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Markuszippe23.11.22
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Stinkt nach verbrannten Öl beim anhalten durch die Lüftung | OPEL

Hallo allerseits, ich habe folgendes Problem nach dem Ölwechsel mit Filter mach ich alle 10tkm etwa stinkt der gute beim Ampelstopp nach verbrannten Öl im Innenraum. Ich habe sauber gearbeitet mit Hebebühne und habe bestimmt schon 2 Dosen Bremsenreiniger zum reinigen verbraucht. Der Motor ist trocken unten wie auch oben, volle Leistung kein Unterschied zu vorher. Er Qualmt nicht aus dem Auspuff und wenn ich die Haube aufmache um den Geruch zu lokalisieren ist dieser nicht zu riechen. Wenn ich die Lüftung aus habe ist es nicht zu riechen, läuft man aber um das Auto riecht man es wieder. Bitte um Huilfe. Danke
Bereits überprüft
Ölfiltergehäuse trocken Ablaßschraube trocken Alles gereinigt kein abtropfen
Motor

OPEL

Technische Daten
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Markuszippe30.11.22
André Brüseke: Normalerweise ist das ein klares Indiz für eine defekte Ventildeckeldichtung. Das Ll muss ja auch Krümmer oder Auspuff Tropfen. Es kann natürlich sein, dass er etwas unter der Ansaugbrücke verliert wo man es schlecht sehen kann und tropft dann auf den Auspuff... Das muss aber zu finden sein. Auf dem Auspuff sieht man das auch, wenn auch von der Oberseite schwer zu erkennen... 23.11.22
So ich melde mich nochmal. Hatte am Wochenende den Motor oben wie unten sauber gemacht soweit es möglich war. Es war definitiv besser bis weg. Heute wie soll es sein stinkt er wieder, zuhause in die Werkstatt und von oben angefangen Platz zu machen. Blech über dem Turbo reichte schon. Und siehe da eine frische Ölspur vorne rechts an der Ecke Ventildeckel. Tropft direkt auf den Krümmer. Neue Dichtung sollte das Problem endlich beheben. Grüsse von der Mosel und vielen dank an alle
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Thomas Scholz23.11.22
Evtl ist etwas auf den Krümmer getropft was langsam verbrennt Wenn es vor dem Ölwechsel noch nicht war würde ich es erstmal weiter beobachten
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Markuszippe23.11.22
Thomas Scholz: Evtl ist etwas auf den Krümmer getropft was langsam verbrennt Wenn es vor dem Ölwechsel noch nicht war würde ich es erstmal weiter beobachten 23.11.22
Bin seit dem Wechsel fast 2000 km gefahren, fahre guten1000 km in der Woche mit dem Auto. Habe den gefühlt jeden Tag auf der Bühne um es zu finden ohne Erfolg
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Christian J23.11.22
Du fährst ja diesel, da riecht gefühlt alles nach Öl. Prüf doch mal ob die abgasrückführung dicht ist. Bei den kleinen Blech rohren ist schnell mal was undicht.
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Markuszippe23.11.22
André Brüseke: Normalerweise ist das ein klares Indiz für eine defekte Ventildeckeldichtung. Das Ll muss ja auch Krümmer oder Auspuff Tropfen. Es kann natürlich sein, dass er etwas unter der Ansaugbrücke verliert wo man es schlecht sehen kann und tropft dann auf den Auspuff... Das muss aber zu finden sein. Auf dem Auspuff sieht man das auch, wenn auch von der Oberseite schwer zu erkennen... 23.11.22
Ja das sage ich mir auch immer wieder. Komm mir schon etwas blöd vor weil ich immer und immer wieder unter die Haube schaue und mit einer Taschenlampe alles absuche. Vor dem Ölwechsel war es halt nicht und das verstehe ich einfach nicht.
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Markuszippe23.11.22
Christian J: Du fährst ja diesel, da riecht gefühlt alles nach Öl. Prüf doch mal ob die abgasrückführung dicht ist. Bei den kleinen Blech rohren ist schnell mal was undicht. 23.11.22
Ja das ist wohl richtig, ich war bei dem guten eigentlich recht zufrieden weil er so überhaupt nicht nach einem Diesel gestunken hat. Ich werde mir die Rohre mal genauer anschauen.
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Günter Czympiel23.11.22
Füll ein Lecksuchmittel ins Öl dann findet man in der Regel alle Austrittsstellen. Die Tropfstellen auf Krümmer /Auspuff sind auch zu sehen.
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Markuszippe23.11.22
Günter Czympiel: Füll ein Lecksuchmittel ins Öl dann findet man in der Regel alle Austrittsstellen. Die Tropfstellen auf Krümmer /Auspuff sind auch zu sehen. 23.11.22
Ok, bin ja schon lange aus dem Beruf draußen und wusste nicht das es das auch für Motoröl gibt. Wäre eine Option
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Christian J23.11.22
Markuszippe: Ja das ist wohl richtig, ich war bei dem guten eigentlich recht zufrieden weil er so überhaupt nicht nach einem Diesel gestunken hat. Ich werde mir die Rohre mal genauer anschauen. 23.11.22
Nim ein Spiegel und gucke um die Rohre drum herum.
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André Brüseke23.11.22
Ich würde mir an deiner Stelle nicht soviel Gedanken machen. Bei dem Ölwechsel wird da was ausgelaufen sein... Das stinkt noch ein paar Tage danach, dann ist das weg, dauert etwas bis die Rückstände verbrannt sind. Wie lange ist der Wechsel her?
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Markuszippe23.11.22
André Brüseke: Ich würde mir an deiner Stelle nicht soviel Gedanken machen. Bei dem Ölwechsel wird da was ausgelaufen sein... Das stinkt noch ein paar Tage danach, dann ist das weg, dauert etwas bis die Rückstände verbrannt sind. Wie lange ist der Wechsel her? 23.11.22
Etwa 14 Tage und gute 2000 tkm fahre täglich 250km Autobahn War halt wirklich verwöhnt weil der so garnicht gestunken hatte, und jetzt bei jedem anhalten
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Christian Möhring23.11.22
Also wer weiß wo beim A20DTH Motor der Ölfilter sitzt der weiß das da nix auf den Auspuff kommen kann!
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Martin Eikemper23.11.22
Ist das definitiv Öl, nicht das da ein Injektor oder eine Rücklaufleitung undicht ist.
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Doozer202423.11.22
Hallo! Leitungen der KGE auch alle okay?
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Christian Möhring23.11.22
Christian Möhring: Also wer weiß wo beim A20DTH Motor der Ölfilter sitzt der weiß das da nix auf den Auspuff kommen kann! 23.11.22
Oh jetzt muss ich mich selbst korrigieren, es gibt Varianten da geht der Auspuff doch unterm Ölfilter entlang. Vermutlich Baujahr abhängig.
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Markuszippe23.11.22
Martin Eikemper: Ist das definitiv Öl, nicht das da ein Injektor oder eine Rücklaufleitung undicht ist. 23.11.22
Es ist Ölgeruch, dieser Geruch ist beim Diesel und Benziner ausnahmsweise mal gleich meiner Meinung nach
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Markuszippe23.11.22
Christian Möhring: Oh jetzt muss ich mich selbst korrigieren, es gibt Varianten da geht der Auspuff doch unterm Ölfilter entlang. Vermutlich Baujahr abhängig. 23.11.22
Ja, das wollte ich noch schreiben man kann den Filter auch nach links über dem Auspuff nach unten nehmen. Ich für mein Teil lege immer was über den Auspuff und Flexrohr um genau das zu vermeiden. Bei so einem Problem kommt man ja nach und nach auf die tollsten Ideen. Hat man das richtige Öl genommen, war der Ölfilter richtig im Gehäuse usw.
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Markuszippe23.11.22
Doozer2024: Hallo! Leitungen der KGE auch alle okay? 23.11.22
Das werde ich noch mal in Augenschein nehmen
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Murat Izci23.11.22
Warscheinlich ist am Öl Filter was undicht oder ist dir beim Wechsel etwas Öl an den auspuff drauf dann siehst du es zwar nicht durch die Heizung Lüftung zieht es rein
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Günter Czympiel23.11.22
Markuszippe: Ok, bin ja schon lange aus dem Beruf draußen und wusste nicht das es das auch für Motoröl gibt. Wäre eine Option 23.11.22
Damit geht es
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Stephan Grapengeter23.11.22
Moin der von meiner Frau hatte es auch nach dem Ölwechsel ich habe Öl gefunden hinter / unter dem Turbo Hosenrohr am Block. Hatte es ordentlich mit Bremsenreiniger gesäubert. Danach wurde es langsam besser und war dann wieder weg.Aber keine Ahnung wo es hergekommen ist. Schon komisch das beide das gleiche haben. Ist auch ein 2.0 cdti 160 PS.
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Markuszippe23.11.22
Stephan Grapengeter: Moin der von meiner Frau hatte es auch nach dem Ölwechsel ich habe Öl gefunden hinter / unter dem Turbo Hosenrohr am Block. Hatte es ordentlich mit Bremsenreiniger gesäubert. Danach wurde es langsam besser und war dann wieder weg.Aber keine Ahnung wo es hergekommen ist. Schon komisch das beide das gleiche haben. Ist auch ein 2.0 cdti 160 PS. 23.11.22
Das ist doch mal mega interessant zu lesen. Und vor allem das es der gleiche Motor ist.Würde es nicht in strömen regnen bei uns und die Bühne frei würd ich es direkt kontrollieren. Aber das werde ich spätestens am Samstag. Ich werde berichten...
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Matthias Riese24.11.22
Hört sich nach undichtem Injektoren an. Motorabdeckung ab und schauen ob Verkrustungen vorhanden sind
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Sören Römer24.11.22
Als Laie mal dazugeworfen, könnte es auch die Kurbelgehäuseentlüftung sein? Weil ein bischen verschüttetes Öl stinkt doch nicht so lange.
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Markuszippe24.11.22
Matthias Riese: Hört sich nach undichtem Injektoren an. Motorabdeckung ab und schauen ob Verkrustungen vorhanden sind 24.11.22
Die Injektoren sind alle dicht, und an deren Stelle alles trocken. Diesel stinkt auch noch schlimmer als verbranntes Motoröl meiner Meinung nach.
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Markuszippe24.11.22
Sören Römer: Als Laie mal dazugeworfen, könnte es auch die Kurbelgehäuseentlüftung sein? Weil ein bischen verschüttetes Öl stinkt doch nicht so lange. 24.11.22
Wie oben schon beschrieben habe ich unzählige mal die Haube direkt wenn es stinkt geöffnet und mit der Taschenlampe gesucht, ohne Erfolg. Ich werde aber den Tipp weiter oben am Wochenende von dem Insignia der das gleiche Problem hatte nachgehen.
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Markuszippe26.11.22
So, wie ich ja geschrieben hatte ist heute der Insignia ein weiteres mal auf meiner Hebebühne. Injektoren,Leitungen, KWE alles Staub trocken. Diesel /Geruch ist auch eindeutig was anderes, als verbranntes Motoröl. Ich habe von unten und auch Radkasten/Verkleidung alles abgemacht. Was mir aufgefallen ist das am Zwischenlager der Antriebswelle unten ein Tropfen Öl hing. Beim Wechsel des Filter kann es ja passieren das da was drauf tropft. Eine weitere Dose Bremsenreiniger leer gemacht und alles sauber gemacht mit Lappen und Druckluft. Probefahrt 20min Im Leerlauf zurück auf die Bühne alles trocken und der Geruch wird weniger.
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