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Amo Montana12.11.23
Ungelöst
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Ursache für Motorgeräusche | VW GOLF IV

Mahlzeit Männers/Mädels, ich habe seit längerer Zeit ein Klackern bzw. Nageln des Motors, sowohl im kalten als auch im warmen Zustand. Im Leerlauf hört der Motor sich "normal" an, aber sobald ich beschleunige, egal in welchem Gang und bei welcher Umdrehung, ist dieses Geräusch da und es ist im Innenraum sehr gut hörbar. Ich war bereits in einer Werkstatt, wo sie das Auto auf einer Bühne hatten und auch Probefahrten gemacht haben. Man hat mir gesagt, dass es die Nockenwellen, Hydrostößel und Kippschalter sein könnten. Als Laie frage ich mich, ob diese Aussage seriös und korrekt ist oder ob es doch etwas anderes sein könnte? Ich bin gespannt auf eure Antworten. Vielen Dank im Voraus und bleibt gesund! Viele Grüße
Bereits überprüft
Probefahrt der Werkstatt und nach Gehör „lokalisiert“
Motor
Geräusche

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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Ingo N.12.11.23
Nur beim Gas geben? Kolbenkipper... Mach doch mal ein Video...
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Andre Steffen12.11.23
Ist natürlich gut möglich, sollte mit einem Stethoskop abgehört werden. Auch mal den Öldruck im warmen Zustand prüfen. Vielleicht ist dieser zu niedrig.
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Peter TP12.11.23
Ja dann lass mal hören. Ein Geräusch beurteilen nach Worten wird schwierig 🤔🤔.
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Thomas Scholz12.11.23
Da muss man gründlich auf die Suche gehen da ist von hier kaum lösbar Ein Kolbenkipper ist aber wohl am wahrscheinlichsten da es nur beim gasgeben auftritt
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Jochen Binzenbach12.11.23
Deine Werkstatt hat Recht ich hatte auch mal einen Golf 4 mit dem selben Motor der machte die gleichen Probleme entweder reparieren oder verkaufen! Der 1.6 war der bessere Motor
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Amo Montana12.11.23
Ich schicke morgen mal ein Video.. jetzt ist erstmal Schlafenszeit😴Aber vielen Dank für die Antworten und bis morgen. Gute Nacht..
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Amo Montana12.11.23
Jochen Binzenbach: Deine Werkstatt hat Recht ich hatte auch mal einen Golf 4 mit dem selben Motor der machte die gleichen Probleme entweder reparieren oder verkaufen! Der 1.6 war der bessere Motor 12.11.23
Waren es bei dir auch die Nockenwellen und die hydros? Ist das klackern/nageln dann verschwunden? Die würden mir die Sachen einbauen wenn ich die Teile selber besorge. Mit wieviel Materialkosten muss ich ca. rechnen? Lg
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Amo Montana12.11.23
Ingo N.: Nur beim Gas geben? Kolbenkipper... Mach doch mal ein Video... 12.11.23
im warmen Zustand und beim beschleunigen, egal welcher Gang drinnen ist bei Last. Video schicke ich morgen mal. Kein Leistungsverlust nichts, fährt ganz normal.
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Jochen Binzenbach12.11.23
Ich habe den Motor nicht reparieren lassen das wäre zu teuer geworden der brauchte auch noch Öl ohne Ende ich habe ihn für ein paar Euro an einen Kollegen als Baufahrzeug verkauft! Das war damals kein guter Kauf
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Amo Montana12.11.23
Jochen Binzenbach: Ich habe den Motor nicht reparieren lassen das wäre zu teuer geworden der brauchte auch noch Öl ohne Ende ich habe ihn für ein paar Euro an einen Kollegen als Baufahrzeug verkauft! Das war damals kein guter Kauf 12.11.23
Also wie gesagt, ich solle die Teile selber besorgen und die montieren die dann und Ich hoffe es lohnt sich. Aber bei dir war damals auch Nockenwellen und Hydros diagnoszitiert? Die von der Werkstatt waren sich bei mir ziemlich sicher gewesen
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Amo Montana12.11.23
Jochen Binzenbach: Ich habe den Motor nicht reparieren lassen das wäre zu teuer geworden der brauchte auch noch Öl ohne Ende ich habe ihn für ein paar Euro an einen Kollegen als Baufahrzeug verkauft! Das war damals kein guter Kauf 12.11.23
Morgens hört er sich an wie ein Diesel, und im warmen Zustand, wie gesagt beim beschleunigen in jedem Gang das klackern was man auch im Innenraum hört. Und um so mehr man Gas gibt umso heller wird dieses klackern, geht also immer mit der Geschwindigkeit mit. Kein Leistungsverlust nichts. Fährt sich ganz normal.
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Amo Montana12.11.23
Also einen Lagerschaden konnte man laut Akustik ausschließen seitens der Werkstatt.
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Udo Hensler12.11.23
Ich kenne den Motor jetzt nicht hat der Steuerkette, dann mach mal 2. Oder 3. Gang rein gib vorsichtig Gas und lass langsam die Kupplung kommen wenn es dann so Knackert könnte es die Steuerkette sein hat der einen zahnriemen vergiss das, dann könnte es ein kopf oder kolben problem sein wie meine Vorredner geschrieben haben.
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Amo Montana12.11.23
Udo Hensler: Ich kenne den Motor jetzt nicht hat der Steuerkette, dann mach mal 2. Oder 3. Gang rein gib vorsichtig Gas und lass langsam die Kupplung kommen wenn es dann so Knackert könnte es die Steuerkette sein hat der einen zahnriemen vergiss das, dann könnte es ein kopf oder kolben problem sein wie meine Vorredner geschrieben haben. 12.11.23
Zahnriemen
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Amo Montana12.11.23
Udo Hensler: Ich kenne den Motor jetzt nicht hat der Steuerkette, dann mach mal 2. Oder 3. Gang rein gib vorsichtig Gas und lass langsam die Kupplung kommen wenn es dann so Knackert könnte es die Steuerkette sein hat der einen zahnriemen vergiss das, dann könnte es ein kopf oder kolben problem sein wie meine Vorredner geschrieben haben. 12.11.23
Zylinderkopf konnte man auch ausschließen, der war in Ordnung laut denen. Die waren sich schon ziemlich sicher mit der Aussage Nockenwellen, Hydros und Kippschalter
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Amo Montana12.11.23
Hab gehört das es auch die Injektoren sein könnten die das klackern verursachen..
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Roland S.13.11.23
Amo Montana: Ich schicke morgen mal ein Video.. jetzt ist erstmal Schlafenszeit😴Aber vielen Dank für die Antworten und bis morgen. Gute Nacht.. 12.11.23
Ja, bitte, mach ein kleines Video. 💡👍 Das wäre sicherlich sehr hilfreich. 😉
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Amo Montana13.11.23
Guten Morgen, Starten im kalten Zustand.
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Amo Montana13.11.23
Roland S.: Ja, bitte, mach ein kleines Video. 💡👍 Das wäre sicherlich sehr hilfreich. 😉 13.11.23
Guten Morgen. Motor Start im kalten Zustand.
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Amo Montana13.11.23
Kalter Zustand
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Amo Montana13.11.23
Bitte genau hinhören und auf das klackern bei Beschleunigung achten.
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Amo Montana13.11.23
Warmer Zustand
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Amo Montana13.11.23
Warmer Zustand
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Jochen Binzenbach13.11.23
Der hört sich nicht gut an der läuft wie ein Diesel ob sich da eine Reparatur lohnt 🤔
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Amo Montana13.11.23
Jochen Binzenbach: Der hört sich nicht gut an der läuft wie ein Diesel ob sich da eine Reparatur lohnt 🤔 13.11.23
Wie gesagt, die Werkstatt ist Probe gefahren und am Ende hieß es, es seien die Hydros, Kippschalter und die Nockenwellen.
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Jochen Binzenbach13.11.23
Amo Montana: Wie gesagt, die Werkstatt ist Probe gefahren und am Ende hieß es, es seien die Hydros, Kippschalter und die Nockenwellen. 13.11.23
Ich schätze mal mit 800 bis 1000 wirst du dabei sein das ist jetzt nur mal eine vorsichtige Schätzung auch wenn du die Teile selbst besorgen willst
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Amo Montana13.11.23
Jochen Binzenbach: Ich schätze mal mit 800 bis 1000 wirst du dabei sein das ist jetzt nur mal eine vorsichtige Schätzung auch wenn du die Teile selbst besorgen willst 13.11.23
Ok.. aber kann das schon zum größten Teil hinhauen das es die Sachen sind, die die Werkstatt gesagt hat? Nockenwellen, Hydros und Kippschalter?
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Amo Montana13.11.23
Amo Montana: Ok.. aber kann das schon zum größten Teil hinhauen das es die Sachen sind, die die Werkstatt gesagt hat? Nockenwellen, Hydros und Kippschalter? 13.11.23
Wie gesagt, ich habe normale Leistung und das Auto läuft sonst gut
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Doozer202413.11.23
Hallo, ich wäre auch Richtung Hydrostößel/Kolbenkipper dabei, Ist bei den 1,4er 16v oft das Problem,
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Roland S.13.11.23
Doozer2024: Hallo, ich wäre auch Richtung Hydrostößel/Kolbenkipper dabei, Ist bei den 1,4er 16v oft das Problem, 13.11.23
Die Hydros als Ursache kann ich mir grds. vorstellen, das Geräusch wäre in der Richtung passend, allerdings hier schon SEHR ausgeprägt. 😮 Was die vorbenannten "Kipp-Schalter" sein sollen, ist mir nicht klar. Sowas wie Kipp-Hebel der Ventil-Steuerung ? 🤔 "Kolben-Kipper" habe ich bisher noch keine bewusst gehört. Die sollen deutlich lauter als defekte Hydros sein (würde hier wohl passen !?) allerding mit zunehmender Motor-Temp. leiser werden ... 🤔 Kolben-Kipper sollen auch zu erhöhtem Öl-Verbrauch führen. Wäre das denn hier der Fall ? 🧐
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Rudolf G13.11.23
Ich würde da bei 148 TKm nichts machen. Meiner Meinung wird Reparatur keine Besserung bringen.Solange Öl- und Kraftstoffverbrauch I.O. sind, würde ich nichts reparieren.
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Amo Montana13.11.23
Roland S.: Die Hydros als Ursache kann ich mir grds. vorstellen, das Geräusch wäre in der Richtung passend, allerdings hier schon SEHR ausgeprägt. 😮 Was die vorbenannten "Kipp-Schalter" sein sollen, ist mir nicht klar. Sowas wie Kipp-Hebel der Ventil-Steuerung ? 🤔 "Kolben-Kipper" habe ich bisher noch keine bewusst gehört. Die sollen deutlich lauter als defekte Hydros sein (würde hier wohl passen !?) allerding mit zunehmender Motor-Temp. leiser werden ... 🤔 Kolben-Kipper sollen auch zu erhöhtem Öl-Verbrauch führen. Wäre das denn hier der Fall ? 🧐 13.11.23
Du hast Recht, Kipphebel👍🏼was heißt grds? Wie meinst du das? Nein, Ölverbrauch keinen, also normal Leistung voll da, also kein Leistungsverlust
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Amo Montana13.11.23
Roland S.: Die Hydros als Ursache kann ich mir grds. vorstellen, das Geräusch wäre in der Richtung passend, allerdings hier schon SEHR ausgeprägt. 😮 Was die vorbenannten "Kipp-Schalter" sein sollen, ist mir nicht klar. Sowas wie Kipp-Hebel der Ventil-Steuerung ? 🤔 "Kolben-Kipper" habe ich bisher noch keine bewusst gehört. Die sollen deutlich lauter als defekte Hydros sein (würde hier wohl passen !?) allerding mit zunehmender Motor-Temp. leiser werden ... 🤔 Kolben-Kipper sollen auch zu erhöhtem Öl-Verbrauch führen. Wäre das denn hier der Fall ? 🧐 13.11.23
Wie gesagt, es hieß Hydros, Nockenwellen und Kipphebel
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Roland S.13.11.23
Amo Montana: Du hast Recht, Kipphebel👍🏼was heißt grds? Wie meinst du das? Nein, Ölverbrauch keinen, also normal Leistung voll da, also kein Leistungsverlust 13.11.23
Sorry: "grds." ist die Abkürzung für "grundsätzlich". 😉 Wie verhält sich denn das Geräusch wenn der Motor betriebs-warm ist ? 🧐 Lauter ? Leiser ? Klingt es anders ?
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Rudolf G13.11.23
Amo Montana: Wie gesagt, es hieß Hydros, Nockenwellen und Kipphebel 13.11.23
Und dafür muss Zahnriemen runter. Und wenn die Werkstatt unachtsam ist, dann hat man Geld investiert und hat danach mehr Probleme als davor. Die Motoren sind halt so. Habe CGGA mit 30 Tkm eingebaut und nach 20 TKm fängt er auch zu "dieseln" an.
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Amo Montana13.11.23
Roland S.: Sorry: "grds." ist die Abkürzung für "grundsätzlich". 😉 Wie verhält sich denn das Geräusch wenn der Motor betriebs-warm ist ? 🧐 Lauter ? Leiser ? Klingt es anders ? 13.11.23
Gleichbleibend.. aber das tackern/klackern ist da und man hört es in Innenraum beim anfahren/beschleunigen und beim fahren in jedem Gang ebenfalls da. Und je mehr ich Gas gebe und ich schneller fahre, umso schneller wird auch das klackern/tackern oder wie man es nennt.
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Amo Montana13.11.23
Die Frage für mich wäre grundsätzlich, liegt die Werkstatt mit ihrer Aussage richtig?! Es wurde nur Probe gefahren und gesagt es sind die Nockenwellen, Hydros und Kipphebel. Oder doch was anderes?!
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Dieter Beck13.11.23
Hallo wie war denn dein wartungs intervall ,mit ölwechsel ?
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Amo Montana13.11.23
Dieter Beck: Hallo wie war denn dein wartungs intervall ,mit ölwechsel ? 13.11.23
Ganz normal. Der Vorbesitzer hatte 0w30 und ich habe vor 2 Wochen 5w40 wechseln lassen
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Dieter Beck13.11.23
Amo Montana: Ganz normal. Der Vorbesitzer hatte 0w30 und ich habe vor 2 Wochen 5w40 wechseln lassen 13.11.23
Das ist schon ein krasser unterschied von 0 w30 auf 5 w 40 das öl ist viel zäher ,zu dem wasseröl 0w30 ,ich meine den km rytmus 15000 oder viel mehr km ?
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Dieter Beck13.11.23
Dieter Beck: Das ist schon ein krasser unterschied von 0 w30 auf 5 w 40 das öl ist viel zäher ,zu dem wasseröl 0w30 ,ich meine den km rytmus 15000 oder viel mehr km ? 13.11.23
Ich werde das gefühl nicht los das dein vorgänger mist gemacht hat bei dem alten motor war immer 5 w30 vorschrift ,das 0 w 30 läuft wie wasser !
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Amo Montana13.11.23
Dieter Beck: Das ist schon ein krasser unterschied von 0 w30 auf 5 w 40 das öl ist viel zäher ,zu dem wasseröl 0w30 ,ich meine den km rytmus 15000 oder viel mehr km ? 13.11.23
Ja da hast du recht. Ist das jetzt positiv gemeint mit 5w40? Der Vorbesitzer hatte das Öl im Mai ca. gewechselt. Da ich aber das Öl für ein wenig zu dünn befunden habe, habe ich gewechselt auf 5w40
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Amo Montana13.11.23
Wie gesagt, ich bin absoluter Laie. Haut das mit den Nockenwellen und den Hydros hin?
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Amo Montana13.11.23
Dieter Beck: Ich werde das gefühl nicht los das dein vorgänger mist gemacht hat bei dem alten motor war immer 5 w30 vorschrift ,das 0 w 30 läuft wie wasser ! 13.11.23
Und das heißt? War das Öl immer zu dünn?
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Amo Montana13.11.23
Hi nochmals.. sorry aber ich musste nochmals 1-2 Videos rein stellen. Ich danke euch schonmal im Voraus. Wie gesagt, die Werkstatt hat vor 2 Wochen gesagt es seien die Nockenwellen, Hydros und Kipphebel. Leistung ist normal, Ölverbrauch ist normal (5w40)
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Amo Montana13.11.23
Und das letzte..
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Amo Montana13.11.23
Amo Montana: Hi nochmals.. sorry aber ich musste nochmals 1-2 Videos rein stellen. Ich danke euch schonmal im Voraus. Wie gesagt, die Werkstatt hat vor 2 Wochen gesagt es seien die Nockenwellen, Hydros und Kipphebel. Leistung ist normal, Ölverbrauch ist normal (5w40) 13.11.23
Kleines Update.. war gerade in einer anderen Werkstatt um mir eine zweite Meinung zu holen. Die sagten das die Motoren sich so anhören würden, also das mit dem klackern, das sei normal. Ich sagte ihm das eine andere Werkstatt sich sicher war das es die Nockenwellen, Hydros und Kipphebel sind. Jetzt ist man natürlich 50/50😩 *Kein Leistungsverlust, Volle Leistung, Auto fährt ganz normal *Öllampe leuchtet nicht *Ölverbrauch normal *Spritverbrauch normal Ich weiß nicht mehr weiter😒
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Ingo N.13.11.23
Amo Montana: Warmer Zustand 13.11.23
Kolbenkipper schonmal nicht... Bei deinem letzten Video wird das Geräusch lauter, jeh mehr du zur Ölwanne kommst. Kein gutes Zeichen... 🥴
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Amo Montana13.11.23
Ingo N.: Kolbenkipper schonmal nicht... Bei deinem letzten Video wird das Geräusch lauter, jeh mehr du zur Ölwanne kommst. Kein gutes Zeichen... 🥴 13.11.23
Das heißt?? Werkstatt war sich ziemlich sicher das es Nockenwellen, Hydros und Kipphebel sind.
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Dieter Beck13.11.23
Ich denke ingo meint das es pleulager sind !
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Amo Montana13.11.23
Dieter Beck: Ich denke ingo meint das es pleulager sind ! 13.11.23
Pleuellager konnte man komplett ausschließen. Was ist mit Nockenwellen und Hydros so wie es mir gesagt wurde? Was meint ihr?
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Rudolf G13.11.23
Amo Montana: Pleuellager konnte man komplett ausschließen. Was ist mit Nockenwellen und Hydros so wie es mir gesagt wurde? Was meint ihr? 13.11.23
Wenn Reparatur erfolglos bleibt, dann glaube ich nicht, dass die Werkstatt sagt, dass Sie nicht bezahlen müssen.
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Ingo N.13.11.23
Amo Montana: Pleuellager konnte man komplett ausschließen. Was ist mit Nockenwellen und Hydros so wie es mir gesagt wurde? Was meint ihr? 13.11.23
Nockenwellen und Hydros sind oben im Motor... In deinem letzten Video wird das Geräusch aber unten deutlich lauter. Unten sind die Pleul/Hauptlager... 🤷‍♂️ Das müsste jetzt aber schon extrem täuschen, auf deinem Video...
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Amo Montana14.11.23
Ingo N.: Nockenwellen und Hydros sind oben im Motor... In deinem letzten Video wird das Geräusch aber unten deutlich lauter. Unten sind die Pleul/Hauptlager... 🤷‍♂️ Das müsste jetzt aber schon extrem täuschen, auf deinem Video... 13.11.23
Kleines Update.. war jetzt in einer dritten Werkstatt und auch der Meister sagte ganz sicher Hydros! Pleuellager würden sich gaaaaanz anders anhören. Er sagte er ist sich ganz sicher zumal er auch bei VW gelernt hat und diese Motoren kennt.
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Touran - Kreischen beim beschleunigen
Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln bei meinem Touran Baujahr 2006, 1,9 TDI 105 PS, Motorkennung BLS, 303tkm auf der Uhr. Wenn ich an der Ampel oder sonst wo losfahre und dann in 2. Gang schalte (manchmal auch beim 3.) kommt ein richtig fieses metallisches Kreischen von vorne, sobald ich weiter beschleunige. Ich kann das auch ein Stück weit dann mit dem Gaspedal halten. Gebe ich Gas wirds lauter und bei weniger leiser. Beschleunigen ich voll durch kreischt es nur kurz. Oft passiert das auch wenn ich fast genau 120 kmh fahre, egal ob 5. oder 6. Gang. Dann bekomm ich das Geräusch nur weg wenn ich langsamer oder schneller fahre. Ich hätte vom Geräusch her ziemlich schnell aufs Ausrücklager getippt. Also Getriebe raus und neues Ausrücklager + Gabel + Anschlag + Hülse mit Simmering + neuer Nhemerzylinder (dieser war komplett am Ende, die Stange lag einfach lose im Gehäuse und alles an Plastik war nur noch Staub.) Die Kupplung und ZMS wurden drinn gelassen, hatte der Vorbesitzer erst vor ca 10Tkm getauscht. Schwungrad hab ich geprüft (Freispiel) usw. ist noch alles im Soll Bereich, hab auch nichts anderes erwartet nach 10tkm und Sachs. Getriebeöl habe ich bei 300tkm nach dem Kauf gewechselt. Alles nach Vorschrift und frische 1,9 Liter 75W-90 rein. Zahnriemen usw. alles neu. Spannrolle und Rippenriemen auch neu. Hatte ich alles direkt nach dem Kauf gemacht. Neue Nockenwelle und Lageschalen und Stößel hat er auch von mir bekommen. 1. Zylinder war die Nocke und der Stößel am Ende und der Stößel kurz vorm Durchbruch. Also ich kümmere mich echt gut um das Auto. Habe den jetzt 1,5 Jahre und bin fast nichts gefahren... 3tkm, weil ich ihn erstmal durchrepariere und schweiße. Das blöde ist, jetzt 3 Tage später ist dieses fiese Geräusch wieder da. Das ist so laut, dass sich selbst die Leute umdrehen und schauen wer da verre..... Vielleicht hat noch wer eine Idee? Mfg Dani
Motor
Getriebe
Geräusche
DeTe 11.02.24
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