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Karsten Hambüchen17.08.22
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Läuft nicht mehr | SKODA

Hi, ich habe ein großes Problem mit einem Skoda Octavia 1U5 1,6 MPI 102 PS aus 2005. Dieser ist für meinen Vater und ich habe vorab einige Teile erneuern wollen, begonnen habe ich mit den Zündkerzen, Zündleitungen und Zündspule, weiterhin war der Ventildeckel undicht. Vom vorherigen Schrauber war weiterhin die hintere Saugrohrbefestigung vermurkst und lose. Also habe ich die Zündungsteile erneuert und das Saugrohr zerlegt, Drosselklappe von Ölschmodder befreit und alles wieder zusammengebaut. Seither läuft er nun nicht mehr. Er sägt im Leerlauf und was mich besonders stutzig macht, er knallt in den Einlassbereich zurück. Ich habe an der Zündung alles nochmal zerlegt, es stimmt alles, weiterhin die Spule nochmal getauscht. Er läuft richtig fett, hat Einspritzzeiten von ca. 15 - 20 ms und wirft graue Wolken und Ruß aus dem Auspuff. Also muss ich ja was vermurkst haben, aber wir haben heute alles wieder zerlegt und geprüft, wir wüssten nicht, was da falsch gemacht werden kann. Fehlerspeicher ist leider leer. Im VCDS sagt er bei der Drosselklappe, dass die Adaption ok ist und liefert plausible Werte, er zieht keine Falschluft, PCV-Ventil am Saugrohr ist ok, an der Kurbelgehäuseentlüftung ist alles ok. Wenn man den Öldeckel abnimmt, hat er eher leichten Überdruck. Der Zahnriemen ist sehr alt, porös und rissig, weiterhin kommt eine Art Rauschen oder Zischen aus dem Zahnriemenbereich. Was meint ihr, soll der seltene Zufall eingetreten sein, dass der Motor in den letzten Kurbelwellenumdrehungen noch den Zahnriemen überspringen ließ oder Zahnausfall? Das Rückzünden in das Saugrohr macht mich stutzig, das kann doch nur passieren, wenn ein Einlassventil offen steht, während er zündet?
Motor

SKODA

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Zahnriemensatz (24608) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Zahnriemensatz (24608)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT1139) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT1139)

HELLA Zündspule (5DA 230 036-491) Thumbnail

HELLA Zündspule (5DA 230 036-491)

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Karsten Hambüchen26.08.22
Dichtung zwischen den beiden Saugrohr Hälften war defekt und er zog Nebenluft.
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ELRING Dichtring (848.380)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Eugen K.17.08.22
Überprüfe mal die steuerzeiten. Bzw. Zahnriemen erneuern, meine Vermutung ist das die Ventile nicht richtig schließen und er schießt zurück.
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Gelöschter Nutzer17.08.22
Steuerzeiten prüfen Erst mal . Klingt nach Fehlzündung Vcds zeigt keine Fehler ?? Und spätet dann natürlich auch Zahnriemen wechseln.
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16er Blech Wickerl17.08.22
Ist die Zundreihenfolge richtig? Da kann man sich leicht vertun.
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Karsten Hambüchen17.08.22
Der Motor lief astrein bis ich ihn abgestellt habe, aber tatsächlich würde ich dann als nächstes die Steuerzeiten prüfen. Andersherum gefragt: welche Ursachen gibt es das eine Rückzündung in die Ansaugbrücke stattfindet ? Alle 4 Kerzen sind rabenschwarz und er stinkt nach unverbranntem Sprit und das ordentlich …
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Karsten Hambüchen17.08.22
16er Blech Wickerl: Ist die Zundreihenfolge richtig? Da kann man sich leicht vertun. 17.08.22
War mein erster Gedanke, alles 25 mal geprüft weiterhin versuchsaufbau mit Kupferkabel als Masse und mit abgeklemmter Einspritzung mal geschaut ob alles funkt und es zündet 1+4 und 2+3 gleichzeitig, das passt. Angeschlossen wie hier in der Zeichnung
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Manfred Wettling17.08.22
Hallo Karsten, hier noch ein paar Möglichkeiten: Kühlmitteltemperatursensor aufgesteckt? Mit VCDS die Kühmitteltemperatur prüfen. Nockenwellensensor aufgesteckt und unbeschädigt? Kraftstoffdruckregler richtig angeschlossen? Unterdruckschlauch auch?
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Karsten Hambüchen17.08.22
Diese Fehler waren im Fehlerspeicher allerdings kann ich nun im Nachgang nicht mehr sagen wie alt diese Einträge waren. Ich denke aber tatsächlich das keiner dieser Fehler für dieses recht ordentliche Rückknallen am Einlass verantwortlich sein kann ?
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Dieter Thieme17.08.22
Eugen K.: Überprüfe mal die steuerzeiten. Bzw. Zahnriemen erneuern, meine Vermutung ist das die Ventile nicht richtig schließen und er schießt zurück. 17.08.22
Bin der gleichen meinung, Zahnriemen wechsel ist bekannt oder wurde er noch nicht gemacht, falls alles im rahmen liegt, kann es auch am magnetanlassschalter liegen,ist auch ein verschleißteil.
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Martin Eikemper17.08.22
Normalerweise Steuerzeiten, wäre aber schon Zufall, dass ausgerechnet jetzt da was gesprungen ist. Kann da beim säubern was in die Ansaugung gekommen sein, zb. Ölkonzern, und erinnert jetzt ein vollständiges schließen von einem Einlassventil.
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Karsten Hambüchen17.08.22
Martin Eikemper: Normalerweise Steuerzeiten, wäre aber schon Zufall, dass ausgerechnet jetzt da was gesprungen ist. Kann da beim säubern was in die Ansaugung gekommen sein, zb. Ölkonzern, und erinnert jetzt ein vollständiges schließen von einem Einlassventil. 17.08.22
Ja so richtig glauben kann ich das alles auch noch nicht, da macht man alles nach Bestem Wissen und Gewissen und tauscht Standardteile und nun rennt er nicht mehr …. Wir sind leicht verzweifelt gerade. Mir ist definitiv nichts in den Einlass gefallen oder Ähnliches. Ich kann mir aber tatsächlich so gar keinen Reim auf dieses zurück knallen in den Einlass machen, da sagt bisher jeder das es an den Steuerzeiten liegen muss. Fakt ist der Zahnriemen ist alt, rissig und fällig und es kommen Geräusche aus dem Riementrieb …
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Martin Eikemper17.08.22
Karsten Hambüchen: Ja so richtig glauben kann ich das alles auch noch nicht, da macht man alles nach Bestem Wissen und Gewissen und tauscht Standardteile und nun rennt er nicht mehr …. Wir sind leicht verzweifelt gerade. Mir ist definitiv nichts in den Einlass gefallen oder Ähnliches. Ich kann mir aber tatsächlich so gar keinen Reim auf dieses zurück knallen in den Einlass machen, da sagt bisher jeder das es an den Steuerzeiten liegen muss. Fakt ist der Zahnriemen ist alt, rissig und fällig und es kommen Geräusche aus dem Riementrieb … 17.08.22
Hast du den bei eingelegten Gang eventuell zurückfallen lassen, oder den Motor gegen die Laufrichtung gedreht? Dabei kann schonmal der Riemen überspringen, gerade wenn der alt und gedehnt ist. Sonst fällt mir gerade auch nichts mehr ein.
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Matze8317.08.22
Mach doch mal eine Kompressionsprüfung.
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Eugen K.17.08.22
Karsten Hambüchen: War mein erster Gedanke, alles 25 mal geprüft weiterhin versuchsaufbau mit Kupferkabel als Masse und mit abgeklemmter Einspritzung mal geschaut ob alles funkt und es zündet 1+4 und 2+3 gleichzeitig, das passt. Angeschlossen wie hier in der Zeichnung 17.08.22
Schon, aber bitte beachten. Ich glaube Zündreihenfolge war 1-3-4-2. Zylinder 2 und 3 sollten Zündkerzenkabel 3 und 4 haben.
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Karsten Hambüchen18.08.22
Eugen K.: Schon, aber bitte beachten. Ich glaube Zündreihenfolge war 1-3-4-2. Zylinder 2 und 3 sollten Zündkerzenkabel 3 und 4 haben. 17.08.22
1+4 und 2+3 zünden gleichzeitig, alles geprüft. Das wäre tatsächlich mein erster Gedanken gewesen, aber (leider) ist es das wohl nicht. Es ist von links nach rechts ABCD 1234 wie auf der Zeichnung und wir haben die Funken geprüft.
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Karsten Hambüchen18.08.22
Martin Eikemper: Hast du den bei eingelegten Gang eventuell zurückfallen lassen, oder den Motor gegen die Laufrichtung gedreht? Dabei kann schonmal der Riemen überspringen, gerade wenn der alt und gedehnt ist. Sonst fällt mir gerade auch nichts mehr ein. 17.08.22
Ist problemlos 50 km zu mir gefahren, dann Zündungskram gemacht und seither ist das so und ich habe keinen Plan warum. Wir haben gestern alles nochmal zerlegt und wüssten nicht woran es liegen sollte, nur die Steuerzeiten Theorie werden wir dann jetzt als nächstes prüfen, der Riemen muss eh runter und es macht da ja auch etwas Geräusche…
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Karsten Hambüchen18.08.22
16er Blech Wickerl: Ist die Zundreihenfolge richtig? Da kann man sich leicht vertun. 17.08.22
Ja da bin ich auch gerne dabei, aber sag mir wie es dann bei dem Motor sein soll. Ich habe das nach Elsa Info gesteckt. Wie in meiner Antwort vorher ABCD 1234 von links nach rechts. Es zünden 1+4 und 2+3 zeitgleich durch die beiden internen Spulen.
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16er Blech Wickerl18.08.22
Karsten Hambüchen: Ja da bin ich auch gerne dabei, aber sag mir wie es dann bei dem Motor sein soll. Ich habe das nach Elsa Info gesteckt. Wie in meiner Antwort vorher ABCD 1234 von links nach rechts. Es zünden 1+4 und 2+3 zeitgleich durch die beiden internen Spulen. 18.08.22
Zundreihenfolge 1234 ist unwahrscheinlich. Standard ist: 1342 1324 1243 Ich vermute bei dir passt die Zündreihenfolge nicht. Daher auch die Fehlzündungen in den Ansaugtrakt.
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Karsten Hambüchen18.08.22
16er Blech Wickerl: Zundreihenfolge 1234 ist unwahrscheinlich. Standard ist: 1342 1324 1243 Ich vermute bei dir passt die Zündreihenfolge nicht. Daher auch die Fehlzündungen in den Ansaugtrakt. 18.08.22
Leider liegst du falsch, ABCD 1234 sagt ja nur aus wie ich die Zündspule anschließe, das hat nichts mit der Zündreihenfolge zu tun. Die ist 1342.
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Karsten Hambüchen18.08.22
Es ist so wie auf dem Bild angeschlossen
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Matze8318.08.22
Ich hab auch so ein Motor wie du und habe jetzt noch mal bei mir geschaut wie es richtig angeschlossen ist. Zylinder 1 = A Zylinder 2 = B Zylinder 3 = C Zylinder 4 = D Zylinder 1 ist der beim Zahnriemen danach kommt der 2 -3-4
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Karsten Hambüchen18.08.22
Matze83: Ich hab auch so ein Motor wie du und habe jetzt noch mal bei mir geschaut wie es richtig angeschlossen ist. Zylinder 1 = A Zylinder 2 = B Zylinder 3 = C Zylinder 4 = D Zylinder 1 ist der beim Zahnriemen danach kommt der 2 -3-4 18.08.22
Dann passt alles. Wir haben derzeit noch andere Foreneinträge gefunden wo jemand das identische Problem hat und da sind es Undichtigkeiten im Ansaugbereich nach der DK gewesen. Wir machen uns zeitnah auf die Suche :)
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16er Blech Wickerl18.08.22
Karsten Hambüchen: Leider liegst du falsch, ABCD 1234 sagt ja nur aus wie ich die Zündspule anschließe, das hat nichts mit der Zündreihenfolge zu tun. Die ist 1342. 18.08.22
Karsten Wieso liege ich falsch?
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Karsten Hambüchen18.08.22
16er Blech Wickerl: Karsten Wieso liege ich falsch? 18.08.22
Weil ich mit 1234 nicht die Zündreihenfolge, sondern die Anschlussreihenfolge beschrieben habe.
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Karsten Hambüchen22.08.22
Es war wohl eine der Dichtungen zwischen den beiden Saugrohr Teilen, die habe ich beim Einbau wohl gequetscht beim Einbau des Oberteils nach ersetzen der Kerzen. Ich kann gerne nochmal schreiben wenn er wieder rennt.
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