fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Philipp Schöneich22.03.25
Ungelöst
0

Ständige Fehler im Fehlerspeicher: Datenbusprobleme | VW PASSAT B8 Variant

Hallo zusammen, seit dem Kauf meines Fahrzeugs im Januar habe ich ständig Fehler im Fehlerspeicher. Diese Fehler treten in einigen Steuergeräten auf. Kann jemand mit den Codes was anfangen? Danke euch.
Fehlercode(s)
U111000 ,
U112300 ,
U112100 ,
U122C00 ,
B2F0100 ,
U042600
Elektrik

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
BOSCH Starterbatterie (0 092 S5A 130) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S5A 130)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S5A 080) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S5A 080)

Mehr Produkte für PASSAT B8 Variant (3G5, CB5) Thumbnail

Mehr Produkte für PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

18 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.22.03.25
Gibt es den Funktionseinschränkungen oder leuchten irgendwelche Birnen im Kombiinstrument? U sind Netzwerk Fehler. Wenn sonst nichts bemerkbar ist, kann man die ignorieren. Die treten immer mal wieder auf. Z.b. bei schwacher Batterie, wenn man an einem kalten Morgen das Auto startet...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jochen Binzenbach22.03.25
Mess mal die Spannung der Starterbatterie
0
Antworten
profile-picture
Philipp Schöneich22.03.25
Hallo, nein es sind keine Lampen an. Die Batterie wurde beim Kauf ersetzt. Es ist eine EFB von Cartechnic. Könnte es eventuell auch an dieser liegen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke22.03.25
Hast du Fahrassistenzsysteme "Abstandsradar/ACC" verbaut sag mal? Der B2F0100 ist sehr interessant... besagt das da etwas im " Entwicklermodus" ist... Die Batterie wurde beim Händler eingebaut und angelernt?
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.22.03.25
Philipp Schöneich: Hallo, nein es sind keine Lampen an. Die Batterie wurde beim Kauf ersetzt. Es ist eine EFB von Cartechnic. Könnte es eventuell auch an dieser liegen? 22.03.25
Prinzipiell ja. Habe auch schonmal eine neue defekte Batterie bekommen. 🤷🏻‍♂️ Beim starten mal die Spannung messen. Die darf nicht unter 11V gehen...
0
Antworten
profile-picture
Philipp Schöneich22.03.25
André Brüseke: Hast du Fahrassistenzsysteme "Abstandsradar/ACC" verbaut sag mal? Der B2F0100 ist sehr interessant... besagt das da etwas im " Entwicklermodus" ist... Die Batterie wurde beim Händler eingebaut und angelernt? 22.03.25
Ja acc ist verbaut.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke22.03.25
André Brüseke: Hast du Fahrassistenzsysteme "Abstandsradar/ACC" verbaut sag mal? Der B2F0100 ist sehr interessant... besagt das da etwas im " Entwicklermodus" ist... Die Batterie wurde beim Händler eingebaut und angelernt? 22.03.25
Am interessantesten ist der Fehler 122C00 = "Ethernet Datenbus Zweig 1 Keine Kommunikation" Das erklärt alle anderen Fehler... witzig bzw. unwichtig ist das garnicht, Die Wegfahrsperre ist auch darunter... Bei Audi gibt's was darüber... Ein Dokument... Hier Fehlercodes in "VAG Deutsch"
6
Antworten
profile-picture
Philipp Schöneich22.03.25
Ingo N.: Prinzipiell ja. Habe auch schonmal eine neue defekte Batterie bekommen. 🤷🏻‍♂️ Beim starten mal die Spannung messen. Die darf nicht unter 11V gehen... 22.03.25
Vielen Dank für den Tipp. Werde es mal messen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke22.03.25
hier gibts von Audi zu zwei Fahrzeugen eine TPI... gefunden als ich nach Erklärung für den Entwicklermodus gesucht hab... https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2022/MC-10207141-0001.pdf
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felix22.03.25
Auto so schnell wie möglich zurückgeben
0
Antworten
profile-picture
Philipp Schöneich22.03.25
Kezia i Felix: Auto so schnell wie möglich zurückgeben 22.03.25
Wieso zurückgeben.?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felix22.03.25
Wenn Du jetzt schon Probleme hast, wirst Du in Zukunft immer mehr bekommen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jürgen Schultz22.03.25
Gib doch bitte mal alle Fz-Daten an. Km-Stand und Bj. ...?
0
Antworten
profile-picture
Philipp Schöneich22.03.25
Jürgen Schultz: Gib doch bitte mal alle Fz-Daten an. Km-Stand und Bj. ...? 22.03.25
Bj 2019 und Kilometer 93000 FIN?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jürgen Schultz23.03.25
Bei den Autodocs gab's mal ein Problem mit der Lage des Motorsteuergerätes im Wasserkasten beim Passest. Da tropfte iimmer Wasser von der Windschutzscheibe auf's Steuergerät und in diesem Fall drang sogar Wasser ins Steuergerät ein. Vielleicht kontrollierst du mal deinen Wasserkasten und die Kabelsteckverbindungen da drin...
0
Antworten
profile-picture
Philipp Schöneich23.03.25
Ingo N.: Prinzipiell ja. Habe auch schonmal eine neue defekte Batterie bekommen. 🤷🏻‍♂️ Beim starten mal die Spannung messen. Die darf nicht unter 11V gehen... 22.03.25
Habe heute mal gemessen es waren beim starten 11,6v
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.23.03.25
Philipp Schöneich: Habe heute mal gemessen es waren beim starten 11,6v 23.03.25
Dann kann man Unterspannung als Fehler Ursache wohl ausschließen...
0
Antworten
profile-picture
Philipp Schöneich30.03.25
Habe gestern wieder alles ausgelesen. Der Fehler war wieder 42 mal hinterlegt. Kann es es an einem rostenden Stecker liegen?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

0
Votes
43
Kommentare
Gelöst
Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23
1
Vote
37
Kommentare
Gelöst
Bremsen dröhnen bei Abbremsen
Hallo, im Dezember 2021 haben ich bei meinem Passat Variant B8 Bj.04/2017 an beiden Achsen die Bremsen komplett wechseln lassen, mit ATE Bremsscheiben(VA+HA) und ATE Ceramic Bremsbelägen. Jetzt nach ca. 9000 Km macht sich ein lautes Dröhnen beim Bremsen bemerkbar. Je höher die Geschwindigkeit ist, von der ich runter reise, desto lauter wird es. Das Auto Ruckelt aber nicht dabei und das Lenkrad bleibt ruhig in der Hand! Bremse ich von 60 Kmh runter ist kaum was zu hören, aber ab jeder höheren Geschwindigkeit nimmt das Dröhnen zu. Die Kolben sind gängig, Rost ist kaum auf den Bremsscheiben zu sehen, auch keine Spuren von Überhitzung der Bremse zu sehen und Belag ist ausreichend vorhanden. Vielleicht hat jemand eine Idee, was man machen kann/ sollte!? Grüße Enrico
Geräusche
Enrico Freytag 30.07.22
0
Votes
29
Kommentare
Gelöst
Raildrucküberwachung Druck zu niedrig
Hallo! Bei dem Auto ist das Problem, dass während der Fahrt die Vorglühlampe (blinkend) angeht. Der Fehlerspeicher ergab den Fehlercode 5211 Raildrucküberwachung Druck zu niedrig. Wir haben erstmal alles optisch überprüft, ob alles dicht ist und ob irgendwo etwas ausläuft, aber alles war in Ordnung. Der Druck von der Innentankpumpe zum Dieselfilter wurde gemessen und lag bei 5 Bar. Anschließend wurde die Hochdruckpumpe geprüft und dabei wurden Späne im Sensor entdeckt. Die alte Hochdruckpumpe samt Sensor wurde regeneriert, die Injektoren wurden überprüft und gereinigt (ohne Befund). Nachdem die neue Pumpe eingebaut war, folgte eine Probefahrt und wieder tauchte der gleiche Fehler auf. Diesmal fiel allerdings auf, dass wenn der Fehler vorhanden war, die Drehzahl über 4000 Umdrehungen ging und das Fahrzeug nicht schaltete, wenn das Gaspedal durchgetreten wurde. Die Getriebeelektronik wurde ausgelesen und es wurden 12 Fehler gefunden (siehe Bilder). Können die Fehler vom Getriebe und Raildruck zusammenhängen?
Motor
Getriebe
Manuel Pilz 27.08.24
1
Vote
24
Kommentare
Gelöst
Fehlermeldung Distanzregelung ACC
Hallo, ich möchte aktuell alle meine im Fehlerspeicher stehenden Fehler angehen und am besten eliminieren. Ich habe seit über einem halben Jahr immer wieder mal den Fehler U112300 aus der Abstandsregelung im Fehlerspeicher. Allerdings wirklich nur im Fehlerspeicher und nichts im Kombiinstrument oder im Discover Media. Ich bilde mir ein, dass dieser Fehler seit meinem neuen Eibach ProKit Fahrwerk erschienen ist, bin mir aber nicht so 100 % sicher. Grundsätzlich habe ich gelesen dass man das ACC nach einer Tieferlegung neu kalibriert werden sollte, kann das sein? Oder kennt jemand die Ursache und weiß wie man den Fehler weg bekommt? Immerhin ist so ein Fehler für den TÜV insoweit relevant, als dass dies als erheblicher Mangel die Prüfung beenden kann.
Elektrik
Fabian Halsig 17.01.22
0
Votes
23
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht an
Hallo, der Motor ist mir nach einer Probefahrt einfach ausgegangen und er springt auch nicht mehr an. Ab und zu geht er an und dabei muss ich auf dem Gas bleiben. Die Drehzahl muss über 2000 sein, dann bleibt er an. Sobald ich vom Gas gehe, geht das Ding aus. Hat jemand eine Info für mich ? Er spuckt auch kein Fehlercodes, außer das mit der Abgasrückführung und der Abgasklappe. Laut VCDS, (ich dachte eventuell spuckt er den Fehler, weil wenn ich den irgendwie an bekomme, so das ich immer auf dem Gas bleibe) wird mir auf der Diagnose angezeigt, das es ein Problem mit der Abgasrückführung gibt und es nicht abgeschlossen werden kann. Kraftstoff und andere weitere Diagnosen schließt er mit bestanden ab. Bin für jede Hilfe Dankbar 😀
Motor
Toni Hoxha 03.09.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

0
Votes
127
Kommentare
Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
-1
Vote
98
Kommentare
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
Elektrik
Jessica Muttke 24.03.22
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Gelöst
Turboschaden
Gelöst
Bremsen dröhnen bei Abbremsen
Gelöst
Raildrucküberwachung Druck zu niedrig
Gelöst
Fehlermeldung Distanzregelung ACC
Gelöst
Motor springt nicht an

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten