fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Daniel Härtenstein01.10.24
Gelöst
0

Fehler P2088, P2090 und P0445 | AUDI A3 Sportback

Hi zusammen Fehler P2088, P2090 und P0445 sind abgelegt. Werkstatt möchte die Kette und WaPu erneuern. Habe die Sicherungen geprüft. Die F9 im Motorraum ist defekt. Fliegt wieder raus. Also mal die Stecker an den beiden Auspuffklappen abgezogen. P2088 und P2090 sind noch als offene Fehler drin, MKL bleibt aus. Die Stecker an den Nockenwellen sehen gut aus. Haben keinen Durchgang mit dem Multimeter. Also mindestens eine der Klappen, dessen Stecker oder Kabel wird beschädigt sein. Was kann es noch sein?
Bereits überprüft
Fehler ausgelesen, Stecker Auspuffklappen gezogen, Sicherungen.
Fehlercode(s)
P0445 ,
P2088 ,
P2090
Motor
Elektrik
Geräusche

AUDI A3 Sportback (8PA) (09.2004 - 12.2015)

Technische Daten
METZGER Steckgehäuse, Automatikgetriebe-Steuereinheit (0899058) Thumbnail

METZGER Steckgehäuse, Automatikgetriebe-Steuereinheit (0899058)

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-001) Thumbnail

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-001)

HERTH+BUSS ELPARTS Sicherungsautomat (50295926) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Sicherungsautomat (50295926)

HELLA Sensor, Nockenwellenposition (6PU 009 121-411) Thumbnail

HELLA Sensor, Nockenwellenposition (6PU 009 121-411)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
12 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Daniel Härtenstein17.12.24
Fehler war die Zusatzwasserpumpe, die einen Kurzschluss verursacht hat
0
Antworten

ELRING Dichtung, Wasserpumpe (356.433)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz01.10.24
P2088 – Defekter Nockenwellenpositions-Aktuator (Auslassseite, Bank 1) – Beschädigte oder korrodierte Aktuator-Verkabelung oder Steckverbinder – Fehlerhaftes Nockenwellenpositionssensor-Signal – Steuergerät-Software oder Hardware-Fehler (ECU) – Mechanische Probleme im Ventiltrieb (z.B. verschlissene Nockenwellen, falsch eingestellte Ventilspiel) P2090 – Defekter Nockenwellenpositionsaktuator (auch bekannt als variable Ventilsteuerung Solenoid / VVT-Solenoid) – Kurzschluss oder Unterbrechung in der Verkabelung des Nockenwellenpositionsaktuator-Schaltkreises – Fehlfunktion des Motormanagementsteuergeräts (ECU/PCM) – Verschleiß oder Blockierung in der Nockenwellenverstellungseinheit – Defekter Nockenwellenpositionssensor (CMP-Sensor)
4
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz01.10.24
P0445 – defektes Verdunstungsemissionssystem (EVAP) Rückschlagventil – undichter oder blockierter Aktivkohlefilter – beschädigte oder schlecht sitzende Gasbehälterkappe – undichte oder beschädigte Kraftstoffleitungen oder Schläuche – fehlerhafte Verkabelung oder elektrische Verbindungen im EVAP-System – fehlerhafter EVAP-Systemdrucksensor – defektes oder verschmutztes Rückschlagventil des Aktivkohlefilters – defekter oder blockierter EVAP-Ventilator
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202401.10.24
Moin, Nach den Fehlercode hat der Probleme mit der Nockenwellenverstellung und dem Tankentlüftungsventil, Kabel/Steckverbindungen wurden kontrolliert
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner01.10.24
2.0Tfsi/ S3?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
TH0MAS A.01.10.24
Nockenwellensensoren wenn es hellgelber sind dürfen nicht mit einem multimeter gemessen werden. Zerstörungsgefahr. Hier bitte ein Scope verwenden.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Daniel Härtenstein01.10.24
Tom Werner: 2.0Tfsi/ S3? 01.10.24
Ja, ist der 2.0 TFSI
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Daniel Härtenstein01.10.24
Doozer2024: Moin, Nach den Fehlercode hat der Probleme mit der Nockenwellenverstellung und dem Tankentlüftungsventil, Kabel/Steckverbindungen wurden kontrolliert 01.10.24
Wie kann ich das Tankentlüftungsventil testen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Daniel Härtenstein01.10.24
NWS ist schon klar, wenn die Sicherung F9 rausfliegt.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen01.10.24
Daniel Härtenstein: Wie kann ich das Tankentlüftungsventil testen? 01.10.24
Hallo Daniel, das Tankentlüftungsventil hat durchgang wenn es angesteuert wird und ist verschlossen wenn keine Ansteuerung vorhanden ist.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Daniel Härtenstein01.10.24
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Aufi ein Elektrikpronlem hat und die Kette wohl ok ist? Kann bei mir halt nicht unter dem Auto arbeiten. Im Regen eh etwas unangenehm.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Daniel Härtenstein04.10.24
Fehler war die Zusatzwasserpumpe, die einen Kurzschluss verursacht hat
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A3 Sportback (8PA) (09.2004 - 12.2015)

0
Votes
17
Kommentare
Gelöst
Leerlauf unrund / Ruckeln
Hallo zusammen, wenn ich das Fahrzeug starte, ist die Drehzahl erst etwas höher, denke mal liegt am Kaltstart. Sobald die Drehzahl runter geht, sinkt die kurz unter 600, dass Fahrzeug verschluckt sich und die Drehzahl geht wieder etwas hoch und er fängt an zu ruckeln. Dabei geht die Drehzahl hoch und runter. Sobald sich das wieder stabilisiert hat läuft der mehr oder weniger vernünftig im Stand, bis ich einen leichten Gasstoß gebe, dann geht die Drehzahl hoch und nachdem die wieder runter geht, fängt das Ruckeln wieder an. Es ist keine Kontrollleuchte vorhanden. Beim Auslesen mit VCDS hatte er mal einen abgespeicherten Fehler 000370 - Kraftstoffbemessungssystem zu fett P0172 - 000 - System zu fett
Motor
N335 09.12.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten