Undichte Saugrohre nach der Drosselklappe (z. B. durch defekte Ansaugkrümmerdichtungen, Schläuche etc.)
Defekte Motorentlüftungsventile/-schläuche
Undichte Bremskraftverstärker
Undichtigkeiten im Unterdrucksystem (z. B. unterdruckbetätigte Aktoren, Bremskraftverstärker, Leitungen, usw.)
Defekte AGR-Ventile (permanent offen)
Defekte Leerlaufstellmotoren
Leerlaufstatus des Motors wird vom Steuergerät nicht erkannt (defekte Drosselklappenpotentiometer, Drosselklappenschalter)
Defekte oder verunreinigte Drosselklappen
Falsche oder fehlerhafte Luftfiltereinsätze
Verkokungen oder sonstige Saugrohrverengungen
Desweiteren die Mechanik des Motors prüfen( lassen)
Kolbenverschleiß oder Kolbenschäden (Kolbenfresser, Anschmelzungen und ähnliche Schäden) – ein weiteres Indiz hierfür ist ein hoher Blowby-Gasausstoß im Leerlauf bei geöffnetem Öleinfülldeckel.
Undichte Ein- und Auslassventile
Ungenügendes Ventilspiel
Verschlissene Ventilsitzringe (insbesondere bei Motoren mit Gasumrüstung)
Mangelhafte Funktion der hydraulischen Ventilspiel-Ausgleichselemente (Hydrostößel)
Falsch eingestellte Steuerzeiten oder übersprungene Zahnriemen
Undichte Zylinderkopfdichtungen
Falsche oder verschlissene Nockenwellen.