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Ingo Melz06.04.22
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Qualm und keine Leistung | VW BORA Variant

Hallo. Ich habe folgendes Problem: Mein Bora hat nicht volle Leistung und qualmt blau. Gemacht wurde: Neuer Turbolader, Ladedrucksensor und gebrauchter Regelventil aus funktionierendem Auto. Schläuche geprüft. Ladedruck 500 bis 700 mbar unter Sollwert. Nach kurzer Fahrt, fällt der Ist-Druck unter 1000 und bewegt sich nicht. Nach Neustart funktioniert es wieder kurz. Fehler Ladedruck zu gering Und Öl Level/Temperatursensor Kurzschluss (Daran kann es aber nicht liegen, oder?) Vielen Dank im voraus
Bereits überprüft
Ladedruck
Motor

VW BORA Variant (1J6)

Technische Daten
VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093)

FEBI BILSTEIN Sensor, Ladedruck (36116) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Sensor, Ladedruck (36116)

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (530.541) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (530.541)

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Ingo Melz10.10.22
Ingo Melz: AGR 10.10.22
AGR erneuert. Läuft wieder
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Denis Müller06.04.22
Hast du die Ladeluftstrecke kontrolliert? Eventuell ist diese undicht und das Auto geht in den Notlauf. Du kannst auch versuchen den Lmm abziehen und dann fahren
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Ingo Melz06.04.22
Denis Müller: Hast du die Ladeluftstrecke kontrolliert? Eventuell ist diese undicht und das Auto geht in den Notlauf. Du kannst auch versuchen den Lmm abziehen und dann fahren 06.04.22
Ja sichtprüfung und hören. Alles dicht. Ölkühler war neu. Nach kurzer fahrt schon viel Öl drin. Lmm versuche ich ob sich was ändert
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Denis Müller06.04.22
Ingo Melz: Ja sichtprüfung und hören. Alles dicht. Ölkühler war neu. Nach kurzer fahrt schon viel Öl drin. Lmm versuche ich ob sich was ändert 06.04.22
Du meinst ladeluftkühler? Mach mal den Schlauch am turbo ab und schau mal ob dort Öl steht im turbo. Und prüf mal die kurbelgehäuseentlüftung. Nicht das sie dir Öl in die Ladeluftstrecke drückt.
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Günter Czympiel06.04.22
Prüf mal ob du Unterdruck im Kurbelgehäuse hast und nicht Überdruck und dadurch zuviel Öldämpfe in den Ansaugkanal gelangen.
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Ingo N.06.04.22
Marken Turbolader oder Chinabucht? Blauer Qualm, Öl im LLK, kaum Ladedruck. Da gibt es nicht viele Ursachen! 🤔
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Ingo N.06.04.22
Ingo N.: Marken Turbolader oder Chinabucht? Blauer Qualm, Öl im LLK, kaum Ladedruck. Da gibt es nicht viele Ursachen! 🤔 06.04.22
Wurden die Ölleitungen vom und zum Turbolader getauscht? 🙈
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Ingo Melz06.04.22
Kurbelgehäusentlüftung hat leichten überdruck. Würde das normal bewerten. Turbo ist ein No Name Produkt. Öl leitungen wurden nicht getauscht. Mit abgeklemmten lmm habe ich keinen Unterschied festgestellt
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Ingo N.06.04.22
Ingo Melz: Kurbelgehäusentlüftung hat leichten überdruck. Würde das normal bewerten. Turbo ist ein No Name Produkt. Öl leitungen wurden nicht getauscht. Mit abgeklemmten lmm habe ich keinen Unterschied festgestellt 06.04.22
Denke das bedeutet nichts gutes. Tut mir Leid das sagen zu müssen, aber alles falsch gemacht. Wegen zu sitzender Ölleitungen ist schon so mancher neuer Turbolader gestorben. Ein günstiger dann sowieso. Tut mir Leid!
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Ingo N.06.04.22
Ingo N.: Denke das bedeutet nichts gutes. Tut mir Leid das sagen zu müssen, aber alles falsch gemacht. Wegen zu sitzender Ölleitungen ist schon so mancher neuer Turbolader gestorben. Ein günstiger dann sowieso. Tut mir Leid! 06.04.22
Nimm mal den Ladeluft Schlauch vom Turbolader ab und prüfe ob du die Verdichterwelle vor und zurück bewegen kannst. (Rauf runter, links rechts darf etwas) Wenn dem so ist, ist auch der neue hinüber.
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Günter Czympiel06.04.22
Ingo Melz: Kurbelgehäusentlüftung hat leichten überdruck. Würde das normal bewerten. Turbo ist ein No Name Produkt. Öl leitungen wurden nicht getauscht. Mit abgeklemmten lmm habe ich keinen Unterschied festgestellt 06.04.22
Im Kurbelgehäuse muss immer Unterdruck sein
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Bernd Frömmel06.04.22
Schraub mal den Kat ab und fahr dann nochmal. Vielleicht ist der Kat einfach nur zu und der kann nicht mehr ausatmen..... In diesem Fall drückt der Turbo auch Öl......
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Ingo Melz06.04.22
Werde es demnächst mal probieren Danke für die Tipps
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Ingo Melz22.04.22
So.... Ohne Kat keine besserung Ein neues Turbo ist jetzt auch drin, Erstausrüsterqualität. Regelventil neu, Luftmassenmesser neu Jetzt!!!! Wenn man lmm abklemmt hat der keine Leistung, qualmt aber nicht! Mit Lmm qualmt der sehr stark hat aber Leistung. Was kann das sein????
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Ingo N.22.04.22
Nochmal die Frage - sind die Ölleitungen neu? Ist die Ablauf Leitung zu, würde ich dieses Verhalten erwarten.
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Ingo Melz22.04.22
Die Zuleitung ist neu, Ablauf ist frei.
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Ingo N.22.04.22
Bei der Ablaufleitung solltest du dir 200% sicher sein! Bei mir währe die neu gekommen. Es ist natürlich möglich, das der neue Turbolader die Öl Reste vom alten Turbo jetzt aus der Ladeluftstrecke/LLK in den Motor drückt. Bei abgezogenen LMM wird der Turbolader wohl nicht angesteuert und qualmt deshalb nicht.
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Ingo Melz10.10.22
AGR
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Gelöst
Kühlmittel kocht über trotz normaler Temperatur
Hallo, mein Bora kocht jedes Mal über, obwohl die Kühlmitteltemperatur immer bei 90 Grad steht (VCDS zeigt fast über 100 Grad an). Zusätzlich kommt im Innenraum nur kalte Luft an, es sei denn, ich gebe Gas! Danke euch.
Motor
Fabian Pohl 18.01.25

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