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B.K.27.11.22
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Startproblem am Morgen | VW GOLF IV Variant

Hallo zusammen, habe mir einen 1,9 TDI zugelegt und habe da ein Startproblem am Morgen. Muss morgens immer länger starten bis er anspringt. Ich drehe immer die Zündung paar mal um, um Diesel vorzupumpen. So geht es jetzt etwas besser. Irgendwie haut mir der Diesel über die Nacht zurück in den Tank. Hatte jemand schon von euch das Problem? Vielen Dank im Voraus.
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VW GOLF IV Variant (1J5)

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B.K.14.05.24
Injektoren neu abgedichtet.
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André Brüseke27.11.22
Ich würde mal den "Knackfrosch" und die Dichtung am Dieselfilter wechseln. Oftmals ziehen sie dann dort etwas Luft und der Kraftstoff fliesst zuurück in den Tank.... Das ist ein kleine T-Stück aus Plastik auf dem Filter...
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Mandy C. S.27.11.22
Diesen Fehler gibt es bei vielen Fahrzeugetypen, da solltest du eine Druckprüfung machen der kraftstoffleitungen und schauen ob das Rückschlagventil defekt ist.
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Eugen K.27.11.22
Es könnte aber auch an den Glühkerzen liegen. Wenn die nicht mehr die Leistung bringen, startet er auch schlechter. Und durch das paar mal Zündung Ein und Aus glühst du mehrmals vor und dann startet er besser. Ich würde erstmal die Glühkerzen erneuern.
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B.K.27.11.22
Was ich noch vom Vorbesitzer erfahren habe das er das Problem seit einem Jahr hat und er glaubt das es angefangen hat wo man eine neue Dieselpumpe eingebaut hat. Er ist sich aber nicht sicher da es sein Zweitwagen war.
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Alexander Kotlar27.11.22
ATD ist doch PD Motor. Oft ist das Problem an der Einspritzdüsen Dichtungen, dadurch fließt Diesel über Nacht zurück ins Tank.
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Alexander Kotlar27.11.22
Glühkerzen kann man Prüfen, Widerstand oder Stromaufnahme messen.
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Eugen K.27.11.22
B.K.: Was ich noch vom Vorbesitzer erfahren habe das er das Problem seit einem Jahr hat und er glaubt das es angefangen hat wo man eine neue Dieselpumpe eingebaut hat. Er ist sich aber nicht sicher da es sein Zweitwagen war. 27.11.22
Du meinst in dem Fall die Tankpumpe. Das ist eine Einheit. Kann gut möglich sein das dort im Steckanschluss des Schlauches der o-ring beschädigt wurde. Das kannst du prüfen in dem du die Rücksitzbank entfernst. Dann ist dort ein Deckel, meistens mit drei Schrauben befestigt. Dort an der Pumpe den Anschluss am Vorlauf entfernen, sollte kein Diesel rauslaufen ist es an der Stelle undicht. Am besten wenn der Wagen länger stand.
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Gelöschter Nutzer27.11.22
PD Element, Filter …..definitiv… das sind beide neuralgischen Dinge. Wichtig, Ölstand prüfen, überflüssiger Kraftstoff läuft meines Wissens in den Ölkreislauf
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Bernd Frömmel27.11.22
Alexander Kotlar: ATD ist doch PD Motor. Oft ist das Problem an der Einspritzdüsen Dichtungen, dadurch fließt Diesel über Nacht zurück ins Tank. 27.11.22
Nein in den Ölkreislauf des Motor.... Deswegen unbedingt Ölstand prüfen.....
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B.K.27.11.22
Vielen Dank euch allen für eure Bemühungen. Werde morgen gleich schauen. Habe gehofft beim Kauf das es an dem Rückschlagventil oder eine Undichtigkeit am Kraftstofffilter sein wird. Werde mal morgen schauen müssen. Vielen Dank
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Tayfun Acar27.11.22
Hallo. Ich hatte mal das selbe Problem. Der Kraftstoff ist immer zurückgelaufen und morgens musste georgelt werden. Hatte damals die Kraftstoffpumpe getauscht und die Pumpedüse Elemente neu abgedichtet. Beides vergebens. Am Ende war es der Zylinderkopf. Der hatte sich in den PDE Einsätzen ausgearbeitet. Mit einem zusätzlichen rückschlagventil soll man Abhilfe schaffen habe ich mal gelesen. Ich hoffe das dies bei dir nicht der Fall ist. Viele Grüße
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Alex Dörfler28.11.22
Tayfun Acar: Hallo. Ich hatte mal das selbe Problem. Der Kraftstoff ist immer zurückgelaufen und morgens musste georgelt werden. Hatte damals die Kraftstoffpumpe getauscht und die Pumpedüse Elemente neu abgedichtet. Beides vergebens. Am Ende war es der Zylinderkopf. Der hatte sich in den PDE Einsätzen ausgearbeitet. Mit einem zusätzlichen rückschlagventil soll man Abhilfe schaffen habe ich mal gelesen. Ich hoffe das dies bei dir nicht der Fall ist. Viele Grüße 27.11.22
Hatte das Problem auch, PD-Elemente neu abgedichtet dann war ein Jahr Ruhe, jetzt geht es wieder los. Entweder neuer Zylinderkopf oder Hülsen einsetzen lassen.
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Gelöst
Weißer Rauch nach Motoreninstandsetzung
Moin Jungs und Mädels, Ich hab hier ne kleine Diva mein Golf 4 1.6 8V SR mit dem MKB AKL. Dieser hatte ein Zylinderkopfschaden, Nockenwelle ist komplett eingelaufen gewesen. Dabei hatte ich alles vom Ventiltrieb getauscht sowie die Ölpumpe, jetzt räuchert er nur ein bisschen im Stand und bei Teillast bzw. Volllast stehst du in einer weißen Rauchwand. Ich hab keine Ahnung mehr, was es sein kann. Kühlwasser verliert er nicht und verbrennt er auch nicht, der Rauch riecht sehr nach Kraftstoff, so 'ne Art beizender Gebrauch halt. Fehlerspeicher ist nix hinterlegt, weswegen ich ratlos bin. Einzig und allein finde ich das die Einspritzmenge sehr hoch ist, kann auch nur mit so vorkommen, weil ich keine Sollwerte hab. Vielleicht gibt es hier jemanden, der helfen kann.
Motor
Phillip Bartelt 1 29.09.24

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