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David Richard Höhn10.08.22
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Problem Gasannahme | AUDI A4 Allroad B8

Hallo, ich habe das Probleme, dass meine Gasannahme manchmal nicht funktioniert. Motor war warm, ich schaltete vom 3. in den 2. Gang, dann keine Gasannahme. Motor dreht nicht hoch, wenn ich das Gaspedal trete. Wenn ich in den Leerlauf gehe und dann wieder in den 2Gang schalte, fährt es normal weiter als wäre nix gewesen. Auch leichtes Ruckeln beim Lastwechsel spürbar. Erneuert: LMM VDD Kraftstofffilter / Druckregler Zündspulen und Zündkerzen Temperatursensoren beide Lambdasonden beide Katalysator neu Kupplung neu Ventil bei KGE neu Schläuche alle i.O. Drosselklappe gereinigt und angelernt Ich stehe langsam auf dem Schlauch, weiß nicht weiter. Fehlerspeicher ist keiner da
Motor

AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

Technische Daten
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David Richard Höhn22.08.22
Andre Steffen: Eventuell gibt es ein Problem mit dem Kurbelwellensensor. Vielleicht muss er getauscht werden. Es könnte aber auch Kontaktprobleme am Stecker vom Motorsteuergerät geben, wodurch das Problem entsteht. Oder sogar das Steuergerät selbst hat ein Problem. 11.08.22
Es lag am KWS Probleme ist behoben, dieser war umgebrochen, brachte aber scheinbar noch ein Signal das es reichte. Zusätzlich war der Ölabdcheider gerissen und verstopft. Problem gelöst. Vielen Dank nochmals
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Gelöschter Nutzer10.08.22
DK , Luft zufuhr prüfen , Klappe Kompression ok ? Verkokung? Ansaugtrakt ok ? Einspritzdüsen MSG.
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Andre Steffen10.08.22
Da könnte es ein Problem mit der Drosselklappe oder dem elektronischem Gaspedal geben. Am besten mal die Live-Werte vom Gaspedal und Drosselklappe auslesen und aufzeichnen. Wenn das Problem besteht, dann mal die Werte kontrollieren. Es könnte auch einfach ein Kontaktproblem am Stecker bzw. Kabel an der Drosselklappe oder dem Gaspedal geben.
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David Richard Höhn10.08.22
Andre Steffen: Da könnte es ein Problem mit der Drosselklappe oder dem elektronischem Gaspedal geben. Am besten mal die Live-Werte vom Gaspedal und Drosselklappe auslesen und aufzeichnen. Wenn das Problem besteht, dann mal die Werte kontrollieren. Es könnte auch einfach ein Kontaktproblem am Stecker bzw. Kabel an der Drosselklappe oder dem Gaspedal geben. 10.08.22
Ich werde morgen mal die Werte der Drosselklappe und Gaspedal machen und mal hochladen. So langsam regt es mich auf
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David Richard Höhn11.08.22
Andre Steffen: Da könnte es ein Problem mit der Drosselklappe oder dem elektronischem Gaspedal geben. Am besten mal die Live-Werte vom Gaspedal und Drosselklappe auslesen und aufzeichnen. Wenn das Problem besteht, dann mal die Werte kontrollieren. Es könnte auch einfach ein Kontaktproblem am Stecker bzw. Kabel an der Drosselklappe oder dem Gaspedal geben. 10.08.22
Finds halt nur verrückt, die Drehzahl sinkt langsam weil auto ja rollt und kein Gas annimmt , dann schalte ich in den Leerlauf und selben 2 Gang rein und es fährt als wäre nix passiert. Die Drehzahl geht nicht mal hoch wenn ich Gas gebe. Also ich hab schon viele Probleme gelöst, aber sowas hat ich noch net xD
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Andre Steffen11.08.22
Lies erstmal die Live-Werte aus, vielleicht kannst du dann schon was erkennen. Du änderst ja beim Schalten nicht wirklich viel. Vielleicht noch eine Betätigung vom Kupplungspedalschalter. Wüsste aber jetzt erstmal nicht, wie der darauf einwirken sollte.
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Ingo Sticksel11.08.22
Passiert das nur vom 2. in den 3. Gang oder auch vom 5. in den 4. Gang?
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David Richard Höhn11.08.22
Ingo Sticksel: Passiert das nur vom 2. in den 3. Gang oder auch vom 5. in den 4. Gang? 11.08.22
Passiert auch bei anderen Gängen. Ist mir schon im 5 gang und 4 gang auch passiert
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„ Alexander Ott „11.08.22
LMM was für Hersteller hast du eingebaut ?
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David Richard Höhn11.08.22
„ Alexander Ott „: LMM was für Hersteller hast du eingebaut ? 11.08.22
Bosch
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David Richard Höhn11.08.22
Also der Sensor fahrpedal arbeitet, lade gleich noch ein video hoch wenn das geht
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Andre Steffen11.08.22
Ist denn der Fehler während des Auslesens auch aufgetreten?
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David Richard Höhn11.08.22
Andre Steffen: Ist denn der Fehler während des Auslesens auch aufgetreten? 11.08.22
Nein das passiert nur beim fahren wenn Motor warm wie beschrieben
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Franz Rottmann11.08.22
Hört sich so an , als ob der erst im Leerlauf wieder aus der Schubabschaltung kommt. Das kannst du ja prüfen indem du erst wieder einkuppelst wenn der Motor im Leerlauf ist. Allerdings kann ich mir auch keinen Reim drauf machen warum der das macht.
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David Richard Höhn11.08.22
So hab grad während der fahrt die Werte angesehen, die sind ok einzigstes Problem ist, das agr wird nicht angezeigt, liefert keine Werte
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Jörg Wellhausen11.08.22
David Richard Höhn: So hab grad während der fahrt die Werte angesehen, die sind ok einzigstes Problem ist, das agr wird nicht angezeigt, liefert keine Werte 11.08.22
Hallo David, schraube bitte mal die Zündkerzen heraus und Lade ein Foto hoch! Es könnte sein das ungeregelt Abgas in den Zylinder kommt! Hast Du mal die Kompression gemessen bzw. einen Druckverlust Test durchgeführt?
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David Richard Höhn11.08.22
Jörg Wellhausen: Hallo David, schraube bitte mal die Zündkerzen heraus und Lade ein Foto hoch! Es könnte sein das ungeregelt Abgas in den Zylinder kommt! Hast Du mal die Kompression gemessen bzw. einen Druckverlust Test durchgeführt? 11.08.22
Bitte
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David Richard Höhn11.08.22
David Richard Höhn: Bitte 11.08.22
Nein habe keine Messwerkzeuge dafür
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Jörg Wellhausen11.08.22
David Richard Höhn: Bitte 11.08.22
Hallo David, wie viele KM hast Du seit dem Wechsel mit den Zündkerzen zurück gelegt?
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David Richard Höhn11.08.22
Jörg Wellhausen: Hallo David, wie viele KM hast Du seit dem Wechsel mit den Zündkerzen zurück gelegt? 11.08.22
Net viel vielleicht 200
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David Richard Höhn11.08.22
David Richard Höhn: Net viel vielleicht 200 11.08.22
Den Fehler hab ich grad ausgelesen, vorher wurde mir dieser nicht gezeigt 🤨
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Andre Steffen11.08.22
Dann solltest du mal den Kurbelwellensensor prüfen bzw. den Stecker oder die Kabel zum Sensor. Versuch auch mal den Live-Wert vom Sensor auszulesen.
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Jörg Wellhausen11.08.22
David Richard Höhn: Den Fehler hab ich grad ausgelesen, vorher wurde mir dieser nicht gezeigt 🤨 11.08.22
Hallo David, nach dem liegt die Vermutung sehr stark auf ein defekt am Gaspedal Potentiometer!
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David Richard Höhn11.08.22
Andre Steffen: Dann solltest du mal den Kurbelwellensensor prüfen bzw. den Stecker oder die Kabel zum Sensor. Versuch auch mal den Live-Wert vom Sensor auszulesen. 11.08.22
Also das letzte Problem was ich mit dem Kurbelwellensensor hatte, hat mein komplettes Auto lahm gelegt🤣. Werd ich dann mal machen
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David Richard Höhn11.08.22
Jörg Wellhausen: Hallo David, nach dem liegt die Vermutung sehr stark auf ein defekt am Gaspedal Potentiometer! 11.08.22
Meinst du wirklich?
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David Richard Höhn11.08.22
Andre Steffen: Eventuell gibt es ein Problem mit dem Kurbelwellensensor. Vielleicht muss er getauscht werden. Es könnte aber auch Kontaktprobleme am Stecker vom Motorsteuergerät geben, wodurch das Problem entsteht. Oder sogar das Steuergerät selbst hat ein Problem. 11.08.22
Sitzt das Steuergerät wie beim benz im handschuhfach unten oder wo?
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Jörg Wellhausen11.08.22
Hallo David, hatt dein Diagnosegerät eine Oszilloskop Funktion? Wenn ja schaue Dir mal das Signal vom Potentiometer an und lade das Bild hoch! Bei einem Potentiometer zeigt eigentlich das Oszilloskop am besten das fehlerhafte Signal.
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David Richard Höhn11.08.22
Jörg Wellhausen: Hallo David, hatt dein Diagnosegerät eine Oszilloskop Funktion? Wenn ja schaue Dir mal das Signal vom Potentiometer an und lade das Bild hoch! Bei einem Potentiometer zeigt eigentlich das Oszilloskop am besten das fehlerhafte Signal. 11.08.22
Ich werd mal schauen
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David Richard Höhn11.08.22
David Richard Höhn: Ich werd mal schauen 11.08.22
Aber kann der Kurbelwellensensor genau das Problem verursachen was ich habe? Das ist die Frage
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Jörg Wellhausen11.08.22
David Richard Höhn: Aber kann der Kurbelwellensensor genau das Problem verursachen was ich habe? Das ist die Frage 11.08.22
Möglich, gute Frage! Ich denke dass könnte man testen. Viele Motoren laufen nicht wenn der KW Sensor kpl. Defekt ist! Wenn es geht dann würde ich schauen ob Du an den Sensor heran kommst und wenn möglich bei Laufendem Motor abziehen! Damit weißt Du wie wichtig dieses Signal ist . Abziehen und Startversuch würde ich auch testen. Hast Du den LMM von Audi oder aus dem Zubehör? Die Autodoktoren verwenden immer öfter wegen Problemen selbst mit 1. Ausrüster Qualität nur noch Original Teile! im Bereich Sensoren und Fühler!
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Franz Rottmann12.08.22
David Richard Höhn: Aber kann der Kurbelwellensensor genau das Problem verursachen was ich habe? Das ist die Frage 11.08.22
Eher nicht denn der Motor geht ja nicht aus , sondern läuft ja bei Leerlaufdrehzahl weiter und danach ist alles wieder OK. Scheint mir eher ein Problem vom MSG zu sein. Frag doch mal bei ECU.de an ,ob so ein Problem bekannt ist.
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Franz Rottmann12.08.22
Sollte der KWS doch ein Problem nur bei hohen Drehzahlen haben, kannst du das ja provozieren indem du beim Beschleunigen mal hoch drehst, dann sollte er ja "aussteigen".
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David Richard Höhn12.08.22
Jörg Wellhausen: Möglich, gute Frage! Ich denke dass könnte man testen. Viele Motoren laufen nicht wenn der KW Sensor kpl. Defekt ist! Wenn es geht dann würde ich schauen ob Du an den Sensor heran kommst und wenn möglich bei Laufendem Motor abziehen! Damit weißt Du wie wichtig dieses Signal ist . Abziehen und Startversuch würde ich auch testen. Hast Du den LMM von Audi oder aus dem Zubehör? Die Autodoktoren verwenden immer öfter wegen Problemen selbst mit 1. Ausrüster Qualität nur noch Original Teile! im Bereich Sensoren und Fühler! 11.08.22
Ein in Bosch, habe diesem im inet natürlich bestellt aber ist original Bosch
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David Richard Höhn12.08.22
Franz Rottmann: Sollte der KWS doch ein Problem nur bei hohen Drehzahlen haben, kannst du das ja provozieren indem du beim Beschleunigen mal hoch drehst, dann sollte er ja "aussteigen". 12.08.22
Das Problem tritt auch bei unteren Drehzahlen auf. Wo genau sitz das Motorsteuergerät? Ich werd es heute mal in den Augenschein nehmen
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Jörg Wellhausen12.08.22
David Richard Höhn: Ein in Bosch, habe diesem im inet natürlich bestellt aber ist original Bosch 12.08.22
Kannst Du den LMM von Bosch zurück geben? Wie hoch ist der Preis Unterschied zum Audi LMM? Lese mal die Werte des LMM aus! (Volt) auch beim Beschleunigen und bei Gasstößen im Leerlauf!
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David Richard Höhn12.08.22
Jörg Wellhausen: Kannst Du den LMM von Bosch zurück geben? Wie hoch ist der Preis Unterschied zum Audi LMM? Lese mal die Werte des LMM aus! (Volt) auch beim Beschleunigen und bei Gasstößen im Leerlauf! 12.08.22
Ich weiss net was der bei audi kostet. Ich kann dann mal ein Diagramm machen mit dem tester und lade es dann hoch
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Jörg Wellhausen12.08.22
David Richard Höhn: Ich weiss net was der bei audi kostet. Ich kann dann mal ein Diagramm machen mit dem tester und lade es dann hoch 12.08.22
Hallo David, hast Du noch den Original LMM? Dann empfehle ich Dir diesen noch einmal einzubauen und die Werte zu vergleichen! Die Autodoktoren haben immer wieder Fälle bei denen bereits erneuerte Teile nicht korrekt arbeiten und eigentlich beseitigte Fehler noch vorhanden sind! Es ist zwar scheiße aber leider nicht selten!
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David Richard Höhn12.08.22
Jörg Wellhausen: Hallo David, hast Du noch den Original LMM? Dann empfehle ich Dir diesen noch einmal einzubauen und die Werte zu vergleichen! Die Autodoktoren haben immer wieder Fälle bei denen bereits erneuerte Teile nicht korrekt arbeiten und eigentlich beseitigte Fehler noch vorhanden sind! Es ist zwar scheiße aber leider nicht selten! 12.08.22
Ja habe den noch da
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Jörg Wellhausen15.08.22
Hallo David, habe mal mit meinem freundlichen Audi Vertragspartner angerufen! Da ich ebenfalls den gleichen Motor in meiner A4 B6 Limousine habe! Der LMM kostet rund 460,-€ + MwSt. ganz schön happig. Hast Du in der Zwischenzeit weitere Tests durchgeführt?
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David Richard Höhn15.08.22
Jörg Wellhausen: Hallo David, habe mal mit meinem freundlichen Audi Vertragspartner angerufen! Da ich ebenfalls den gleichen Motor in meiner A4 B6 Limousine habe! Der LMM kostet rund 460,-€ + MwSt. ganz schön happig. Hast Du in der Zwischenzeit weitere Tests durchgeführt? 15.08.22
Nein leider noch nicht, liege noch krank im Bett. Werde mich aber melden wenn ich weiter auf Beobachtung gehen kann und Werte ausgelesen habe
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