Justin Fäßler: Danke für die Rückmeldung, das wäre mal die einfachste Alternative 08.02.24
Wenn der Steller ersetzt wird, kannste gleich die Kette mit machen 😅 Ich hab das Geräusch nicht gehört, aber normal hört man die Kette nicht. Und erfahrungsgemäß passen die Steurzeiten nicht. Würden die Versteller nicht funktionieren, kommt n Fehler, dass die Verstellung nicht funktioniert. Bei dem Fehler grundsätzlich Steuerzeiten prüfen.
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Dieter Beck08.02.24
Hallo dein fehlerspeicher bild ? Der fehler wurde schon august 2023 gesetzt ,fährst du schon so lange ungeprüft so rum ?
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Jürgen Schultz08.02.24
Ich kann mir gut vorstellen daß der Kettentrieb getauscht werden muss. Schon bei dieser Fehlermeldung ist das für mich klar...
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Justin Fäßler08.02.24
Dieter Beck: Hallo dein fehlerspeicher bild ? Der fehler wurde schon august 2023 gesetzt ,fährst du schon so lange ungeprüft so rum ? 08.02.24
Nein das Fahrzeug steht bei mir immer von Oktober-April in der Halle zum Überwintern. Letztes Jahr halt dann schon ab August.
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Florian Einert08.02.24
Wilfried Gansbaum: Wenn der Steller ersetzt wird, kannste gleich die Kette mit machen 😅 Ich hab das Geräusch nicht gehört, aber normal hört man die Kette nicht. Und erfahrungsgemäß passen die Steurzeiten nicht. Würden die Versteller nicht funktionieren, kommt n Fehler, dass die Verstellung nicht funktioniert. Bei dem Fehler grundsätzlich Steuerzeiten prüfen. 08.02.24
Audi selbst sagt das wenn die Kette im Kaltstart 2 Sekunden rasselt ist alles noch i.O sollte sie länger rasseln nicht und oder unter Last. Finde es aber bisschen zeitig das die schon bei 135000km rasselt.
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Justin Fäßler08.02.24
Florian Einert: Audi selbst sagt das wenn die Kette im Kaltstart 2 Sekunden rasselt ist alles noch i.O sollte sie länger rasseln nicht und oder unter Last. Finde es aber bisschen zeitig das die schon bei 135000km rasselt. 08.02.24
So klingt er beim Kaltstart. Man hört das Rasseln aber es verschwindet ja auch wieder. Unter last hat man nie was gehört, auch wenn man gefahren ist abgestellt hat und wieder los ist kein Rasseln nichts.
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Dieter Beck08.02.24
Hallo wie sie sieht es aus mit deinen services , späte ölwechsel fördern kettenverschleiss ! Denn die festen schwebstoffe schleifen wie schmirgel an kette und zahnrädern ! Alle jahr einmal ölwechsel oder alle 15000km egal was vag schreibt ,longlive bringt über umwege kundschaft die mehr bezahlt !
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Justin Fäßler08.02.24
Dieter Beck: Hallo wie sie sieht es aus mit deinen services , späte ölwechsel fördern kettenverschleiss ! Denn die festen schwebstoffe schleifen wie schmirgel an kette und zahnrädern ! Alle jahr einmal ölwechsel oder alle 15000km egal was vag schreibt ,longlive bringt über umwege kundschaft die mehr bezahlt ! 08.02.24
Hallo, Audi gibt alle 30tsd km Ölwechseln an, aus Erfahrung der vorherigen Autos die ich hatte hab ich immer bei knapp 10tsd Kilometern einen Ölwechsel+Spülung gemacht.
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Wilfried Gansbaum08.02.24
Florian Einert: Audi selbst sagt das wenn die Kette im Kaltstart 2 Sekunden rasselt ist alles noch i.O sollte sie länger rasseln nicht und oder unter Last. Finde es aber bisschen zeitig das die schon bei 135000km rasselt. 08.02.24
Zeitig oder nicht Gerade nach dem Video UND dem Eintrag bin ich mir sehr sicher, dass die Steuerzeiten nicht mehr passen. Dazu arbeite ich bei nem Audi Servicepartner. Ich will dir nichts madig reden, davon hab ich nichts.
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Florian Einert09.02.24
Wilfried Gansbaum: Zeitig oder nicht Gerade nach dem Video UND dem Eintrag bin ich mir sehr sicher, dass die Steuerzeiten nicht mehr passen. Dazu arbeite ich bei nem Audi Servicepartner. Ich will dir nichts madig reden, davon hab ich nichts. 08.02.24
Dafür springt der aber zu gut an würde ich sagen dafür das die Kette gesprungen ist. Ich persönlich kenne das schlimmer vlt nicht von dem Motor aber von den V10 Motoren.
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Florian Einert09.02.24
Justin Fäßler: Hallo, Audi gibt alle 30tsd km Ölwechseln an, aus Erfahrung der vorherigen Autos die ich hatte hab ich immer bei knapp 10tsd Kilometern einen Ölwechsel+Spülung gemacht. 08.02.24
Ich hoffe kein 5W-30.
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Florian Einert09.02.24
Justin Fäßler: So klingt er beim Kaltstart. Man hört das Rasseln aber es verschwindet ja auch wieder. Unter last hat man nie was gehört, auch wenn man gefahren ist abgestellt hat und wieder los ist kein Rasseln nichts. 08.02.24
Welche Bank wird denn angezeigt wo die Position nicht stimmen soll? Zumindest bei meinen A6 4F hat er das angezeigt das es bei Bank 2 damals nicht mehr passte aber Fehler gelöscht und alles ist i.O bei mir.
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Wilfried Gansbaum09.02.24
Florian Einert: Dafür springt der aber zu gut an würde ich sagen dafür das die Kette gesprungen ist. Ich persönlich kenne das schlimmer vlt nicht von dem Motor aber von den V10 Motoren. 09.02.24
Ich sage nicht, dass die übergesprungen ist. Nur, dass die Steuerzeiten sehr wahrscheinlich nicht mehr passen. Habe letztens bei einem anderen Motor die Kette mit Spannern und Verstellern ersetzt, weil der 2 Sek am rasseln war. (Kein Eintrag) Als die Kette runter war, konnte man sehen, dass an einem Versteller einige Zähne schon fehlten. Steuerzeiten passten und auch die Kette war nicht zu lang, da war es „nur“ der Kettenspanner. Was ich damit sagen will, man sollte nicht warten bis es zu spät ist
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Justin Fäßler10.02.24
Florian Einert: Ich hoffe kein 5W-30. 09.02.24
Ravenol VST 5W-40 Fährt fast jeder aus unserer S6 Gruppe
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Justin Fäßler10.02.24
Florian Einert: Welche Bank wird denn angezeigt wo die Position nicht stimmen soll? Zumindest bei meinen A6 4F hat er das angezeigt das es bei Bank 2 damals nicht mehr passte aber Fehler gelöscht und alles ist i.O bei mir. 09.02.24
Fehler ist auch auf der 2ten Bank. Fehler kann gelöscht werden kommt aber gleich wieder sobald er gestartet wird.
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Florian Einert10.02.24
Wilfried Gansbaum: Ich sage nicht, dass die übergesprungen ist. Nur, dass die Steuerzeiten sehr wahrscheinlich nicht mehr passen. Habe letztens bei einem anderen Motor die Kette mit Spannern und Verstellern ersetzt, weil der 2 Sek am rasseln war. (Kein Eintrag) Als die Kette runter war, konnte man sehen, dass an einem Versteller einige Zähne schon fehlten. Steuerzeiten passten und auch die Kette war nicht zu lang, da war es „nur“ der Kettenspanner. Was ich damit sagen will, man sollte nicht warten bis es zu spät ist 09.02.24
Wenn steuerzeiten nicht mehr stimmen muss sie gesprungen sein oder das Zahnrad hat sich gelöst von der Nockenwelle.
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Florian Einert10.02.24
Justin Fäßler: Fehler ist auch auf der 2ten Bank. Fehler kann gelöscht werden kommt aber gleich wieder sobald er gestartet wird. 10.02.24
Dann würde ich den Motor ausbauen und Kette neu machen mit Spannern und allen drum und dran. Aber es kann passieren dass der danach immer noch rasselt sollen wohl viele 4G das Problem haben.
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Justin Fäßler11.02.24
Das Video ist von gestern er stand jetzt 5 Monate, haben ihn ausgewintert und in meine Halle getrailert. Man hört eben wieder kurz das Rasseln aber sonst läuft er vollkommen normal. Wie man auch sieht kommt die Fehlermeldung erst ein Paar Sekunden danach. Wenn es wirklich die Kette wäre und er im FS schon nenn Fehler ableget müsste die Kette doch kurz vor Exitus sein oder? Man müsste sie ja dann auch Deutlich hören?
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Florian Einert14.02.24
Justin Fäßler: Das Video ist von gestern er stand jetzt 5 Monate, haben ihn ausgewintert und in meine Halle getrailert. Man hört eben wieder kurz das Rasseln aber sonst läuft er vollkommen normal. Wie man auch sieht kommt die Fehlermeldung erst ein Paar Sekunden danach. Wenn es wirklich die Kette wäre und er im FS schon nenn Fehler ableget müsste die Kette doch kurz vor Exitus sein oder? Man müsste sie ja dann auch Deutlich hören? 11.02.24
Naja wenn sie gesprungen ist dauert es nicht mehr lange bis sie vlt reißt oder du hast Glück und das dauert doch aber ist halt nicht gut den Wagen zu fahren oder dauernd zu starten, nicht das dass Ventil hallo zum Kolben sagt. Leider hört man das rasseln nicht und man sieht auch nicht welche Fehler im Bildschirm auftauchen.
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Wilfried Gansbaum27.02.24
Wilfried Gansbaum: Wenn der Rasselt muss die Kette etc. eh neu Sonst kannst mitm Oszi Signal KW und NW Darstellen. Aber zu 95% passen die Steuerzeiten nicht mehr 08.02.24
Danke für die Rückmeldung Hoffe er läuft wieder?!
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Keine Leistung, Fehlermeldung, Motorkontrollleuchte und Spirale ist an
 Hallo zusammen, und zwar ich habe folgendes Problem, ich bin aktuell in der Türkei im Urlaub und das Fahrzeug hat gar keine Leistung mehr und Fehler löschen ist auch nicht mehr möglich, da die Fehler statisch sind. Ausgelesen wurde mit VCDS und OBD eleven. Carly ist auch verfügbar. Ich habe euch die Bilder angehangen. Am Anfang hatte ich das Problem mit dem Turbolader, welches für Leistungsverlust gesorgt hat, weil das Fahrzeug im Notlauf ist. Dies hatte sich aber selbstständig erholt gehabt, danach kam die Meldung mit dem Partikelfilter. Bevor ich in den Urlaub gefahren bin, habe ich ungefähr vor zwei Wochen den Partikelfilter ersetzt und da die Werte noch hoch waren zwangsregeneriert. Alles schön und gut auch die Parameter und die Werte des Partikelfilters waren unter 5 g. Jetzt im Urlaub kam der Fehler mit den Turbolader wieder zurück und als ob das nicht reichen würde, zeigt er mir jetzt noch den Partikelfilter an, aber es leuchtet keine DPF Leuchte im Tacho. Ich war bereits in der Werkstatt gewesen, in der Türkei und habe dies mit VCDS ausgelesen und es auch euch angehangen. Was für ein Problem hat der Titel, könnt ihr mir da behilflich sein bitte? Bei weiteren Fragen bitte stellen, damit ich wieder mit der eigentlichen Leistung nach Hause fahren kann.   Ich bedanke mich recht herzlich schon mal im Voraus und verbleibe Mit freundlichen Grüßen Halil
Motor
Halil Ögredici 29.12.22
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Kälte auf der Beifahrerseite
Hallo in die Runde, So, zweiter Versuch hier. Nochmal die Luft der Beifahrerseite ist immer kalt. Zwei Fotos zeigen jede Menge Stellmotoren auf der Beifahrerseite, während auf der Fahrerseite der Wärmetauscher zu sehen ist. Die Betonung liegt definitiv auf dem Wärmetauscher. Es gibt definitiv nur einen, also auch kein Duo-Ventil für Wasser. Auf der Fahrerseite ist es schön warm, auf der Beifahrerseite eiskalt. Alle Stellmotoren funktionieren, wie auch bei mir bestätigt wurde, da das Auto schon einmal dort war. Die Aussage von VW lautet: "Ja, das ist ein Phänomen bei diesem Modell. Kein Fehler zu finden, aber nach dem Erneuern des Heizkühlers funktionierte es wieder." Kann das sein? Für mich klingt es nicht logisch, da nur ein Heizkühler vorhanden ist, durch den die Luft für beide Seiten strömt. Mittlerweile bin ich wegen dieses Autos und meines Daily, für den ich wöchentlich 1000 Euro Reparaturen bezahlen muss, alkoholabhängig. Hilfe ist dringend erforderlich.
Elektrik
Frank Merten 20.01.25
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Fahrzeug startet nicht
Guten Tag, ich wollte grade das Auto starten, doch leider geht es nicht an (siehe Video). Ich habe die Batterie gemessen und hatte eine Spannung von 12,2 V, daher kann man die Batterie ausschließen. Ich habe folgende Fehlercodes: Fehlercodes gefunden: 6561 - Ventil für Kraftstoffdosierung (N290) P0091 00 [037] - Kurzschluss nach Masse unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 8 Kilometerstand: 194724 km Datum: 2023.11.07 Zeit: 07:39:38 Motordrehzahl: 217.00 /min Normierter Lastwert: 0.0 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h Kühlmitteltemperatur: 8 °C Ansauglufttemperatur: 9 °C Umgebungsluftdruck: 1000 mbar Spannung Klemme 30: 9.546 V Verlernzähler nach OBD: 40 Motordrehzahl: Istwert: 0 /min MAF_ENVD: 397.63528 mg/stroke Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 9.00 °C FUP_ENVD: 32731.9 hPa Batteriespannung: 11.882813 V Ansauglufttemperatur: 9.75 °C 12875 - Kühlmittelventil für Zylinderkopf P199D 00 [037] - Kurzschluß nach Masse unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 8 Kilometerstand: 194724 km Datum: 2023.11.07 Zeit: 07:39:36 Motordrehzahl: 218.00 /min Normierter Lastwert: 0.0 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h Kühlmitteltemperatur: 8 °C Ansauglufttemperatur: 9 °C Umgebungsluftdruck: 1000 mbar Spannung Klemme 30: 10.054 V Verlernzähler nach OBD: 40 Motordrehzahl: Istwert: 0 /min MAF_ENVD: 397.63528 mg/stroke Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 9.00 °C Motor: Betriebszustand: ES Motorlast: 0.000000 % Fahrzeuggeschwindigkeit: Istwert: 0 km/h 6455 - Hauptrelais (J271) P0687 00 [037] - Kurzschluss nach Plus unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 1 Kilometerstand: 194724 km Datum: 2023.11.07 Zeit: 07:39:36 Motordrehzahl: 139.00 /min Normierter Lastwert: 0.0 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h Kühlmitteltemperatur: 8 °C Ansauglufttemperatur: 9 °C Umgebungsluftdruck: 1000 mbar Spannung Klemme 30: 9.546 V Verlernzähler nach OBD: 40 Motordrehzahl: Istwert: 128 /min MAF_ENVD: 397.63528 mg/stroke Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 8.25 °C Motor: Betriebszustand: ST Motorlast: 0.000000 % Batteriespannung: 8.632813 V 6450 - Spannungsversorgung P0562 00 [037] - Spannung zu klein unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 8 Kilometerstand: 194724 km Datum: 2023.11.07 Zeit: 07:39:36 Motordrehzahl: 218.00 /min Normierter Lastwert: 0.0 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h Kühlmitteltemperatur: 8 °C Ansauglufttemperatur: 9 °C Umgebungsluftdruck: 1000 mbar Spannung Klemme 30: 10.054 V Verlernzähler nach OBD: 40 Motordrehzahl: Istwert: 0 /min MAF_ENVD: 397.63528 mg/stroke Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 9.00 °C Motor: Betriebszustand: ES Motorlast: 0.000000 % Batteriespannung: 11.882813 V Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte? Vielen Dank für eure Unterstützung.
Motor
Elektrik
Isak 07.11.23
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Hallo Leute, vielleicht können einige anhand des Videos sehen, dass beim Bremsen eine "Klacken" entsteht und das Rad zurück wandert etwas. Habe jetzt die unteren Querlenker(Lemförderer) vorne gewechselt, jedoch besteht das Problem weiterhin. Vielleicht jemand eine Idee oder das selbe Problem schon mal gehabt oder eine Idee wie man den Fehler besser eingrenzen kann?
Fahrwerk
Geräusche
Burak Gueneyli 30.06.23
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Anlasser dreht nicht
Hallo, ich habe bei dem A6 das Problem gehabt, dass er nicht mehr angesprungen ist. Daraufhin Relais und Spannungsversorgung geprüft. Alles in Ordnung. Anlasser ausgebaut und überprüft mit Starterpack, dreht nicht. Neuen Anlasser eingebaut. Siehe da, er springt an und läuft normal. Nach ca. 40km fahrt und drei Startvorgängen habe ich wieder das selbe Problem. Könnt ihr euch vorstellen dass der Anlasser drin bleibt und der Motor den Anlasser „kaputt“ dreht?
Motor
Furkan Biskin 10.09.24

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