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JP Inside30.04.23
Gelöst
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Warnblinker blinkt alle 15 sek nach Schließen türen? | VW PASSAT B8 Variant

Hallo, Bei meinem Passat b8 2016 blinkt seit heute, wenn das Auto mit der Fernbedienung verriegelt wird, die Warnblinkanlage alle 15 Sekunden. Die Alarm-LED in der linken Tür blinkt normalerweise alle 2 Sekunden. Die Türen und die Heckklappe sind geschlossen. Was könnte das sein?
Bereits überprüft
Vcds gibt keine fehlermeldung auf die zentralverriegelung. Batterie der Fernbedienung geprüft
Elektrik

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
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METZGER Heckklappenschloss (2310548) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Kontaktschalter, Alarmanlage (19418)

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HELLA Steuergerät (5DF 980 816-001)

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JP Inside30.04.23
16er Blech Wickerl: Dann wird es am Heckklappe Schloss liegen. Hier hilft nur ein Austausch des Schlosses. 30.04.23
Das Schloss kann nicht auseinandergenommen werden, ohne die Klammern aufzubohren. Ich werde eine neue bestellen. Danke allen für die hilfe!
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METZGER Kabelreparatursatz, Kofferraumdeckel (2320039)

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16er Blech Wickerl30.04.23
Da wird ein Microschalter in einem Türschloss defekt sein. Und dieser meldet dem Steuergerät das eine Tür nicht verschlossen ist.
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JP Inside30.04.23
16er Blech Wickerl: Da wird ein Microschalter in einem Türschloss defekt sein. Und dieser meldet dem Steuergerät das eine Tür nicht verschlossen ist. 30.04.23
Danke für deine schnelle Antwort! dieser microswitch fehler wird in vcds nicht angezeigt?
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Doozer202430.04.23
Hallo! Möglich wäre auch ein Kabelbruch, fehlerhafte Kabel/Steckverbindung, Oxidation, Oder Steuergerät hängt, da könnte man es mit einem Batteriereset versuchen, Fahrzeugbatterie mal ca.1/2Std abklemmen
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16er Blech Wickerl30.04.23
JP Inside: Danke für deine schnelle Antwort! dieser microswitch fehler wird in vcds nicht angezeigt? 30.04.23
Dazu musst du die Türschlosser direkt auslesen. Mache doch mit VCDS einen Stellglied Diagnose Test/Prüfung
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JP Inside30.04.23
Doozer2024: Hallo! Möglich wäre auch ein Kabelbruch, fehlerhafte Kabel/Steckverbindung, Oxidation, Oder Steuergerät hängt, da könnte man es mit einem Batteriereset versuchen, Fahrzeugbatterie mal ca.1/2Std abklemmen 30.04.23
Ich werde erstmal in vcds unter Messwerte schauen ob ich den Mikroschalter finde.
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Wilfried Gansbaum30.04.23
Hast du eine Komplettabfrage gemacht? Ansonsten kannst du in den Messwerten der DA 09 (mWn) den Zustand der Türschlösser auslesen. Im Kombi dürfte dir aber auch angezeigt werden, sollte eine Tür nicht geschlossen sein. Hat dein Fahrzeug eine Alarmanlage verbaut? Auch da kannst du die Historiendaten auslesen.
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JP Inside30.04.23
16er Blech Wickerl: Dazu musst du die Türschlosser direkt auslesen. Mache doch mit VCDS einen Stellglied Diagnose Test/Prüfung 30.04.23
Ich werde unter Messwerte sehen, ob ich den Mikroschalter finden kann.
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JP Inside30.04.23
Wilfried Gansbaum: Hast du eine Komplettabfrage gemacht? Ansonsten kannst du in den Messwerten der DA 09 (mWn) den Zustand der Türschlösser auslesen. Im Kombi dürfte dir aber auch angezeigt werden, sollte eine Tür nicht geschlossen sein. Hat dein Fahrzeug eine Alarmanlage verbaut? Auch da kannst du die Historiendaten auslesen. 30.04.23
Ich habe einen Scan mit VCDS bei offener Fahrertür gemacht, vielleicht ist es mit allen Türen geschlossen besser, ich habe ab Werk eine Alarmanlage.
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JP Inside30.04.23
JP Inside: Ich habe einen Scan mit VCDS bei offener Fahrertür gemacht, vielleicht ist es mit allen Türen geschlossen besser, ich habe ab Werk eine Alarmanlage. 30.04.23
bei Zentralverriegelung 09 gibt die Schließung der Heckklappe ein unplausibles Signal, ich werde die Verriegelung ausbauen und ein paar Sachen messen. fortgesetzt werden!
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JP Inside30.04.23
16er Blech Wickerl: Dann wird es am Heckklappe Schloss liegen. Hier hilft nur ein Austausch des Schlosses. 30.04.23
Leider! Weiter geht es nicht, welche Pins sind für den Schalter?
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JP Inside30.04.23
leider kein Signal an Klemme 3-1 oder 3-2
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Dieter Beck30.04.23
Hallo hast du auch mal die verkabelung in den tüllen nachgeschaut ob du nicht einen kabelbruch hast ?
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16er Blech Wickerl30.04.23
Bitte um Rückmeldung ob es mit dem neuen Heckklappenschloss wieder funktioniert.
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JP Inside30.04.23
16er Blech Wickerl: Bitte um Rückmeldung ob es mit dem neuen Heckklappenschloss wieder funktioniert. 30.04.23
Selbstverständlich lernen wir daraus wieder!
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JP Inside10.05.23
Ich habe das Schloss ausgetauscht und das Problem ist gelöst. Ich habe das alte Schloss geöffnet, um zu sehen, was kaputt sein würde. Der Riegel, der gegen den Mikroschalter drückt, ist abgebrochen
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16er Blech Wickerl10.05.23
Danke für die Rückmeldung
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Gelöst
Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23
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Gelöst
Bremsen dröhnen bei Abbremsen
Hallo, im Dezember 2021 haben ich bei meinem Passat Variant B8 Bj.04/2017 an beiden Achsen die Bremsen komplett wechseln lassen, mit ATE Bremsscheiben(VA+HA) und ATE Ceramic Bremsbelägen. Jetzt nach ca. 9000 Km macht sich ein lautes Dröhnen beim Bremsen bemerkbar. Je höher die Geschwindigkeit ist, von der ich runter reise, desto lauter wird es. Das Auto Ruckelt aber nicht dabei und das Lenkrad bleibt ruhig in der Hand! Bremse ich von 60 Kmh runter ist kaum was zu hören, aber ab jeder höheren Geschwindigkeit nimmt das Dröhnen zu. Die Kolben sind gängig, Rost ist kaum auf den Bremsscheiben zu sehen, auch keine Spuren von Überhitzung der Bremse zu sehen und Belag ist ausreichend vorhanden. Vielleicht hat jemand eine Idee, was man machen kann/ sollte!? Grüße Enrico
Geräusche
Enrico Freytag 30.07.22
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Gelöst
Raildrucküberwachung Druck zu niedrig
Hallo! Bei dem Auto ist das Problem, dass während der Fahrt die Vorglühlampe (blinkend) angeht. Der Fehlerspeicher ergab den Fehlercode 5211 Raildrucküberwachung Druck zu niedrig. Wir haben erstmal alles optisch überprüft, ob alles dicht ist und ob irgendwo etwas ausläuft, aber alles war in Ordnung. Der Druck von der Innentankpumpe zum Dieselfilter wurde gemessen und lag bei 5 Bar. Anschließend wurde die Hochdruckpumpe geprüft und dabei wurden Späne im Sensor entdeckt. Die alte Hochdruckpumpe samt Sensor wurde regeneriert, die Injektoren wurden überprüft und gereinigt (ohne Befund). Nachdem die neue Pumpe eingebaut war, folgte eine Probefahrt und wieder tauchte der gleiche Fehler auf. Diesmal fiel allerdings auf, dass wenn der Fehler vorhanden war, die Drehzahl über 4000 Umdrehungen ging und das Fahrzeug nicht schaltete, wenn das Gaspedal durchgetreten wurde. Die Getriebeelektronik wurde ausgelesen und es wurden 12 Fehler gefunden (siehe Bilder). Können die Fehler vom Getriebe und Raildruck zusammenhängen?
Motor
Getriebe
Manuel Pilz 27.08.24
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EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

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Gelöst
Fehlermeldung Distanzregelung ACC
Hallo, ich möchte aktuell alle meine im Fehlerspeicher stehenden Fehler angehen und am besten eliminieren. Ich habe seit über einem halben Jahr immer wieder mal den Fehler U112300 aus der Abstandsregelung im Fehlerspeicher. Allerdings wirklich nur im Fehlerspeicher und nichts im Kombiinstrument oder im Discover Media. Ich bilde mir ein, dass dieser Fehler seit meinem neuen Eibach ProKit Fahrwerk erschienen ist, bin mir aber nicht so 100 % sicher. Grundsätzlich habe ich gelesen dass man das ACC nach einer Tieferlegung neu kalibriert werden sollte, kann das sein? Oder kennt jemand die Ursache und weiß wie man den Fehler weg bekommt? Immerhin ist so ein Fehler für den TÜV insoweit relevant, als dass dies als erheblicher Mangel die Prüfung beenden kann.
Elektrik
Fabian Halsig 17.01.22
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Gelöst
Motor springt nicht an
Hallo, der Motor ist mir nach einer Probefahrt einfach ausgegangen und er springt auch nicht mehr an. Ab und zu geht er an und dabei muss ich auf dem Gas bleiben. Die Drehzahl muss über 2000 sein, dann bleibt er an. Sobald ich vom Gas gehe, geht das Ding aus. Hat jemand eine Info für mich ? Er spuckt auch kein Fehlercodes, außer das mit der Abgasrückführung und der Abgasklappe. Laut VCDS, (ich dachte eventuell spuckt er den Fehler, weil wenn ich den irgendwie an bekomme, so das ich immer auf dem Gas bleibe) wird mir auf der Diagnose angezeigt, das es ein Problem mit der Abgasrückführung gibt und es nicht abgeschlossen werden kann. Kraftstoff und andere weitere Diagnosen schließt er mit bestanden ab. Bin für jede Hilfe Dankbar 😀
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Toni Hoxha 03.09.24

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Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
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Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
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Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
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