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Maly Fo04.03.24
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Geräusche im Bereich des Bremspedals | RENAULT MEGANE Scenic

Hallo miteinander, das Auto meiner Freundin macht seit neuestem Geräusche im Bereichs des Zylinders vom Bremspedal. Es hört sich so an, als würde Luft entweichen oder das Luft gezogen wird. Das tritt jedoch nicht immer auf und nur bei nicht betätigten Bremsen. Sobald man bremst ist das „Zischen“ weg. Mal ist es lauter und mal leiser. Was könnte das sein? Bremskraftverstärker oder der Hauptbremszylinder?
Bereits überprüft
Bremsflüssigkeit Füllmenge i.O. Bremsen funktionieren normal
Fehlercode(s)
/
Geräusche

RENAULT MEGANE Scenic (JA0/1_)

Technische Daten
BOSCH Hauptbremszylinder (0 986 481 035) Thumbnail

BOSCH Hauptbremszylinder (0 986 481 035)

BOSCH Hauptbremszylinder (0 986 480 977) Thumbnail

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Maly Fo17.08.24
Andre Steffen: Könnte der Bremskraftverdtärker defekt sein oder auch die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker könnte defekt sein. 04.03.24
Fahrzeug wurde als Bastlerfahrzeug verkauft. Der BKV war defekt und es sind noch mehrere Mängel aufgetreten. Trotzdem danke für eure Antworten
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ATE Bremskraftverstärker (03.7760-5102.4)

Dieses Produkt ist passend für RENAULT MEGANE Scenic (JA0/1_)

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Gelöschter Nutzer04.03.24
Bremskraftverstärker nach innen undicht...
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Maly Fo04.03.24
Gelöschter Nutzer: Bremskraftverstärker nach innen undicht... 04.03.24
Wie gravierend ist es so noch weiter zu fahren? Das Auto wollte sie in ca 3-4 Monaten verkaufen und sich was neueres zulegen. Kann sie solange noch so fahren oder lieber einen neuen BKV verbauen?
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Christian J04.03.24
Bremskraftverstärker könnte die Membrane gerissen sein und er zieht unterdruck
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Gelöschter Nutzer04.03.24
Maly Fo: Wie gravierend ist es so noch weiter zu fahren? Das Auto wollte sie in ca 3-4 Monaten verkaufen und sich was neueres zulegen. Kann sie solange noch so fahren oder lieber einen neuen BKV verbauen? 04.03.24
bei Ausfall ist nur mit schwerem Bleifuß das Auto zum stehen zu bringen
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Gelöschter Nutzer04.03.24
Gelöschter Nutzer: bei Ausfall ist nur mit schwerem Bleifuß das Auto zum stehen zu bringen 04.03.24
https://www.youtube.com/watch?v=cP1B9wSgB1I&t=98s Funktion erklärt.
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RENAULT MEGANE Scenic (JA0/1_)

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Maly Fo04.03.24
Gelöschter Nutzer: bei Ausfall ist nur mit schwerem Bleifuß das Auto zum stehen zu bringen 04.03.24
Alles klar, dann werde ich das Teil schnellstmöglich tauschen. Vielen Dank
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Gelöschter Nutzer04.03.24
Maly Fo: Wie gravierend ist es so noch weiter zu fahren? Das Auto wollte sie in ca 3-4 Monaten verkaufen und sich was neueres zulegen. Kann sie solange noch so fahren oder lieber einen neuen BKV verbauen? 04.03.24
Jeder der hier in der Funktion eines ausgebildeten Mechaniker oder Werkstattbetreiber oder Mitarbeiter ist, wird dir nichts anderes sagen als sofort ab in die Werkstatt. Sicherheitsrelevantes Bauteil. Bei Ausfall erhöht sich Brems und Anhalteweg unverhältnismäßig.
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Servicetechniker - Renault/Dacia04.03.24
In der Ruhestellung ist in beiden Kammern ein Vakuum = keine Bremskraftunterstützung. Hört man ein Strömendes Geräusch, strömt Luft aus den Innenraum in die Kammer nach. Ursache dafür ist dass das Ventil nicht mehr korrekt schließt.
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Maly Fo08.03.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: In der Ruhestellung ist in beiden Kammern ein Vakuum = keine Bremskraftunterstützung. Hört man ein Strömendes Geräusch, strömt Luft aus den Innenraum in die Kammer nach. Ursache dafür ist dass das Ventil nicht mehr korrekt schließt. 04.03.24
Ich wollte eben einen neuen Bremskraftverstärker bei unserem örtlichen Teilehändler bestellen. Ich habe ihm das Problem geschildert und dieser meinte das es eher wohl der Hauptbremszylinder ist. Nun ist meine Frage welches der beiden Dinge nun defekt ist😅
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Motor läuft nur auf 2 Zylindern
Hallo, das Auto meiner Freundin macht seit heute Probleme. Beim Starten des Motors fängt dieser bereits an zu stottern. Habe anfangs auf die Zündkerzen getippt. Also diese getauscht. Problem besteht weiterhin. Habe dann mal jeweils die Zündspulenstecker abgezogen um zu schauen, welcher Zylinder die Probleme macht. Habe von Rechts nach Links angefangen. Zylinder 4 abgezogen keine Verschlechterung bzw abwürgen des Motors. Zylinder 1 genauso. Bei Zylinder 2&3 geht der Motor sofort aus. Habe dann mit einem Multimeter die Spannungsversorgung geprüft. Zum Erstaunen kam komischerweise auf Zylinder 1 nur 1.3V und auf Zylinder 4 0,0-0,5mV. Meine Vermutung liegt nun darin, dass ein Kabelbruch an Zylinder 4 vorliegt, aber an Zylinder 1 bin ich nun überfragt. Als Fehlercode hat er nur P0300 (Zündaussetzer ) erkannt und gespeichert. Welcher Zylinder genau gemeint ist, steht da leider nicht. Danke im Voraus.
Motor
Maly Fo 20.09.23
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Springt nicht mehr an
Hallo zusammen, ich bin vorhin mit dem Auto meiner Mutter gefahren da sie sagte das Lenkrad würde vibrieren ab 70 km/h. Soweit so gut...Auto abgestellt, nun springt er nicht mehr an. Er dreht normal, es passt alles. Leider blinkt die Wegfahrsperrenlampe nicht mehr und es leuchtet dauerhaft Stopp im Display. Ist die WFS kaputt gegangen oder die UCH? Jemand Erfahrungen hierzu? Konnte leider nicht auslesen da ich keinen Tester zuhause habe. Danke für eure Hilfe
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Elektrik
MatthiasSchneider82 02.12.22
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Auto startet nicht
Guten Abend, soeben hat mich meine Freundin gerufen, da ihr Auto nicht mehr anspringt. Während sie versucht zu starten macht es nur kurz „klack“ und die Leuchten im Kombiinstrument flackern und gehen aus. Habe zu ihr gesagt, sie solle alles ausmachen und warten bis ich da bin. Habe erstmal nachgemessen, Ruhestrom im normalen Bereich und die Spannung liegt bei 12,34 Volt. Sie hat das Auto dann nochmal versucht zu starten und es ging dann. Habe jedoch direkt gesagt sie soll es wieder ausschalten, da ich noch meine Hand im Motorraum hatte. Danach wieder dasselbe Spiel. Nichts ging mehr selbst überbrücken ging nicht mehr. Ich vermute stark, dass die Lichtmaschine defekt ist, da diese nur auf 13,20-13,30 Volt geht. (Auto wurde dann mit anschieben und Kupplung kommen lassen gestartet) Oder könnte es sogar der Anlasser sein? Dankeschön
Motor
Elektrik
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Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
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Komische Nebengeräusche beim Motorlauf
Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen komische Nebengeräusche im Motorraum. Habe dazu ein Video gemacht. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Danke im Voraus.
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Yusuf Görgülü 19.06.25
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Kurioser Anlasser dreht mal so mal so
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Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
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Alexander Schleußer 05.06.22
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Tim? 12.10.24
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Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Moin Gemeinde, die Geschichte mit der Trommelbremse, die ich mit der Werkstatt habe, müsste jeder kennen, mittlerweile auch auf Wikipedia nachzulesen.....😂 Problembeschreibung: Seit 2-3 Tagen höre ich eine Art rhythmisches Schleifen, sehr deutlich wird es bei geöffnetem Fenster. Das Schleifgeräusch ist Drehzahlabhängig, fahre ich schneller, schleift es schneller.... Also ein: Zisch.... Zisch.... Zisch... Je nach Geschwindigkeit Es ist egal, ob ich dabei geradeaus fahre oder in der Kurve bin. Es ist egal, ob eingekuppelt oder Leerlauf Es ist egal, ob ich die Handbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich die Betriebsbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich mit der Lenkung spiele oder nicht. Vorgehen: Rad VA li+re hochgebockt (nacheinander), Bremsbacken zurückgedrückt, alle Laufflächen gereinigt und gefettete. Ohne Rad lässt sich alles Geräuschlos drehen, sobald aber das Rad angezogen wird, mit 120Nm kommt es bei der Drehung per Hand zu diesem Schleifen je nach Drehposition. Rad nochmal ab und Spritzblech nachgebogen, alles ok kein Kontakt feststellbar. Rad wieder drauf, 120Nm, und per Hand gedreht und Geräusch wieder da. Von 360° Drehung habe ich auf 45° ein Schleifen. Kann es sein, dass die Bremsscheibe einen Schlag hat? Das nächste Problem ist die HA, also die Trommel. Dort schleift es auch auf 45° von 360° Ich kann das Geräusch vom kratzen nicht lokalisieren und auch nicht zuordnen, ob VA oder HA Danke im Voraus.
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Buchhalter 18.02.24
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Marcus Gorspott 02.08.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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