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Dario Szukat30.04.22
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Starker Leistungsverlust | OPEL

Hallo, unser Vivaro hat starken Leistungsverlust, er springt super an und läuft auch relativ rund im Leerlauf aber sobald man Gas gibt kommt er nur schwer auf touren. Fahren ist fast nicht möglich. Der Fehlerspeicher ist leer!
Bereits überprüft
Geprüft habe ich bereits und als ok befunden: Rücklaufmengen der Injektoren, NWS und KWS, Steuerzeiten, AGR-Ventil (neu), Ladeluftstrecke, Ladedruckregelventil, Turbo (neu), Unterdruckschlauch, Wastegate schließt, Rail-Rücklauf, Gaspedalwerte, Raildruck (ca. 300Bar im Leerlauf und knapp 1000Bar bei erhöhter Drehzahlt), Ladedruck ist mit max. 0,4Bar sehr niedrig!, ohne Kat und DPF probiert, Ladeluftkühler neu, originalen Luftmassenmesser verbaut… Meint ihr die Einspritzmenge passt? Siehe Video Ideen woran es liegen könnte?
Motor

OPEL

Technische Daten
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Sükrü Erbek 130.04.22
Fehler irgendwas mit krafstoff luft gemischt zu tun hat?
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Christian J30.04.22
Warum ist der ladedruck so niedrig? Stimmt die Turbo ansteuerrung? Magnetventil geprüft? Hängt die VTG?
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Dario Szukat30.04.22
Christian J: Warum ist der ladedruck so niedrig? Stimmt die Turbo ansteuerrung? Magnetventil geprüft? Hängt die VTG? 30.04.22
Gute Frage, weiß ich nicht. Wastegate schließt sobald der Motor läuft. Druckregelventil für die Ansteuerung funktioniert. Testweise auch Wastegate direkt an die Unterdruckpumpe angeschlossen. -> kein Unterschied VTG hat er nicht und wie oben beschrieben ist der Lader nagelneu. Schaut euch mal die Einspritzwerte im Video bitte. Ich vermute Fehler am Mengenregler an der Einspritzpumpe
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Dario Szukat30.04.22
Sükrü Erbek 1: Fehler irgendwas mit krafstoff luft gemischt zu tun hat? 30.04.22
Vermutlich
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Doozer202430.04.22
Hallo! Ansaugluftweg ist frei, wie läuft der ohne Luftmassenmesser?
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Dario Szukat30.04.22
Doozer2024: Hallo! Ansaugluftweg ist frei, wie läuft der ohne Luftmassenmesser? 30.04.22
Hi! Außer die im Ventildeckel integrierte Ansaugbrücke, die konnte ich nicht prüfen ohne Injektoren und Glühkerzen zu demontieren (gehen ja nicht gerade leicht raus) ist alles frei. Ohne Luftmassenmesser läuft er genauso wie mit. Im Video sieht man die LMM Werte
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Martin Eikemper30.04.22
Da müsste mal die Kompression gemessen werden. Wenn diese zu niedrig ist, hast du ja sowieso schon weniger Leistung, und auch der Turbo bekommt weniger Abgasdruck.
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Dario Szukat30.04.22
Martin Eikemper: Da müsste mal die Kompression gemessen werden. Wenn diese zu niedrig ist, hast du ja sowieso schon weniger Leistung, und auch der Turbo bekommt weniger Abgasdruck. 30.04.22
Dann müsste er aber auch schlecht anspringen und im Leerlauf schlecht laufen oder nicht?
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Günter Czympiel30.04.22
War der Ladedruck beim alten Lader auch nur 0.4bar?
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Dario Szukat30.04.22
Günter Czympiel: War der Ladedruck beim alten Lader auch nur 0.4bar? 30.04.22
Da hatte ich glaub 0,3 Bar mit
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Martin Eikemper30.04.22
Ich habe da eben was gelesen, da hat einer einem Omega B getunt. Danach ist wohl deine Einspritzmenge deutlich zu niedrig. Vielleicht hast du ein Problem mit dem Steuergerät. Hier ein Satz aus dem Artikel: Original kam er auf 50mg/Hub untenrum und bei Nennleistung (4000rpm) waren es noch ganze 42 mg/Hub wo anlagen
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Martin Eikemper30.04.22
War Omega B 2.2 Diesel
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Martin Eikemper30.04.22
Oder schreit deine Lambdasonde abmagern, wäre auch möglich.
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Dario Szukat30.04.22
Martin Eikemper: Ich habe da eben was gelesen, da hat einer einem Omega B getunt. Danach ist wohl deine Einspritzmenge deutlich zu niedrig. Vielleicht hast du ein Problem mit dem Steuergerät. Hier ein Satz aus dem Artikel: Original kam er auf 50mg/Hub untenrum und bei Nennleistung (4000rpm) waren es noch ganze 42 mg/Hub wo anlagen 30.04.22
Das war ja auch mein Gedanke. Nur konnte mir niemand sagen ob die Werte passen. Gehen wir mal davon aus sie passen nicht: was kommt in Frage? Nur das Steuergerät oder auch die Mengenregelung an der Einspritzpumpe oder auch weitere Komponenten? Eine Lambdasonde hat er keine.
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Dario Szukat30.04.22
Das Mengenregelventil (sitzt an der EP) ist bestellt, sollte Anfang nächster Woche kommen. Ist auch nicht teuer. Meinst du es ist einen Versuch wert? Dann gibts noch das Druckregeleventil, das sitzt am Rail. Dieses ist sehr teuer
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Günter Czympiel30.04.22
Kann es sein das daß die Abgasanlage nicht richtig frei ist? Kommt genügend Abgase aus dem Endschalldämpfer. Mal versuchen mit Lappen zuzuhalten. Man könnte die Anlage auch mal probehalber hinter dem Lader abzubauen.
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Dario Szukat30.04.22
Günter Czympiel: Kann es sein das daß die Abgasanlage nicht richtig frei ist? Kommt genügend Abgase aus dem Endschalldämpfer. Mal versuchen mit Lappen zuzuhalten. Man könnte die Anlage auch mal probehalber hinter dem Lader abzubauen. 30.04.22
Eigentlich hatte ich oben in der Beschreibung alles genannt was ich schon getauscht und probiert habe. Das ist aber nicht mehr sichtbar?! Also uA habe ich ihn auch ohne Kats laufen lassen, ohne Besserung
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Dario Szukat30.04.22
Siehe Bild
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Dario Szukat01.05.22
Was mir auch noch in den Sinn kam: der Krafstofftemp.Sensor. Von dem habe ich mir keine Ist-Werte anzeigen lassen
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Günter Czympiel01.05.22
Dario Szukat: Was mir auch noch in den Sinn kam: der Krafstofftemp.Sensor. Von dem habe ich mir keine Ist-Werte anzeigen lassen 01.05.22
Dann musst du das noch machen.
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Dario Szukat01.05.22
Sowie der Höhensensor im Steuergerät wäre noch relevant Das Auto steht jetzt beim Bosch Dienst. Ich hoffe die finden was
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Martin Eikemper02.05.22
Dario Szukat: Das war ja auch mein Gedanke. Nur konnte mir niemand sagen ob die Werte passen. Gehen wir mal davon aus sie passen nicht: was kommt in Frage? Nur das Steuergerät oder auch die Mengenregelung an der Einspritzpumpe oder auch weitere Komponenten? Eine Lambdasonde hat er keine. 30.04.22
Dafür aber eine Nox Sensor, dieser nimmt ebenfalls Einfluss. Sollte aber bei deutlicher Abweichung auch im Fehlerspeicher stehen. Hoffe Bosch kann helfen.
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Dario Szukat02.05.22
Auch keinen Nox-Sensor. Bosch hat die Kompression gemessen. Dritter Zylinder 0 Bar.
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Martin Eikemper03.05.22
Dario Szukat: Auch keinen Nox-Sensor. Bosch hat die Kompression gemessen. Dritter Zylinder 0 Bar. 02.05.22
Das mit der Kompression hatte ich ja weiter oben erwähnt. Schitt wird teuer.
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Dario Szukat15.05.22
2x Kipphebelwelle gebrochen durch sich gelöste Schrauben bzw durch zerstörtes Gewinde an 4 Schrauben
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