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Christian Jerkovic01.01.25
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ESP Lampe leuchtet nach Austausch des Lenkgetriebes | VW BORA Variant

Hallo zusammen, beim VW Bora wurde das Lenkgetriebe getauscht, weil der Behälter für Servoöl immer leer war, aber eine Undichtigkeit nach außen nicht ersichtlich war. Eine Achsvermessung wurde nicht gemacht, weil man keinen Termin bekommen hatte. Jetzt, ungefähr anderthalb Wochen nach dem Austausch, ist die ESP Lampe angegangen, die aber nach jedem Start wieder erlischt. Mehrere Tage lang ging die Lampe für ESP nicht an, und in den letzten beiden Tagen ging sie manchmal an. Gestern hat das Auto auch auf gerader Strecke geregelt. Meistens ging die Lampe kurz nach dem Abbiegen an und dann nach der geraden Fahrt wieder aus. Ich habe nun den Fehlerspeicher ausgelesen, und dort steht wie oben im Bild der Drehratensensor sporadisch drin. Meine Frage ist nun, ob der sporadische Fehler aufgrund der fehlenden Achsvermessung entsteht, da die Achsgeometrie nicht ganz korrekt ist und die Werte der Sensoren für ESP manchmal außerhalb der Toleranz liegen. Für das Lenkgetriebe musste ja die Achse ausgebaut werden. Vielleicht hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt. MfG, Christian
Bereits überprüft
Fehlerspeicher
Elektrik
Fahrwerk

VW BORA Variant (1J6)

Technische Daten
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METZGER Lenkwinkelsensor (09001204)

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METZGER Öldruckschalter, Servolenkung (0910088)

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BOSCH Sensor (0 261 230 169)

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Christian Jerkovic03.01.25
Bernd Frömmel: Auf alle Fälle erst mal zwingend eine AVM machen lassen. Dann den Sensor neu einlernen und Probefahrt und neu bewerten.... 01.01.25
Habe das Fahrzeug heute Morgen vermessen lassen und die sporadischen Fehler gelöscht. Der ESP Fehler ist nicht mehr aufgetreten.
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Nathan S01.01.25
Hallo, ich würde mal den Lenkwinkelsensor neu anlernen. https://www.youtube.com/watch?v=If0KH2mvQvM Dann auch mal die Messwerte der Geber im Bremsensteuergerät auf Plausibilität prüfen.
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Daniel Hohe01.01.25
Hallo. G202 ist der Drehratensensor dieser sitzt meist irgendwo an der Karosserie und registriert wenn du bei Lenkeinschlag trotzdem weiter in die Fahrtrichtung geradeaus fährst. D.h er registriert wenn du über die Vorderachse schilderst. Und das ESP versucht dann die entsprechenden räder zu bremsen das das Fahrzeug in die Richtung fährt in die du einschlägst.
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Daniel Hohe01.01.25
Daniel Hohe: Hallo. G202 ist der Drehratensensor dieser sitzt meist irgendwo an der Karosserie und registriert wenn du bei Lenkeinschlag trotzdem weiter in die Fahrtrichtung geradeaus fährst. D.h er registriert wenn du über die Vorderachse schilderst. Und das ESP versucht dann die entsprechenden räder zu bremsen das das Fahrzeug in die Richtung fährt in die du einschlägst. 01.01.25
Hier das Video dazu https://youtu.be/zzOjYuUTqgA?si=eyGD3hHviWjQbW4O
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Daniel Hohe01.01.25
Und meist werden diese Sensoren durch Feuchtigkeit beschädigt weil die zum Teil im Fussraum sitzen unter den Teppich
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Dieter Beck01.01.25
Hallo wurde mal nach dem kabel des vorderen abs sensors geschaut ,wackler am stecker oder kabel ,oder aufgerostetes abtastrad auf der welle ! Am besten mal live daten lesen aller 4 sensoren während der fahrt ! Avm auf jeden fall machen !
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Daniel Hohe01.01.25
Letztes kannst streichen beim Golf 4 und Bora wurden diese anscheinend an der Lenksäule verbaut.
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Bernd Frömmel01.01.25
Daniel Hohe: Hallo. G202 ist der Drehratensensor dieser sitzt meist irgendwo an der Karosserie und registriert wenn du bei Lenkeinschlag trotzdem weiter in die Fahrtrichtung geradeaus fährst. D.h er registriert wenn du über die Vorderachse schilderst. Und das ESP versucht dann die entsprechenden räder zu bremsen das das Fahrzeug in die Richtung fährt in die du einschlägst. 01.01.25
Stimmt, da steht ja Drehratensensor. Ich Dummerchen.... (liegt es an Silvester???) Der hat nichts mit dem Lenkwinkelsensor zu tun......
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Bernd Frömmel01.01.25
Daniel Hohe: Letztes kannst streichen beim Golf 4 und Bora wurden diese anscheinend an der Lenksäule verbaut. 01.01.25
Kommt man bescheiden dran, habe ich schon 2 wechseln müssen. Gibt es als reparierte Sensoren im Netz zu kaufen. Wenn man elektronisch bewandert ist kann man den sogar selber reparieren, da gibt es auch Anleitungen im Netz. Fast immer nur kalte Lötstellen.....
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Daniel Hohe01.01.25
Bernd Frömmel: Stimmt, da steht ja Drehratensensor. Ich Dummerchen.... (liegt es an Silvester???) Der hat nichts mit dem Lenkwinkelsensor zu tun...... 01.01.25
Bernd alles gut 😅. Passiert doch jedem mal dafür sind wir alle Menschen und keine Maschinen, und diese machen alle mal Fehler ( mich natürlich eingeschlossen). Und genau so wird man ein guter Mechaniker den aus diesen Fehlern lernt man. 😅
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Gerold Kästner01.01.25
Man sollte immer eine Achsvermessung durchführen wenn man etwas an der Lenkung tauscht. Sei es Spurstangen, Axialgelenke, Vorderachse lösen/ausbauen. Nach der Vermessung sollte der Fehler von selbst verschwinden.
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Manfred Wettling01.01.25
Daniel Hohe: Letztes kannst streichen beim Golf 4 und Bora wurden diese anscheinend an der Lenksäule verbaut. 01.01.25
Der Drehratensensor sitzt auf dem Lagerbock für die Lenksäule im Fußraum unter dem Armaturenbrett. Ich vermute, da ist bei der Montage ein Kabel oder der Stecker beschädigt worden.
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Christian Jerkovic02.01.25
Manfred Wettling: Der Drehratensensor sitzt auf dem Lagerbock für die Lenksäule im Fußraum unter dem Armaturenbrett. Ich vermute, da ist bei der Montage ein Kabel oder der Stecker beschädigt worden. 01.01.25
Die Verkleidung unter den Lenkrad war nie abmontiert.Lediglich das Kreuzgelenk am Lenkgetriebe.Und das Lenkrad habe ich vor dem Ausbau des Lenkgetriebe mit Klebeband Fixiert damit eben nicht bei der montage / demontage das Lenkrad in Falscher Stellung steht und damit eben nicht die Sensoren verrückt spielen.Ich habe selbst das Lenkgetriebe vor Einbau in geradeaus Stellung gesetzt. Hatte eine originale VW Anleitung.
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