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Marvin Brill17.01.22
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Sporadische Geräusche/Vibrationen (unter dem Fahrerfußraum?) | BMW 1500-2000

Hallo. Mein BMW E39 macht seit kurzen komische Geräusche. Es hört sich an wie eine Pumpe oder ein Hydrauliksystem. Wenn ich es richtig orten konnte, kommt es aus der Richtung des Fahrerfußraums. Auf jeden Fall merkt man dort ein Vibrieren, wenn das Geräusch kommt und im Fußraum ist es auch am lautesten. Wenn der Motor läuft kommt das Geräusch immer alle paar Sekunden und wenn der Motor nicht läuft und ich die Zündung von Stufe 1 auf 2 drehe, kommt es auch ganz kurz. Von draußen hört man so gut wie gar nichts. Ich weiß nicht, ob es die Benzinpumpe ist, aber die sitzt ja hinten und ich meine es nicht von hinten zu hören. Unter dem Auto auf der Fahrerseite sitzt soweit ich weiß noch der Benzinfilter, aber kann der solche Geräusche machen? Geräusch ist im Video zu hören. Vielleicht Kopfhörer benutzen :) Schonmal danke für jede Hilfe.
Geräusche
Elektrik

BMW 1500-2000 (115, 116, 118, 121) (10.1962 - 11.1972)

Technische Daten
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Marvin Brill22.01.22
Andre Steffen: Oder die Kraftstoffpumpe hat einen Defekt und die Vibrationen übertragen sich über die Kraftstoffleitungen, wenn diese eher feste Kunsstoffleitungen sind. Einfach mal bei laufendem Motor mit der Hand den Kraftstofffilter und -pumpe berühren. Genauso den Bereich Lüfterkasten im Fahrerfussraum. Vielleicht kommst du der Sache etwas näher. 17.01.22
So wie es aussieht, ist es die Kraftstoffpumpe. Wenn ich die Sicherung der Pumpe ziehe, ist das Geräusch nicht mehr da. Wenn die Pumpe läuft und ich meine Hand darauf halte, merkt man es vibrieren/knacksen, wenn das Geräusch auftritt. Mittlerweile hab ich es auch so ausgereizt, dass der Wagen bei Volllast manchmal ruckelt, da wahrscheinlich nicht genug Benzin gefördert werden kann. Naja, ich werde sie jetzt einfach Tauschen. Danke für die Hilfe
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Leonidas17.01.22
Klingt auch ein wenig nach der Servolenkung oder der Bremskraftverstärker. So viel ist auf der Fahrerseite ned eingebaut. Steht was im fehlerspeicher ?
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Andre Steffen17.01.22
Wenn der Benzinfilter innerlich defekt ist könnte das Filterelement wie eine leicht defekte Membrane wirken und durch den durchfließenden Kraftstoff entstehen Vibrationen. Ich denke mal, dass wenn der Benzinfilter nun direkt an die Karosserie geschraubt ist, also nicht über Gummis entkoppelt, kann er auch solche Geräusche hervorrufen.
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Marvin Brill17.01.22
Leonidas: Klingt auch ein wenig nach der Servolenkung oder der Bremskraftverstärker. So viel ist auf der Fahrerseite ned eingebaut. Steht was im fehlerspeicher ? 17.01.22
Ich schau morgen Mal was im Fehlerspeicher steht 👍
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Marvin Brill17.01.22
Andre Steffen: Oder die Kraftstoffpumpe hat einen Defekt und die Vibrationen übertragen sich über die Kraftstoffleitungen, wenn diese eher feste Kunsstoffleitungen sind. Einfach mal bei laufendem Motor mit der Hand den Kraftstofffilter und -pumpe berühren. Genauso den Bereich Lüfterkasten im Fahrerfussraum. Vielleicht kommst du der Sache etwas näher. 17.01.22
Gute Idee, danke 👌
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Alexander Koschel17.01.22
Ich würde ja gerne helfen, aber ich kann mit der Beschreibung und dem Video nichts anfangen. Schwieriger Fall.
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Vitali Titow18.01.22
Kraftstoffpumpe unter der Fahrersitz an unterboden. Das habe ich schon gehabt.
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Stefan Schaffel18.01.22
Hallo ist bei dem eine originale standheizung verbaut die sitzt vorn links hinterm kotflügel.
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Stefan Schaffel18.01.22
Ist das Geräusch weg wenn du die Lüftung aus machst (klappenstellmotor)
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Sven H.18.01.22
Hallo Marvin, bei Video ganz laut kann man‘s gut hören. Bin mir eigentlich ziemlich sicher dass das die Kraftstoffpumpe ist. Die Vibrationen können sich über die Karosserie überall hin übertragen und der Ursprung ist nicht klar definierbar. Zwischendrin mal hört die Pumpe sich auch nicht wirklich gesund an, als würde sie gleich hängen bleiben. Du kannst ja mal den Fühltest machen, wir Andre beschreibt. Aber auch gefühlt übertragen sich die Vibrationen. Also wenn’s mein Auto wäre, würde ich die Pumpe vorsorglich erneuern, die dürfte bei dem ja nicht allzu teuer sein. Wenn sie ganz den Geist aufgibt, bleibst du halt stehen😅. Aber ich will dich jetzt auch nicht dazu überreden einfach mal prophylaktisch Teile zu tauschen✌️.
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Sven Wagenknecht18.01.22
Zusatzwasserpumpe Heizung prüfen sitzt am Träger Fahrerseite , Rückschlagventil BKV wäre auch son Kandidat … Wasser im Kasten BKV wäre Typisch .. Halt mal alles prüfen Lg
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Sven H.18.01.22
Sven H.: Hallo Marvin, bei Video ganz laut kann man‘s gut hören. Bin mir eigentlich ziemlich sicher dass das die Kraftstoffpumpe ist. Die Vibrationen können sich über die Karosserie überall hin übertragen und der Ursprung ist nicht klar definierbar. Zwischendrin mal hört die Pumpe sich auch nicht wirklich gesund an, als würde sie gleich hängen bleiben. Du kannst ja mal den Fühltest machen, wir Andre beschreibt. Aber auch gefühlt übertragen sich die Vibrationen. Also wenn’s mein Auto wäre, würde ich die Pumpe vorsorglich erneuern, die dürfte bei dem ja nicht allzu teuer sein. Wenn sie ganz den Geist aufgibt, bleibst du halt stehen😅. Aber ich will dich jetzt auch nicht dazu überreden einfach mal prophylaktisch Teile zu tauschen✌️. 18.01.22
Ist mir grad noch eingefallen… ein verstopfter Kraftstofffilter kann auch zu lauteren Geräuschen der Pumpe führen… wie alt ist der denn?
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Marvin Brill18.01.22
Stefan Schaffel: Ist das Geräusch weg wenn du die Lüftung aus machst (klappenstellmotor) 18.01.22
Nein ist es nicht, hatte ich vergessen zu erwähnen
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Marvin Brill18.01.22
Sven H.: Ist mir grad noch eingefallen… ein verstopfter Kraftstofffilter kann auch zu lauteren Geräuschen der Pumpe führen… wie alt ist der denn? 18.01.22
Gute Frage, ich hab den Wagen erst seit 1,5 Jahren. Ein Wechsel des Filters wär bestimmt nicht schlecht. Ich werde die Pumpe und den Filter mal überprüfen
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Gelöst
Injektoren lassen sich nicht einlernen
Hallo zusammen, ich habe bei meinem BMW die Hochdruckpumpe tauschen müssen, aufgrund dessen dass sie gefressen hatte. Die Pumpe wechseln war etwas größerer Akt, aber ist gut gelungen, Originalteil BMW. Nun habe ich gleichzeitig auch die sechs Injektoren neu verbaut und versucht einzulernen. Habe die Abweichungen soweit alles eingeben können, was merkwürdige ist, dass der Motor versucht immer noch zu Regeln und gleichzeitig alles an den Höchstwert Wasser anzeigen kann. Zylinder 1-3 Maximalwert trotz Korrekturzylinder 4-6 minus Maximalwert trotz Korrektur. Ich habe das zwei drei mal versucht und musste dann feststellen, immer wenn ich mit meinem Laptop mich auf dem BMW drauf gelockt habe, beziehungsweise auf das Leerlaufprogramm, sind die Werte, die gut waren, nach dem Aktivieren vom Leerlaufprogramm komplett aus der Toleranz, wie oben beschrieben. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen? Ich bin mit meinem Wissen komplett am Ende und weiß nicht mehr, wo ich anzusetzen habe. Auch schon versucht alles auf Werkseinstellung zurück zu setzen, bisher ohne Erfolg. Das Einzige was noch übrig bleiben könnte, ist die Batterie, die neu reingekommen ist. Ich kann mir aber nicht erklären, in welchem Zusammenhang das eventuell eine Bedeutung hätte. Die Batterie wurde von der Werkstatt vor gut drei Monaten verbaut, ist keine AGM Batterie verbaut worden, ob hier vielleicht der Wurm drin ist? Würde mich über jeden Tipprat freuen.
Motor
Namik Ates 29.12.22
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Hallo. Habe seit einiger Zeit ein Geräusch unter meinem Auto (siehe Video, Akustisch kommt es von hinten oder Mitte Auto), dieses Geräusch tritt auf, wenn ich einige km gefahren bin und beim Anfahren und beim Rollen lassen des Fahrzeuges (auch in Getriebestellung auf N). Getauscht habe ich schon die Hardyscheibe, das Mittellager war optisch in Ordnung. Freue mich auf eure Tipps und Ratschläge
Geräusche
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Gelöst
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Hey liebe Community... Folgendes Problem: Die Batterie meines e39 520d ist nach einer Standzeit von etwa 5 Tagen so leer, dass der Wagen nicht mehr anspringt. Ich hoffe, einer von kann mir helfen?! LG
Elektrik
Eric Bliese 30.12.21
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Benzinverbrauch
Hallo, der Wagen hat hohen Benzinverbrauch 22Liter auf 100km
Motor
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Gelöst
Ausfall Funkschlüssel und Heckklappe öffnet nicht
Hallo alle zusammen, ich habe mit beiden Schlüsseln keine Funktion über Funk. Gespeicherte Sitzpositionen nicht mehr verfügbar und anstatt dass er mit der Muldentaste die Heckklappe öffnet, öffnet sich mit der Muldentaste, der Scheibentaste und der Taste im Fahrerfußraum immer die Heckscheibe. Kabelbruch des zweiten Kabelstrangs von rechts gesehen oben bei den Scharnieren bereits geprüft. Laut eines Internetbeitrages ist da das Blauweiße Kabel für den Funk zuständig. Was ist hier defekt? Wie kann ich die Codierung der Taster prüfen/ ändern? Aktuell bekomme ich ja die Heckklappe nicht mehr auf. Keine Fehler in dieser Richtung in der Diagnose abgelegt.
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Patrick Henninger 10.12.21
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