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Leo F06.08.24
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Fahrzeug nahezu ohne Kraft | VW BORA Variant

Servus, mein sonst zuverlässiger Bora als 1,6 16V mit dem AZD Motor macht mir Sorgen, bei Kilometerstand 224.400. Auto ist kein Kurzstreckenfahrzeug. Wird fast täglich auf mind. 100km mit überwiegend Autobahn bewegt. Problem äußert sich wie folgt. Auf der Urlaubsrückreise hab ich bei ca. 120kmh die Zündung klingeln gehört und die Leistung war weg. Hab ihn für den Rest der Reise dann mit erhöhtem Spritverbrauch und kaum mehr über 100kmh nach Hause gebracht. Auf der Hinreise lief er nicht über 140, hatte es aber auf die volle Beladung und Klimaanlage geschoben. Daheim angekommen Fehlerspeicher auslesen lassen, anhand dessen die Regelsonde getauscht. Fehlerbild bleibt unverändert bestehen: Im Stand und Startverhalten keine Auffälligkeiten. Sobald man anfährt fehlt die Beschleunigung. Bergauf im 2. Gang geht mit viel Ruckeln und kaum 30-40kmh. Der Motor stirbt aber zu keiner Zeit ab. Motorlampe ging nach Fehler löschen und getauschter Sonde nicht mehr an. Bei voll durchgedrücktem Gaspedal klingt der Motor dumpf laut und riecht nach unverbranntem Sprit. Alte Fehler sind AGR Leitung und AGR Ventil, Drosselklappe gereinigt und angelernt. AGR Ventil auch angelernt. Das war bei 211.000 km. Vor kurzem hab ich das alte AGR Ventil gereinigt und wieder eingebaut weil das besagte neue AGR Ventil wieder gezickt hat. Hatte jetzt den Kat in Verdacht, aber kommt das so plötzlich? Kumpel meinte, Zahnriemen könnte übergesprungen sein, aber der wurde bei 218.000 erneuert inkl. Spannrollen. Ich wollte jetzt noch testweise uns nur für den Moment das AGR System außer Gefecht setzen, auch wenn ich bezweifle dass es daran liegt. Keine Ahnung ob es relevant ist, aber mir ist das erst neulich aufgefallen. Das Öl riecht nach Benzin. Habt ihr eine zielführende Idee?
Bereits überprüft
Zündkerzen, Drosselklappe, Luftfilter .
Motor

VW BORA Variant (1J6)

Technische Daten
HELLA Steuergerät (5DF 980 816-001) Thumbnail

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-001)

HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-331) Thumbnail

HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-331)

CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT1139) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT1139)

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Leo F08.08.24
Der Fehler ist behoben. Es lag an den Zündkabeln. Danke an alle die geholfen haben. Allzeit gute Fahrt 😊
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Jörg Wellhausen06.08.24
Hallo Leo, von der Beschreibung her deutet es auf eine oder mehrere Injektoren hin die nicht mehr korrekt einspritzen 🤔
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16er Blech Wickerl06.08.24
Hast du ein Video vom Motorlauf? Läuft der Motor auf allen Zylindern? Kompression schon gemessen oder Druckverlusttest?
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Tom Werner06.08.24
Denke da stimmen die Steuerzeiten nicht.
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16er Blech Wickerl06.08.24
Auspufftrakt kannst ja mal versuchsweise öffnen, um zu sehen ob der Motor dann freier läuft.
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Michael Schmidt MSR06.08.24
Wenn der Motor länger geklingelt hat, unbedingt Brennraum prüfen. Beim Klingel kann der Zylinderkopf beschädigt werden. Ansonsten Steuerzeiten prüfen, Druckverlustprüfung usw.
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Leo F06.08.24
16er Blech Wickerl: Hast du ein Video vom Motorlauf? Läuft der Motor auf allen Zylindern? Kompression schon gemessen oder Druckverlusttest? 06.08.24
Danke für die Antwort. Ein Video kann ich denke ich morgen nach Feierabend aufnehmen. Kompression geprüft hab ich noch nicht.
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Leo F06.08.24
Tom Werner: Denke da stimmen die Steuerzeiten nicht. 06.08.24
Also Zahnriemen übergesprungen? Nach dem kurzen klingeln gab es auch einen leichten Ruck. Ab da klang der Motor auch verändert. Das Geräusch kann ich nicht beschreiben.
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Doozer202406.08.24
Moin, Möglich wäre das der Katalysator sich zersetzt und den Abgasweg Blockiert, Ändert sich etwas wenn der Luftmassenmesser angesteckt wird und ohne fährst, Steuergerät nimmt dann Ersatzwerte
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Leo F06.08.24
Doozer2024: Moin, Möglich wäre das der Katalysator sich zersetzt und den Abgasweg Blockiert, Ändert sich etwas wenn der Luftmassenmesser angesteckt wird und ohne fährst, Steuergerät nimmt dann Ersatzwerte 06.08.24
Danke, aber der AZD hat keinen LMM.
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Patrick Frieß06.08.24
Hallo guten Abend; Hast Du mal den Kat geprüft! Denke der ist zu! Das passt genau zum Fehlerbild wie Du das hier beschreibst! Mfg P.F
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Tom Werner06.08.24
Leo F: Also Zahnriemen übergesprungen? Nach dem kurzen klingeln gab es auch einen leichten Ruck. Ab da klang der Motor auch verändert. Das Geräusch kann ich nicht beschreiben. 06.08.24
Am besten Steuerzeiten prüfen. Motor hat 2 Zahnriemen.
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Günter Czympiel06.08.24
Prüf mal per Hand ob die Abgasaustrittsmenge gefühlt ausreichend ist bei ca. 3000 Umdrehungen. ( 2.Person wird benötigt.) Wenn möglich bei einem anderen Fahrzeug vergleichen.
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CXZ_12406.08.24
Hallo, Hat er feststellbare Zündaussetzer? Evtl mal ZK und Zündmodul prüfen. Kat beim zersetzen kannst du (muss aber nicht) feststellen wenn zb ungewöhnlich schnell die Temp steigt. Da die Abgase teils blockiert werden und der druck steigt.
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Leo F07.08.24
16er Blech Wickerl: Hast du ein Video vom Motorlauf? Läuft der Motor auf allen Zylindern? Kompression schon gemessen oder Druckverlusttest? 06.08.24
Kaltstart
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Leo F07.08.24
16er Blech Wickerl: Hast du ein Video vom Motorlauf? Läuft der Motor auf allen Zylindern? Kompression schon gemessen oder Druckverlusttest? 06.08.24
Auffahrt Vollgas
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Leo F07.08.24
16er Blech Wickerl: Hast du ein Video vom Motorlauf? Läuft der Motor auf allen Zylindern? Kompression schon gemessen oder Druckverlusttest? 06.08.24
Da hört man bei Vollgas das dumpfe Geräusch
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Leo F07.08.24
16er Blech Wickerl: Hast du ein Video vom Motorlauf? Läuft der Motor auf allen Zylindern? Kompression schon gemessen oder Druckverlusttest? 06.08.24
Anfahren mit Vollgas
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16er Blech Wickerl07.08.24
Leo Mit den Wagen brauchst nimma auf die Dosnbahn. Was hast schon kontrolliert? Kompression Auspufftrakt mal gelöst, ob der Motor dann freier dreht (ob der Motor die Abgase los wird) Was genau steht im Fehlerspeicher? ...
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Leo F07.08.24
16er Blech Wickerl: Leo Mit den Wagen brauchst nimma auf die Dosnbahn. Was hast schon kontrolliert? Kompression Auspufftrakt mal gelöst, ob der Motor dann freier dreht (ob der Motor die Abgase los wird) Was genau steht im Fehlerspeicher? ... 07.08.24
Ja weiss ich, bin da falsch abgebogen 🙈😂 Fehlerspeicher ist nach wievor leer seit ich die Regelsonde gewechselt hab. Kompression prüfen, das schaffe ich morgen.
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Leo F07.08.24
16er Blech Wickerl: Leo Mit den Wagen brauchst nimma auf die Dosnbahn. Was hast schon kontrolliert? Kompression Auspufftrakt mal gelöst, ob der Motor dann freier dreht (ob der Motor die Abgase los wird) Was genau steht im Fehlerspeicher? ... 07.08.24
Es gibt Neuigkeiten. Mein Vater hat, nicht in meinem Beisein, Kompression gemessen. Er sagt, der geringste Wert lag bei 12,7 und der höchste bei 14,3 bar. Um den Auspufftrakt zu lösen hab ich leider erstmal keine Zeit bzw die Möglichkeit nicht. Wollte aber morgen oder Freitag mal ne AU machen lassen.
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Gelöst
Kühlmittel kocht über trotz normaler Temperatur
Hallo, mein Bora kocht jedes Mal über, obwohl die Kühlmitteltemperatur immer bei 90 Grad steht (VCDS zeigt fast über 100 Grad an). Zusätzlich kommt im Innenraum nur kalte Luft an, es sei denn, ich gebe Gas! Danke euch.
Motor
Fabian Pohl 18.01.25

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