fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
N33509.12.24
Gelöst
0

Leerlauf unrund / Ruckeln | AUDI A3 Sportback

Hallo zusammen, wenn ich das Fahrzeug starte, ist die Drehzahl erst etwas höher, denke mal liegt am Kaltstart. Sobald die Drehzahl runter geht, sinkt die kurz unter 600, dass Fahrzeug verschluckt sich und die Drehzahl geht wieder etwas hoch und er fängt an zu ruckeln. Dabei geht die Drehzahl hoch und runter. Sobald sich das wieder stabilisiert hat läuft der mehr oder weniger vernünftig im Stand, bis ich einen leichten Gasstoß gebe, dann geht die Drehzahl hoch und nachdem die wieder runter geht, fängt das Ruckeln wieder an. Es ist keine Kontrollleuchte vorhanden. Beim Auslesen mit VCDS hatte er mal einen abgespeicherten Fehler 000370 - Kraftstoffbemessungssystem zu fett P0172 - 000 - System zu fett
Bereits überprüft
Die HDP hat seine 48/49bar konstant im Stand. Sonst läuft das Auto relativ souverän und ohne Leistungseinbrüche oder ähnliches. Ich hatte das selbe vor ca. 200km auch mal, habe da den Fehlerspeicher gelöscht und das Fahrzeug neu gestartet, dann war plötzlich gar nichts mehr. Da war der Motor auf Betriebstemperatur
Motor

AUDI A3 Sportback (8PA) (09.2004 - 12.2015)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Motoröl (101142) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101142)

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0281) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0281)

HENGST FILTER Filter, Innenraumluft (E2998LC) Thumbnail

HENGST FILTER Filter, Innenraumluft (E2998LC)

METZGER Lambdasonde (0893485) Thumbnail

METZGER Lambdasonde (0893485)

Mehr Produkte für A3 Sportback (8PA) (09.2004 - 12.2015) Thumbnail

Mehr Produkte für A3 Sportback (8PA) (09.2004 - 12.2015)

17 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
N33516.02.25
Hochdruckpumpe gewechselt seit dem passt alles
0
Antworten

METZGER Stößel, Hochdruckpumpe (2250145)

Dieses Produkt ist passend für AUDI A3 Sportback (8PA) (09.2004 - 12.2015)

Zum Shop
Profile Fallbackimage
An Die09.12.24
Wie sieht es aus mit falschluft? Livedaten vom Abgas lesen.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Harry Laufenberg09.12.24
Mal abnebeln lassen , nicht das er Falsche Luft bekommen
6
Antworten
Profile Fallbackimage
N33509.12.24
An Die: Wie sieht es aus mit falschluft? Livedaten vom Abgas lesen. 09.12.24
Sollte mit VCDS gehen oder? weißt unter welchen Punkt ich das finde?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner09.12.24
Werte des kühlmitteltemperatursensor überprüfen ob i.O / konstant und plausibel? Luftsysteme frei Filter frisch ?
1
Antworten
Profile Fallbackimage
N33509.12.24
Thorsten Höpfner: Werte des kühlmitteltemperatursensor überprüfen ob i.O / konstant und plausibel? Luftsysteme frei Filter frisch ? 09.12.24
Okay mach ich danke. Luftfilter hat der glaub oder hatte einen Sportluftfilter drin, kann es sein, dass deswegen vllt LMM verdreckt ist?
0
Antworten

AUDI A3 Sportback (8PA) (09.2004 - 12.2015)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Marcel M09.12.24
Steck mal den Luftmassenmesser "LLM" abstecken und dann Starten ob er dann besser läuft. Wenn ja dann ist der defekt oder zeitweise fehlerhaft. (abstecken bitte bei Zündung aus)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner09.12.24
Es kann durchaus möglich sein das gröbere Partikel angesaugt werden und zu Schäden an Sensoren und Motor führen können. Sollte der Map Sensor / Luftmassenmesser unplausibele Werte liefern müsste der Wagen mit abgestecktem Sensor mittels Referenzdaten / Steuerung ggfls. laufen. Persönlich würde ich allerdings zurück bauen auf Original 🤷‍♂️
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel09.12.24
Bau die Kerzen aus und schau dir das Kerzenbild an und prüf die Kerzenstecker auf Spuren von Funkenläufer (graue gezacke Linien) von außen und innen. Starte den Motor ohne Kerzen und schau ob aus den Kerzenlöchern gleich viel Kraftstoffnebel ausgeblasen wird (grobe Prüfung der Düsen). Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet, nicht das Falschluft in den Ansaug kommt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
N33509.12.24
Thorsten Höpfner: Es kann durchaus möglich sein das gröbere Partikel angesaugt werden und zu Schäden an Sensoren und Motor führen können. Sollte der Map Sensor / Luftmassenmesser unplausibele Werte liefern müsste der Wagen mit abgestecktem Sensor mittels Referenzdaten / Steuerung ggfls. laufen. Persönlich würde ich allerdings zurück bauen auf Original 🤷‍♂️ 09.12.24
Okay das werde ich machen, aber hätte LMM eine Wirkung auf Kaltlauf verhalten? Weil sobald der warm ist hat’s aufgehört heute
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner09.12.24
Riecht das Öl nach Sprit? Nicht das die Hochdruckpumpe undicht ist und lässt Sprit in den Ölhaushalt.
1
Antworten

AUDI A3 Sportback (8PA) (09.2004 - 12.2015)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
N33509.12.24
Tom Werner: Riecht das Öl nach Sprit? Nicht das die Hochdruckpumpe undicht ist und lässt Sprit in den Ölhaushalt. 09.12.24
Riecht bisschen nach Sprit aber nicht übertrieben, aber könnte das eine Auswirkung drauf haben, dass er im kalten Zustand unrund läuft? Weil 49bar liefert die im Stand durchgehen ohne Probleme
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Vladimir Pak09.12.24
Tom Werner: Riecht das Öl nach Sprit? Nicht das die Hochdruckpumpe undicht ist und lässt Sprit in den Ölhaushalt. 09.12.24
Tom hat recht Bei den CAX Motoren wird die Hochdruckpumpe intern gerne mal undicht Dabei läuft dann Sprit ins Motoröl Die Kraftstoffdämpfe werden dann durch die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt und man bekommt den Fehlerspeichereintrag System zu Fett Das kann man gut erkennen wenn man die Hochdruckpumpe ausbaut und die Feder der Pumpe Rostig/trocken oder sich aus der pumpe abziehen lässt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner09.12.24
N335: Riecht bisschen nach Sprit aber nicht übertrieben, aber könnte das eine Auswirkung drauf haben, dass er im kalten Zustand unrund läuft? Weil 49bar liefert die im Stand durchgehen ohne Probleme 09.12.24
Wenn die konstant 49 bar liefert, wird die nicht undicht sein. Ist hald ein häufigster Fehler bei den Motoren, dann läuft der zu fett, weil der zusätzlich Benzindämpfe mit ansaugt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
N33509.12.24
Vladimir Pak: Tom hat recht Bei den CAX Motoren wird die Hochdruckpumpe intern gerne mal undicht Dabei läuft dann Sprit ins Motoröl Die Kraftstoffdämpfe werden dann durch die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt und man bekommt den Fehlerspeichereintrag System zu Fett Das kann man gut erkennen wenn man die Hochdruckpumpe ausbaut und die Feder der Pumpe Rostig/trocken oder sich aus der pumpe abziehen lässt 09.12.24
Hätte das dann aber eine Auswirkung auf den Leerlauf bei kaltem Motor? Bzw inwiefern hätte das eine Auswirkung
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Vladimir Pak09.12.24
N335: Hätte das dann aber eine Auswirkung auf den Leerlauf bei kaltem Motor? Bzw inwiefern hätte das eine Auswirkung 09.12.24
Wenn die Zündkerzen schwarz sind und nicht hell braun Wie gesagt durch die KGE werden dann die Kraftstoffdämpfe angesaugt Die Verbrennung ist dann du Fett und das meldet dann die Lambdasonde Kraftstoffhochdruck bleibt bei einer undichten Hochdruckpumpe stabil
0
Antworten

AUDI A3 Sportback (8PA) (09.2004 - 12.2015)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
N33509.12.24
Vladimir Pak: Wenn die Zündkerzen schwarz sind und nicht hell braun Wie gesagt durch die KGE werden dann die Kraftstoffdämpfe angesaugt Die Verbrennung ist dann du Fett und das meldet dann die Lambdasonde Kraftstoffhochdruck bleibt bei einer undichten Hochdruckpumpe stabil 09.12.24
Wäre das dann aber nicht bei kalten sowohl als warmen Zustand dann der Fall? Kann ich die HDP irgendwie testen?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A3 Sportback (8PA) (09.2004 - 12.2015)

0
Votes
12
Kommentare
Gelöst
Fehler P2088, P2090 und P0445
Hi zusammen Fehler P2088, P2090 und P0445 sind abgelegt. Werkstatt möchte die Kette und WaPu erneuern. Habe die Sicherungen geprüft. Die F9 im Motorraum ist defekt. Fliegt wieder raus. Also mal die Stecker an den beiden Auspuffklappen abgezogen. P2088 und P2090 sind noch als offene Fehler drin, MKL bleibt aus. Die Stecker an den Nockenwellen sehen gut aus. Haben keinen Durchgang mit dem Multimeter. Also mindestens eine der Klappen, dessen Stecker oder Kabel wird beschädigt sein. Was kann es noch sein?
Motor
Elektrik
Geräusche
Daniel Härtenstein 01.10.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten