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Louis L30.09.21
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Auto ruckelt beim Gas geben im mittleren Drehzahlbereich | OPEL

Hallo. Ich fahre einen Astra G mit 1.6 8V 84PS Z126SE Motor. Der Wagen hat vor allem in der Warmlaufphase Probleme mit ruckeln oder eher kurzen Aussetzern beim Gasgeben bei so 2000-3000 Umdrehungen. Darüber hinaus zieht er sauber durch bis zur Höchstleistung. Der Motor macht sonst keine Probleme. Ist der Wagen erstmal warm gefahren, tritt dies nur noch selten und sehr leicht auf. Ölwechsel und somit Inspektion ist in 8000 km fällig, habe bei 138.000 km (aktuell 160.000 km) Zündkerzen und Luftfilter gewechselt, die Werkstatt hat Öl und Ölfilter gewechselt im Rahmen der Inspektionen, bei der nach Durchprüfung keine weiteren Mängel zu finden waren. Jedoch schwitzt die Ventildeckeldichtung schon ordentlich und wird bald gewechselt Könnte es Probleme mit den Zündkabeln/der Zündspule geben? Scheinen noch die ersten zu sein. Danke
Motor
Elektrik

OPEL

Technische Daten
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BOSCH Sensor (0 281 006 447)

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LÖSUNGSANTWORT
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Louis L12.11.21
Axel Voss: Neue Zündkabel und Zündspule sind mit Sicherheit nicht verkehrt,geht schnell und kostet nicht die Welt! 01.10.21
Nachdem ich die Zündkabel und das Zündmodul getauscht hatte war der Fehler weg und kam auch nicht mehr wieder.
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BERU by DRiV Zündleitung (7MMSBLACK)

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Karl-Heinz Ortsiefer30.09.21
Kühlwassertemperatursensor liefert keine korrekten Werte.
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Louis L30.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Kühlwassertemperatursensor liefert keine korrekten Werte. 30.09.21
Ja, das irgendwas mit dem Kühlkreidlauf nicht stimmt habe ich schon länger vermutet. Lässt man die Heizung auf hoher Lüfterstufe laufen, fällt die Nadel vom Kühlwasser leicht ab auf nur knapp über 80, im Durchschnitt liegt sie bei so 84-85 Grad, bei langer Bergabfahrt ohne Gas gaben fällt die Wassertemperatur in extremen Fällen wenn es sehr kalt ist auf unter 80 Grad! Eventuell auch was mit dem Thermostat? Aber den Sensor werd ich bei der Werkstatt mal ansprechen.
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Gelöschter Nutzer30.09.21
Wann würde das letze Mal das Kühlwasser überprüft ,bzw getauscht ? Falls schon länger her lass das Thermostat gleich mit machen Ist zwar ein Aufwand ,der sich auf jeden Fall lohnt Nach dem was du so angesprochen hast wegen der Temperatur
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Karl-Heinz Ortsiefer01.10.21
Louis L: Ja, das irgendwas mit dem Kühlkreidlauf nicht stimmt habe ich schon länger vermutet. Lässt man die Heizung auf hoher Lüfterstufe laufen, fällt die Nadel vom Kühlwasser leicht ab auf nur knapp über 80, im Durchschnitt liegt sie bei so 84-85 Grad, bei langer Bergabfahrt ohne Gas gaben fällt die Wassertemperatur in extremen Fällen wenn es sehr kalt ist auf unter 80 Grad! Eventuell auch was mit dem Thermostat? Aber den Sensor werd ich bei der Werkstatt mal ansprechen. 30.09.21
Bei längen Bergabfahrten kann die Temperatur schon sinken da hast du maximale Kühlung und der Motor gibt kaum Leistung ab und ein Spalt bleibt das Termostat offen.
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Jürgen Hubing01.10.21
Zündspulen und AGR Ventil und Lamdasonde gehen oft kaputt. Diese Sachen erstmal prüfen.
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B. Fischer01.10.21
Drosselklappe ausbauen und reinigen. Durch Ablagerungen arbeitet sie nicht in den Sollwerten. Ich hatte Aussetzer bei 3000 U/ min, beim Gasgeben alles normal. Jetzt ist das Ansprechverhalten hervorragen, wie neu. Viel gück
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25
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Kein Zündfunke mehr nach Batterietausch
Guten Abend! Mein Bekannter hat einen Opel Rekord E1 BJ.84 1.9s. Er hat den Wagen zum Saisonstart aus seiner Garage geholt, da war die Batterie leer, Starthilfe war kein Problem, zu Hause angekommen hat er sich eine neue Batterie gekauft, eingebaut und seitdem hat das Fahrzeug keinen Zündfunken mehr. Nun haben wir alle Teile der Zündung gegen neue ersetzt, aber ohne Erfolg.
Elektrik
Mirko Hielscher 05.06.22
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Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
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Motor springt nicht an
Hallo. Motor springt nicht über Benzin an, über Starthilfe (Startpilot) läuft er solange, wie er es bekommt. Benzinpumpe fördert, Benzin ist bis zu den Verteilungsrohr/Einspritzdüsen vorhanden. Zündung ist vorhanden. Strom ist bei dein Einspritzdüsen auch vorhanden. Motorsteuergerät und Wegfahrsperre ist über Opel überprüft worden. War deswegen 6 Wochen bei Opel. Bin mit meinem Verständnis am Ende. Gruß Jens Hanssen
Motor
Jens Hanssen 05.05.24
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Startet nicht nach Wechsel der Hydrostößel
Moin, ich habe folgendes Problem. Mein Corsa lief unrund. Daraufhin machte ich den Ventildeckel auf und sah das die Nockenwelle eingelaufen ist. Daraufhin wechselte ich die Nockenwelle und hab gestartet. Immer noch das Gleiche. Vor 3 Tagen hab ich die Hydrostößel gewechselt und jetzt startet der Wagen gar nicht mehr. Danke schon mal für Eure Hilfe.
Motor
Hussein Khalife 12.03.25

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Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
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Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
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Robin Klesper 10.05.22
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Motortemperatur laut OBD -40 Grad
Moin Leute, habe da ein Problem mit meinem Audi. Der kommt nicht durch die Abgasuntersuchung, da im OBD der Wert für die Motortemperatur -40 Grad angezeigt wird. Wir haben schon sämtliche Sensoren getestet und neu gemacht. Kabel durchgemessen ob irgendwo eine Unterbrechung vorliegt. Nichts hat bisher geholfen. Es werden auch keine Fehler angezeigt. Über Erweiterte Messwerte wird mir auch ein Wert von den Sensoren angezeigt. Ich persönlich vermute jetzt das Steuergerät. Aber vielleicht hat da mal jemand schon Erfahrung gemacht und kann mir sagen was das ist. Bin mit meinem Latein am Ende.
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Philipp Tode 14.08.22
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W205 C-Klasse springt nicht mehr an
Hallo, ich habe die C-Klasse vor ca. 4 Wochen mit einer beschädigten Stoßstange hinten gekauft. Habe das Auto selbst auf den Trailer rauf und runter gefahren. Dann stand das Auto ca. 1 Woche. Nach dieser Woche sprang es ohne Probleme an und wurde in die Garage gefahren. Danach habe ich mich an die Stoßstange gemacht, wurde gewechselt. Die Tage darauf habe ich das Auto von innen gereinigt, von außen poliert usw. Nach einer Weile kam die Meldung im Cockpit, Motor starten, siehe Betriebsanleitung. Habe mir da nichts bei gedacht, ZV funktionierte weiterhin. Wieder ein paar Tage später versuchte ich das Auto zu starten und es ging nicht. Im Cockpit kam die Meldung Parkbremse lösen+ESP ohne Funktion. Im Cockpit leuchtet alles wie gewohnt. Dreht man den Schlüssel in Position 3, passiert nichts. Batterien wurde mit einem AGM Ladegerät am Auto geladen und wurde nicht ausgebaut, die Meldung Motor starten ist weg, Auto geht nicht an. Überbrücken hat nichts gebracht, Relais für Anlasser wurde überbrückt, diese funktionieren. Strombegrenzer wurde überbrückt, alle Sicherungen geprüft, nichts. Bin einen steilen Berg mit dem Auto runter um im 2 Gang zu starten, leider ohne Erfolg. Es fährt im Gang runter, Motor dreht, springt aber nicht an. Bin mit meinem Latein am Ende. Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen da das Auto noch nicht angemeldet ist. Somit kann ich auch nicht eben in eine Werkstatt fahren. Aktuell vermute ich die Wegfahrsperre, aber warum sollte sie sich aktiviert haben? Wer kann helfen?
Motor
Elektrik
Thomas Wagstyl 04.07.23
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