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Maly Fo20.09.23
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Motor läuft nur auf 2 Zylindern | RENAULT MEGANE Scenic

Hallo, das Auto meiner Freundin macht seit heute Probleme. Beim Starten des Motors fängt dieser bereits an zu stottern. Habe anfangs auf die Zündkerzen getippt. Also diese getauscht. Problem besteht weiterhin. Habe dann mal jeweils die Zündspulenstecker abgezogen um zu schauen, welcher Zylinder die Probleme macht. Habe von Rechts nach Links angefangen. Zylinder 4 abgezogen keine Verschlechterung bzw abwürgen des Motors. Zylinder 1 genauso. Bei Zylinder 2&3 geht der Motor sofort aus. Habe dann mit einem Multimeter die Spannungsversorgung geprüft. Zum Erstaunen kam komischerweise auf Zylinder 1 nur 1.3V und auf Zylinder 4 0,0-0,5mV. Meine Vermutung liegt nun darin, dass ein Kabelbruch an Zylinder 4 vorliegt, aber an Zylinder 1 bin ich nun überfragt. Als Fehlercode hat er nur P0300 (Zündaussetzer ) erkannt und gespeichert. Welcher Zylinder genau gemeint ist, steht da leider nicht. Danke im Voraus.
Fehlercode(s)
P0300
Motor

RENAULT MEGANE Scenic (JA0/1_)

Technische Daten
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NGK Zündkerze (4856)

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Maly Fo21.09.23
Maly Fo: Ui das ist mal eine Riesen Hilfe und auch gut zu wissen das die Stecker in Reihe geschaltet sind. Ich werde morgen mal berichten😄 20.09.23
Manfred Wettling: Hatte noch einen Schreibfehler. Auf Spule1 (791) Pin1 ist 12V. Pin 2 geht zu Spule 4 (794) auf Pin 1. Pin2 von Spule 4 geht zum Steuergerät und wird gegen Masse geschaltet. Wenn Du den Motor startest, müssen die Schrauben an den Spulen angezogen sein. Die Messinghülse ist die Masse der Sekundär-(Hochspannungs-)wicklung. 20.09.23
Gerade eben eine neue Zündspule gekauft und eingebaut. Läuft wieder ohne Probleme. Habe noch im gleichen Zug den Luftfilter getauscht, dieser war komplett zu, wundert mich, dass der noch Luft durchgelassen hat. Auch wenn der Filter nicht die Fehlerquelle war 😅😂.
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Patrick Frieß20.09.23
Du musst die Zündspulen Quer tauschen um festzustellen,was defekt ist., danach die defekte Spule mit neuer ersetzen.mfg P.F
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Christian J20.09.23
P0300 heißt fehlzündungen auf einen oder mehreren zylinder. Kann an der zündspule liegen oder auch die einspritzdüsen. Oder der kurbelwellensensor setzt aus oder die steuerzeiten passen nicht
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Jo Ecco20.09.23
Ein häufiger Fehler sind die Zündspulen. Tausche einfach mal die Spulen quer, d.h. von 1 auf 2 und von 3 auf 4. Wenn der Fehler mitwandert liegt es an den Zündspulen. Wenn nicht - weiter suchen.
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Martin B20.09.23
Ebenso mal die Kabel unter Last prüfen, eventuell hat da was einen Schaden , Oxidation
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Bernd H20.09.23
An der Zündspule müsste min 10 V anliegen,könnte sein das das Stg. defekt ist
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Bernd H20.09.23
Bernd H: An der Zündspule müsste min 10 V anliegen,könnte sein das das Stg. defekt ist 20.09.23
Das passiert wenn man mit defekten Zündspule länger fährt da kein weiterer Schutz vorhanden ist,daher mess die Dpannung ohne Zündspulen also alle abklemmen
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Maly Fo20.09.23
Bernd H: Das passiert wenn man mit defekten Zündspule länger fährt da kein weiterer Schutz vorhanden ist,daher mess die Dpannung ohne Zündspulen also alle abklemmen 20.09.23
Spannung messen bei Zündung an oder beim versuch den Motor zu starten?
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Maly Fo20.09.23
Patrick Frieß: Du musst die Zündspulen Quer tauschen um festzustellen,was defekt ist., danach die defekte Spule mit neuer ersetzen.mfg P.F 20.09.23
Habe nur mal das Kabel von Zylinder 4 auf Zylinder 3 gesteckt, da ging der motor gar nicht erst an
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Maly Fo20.09.23
Jo Ecco: Ein häufiger Fehler sind die Zündspulen. Tausche einfach mal die Spulen quer, d.h. von 1 auf 2 und von 3 auf 4. Wenn der Fehler mitwandert liegt es an den Zündspulen. Wenn nicht - weiter suchen. 20.09.23
Werde ich morgen mal versuchen
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Bernd H20.09.23
Maly Fo: Spannung messen bei Zündung an oder beim versuch den Motor zu starten? 20.09.23
Bei einer Zündspule reicht Zündung an Bei Moff 2 hast du einzelne Zündspulen jeweils pro Zylinder hier Starten ,da du den Stecker Stromversorgung abgezogen hast an allen Zündspule kann nix passieren.
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Jo Ecco20.09.23
Maly Fo: Habe nur mal das Kabel von Zylinder 4 auf Zylinder 3 gesteckt, da ging der motor gar nicht erst an 20.09.23
Das ist logisch, weil dann Zylinder 3 zündet wenn 4 dran ist und umgekehrt.
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Maly Fo20.09.23
Bernd H: Bei einer Zündspule reicht Zündung an Bei Moff 2 hast du einzelne Zündspulen jeweils pro Zylinder hier Starten ,da du den Stecker Stromversorgung abgezogen hast an allen Zündspule kann nix passieren. 20.09.23
Was genau meinst du mit Moff 2?😅
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Bernd H20.09.23
Maly Fo: Was genau meinst du mit Moff 2?😅 20.09.23
Weiterentwicklung 2 Ausbaustufe verbesserung des Autos
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Elch201920.09.23
Kurbelwellensensor solltest du auf jeden Fall prüfen. Hatte mein 1,6 16V auch mal...
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Bernd H20.09.23
Bernd H: Weiterentwicklung 2 Ausbaustufe verbesserung des Autos 20.09.23
Oder erzähl uns ob du nur 1 e Zündspule hast
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Maly Fo20.09.23
Bernd H: Weiterentwicklung 2 Ausbaustufe verbesserung des Autos 20.09.23
Alles klar, Dankeschön 😄 Ja schaue dann wie gesagt morgen mal nach. Hoffe das es nur ein kabelbruch ist
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Thomas Scholz20.09.23
Für dein Problem gibt es mehrere Möglichkeiten Ihr mal ein Auszug der häufigsten Fehlerquellen ( nicht alle aufgezählten Bauteile müssen auf dein Fahrzeug zutreffen ) Die häufigsten Ursachen für den Fehlercode P0300 sind daher (in absteigender Reihenfolge): Fehlerhafte, beschädigte oder abgenutzte Zündkerzen Defekte, beschädigte oder korrodierte Zündkerzenkabel, -spulen oder -stecker Defekte oder beschädigte Zündspulen oder Probleme mit der Verkabelung Defekte oder festsitzende Kraftstoffeinspritzdüsen Defektes AGR-Ventil oder verstopfte Rohre (sollte durch einen zusätzlichen speziellen Code bestätigt werden) Unterdrucklecks Niedriger Kraftstoffdruck (sollte durch einen zusätzlichen speziellen Code bestätigt werden) Kopfdichtung(en), die undicht sind Rissige Verteilerkappe Defekter Nockenwellensensor Defekter Kurbelwellensensor Defekter Luftmassenmesser Defekte Lambdasonde Defekter Drosselklappenstellungssensor Verstopfter oder defekter Katalysator
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Bernd H20.09.23
Maly Fo: Alles klar, Dankeschön 😄 Ja schaue dann wie gesagt morgen mal nach. Hoffe das es nur ein kabelbruch ist 20.09.23
Ja vielleicht sind Zündkabel faul ,bei einer Zündspule. Kannst auch mal die Zündkerzen rausschrauben u.schauen ob sind feucht sind , dann kommt Sprit trocken es kommt keiner
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Maly Fo20.09.23
Bernd H: Ja vielleicht sind Zündkabel faul ,bei einer Zündspule. Kannst auch mal die Zündkerzen rausschrauben u.schauen ob sind feucht sind , dann kommt Sprit trocken es kommt keiner 20.09.23
Habe die erst vor ca 2 stunde getauscht, da waren die alten alle trocken gewesen.
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Manfred Wettling20.09.23
Der hat ja 4 Einzelzündspulen, aber ohne Elektronik. Die Zündspule 1(791) und Zündspule 4 (794) sind in Reihe geschaltet. Genauso Zündspule 2 (792) und Zündspule 3 (793). Miss erst einmal die Gleichstrom -Widerstände (Ohmmeter). Die sollten gleich sein. Weicht eine Spule ab so ist sie defekt. Unendlich=Unterbrechung, Kleinerer Widerstand=Windungsschluß. An der Zündspule 1 solltest Du auf Pin 2 12V gegen Masse messen. Ganauso bei Zündspule 2. Von Pin 2 geht es zur nächsten Spule auf Pin1. Dann von Pin2 zum Steuergerät. Das Steuergerät schaltet die Spulengruppen gegen Masse.
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Maly Fo20.09.23
Manfred Wettling: Der hat ja 4 Einzelzündspulen, aber ohne Elektronik. Die Zündspule 1(791) und Zündspule 4 (794) sind in Reihe geschaltet. Genauso Zündspule 2 (792) und Zündspule 3 (793). Miss erst einmal die Gleichstrom -Widerstände (Ohmmeter). Die sollten gleich sein. Weicht eine Spule ab so ist sie defekt. Unendlich=Unterbrechung, Kleinerer Widerstand=Windungsschluß. An der Zündspule 1 solltest Du auf Pin 2 12V gegen Masse messen. Ganauso bei Zündspule 2. Von Pin 2 geht es zur nächsten Spule auf Pin1. Dann von Pin2 zum Steuergerät. Das Steuergerät schaltet die Spulengruppen gegen Masse. 20.09.23
Ui das ist mal eine Riesen Hilfe und auch gut zu wissen das die Stecker in Reihe geschaltet sind. Ich werde morgen mal berichten😄
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André Brüseke20.09.23
Der wird ganz einfach eine Dippelszündspule haben... "wasted Spark"... war 98 noch total in... Deswegen fallen die Zylinder direkt beide aus... um den Motor zu testen kannst du die theoretisch mal komplett vertauschen... also 2 auf 1 und 3 auf 4. Läuft der dann auch ist der Motor ok und du brauchst eine zündspule... Könnte mir auch vorstellen das der noch ein extra Zondmodul hat vor den Spulen... Mal die Kabel verfolgen. Bei Ford hatte ich damals ab und an defekte EDIS-Module, sitzen zwischen ECU und zündspulen...
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Maly Fo20.09.23
André Brüseke: Der wird ganz einfach eine Dippelszündspule haben... "wasted Spark"... war 98 noch total in... Deswegen fallen die Zylinder direkt beide aus... um den Motor zu testen kannst du die theoretisch mal komplett vertauschen... also 2 auf 1 und 3 auf 4. Läuft der dann auch ist der Motor ok und du brauchst eine zündspule... Könnte mir auch vorstellen das der noch ein extra Zondmodul hat vor den Spulen... Mal die Kabel verfolgen. Bei Ford hatte ich damals ab und an defekte EDIS-Module, sitzen zwischen ECU und zündspulen... 20.09.23
Meinst du die Zündspulen oder die Stecker vertauschen?
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Maly Fo20.09.23
Manfred Wettling: Hatte noch einen Schreibfehler. Auf Spule1 (791) Pin1 ist 12V. Pin 2 geht zu Spule 4 (794) auf Pin 1. Pin2 von Spule 4 geht zum Steuergerät und wird gegen Masse geschaltet. Wenn Du den Motor startest, müssen die Schrauben an den Spulen angezogen sein. Die Messinghülse ist die Masse der Sekundär-(Hochspannungs-)wicklung. 20.09.23
Dann werde ich wohl den Fehler schon gefunden haben. Bei der einen Zündspule war das Plastik gebrochen in dem die Messinghülse gepresst ist. Schaue es mir mal genauer an sobald ich wieder dran bin. Also muss ich für die Spule zu messen an Pin 1 und die Messinghülse halten? Und Pin 2 ist dann nur die weiterleitung für die Spule 4? Hab ich das richtig verstanden?😅
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Manfred Wettling20.09.23
Maly Fo: Dann werde ich wohl den Fehler schon gefunden haben. Bei der einen Zündspule war das Plastik gebrochen in dem die Messinghülse gepresst ist. Schaue es mir mal genauer an sobald ich wieder dran bin. Also muss ich für die Spule zu messen an Pin 1 und die Messinghülse halten? Und Pin 2 ist dann nur die weiterleitung für die Spule 4? Hab ich das richtig verstanden?😅 20.09.23
Pin1 ist der Anfang der Primärwicklung Pin2 das Ende. Von dort geht's zu nächsten Spule. Die Sekundär(=Hochspsnnungs-)wicklung hat den Anfang an der Zündkerze, das Ende an der Messinghülse. Ist die Messinghülse nicht mit Masse verbunden, führt das zu unkontrollierten Überschlägen.
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Benedikt Nowinski21.09.23
Bei den K4M, F4P und F4R gehen gerne die Zündspulen kaputt. Damals bei unserem Laguna 2 waren 3 von 4 Spulen teildefekt. Einmal 75 Euro für 4x Beru Spulen genommen mit Kerzenwechsel. Seit 4 Jahren ist Ruhe
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