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Abu Abdullah09.07.24
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P0234 Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten | VW MULTIVAN T5

Hallo. Hab den Fehler P0234 Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten. Kann mir jemand bitte weiterhelfen?
Fehlercode(s)
P0234
Motor

VW MULTIVAN T5 (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (26630)

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FEBI BILSTEIN Magnetventil (24021)

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Mehr Produkte für MULTIVAN T5 (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) Thumbnail

Mehr Produkte für MULTIVAN T5 (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN)

13 Antworten
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Denis Müller09.07.24
Prüf mal die druck Schläuche vom turbo und die unterdruck Schläuche zum turbo und am regelventil
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antoni09.07.24
Kann du mir sagen wo das reglementiert sitzt. Und die Schläuche soll ovh auf Dichtigkeit wie überprüfen bin nur ein Hobby Schrauber
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Denis Müller09.07.24
antoni: Kann du mir sagen wo das reglementiert sitzt. Und die Schläuche soll ovh auf Dichtigkeit wie überprüfen bin nur ein Hobby Schrauber 09.07.24
Das regelventil sitzt wahrscheinlich nahe der spritzwand das ist ein Magnetventile mit drei dünnen Schläuchen. Am besten wäre es das ladedruck System abzudrücken. Wenn du keine Möglichkeit hast, musst du sie optisch auf Risse prüfen.
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antoni09.07.24
Ich schaue nach und melde mich wieder vielen herzlichen Glückwunsch
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Doozer202409.07.24
Moin, Ladedrucksteller und Zuleitung, Regelventil kontrollieren,
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Ingo N.09.07.24
Schau auch mal, ob das VTG Gestänge leichtgängig ist. Häufiger Fehler beim T5 Fünfzylinder...
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Doozer202409.07.24
Doozer2024: Moin, Ladedrucksteller und Zuleitung, Regelventil kontrollieren, 09.07.24
und VTG Verstellung auf Funktion/ Gangbarkeit prüfen
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antoni09.07.24
Schaue nach...
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Olaf Hünniger09.07.24
Da steht doch Regelgrenze überschritten. Bei undichtem Unterdrucksystem sollte dann aber unterschritten stehen oder habe ich da was falsch verstanden? Bei überschritten, sollte wohl die VTG im offenen Zustand hängen und nicht zurückgehen oder zuviel Unterdruck der bei Gaswegnahme nicht abgebaut wird.
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Denis Müller09.07.24
Olaf Hünniger: Da steht doch Regelgrenze überschritten. Bei undichtem Unterdrucksystem sollte dann aber unterschritten stehen oder habe ich da was falsch verstanden? Bei überschritten, sollte wohl die VTG im offenen Zustand hängen und nicht zurückgehen oder zuviel Unterdruck der bei Gaswegnahme nicht abgebaut wird. 09.07.24
Ich versteh es immer so, wenn er ladedruck verliert, regelt er ihn hoch um auf seinen Druck zu kommen. Kann er nicht weiter sagt er, Regelgrenze überschritten
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Ingo N.09.07.24
Denis Müller: Ich versteh es immer so, wenn er ladedruck verliert, regelt er ihn hoch um auf seinen Druck zu kommen. Kann er nicht weiter sagt er, Regelgrenze überschritten 09.07.24
Dachte ich eigentlich auch immer. Zumindest bei diesem Motor kann ich aber sagen. Überschritten heißt Ladedruck zu hoch. (Hab einen ganz ähnlichen - BPC)
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antoni09.07.24
Was ist den nun der Fehler verehrte Kollegen
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Denis Müller09.07.24
antoni: Was ist den nun der Fehler verehrte Kollegen 09.07.24
Wenn du einen tester hast, mach eine Probefahrt und Vergleiche soll und ist werte vom ladedruck. Dann wissen wir es. Scheinbar gibt's da bei vw verschiedene Programmierung zu dem Fehler.
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Gelöst
Motor startet nicht mehr (Anlasser dreht)
Moin, der gute T5 ist leider liegen geblieben. Er fuhr normal und hatte dann alle 5 Minuten einen Aussetzer, wobei dann die Glühwendel, die Partikelfilterleuchte und die Batterieleuchte kurz aufgeblinkt hat. Seitdem der Motor dann ausgemacht wurde, springt der gute 2,5l Pumpe Düse gar nicht mehr an. Ich vermute das das Motorsteuergerät den Start unterbindet. Fehlerspeicher Eintrag hat er keinen was mich sehr wundert. Er versucht nichtmal anzuspringen. Ich wollte morgen nochmal den Kabelbaum im Ventildeckel zu den Pumpe- Düse Elementen sowie die Pumpe-Düse Elemente überprüfen, aber meiner Meinung nach müsste er trotz eines defekten Elements trotzdem noch starten. Vielleicht hat ja wer noch eine Idee, Tipps oder Anregungen. Bin über jede Hilfe Dankbar, danke im Voraus!
Motor
Gelöschter Nutzer 22.05.22
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Gelöst
Scheibenwischer ohne Funktion
Liebe Schraubergemeide, Ich hoffe, mir kann geholfen werden. Das Problem, dass ich gleich beschreiben werde, hatte ich letztes Jahr schon mal, und zwar zu 100 % der gleiche Fehler. Letzte Woche, ich fahre auf der Autobahn und es regnet. Plötzlich gehen die Scheibenwischer aus und nicht mehr an. Egal in welcher Schalterstellung sie gehen nicht mehr. Am nächsten Parkplatz angehalten, den Motor abgestellt, eine Zeit lang gewartet und wieder gestartet, aber Wischer gehen immer noch nicht. Gewartet, bis es nicht mehr regnet, nach Hause gefahren und den Bus in die Garage gefahren. Am nächsten Tag, ich will mich auf die Fehlersuche machen und siehe da, ohne, dass ich was gemacht habe, gehen die Scheibenwischer wieder. Ich hatte noch die Sicherung geprüft, die war I.O.
Elektrik
Ramon Noriega 29.06.24
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Gelöst
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Hallo in die Runde, wer Bus fährt, hat immer was zu tun. Jaja... Ich fahre einen T5 2,5 TDI mit dem Motor BPC und habe ein Problem. Es rauchte im Motorraum und der Krümmer ist defekt. Das Ding lief echt wie ein Sack Nüsse und nahm auch eher schleppend Gas an, usw. Nun habe ich einiges repariert und dabei eine Menge Geld ausgegeben: - Krümmer HJS - Turbolader von der örtlichen Instandsetzung - Ladeluftkühler - Alle ladeluftschläuche - Agr Kühler - Agr Ventil magneti marelli - Drosselklappe conti - DPF - Temp. Sensor im DPF von HJS - Dpf zurückgesetzt - Endtopf - Dieselfilter Mahle So... Nun habe ich die Fehler gelöscht und bin losgefahren. Der verfluchte Turbo macht jedoch keinen Druck. Der Ladedruck ist unterschritten. Den Fehler konnte ich beheben, es war ein kleiner Schlauch ab. Bei der nächsten Probefahrt drückt der Turbo dann auch wieder. Jetzt habe ich folgendes Problem: Der T5 zieht bis 2500 Umdrehungen hoch, dann bleibt er stehen und dann geht es wieder bis 3000 Umdrehungen und dann wieder stopp und weiter bis 4000 Umdrehungen. Es ist eine Art Intervall. Beim konstant untertourigen Fahren gibt es außerdem eine Art Wellenbewegung, bei der das Steuergerät regelt. Mit VCDS konnte ich keinen Fehler finden. Ein anderer Mechaniker gibt im Stand stoßweise Gas und man sieht, dass sich die Luft im System staut. Wer kann mir helfen? Ist es die Drosselklappe oder das AGR-Ventil? Oder ist es schlimmer? Ich habe wirklich keinen blassen Schimmer mehr. Vielen Dank im Voraus!
Motor
Elektrik
Vitalij Stolz 08.12.23
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Geräusche
Florian Rautter 06.12.24
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Motor
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