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Georgie Von Becker18.02.22
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Wiederstand beim Lenken | MERCEDES-BENZ VITO Tourer

Moin, ich brauche bitte eure Hilfe. Wenn ich fahre, habe ich beim Lenken sporadischen Wiederstand. Es macht keine Geräusche, es ist einfach nur ein kleiner Wiederstand beim Lenken. Sowohl links als auch beim rechten Volleinschlag kommt dieser leichte Wiederstand zweimal. Er sorgt sporadisch dafür, dass das Lenkrad nicht mehr von alleine zurückläuft. Ich bin gegen keinen Bordstein gefahren. Meine Vorderachse ist laut Werkstatt (Fremdwerkstatt, da ich mein Mercedesautohaus nicht mag) perfekt. Kein Eintrag im Fehlerspeicher. Nachdem mein Werkstattmensch eine kurze Runde gedreht hat und sehr mit dem Gas im Leerlauf gespielt hat, war es für 200km wieder gut. Mein Werkstattmensch weiß gerade auch nicht weiter. Bitte helft mir.
Bereits überprüft
Vorderachse und Lenkung optisch geprüft. Einwandfrei. Fehlerspeicher leer Nachdem der Motor im Leerlauf für einige Sekunden fast auf Anschlag hochgedreht wurde, war das Problem für die nächsten 200km weg.
Fahrwerk

MERCEDES-BENZ VITO Tourer (W447)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lenkstange (39349)

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Georgie Von Becker13.03.22
Georgie Von Becker: Vielen lieben dank für die ganzen Antworten. Laut Werkstatt war die lenkspindel kaputt. Diese würde jetzt getauscht und lenkt sich besser als jemals zuvor (gebrauchtes bundeswehrfahrzeug) 441,09€ losgeworden. 13.03.22
Vielen lieben dank für die ganzen Antworten. Laut Werkstatt war die Lenkspindel kaputt. Diese würde jetzt getauscht und lenkt sich besser als jemals zuvor (gebrauchtes Bundeswehrfahrzeug) 441,09 € losgeworden. Seitdem ich ihn wieder habe läuft die Lenkung besser als jemals zuvor.
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Denis Müller18.02.22
Ich gehe jetzt mal davon aus das die Lenkung hydraulisch ist. Dann würde es nach deiner Beschreibung so sein, daß etwas leicht undicht ist und die Lenkung sich darüber Luft ins System zieht. Was der Mann in der Werkstatt nun gemacht hat, ist diese zu entlüften. Da der Fehler aber wieder kommt, ist das System scheinbar nicht 100% dicht. Durch deinen Schlag mit dem Bordstein kann es das lenkgetriebe selber sein
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Sven H.18.02.22
Hi… es passt zwar nicht so ganz dass das Lenkrad nicht von alleine zurück kommt und dass es zwei Punkte gibt, aber dass es nach Hochdrehen der Leerlaufdrehzahl weg war spricht dafür dass Luft im System war. Habt ihr auch den Servoölstand mal geprüft? Welches Baujahr is‘n der?
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Georgie Von Becker18.02.22
Sven H.: Hi… es passt zwar nicht so ganz dass das Lenkrad nicht von alleine zurück kommt und dass es zwei Punkte gibt, aber dass es nach Hochdrehen der Leerlaufdrehzahl weg war spricht dafür dass Luft im System war. Habt ihr auch den Servoölstand mal geprüft? Welches Baujahr is‘n der? 18.02.22
Baujahr 2015. Mein werkstattmensch meinte irgendwas von elektrohydraulisch oder so..... ??
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Georgie Von Becker18.02.22
Denis Müller: Ich gehe jetzt mal davon aus das die Lenkung hydraulisch ist. Dann würde es nach deiner Beschreibung so sein, daß etwas leicht undicht ist und die Lenkung sich darüber Luft ins System zieht. Was der Mann in der Werkstatt nun gemacht hat, ist diese zu entlüften. Da der Fehler aber wieder kommt, ist das System scheinbar nicht 100% dicht. Durch deinen Schlag mit dem Bordstein kann es das lenkgetriebe selber sein 18.02.22
Ok. Danke für die Antwort. Kann ich damit noch ein wenig fahren, bevor ich damit am Montag in die Werkstatt gehe?
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Franz Rottmann18.02.22
Wenn beim einschlagen nach rechts und links immer wieder an der selben Stelle ein Widerstand auftritt, dann kann das von einem klemmenden Kardangelenk kommen. Versuch mal das Kardangelenk in der Lenksäule mit Sprühöl gangbar zu machen.
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Doozer202418.02.22
Hallo! Wenn das eine Eletrohydraulische Lenkung ist auch mal die Kabel/Steckverbindung kontrollieren!
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Wolfgang Schaub19.02.22
Das Kardangelenk sitzt mit einer Schiebehülse auf der Lenksäule, damt der Längenunterschied ausgeglichen werden kann. Diese Hülse wird festgegammelt sein. Bei Ford gab es das gleiche Problem beim Fiesta. Da wurde dann ein kleines Loch in die Hülse gebohrt und dadurch die Hülse geschmiert. Vielleicht geht's ja hier auch ohne ein Loch zu bohren.
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Norbert Niemeier23.02.22
Ein Kreuzgelenk der Lenkstange ist verrostet und dreht dadurch nicht gleichmäßig https://youtu.be/nJxMUrP4KcI
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Philipp Wagner23.02.22
Ich tippe mal auf die Lenkung hatten wir früher öfters das Problem leider .
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