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Michael Dettmer19.10.22
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Unterdruck im Kurbelgehäuse | OPEL

Hallo, bei meinem Corsa haben wir Unterdruck im Kurbelgehäuse. Haben den Deckel mit der Membrane getauscht. Problem ist immer noch . Er qualmt extrem. Habe mir die Kolben angeguckt mit Kamera. Zylinder 1 bis 3 komplett verölt, Nr.4 top. Wer kann mir weiter helfen? Können das die Kolbenringe sein? Er hat erst 80000 km gelaufen und war regelmäßig in der Werkstatt. Fehlercode wird keiner angezeigt. Danke im Voraus.
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OPEL

Technische Daten
ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (915.580) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (915.580)

FEBI BILSTEIN Dichtung, Nockenwellen-Verschlussdeckel (108858) Thumbnail

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BOSCH Deckel (1 928 401 964)

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HAZET Öl (9400-1000)

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26 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Michael Dettmer15.02.23
Andre Steffen: Wenn da immernoch Unterdruck ist, wird die Membrane der KGE wieder defekt sein. 19.10.22
Es war die Membrane.
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ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0540.1)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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16er Blech Wickerl19.10.22
Was steht im Fehlerspeicher? Mache doch bitte ein Video vom Motorlauf und vom Unterdruck mit einer Plastikfolie wie es schon oft von den Autodoktoren gezeigt wurde.
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Günter Czympiel19.10.22
Meß den Unterdruck
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L.Martens19.10.22
Klar kann sein das der Motor hin ist und das die scheiss kolbenringe verbaut haben mein Nachbar brauchte bei 100000km ein neuen Motor er war auch immer zu vw gefahren
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Michael Dettmer19.10.22
Andre Steffen: Wenn da immernoch Unterdruck ist, wird die Membrane der KGE wieder defekt sein. 19.10.22
Heute neuen Deckel drauf gebaut.
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Christian Kogler19.10.22
Bestimmt die Kolbenringe🙉 viele Hersteller haben das gleiche Problem schon bei 50000km
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Michael Dettmer19.10.22
16er Blech Wickerl: Was steht im Fehlerspeicher? Mache doch bitte ein Video vom Motorlauf und vom Unterdruck mit einer Plastikfolie wie es schon oft von den Autodoktoren gezeigt wurde. 19.10.22
Wenn man den öldeckel abnimmt, läuft er sehr unrund. Denn test kann ich morgen machen.
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16er Blech Wickerl19.10.22
L.Martens: Klar kann sein das der Motor hin ist und das die scheiss kolbenringe verbaut haben mein Nachbar brauchte bei 100000km ein neuen Motor er war auch immer zu vw gefahren 19.10.22
Da mache ich wohl bei meinen VW was falsch. Trotz 325.000 km noch der erste Motor und der läuft wie ein Schweizer Uhrwerk. Ölverbrauch 0,2 Liter auf 1.000 km
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Doozer202419.10.22
Hallo! Leichter Unterdruck wäre normal, ansonsten mal Kompression/Druckverlusttest machen
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Dominik Baumann19.10.22
16er Blech Wickerl: Da mache ich wohl bei meinen VW was falsch. Trotz 325.000 km noch der erste Motor und der läuft wie ein Schweizer Uhrwerk. Ölverbrauch 0,2 Liter auf 1.000 km 19.10.22
Da komm ich drüber mit meinem V5 :) 385.000 erster Motor nur bei 330.000 beim Kettentausch (1.kette) Mal vorsorglich alle Dichtungen getauscht. Sonst alles original:) zwischen den Ölwechseln muss ich auch nichts nachfüllen also vielleicht braucht der 0,3 Liter auf den 15.000 km. Dafür braucht der Benzin als ob es nen V8 wäre ;)
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Martin Eikemper19.10.22
Schaue mal nach, ob die Luftversorgung von Anfang ( noch vor dem Luftfilter ) bis zur Drosselklappe alles frei ist. Auch Luftfilter- Gehäuse nachschauen. Unterdruck könnte auch durch zusitzende Ansaugleitungen verstärkt sein.Dadurch würde ein Vakuum entstehen, und über die Kurbelgehäuseentlüftung verstärkt angesaugt werden. Hatte ich schon, da war ein Lappen im Luftfilterkasten.
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Michael Dettmer19.10.22
Es kann doch aber nicht sein, daß er unterdruck hat und dadurch das Öl in den brennraum gelangt. Er lief die ganze Zeit ohne Probleme. Am Sonntag fing es dann an. Und kolbenringe gleich bei drei Zylindern finde ich auch merkwürdig. Vorher auch keine rauchwolken. Erst nach wechseln des Deckels. Es ist auch keiner vom Zubehör, sondern von opel.
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Andre Steffen19.10.22
Wenn die Kolbenringe defekt sind, hat man dann nicht einen erhöhten Druck im Kurbelgehäuse? Deswegen hätte ich jetzt mehr Richtung Membrane der KGE gedacht. Wo soll sonst der Unterdruck herkommen? War der Ventildeckel ein originalteil? Hast du vom alten Ventildeckel mal die Membrane kontrolliert? Vielleicht ist diese garnicht defekt, dann kannst du auf jeden Fall woanders suchen. Ist diese defekt und das Verhalten jetzt genauso wie mit dem alten Ventildeckel, solltest du das nochmal kontrollieren.
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Andre Steffen19.10.22
Michael Dettmer: Es kann doch aber nicht sein, daß er unterdruck hat und dadurch das Öl in den brennraum gelangt. Er lief die ganze Zeit ohne Probleme. Am Sonntag fing es dann an. Und kolbenringe gleich bei drei Zylindern finde ich auch merkwürdig. Vorher auch keine rauchwolken. Erst nach wechseln des Deckels. Es ist auch keiner vom Zubehör, sondern von opel. 19.10.22
Hätte jetzt gesagt, dass er das Öl über die KGE in die Ansaugung und somit in die Zylinder holt.
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Michael Dettmer19.10.22
Andre Steffen: Wenn die Kolbenringe defekt sind, hat man dann nicht einen erhöhten Druck im Kurbelgehäuse? Deswegen hätte ich jetzt mehr Richtung Membrane der KGE gedacht. Wo soll sonst der Unterdruck herkommen? War der Ventildeckel ein originalteil? Hast du vom alten Ventildeckel mal die Membrane kontrolliert? Vielleicht ist diese garnicht defekt, dann kannst du auf jeden Fall woanders suchen. Ist diese defekt und das Verhalten jetzt genauso wie mit dem alten Ventildeckel, solltest du das nochmal kontrollieren. 19.10.22
Werde morgen mal den alten Deckel zerlegen und mal schauen.
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Roger19.10.22
Druckverlustprüfung machen,, dann stellt sich heraus ob das öl von Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen kommt. Was den Unterdruck angeht sollte das KGE noch mal geprüft auch eventuel dazugehörigen Schläuche
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Werner Duepre19.10.22
Etwas Unterdruck ist normal,sollte und darf nicht zu hoch sein. Was heißt war immer zur Inspektion? In welchen Intervallen wurde denn das Motoröl gewechselt, alle 30.000 Kilometer? Wenn ja, dann sage ich verkokte Kolben- Ölabstreifringe.
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Michael Dettmer20.10.22
Werner Duepre: Etwas Unterdruck ist normal,sollte und darf nicht zu hoch sein. Was heißt war immer zur Inspektion? In welchen Intervallen wurde denn das Motoröl gewechselt, alle 30.000 Kilometer? Wenn ja, dann sage ich verkokte Kolben- Ölabstreifringe. 19.10.22
Der ölwechsel wurde einmal im Jahr alle 10000 km gemacht .
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Jürg Schnyder20.10.22
Das Problem kann auch aus dem Bereich Ansaugkollektor kommen, dort ist auch noch - je anch Ausführung - ein Art Membrane drin. Den Ventildeckel empfehle ich als Originalteil zu kaufen. Im folgenden Video der Autodocs ist ein ähnlicher Fall. Es handelt zwar um einen Astra 1.4 Turbo und dein Corsa E ist ein Sauger aber evt. hilft es weiter? https://www.youtube.com/watch?v=hPb424KncA8
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Werner Duepre20.10.22
Michael Dettmer: Wenn man den öldeckel abnimmt, läuft er sehr unrund. Denn test kann ich morgen machen. 19.10.22
Das ist normal.
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Werner Duepre20.10.22
Ich vermute mal irgend ein Schlauch ist gerissen im Ansaugbereich. Hast du die Möglichkeit alles mit einer Nebelmaschine abzudrücken? Wie schauen denn die Lambdasondenwerte aus und die Trim Werte, Long und Short der Gemischanpassung?
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Michael Dettmer20.10.22
Waren heute in der Werkstatt und die meinte, das es normal ist mit dem unterdruck.
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Werner Duepre20.10.22
Michael Dettmer: Waren heute in der Werkstatt und die meinte, das es normal ist mit dem unterdruck. 20.10.22
Sagte ich doch schon, etwas Unterdruck ist normal und muss auch sein. Wenn es raus bläst, dann kannst du dir Gedanken über einen neuen Motor machen. Kompression prüfen oder Druckverlusttest mal machen lassen um die Ölabstreif- Kolbenringe auszuschließen.
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Günter Czympiel21.10.22
Werner Duepre: Sagte ich doch schon, etwas Unterdruck ist normal und muss auch sein. Wenn es raus bläst, dann kannst du dir Gedanken über einen neuen Motor machen. Kompression prüfen oder Druckverlusttest mal machen lassen um die Ölabstreif- Kolbenringe auszuschließen. 20.10.22
Das mit dem etwas Unterdruck stimmt! Aber der muss aber auch über das ganze Drehzahlband vorhanden sein. Dazu wäre es sinnvoll den Unterdruck zu messen, das ist wohl nicht gemacht worden. So kann man nur spekulieren ist er immer vorhanden, ist er zu hoch oder bricht er zwischendurch zusammen und es herrscht Überdruck im Motorgehäuse. Es wäre sinnvoll Gewissheit zu haben.
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Michael Dettmer12.02.23
Doozer2024: Hallo! Leichter Unterdruck wäre normal, ansonsten mal Kompression/Druckverlusttest machen 19.10.22
Der unterdruck ist normal. Kompression ist inordnung.
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