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Fabian Pohl08.02.25
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Kupplungspedal hart / Kupplung trennt nicht | VW BORA Variant

Hallo, erst hatte ich das Problem, dass ich schalten konnte aber keine Leistung hatte. Alles auseinander, neue Teile verglichen, richtig eingesetzt, Getriebe dran und dann alles zurück gebaut und entlüftet, Nun habe ich das Problem, dass mein Kupplungspedal komplett hart ist und bei laufenden Motor das selbige. Bekomme keine Gänge rein ohne das ich sie ruppig rein machen müsste. Beschleunigung (Angehoben auf der Bühne) funktioniert ohne Probleme!
Bereits überprüft
Nehmerzylinder neu und mehrfach entlüftet Geberzylinder neu Kupplung nochmal auf richtigen Sitz kontrolliert
Getriebe

VW BORA Variant (1J6)

Technische Daten
LuK Kupplungsdruckplatte (122 0239 20) Thumbnail

LuK Kupplungsdruckplatte (122 0239 20)

METZGER Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (0911017) Thumbnail

METZGER Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (0911017)

SACHS Ausrücklager (3151 000 388) Thumbnail

SACHS Ausrücklager (3151 000 388)

LuK Ausrücklager (500 0440 10) Thumbnail

LuK Ausrücklager (500 0440 10)

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22 Antworten
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Fabian Pohl16.02.25
Falsches ZMS bzw. nicht in Verbindung mit Sachs verwendbar.
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FEBI BILSTEIN Schwungrad (39776)

Dieses Produkt ist passend für VW BORA Variant (1J6)

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Bernd Frömmel08.02.25
Mitnehmer Scheibe richtig rum eingesetzt?
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Fabian Pohl08.02.25
Bernd Frömmel: Mitnehmer Scheibe richtig rum eingesetzt? 08.02.25
Jap, ist richtig rum eingebaut
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Christian J08.02.25
Ist der nehmerzylinder fest? Häng den mal aus und lass langsam die kupplung treten. Dann siehst du ja ob es an dem liegt
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Christian J08.02.25
Christian J: Ist der nehmerzylinder fest? Häng den mal aus und lass langsam die kupplung treten. Dann siehst du ja ob es an dem liegt 08.02.25
Aber nicht zu weit drücken lassen
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Fabian Pohl08.02.25
Christian J: Ist der nehmerzylinder fest? Häng den mal aus und lass langsam die kupplung treten. Dann siehst du ja ob es an dem liegt 08.02.25
Funktioniert auch
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Christian J08.02.25
Fabian Pohl: Funktioniert auch 08.02.25
Und wenn du von Hand gegen die gabel drückst für das ausrücklager . Leicht oder schwer.
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Fabian Pohl08.02.25
Christian J: Und wenn du von Hand gegen die gabel drückst für das ausrücklager . Leicht oder schwer. 08.02.25
Kann ich gerade schlecht beurteilen da das Getriebe gerade noch drin hängt 😅
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Christian J08.02.25
Fabian Pohl: Kann ich gerade schlecht beurteilen da das Getriebe gerade noch drin hängt 😅 08.02.25
Kommst du nicht durch das Loch vom nehmerzylinder an die gabel?
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Tom Werner08.02.25
Ausrückgabel/ Ausrücklager richtig eingehängt?
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Peter TP08.02.25
Ausrückgabel verklemmt
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Daniel Hohe08.02.25
Hallo. Ist ja schon der 2 te Versuch erst Kupplung funktioniert aber durchgerutscht. Jetzt lässt sie sich nicht mehr drücken . Die richtigen Ersatzteile wurden da aber verbaut? Nicht das hier ein Fehler passiert ist
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Günter Czympiel08.02.25
Ausrücklager auf Führungshülse verklemmt.
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Tom Werner08.02.25
Tom Werner: Ausrückgabel/ Ausrücklager richtig eingehängt? 08.02.25
Ich hatten auch schon das der Kugelbolzen abgenutzt war und die Ausrückgabel verbogen/ gebrochen war.
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Marco Schloss08.02.25
Ist dort eine selbstnachstellenende Kupplung verbaut? Ich hatte das mal nicht über Kreuz langsam rangezogen dann hat sie komplett nachgestellt. Da war das Pedal auch hart
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Friedgerd Bunte08.02.25
Wenn das Pedal hart ist liegt es meistens am Geberzylinder. Diesen prüfen ob Gestänge richtig eingerastet
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Fabian Pohl08.02.25
Tom Werner: Ausrückgabel/ Ausrücklager richtig eingehängt? 08.02.25
Ja ist sie
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Fabian Pohl08.02.25
Marco Schloss: Ist dort eine selbstnachstellenende Kupplung verbaut? Ich hatte das mal nicht über Kreuz langsam rangezogen dann hat sie komplett nachgestellt. Da war das Pedal auch hart 08.02.25
Ja denk ich zumindest weil ZMS und Hydraulische Getriebe wurde auch nicht überkreuzt rangezogen
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Lennard 08.02.25
Sollte ja ein 02M Getriebe drin sein. Nochmal Teilenummer vom CSC und Kupplung prüfen ob das wirklich zum Fahrzeug passt. Zumindest wenn die Teile erneut wurden. Ansonsten könnte der Geberzylinder defekt sein. Lässt sich das Kupplungspedel treten wenn man die Entlüftung am Getriebe T-Stück auf dreht?
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Fabian Pohl08.02.25
Lennard : Sollte ja ein 02M Getriebe drin sein. Nochmal Teilenummer vom CSC und Kupplung prüfen ob das wirklich zum Fahrzeug passt. Zumindest wenn die Teile erneut wurden. Ansonsten könnte der Geberzylinder defekt sein. Lässt sich das Kupplungspedel treten wenn man die Entlüftung am Getriebe T-Stück auf dreht? 08.02.25
Was bzw. Wo soll dieses „T-Stück“ sein Hab hier nur den Nehmerzylinder an dem eine Entlüftungsschraube dran ist!?
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Marco Schloss09.02.25
Fabian Pohl: Ja denk ich zumindest weil ZMS und Hydraulische Getriebe wurde auch nicht überkreuzt rangezogen 08.02.25
Nicht das Getriebe sondern die druck platte. Wie gesagt wenn selbstnachstellend und Pedal fest hat die komplett nachgestellt!
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Erich Kern 109.02.25
Hoi schau dir mal die Leitungen vom Geber zum Nehmerzylinder an da ist eine kleine Runde Dose dran die wird Defekt sein hab mich auch schon mal hintersind bis Ich es gefunden habe. Gruß
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