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Nico Kästner03.12.21
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Auto ruckelt | SKODA

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Seitdem bei dem Fabia die Zündkerzen gewechselt wurden, ruckelt er wenn: Der Wagen Last bekommt ( bergauf) Wenn der Wagen ein wenig untertourig läuft. Und man merkt es ab und zu wenn der Wagen im Leerlauf läuft.
Bereits überprüft
Ich habe bereits die Zündspule getauscht (wenn er geruckelt hat) immer einen Zylinder weiter. Hat nichts gebracht. Zündkerzen funktionieren auch. Beim Auslesen zeigte das Auslesegerät an "Kühlmitteltemperatursensor Fehler" Der wurde auch gewechselt.
Fehlercode(s)
Keinen ,
nichtsgespeichert
Motor

SKODA

Technische Daten
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Hans 03.12.21
Hast du bereits mit VCDS ausgelesen?
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Christopher Klein03.12.21
Sind die Kerzen richtig fest ?
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Nico Kästner03.12.21
Christopher Klein: Sind die Kerzen richtig fest ? 03.12.21
Ja sind mit Drehmoment angezogen.
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16er Blech Wickerl03.12.21
Sind die Kerzen auch die richtigen? Zündreihenfolge vielleicht vertauscht?
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Nico Kästner03.12.21
Hans : Hast du bereits mit VCDS ausgelesen? 03.12.21
Ja ist mehrfach ausgelesen und ist nichts gespeichert.
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Karl Subi03.12.21
Elektrodenabstand der Zündkerzen in Ordnung?
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Nico Kästner03.12.21
16er Blech Wickerl: Sind die Kerzen auch die richtigen? Zündreihenfolge vielleicht vertauscht? 03.12.21
Ja sind die richtigen. Was meinst du mit zundreihenfolge vertauscht?
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Dirk Buschhorn03.12.21
Hast du mal die zündkabel und kerzenstecker geprüft
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Nico Kästner03.12.21
Karl Subi: Elektrodenabstand der Zündkerzen in Ordnung? 03.12.21
Ja sind in Ordnung
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Bernd Frömmel03.12.21
Wurden nur die Kerzen gewechselt? Was wurde verbaut, auch die richtigen Kerzen? Zünd kabel und Stecker sind nicht kaputt gemacht worden beim abziehen? Siehe Bilder, habe ich fotografiert von einem Beetle der auch Zündaussetzer hatte. Der Kerzenstecker auf dem zweiten Bild war mit Isolierband umwickelt. Also Vorsatz von dem der das verstaut hatte. Ist auch alles richtig sauber? Gern ist Grünspan in den Steckern. Der Rest der Zündanlage wurde auch geprüft? Dir wurde der Fehler jedenfalls eingebaut wenn er vorher denn vernünftig lief....
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Nico Kästner03.12.21
Dirk Buschhorn: Hast du mal die zündkabel und kerzenstecker geprüft 03.12.21
Ja hab ich habe aber nichts sehen können
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16er Blech Wickerl03.12.21
Ich kenn den Motor nicht. Kann man die Zündkabeln verkehrt raufstecken? Oder hat der Einzelstabzündspulen?
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Nico Kästner03.12.21
Bernd Frömmel: Wurden nur die Kerzen gewechselt? Was wurde verbaut, auch die richtigen Kerzen? Zünd kabel und Stecker sind nicht kaputt gemacht worden beim abziehen? Siehe Bilder, habe ich fotografiert von einem Beetle der auch Zündaussetzer hatte. Der Kerzenstecker auf dem zweiten Bild war mit Isolierband umwickelt. Also Vorsatz von dem der das verstaut hatte. Ist auch alles richtig sauber? Gern ist Grünspan in den Steckern. Der Rest der Zündanlage wurde auch geprüft? Dir wurde der Fehler jedenfalls eingebaut wenn er vorher denn vernünftig lief.... 03.12.21
Oh das sieht nicht gesund in aus. Nein ich habe keine Risse Bruch oder ähnliches feststellen können. Die Kerzen sind die richtigen
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Rudi0103.12.21
Von welchem Hersteller sind die Kerzen? Wie sahen die alten aus ? Welchen Wert hat der Temperatur Sensoren (Ist und Sollwerte) angezeigt?
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Thomas Scheer03.12.21
Du schreibst du hast die Zündspulen getestet, immer einen Zylinder weiter. Also mit einer neuen Zündspule ? Das sieht nach einer Unterbrechung aus die sich erst durch das Abziehen bzw. Bewegung von Komponenten bemerkbar gemacht hat . Mach mal eine Logfahrt mit VCDS. Behalte die Zündaussetzererkennung aller 4 Zylinder im Auge. Wenn der Fehler nur unregelmäßig auftritt werden die wieder gelöscht und es kommt zu keinem Eintrag im Fehlerspeicher. Bei meinem 1,6 16V hatte sich bei diesen Symptomen verbrannte Auslassventile bemerkbar gemacht durch einen gebrochenen Kat im Krümmer.
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Thomas Wengler03.12.21
Zieh mal den Luftmassenmesser ab ob er da etwas ruhiger läuft, wenn ja ist er der Übeltäter
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Nico Kästner03.12.21
16er Blech Wickerl: Ich kenn den Motor nicht. Kann man die Zündkabeln verkehrt raufstecken? Oder hat der Einzelstabzündspulen? 03.12.21
Der hat einzelne Zündspulen Theoretisch ginge es bestimmt, aber die sind richtig drauf
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Rene Rieder03.12.21
Ist das ein weiches Ruckeln oder ein hartes Tuckeln? Bei einem weichen Ruckeln ist ein Problem mit der Kraftstoffvetsorgung vorhanden. Bei einem hartes Ruckel ist ein Problem mit der Zündanlage vorhanden.
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Nico Kästner03.12.21
Rene Rieder: Ist das ein weiches Ruckeln oder ein hartes Tuckeln? Bei einem weichen Ruckeln ist ein Problem mit der Kraftstoffvetsorgung vorhanden. Bei einem hartes Ruckel ist ein Problem mit der Zündanlage vorhanden. 03.12.21
Ist ein hartes Ruckeln
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Nico Kästner03.12.21
Karl Subi: Elektrodenabstand der Zündkerzen in Ordnung? 03.12.21
Weißt du wie der Abstand sein muss ? Dann Messe ich die morgen früh mal
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Nico Kästner03.12.21
Thomas Wengler: Zieh mal den Luftmassenmesser ab ob er da etwas ruhiger läuft, wenn ja ist er der Übeltäter 03.12.21
Einfach nur den Stecker abziehen?
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Nico Kästner03.12.21
Thomas Scheer: Du schreibst du hast die Zündspulen getestet, immer einen Zylinder weiter. Also mit einer neuen Zündspule ? Das sieht nach einer Unterbrechung aus die sich erst durch das Abziehen bzw. Bewegung von Komponenten bemerkbar gemacht hat . Mach mal eine Logfahrt mit VCDS. Behalte die Zündaussetzererkennung aller 4 Zylinder im Auge. Wenn der Fehler nur unregelmäßig auftritt werden die wieder gelöscht und es kommt zu keinem Eintrag im Fehlerspeicher. Bei meinem 1,6 16V hatte sich bei diesen Symptomen verbrannte Auslassventile bemerkbar gemacht durch einen gebrochenen Kat im Krümmer. 03.12.21
Inwiefern verbrannte Auslassventile? Die sind verbrannt? Aber wenn ich den Krümmer abbaue dann brauche ich eine neue Dichtung oder ?
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Karl Subi03.12.21
Nico Kästner: Weißt du wie der Abstand sein muss ? Dann Messe ich die morgen früh mal 03.12.21
Zwischen 0.4-0,6 mm. Siehst du per Auge. Meinte nur vieleicht ein Transportschaden od. runtergefallen.
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Rene Rieder03.12.21
Nico Kästner: Ist ein hartes Ruckeln 03.12.21
Zieh im Leerlauf die Stecker der Zündspulen einzeln ab. Man sollte eine Veränderung spüren. Bei einer Veränderung ist an diesem Zylinder ein Problem. Oder man schaut sich die Zündkerzen an welche Nass ist.
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Thomas Wengler03.12.21
Nico Kästner: Einfach nur den Stecker abziehen? 03.12.21
Ja einfach abziehen und starten. Der Fehler wird nicht weg sein aber wenn der LMM defekt ist startet ein Ersatzprogramm im msg, wodurch er dann etwas ruhiger läuft. Dann kannst du den neu aber unbedingt Original machen, also kein Zubehör!!
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Nico Kästner03.12.21
Rene Rieder: Zieh im Leerlauf die Stecker der Zündspulen einzeln ab. Man sollte eine Veränderung spüren. Bei einer Veränderung ist an diesem Zylinder ein Problem. Oder man schaut sich die Zündkerzen an welche Nass ist. 03.12.21
OK das probiere ich morgen mal aus. Allerdings fällt es im Leerlauf kaum auf sodass man es nur für einen Bruchteil mitbekommt
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Rüdiger Bergmann03.12.21
Nico Kästner: Ja sind die richtigen. Was meinst du mit zundreihenfolge vertauscht? 03.12.21
Du bist noch nicht auf die Zündreihenfolge eingegangen. Wenn beim Zündkerzenwechsel nicht Zündkerze für Zündkerze getauscht wird, sondern alle Zündkabel auf einemmal gezogen, besteht die Gefahr die Zündkabel zu vertauschen! VG
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Edgar Kötzer04.12.21
Deiner Beschreibung nach, handelt es sich hier auf jedenfalls um Zündaussetzer. Von daher Zündkerzen nochmals prüfen. Und schauen ob du Schwarze oder Braune Spuren am Keramik der Zündkerze siehst. Wenn ja dann schlägt hier der Funke durch zwischen Stecker und Zündkerze. Schau dir auch genau die Stecker ( Spule ) an. Wenn du hier im Bereich vom Stecker auch im Stecker weiße Spuren siehst ist es ein Zeichen das hier der Funke überspringt. Wenn du nichts siehst. Dann würde ich zumindest mal eine neue Spule holen und die mal der reine nach bei jedem Zylinder testen ob der Fehler weg geht. Denn die gehen ja auch gerne kaputt und kosten ja nicht die Welt.
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Rene Rieder04.12.21
Rüdiger Bergmann: Du bist noch nicht auf die Zündreihenfolge eingegangen. Wenn beim Zündkerzenwechsel nicht Zündkerze für Zündkerze getauscht wird, sondern alle Zündkabel auf einemmal gezogen, besteht die Gefahr die Zündkabel zu vertauschen! VG 03.12.21
Ich habe es so verstanden, dass der Motor für jeden Zylinder eine eigene Zündspule hat.
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16er Blech Wickerl04.12.21
Der Motor dürfte Einzelstab/Einzelschacht-zündspulen haben. Bild vom Motor - Zündanlage wäre nicht schlecht. Irgendwas muss ja beim Zündkerzentausch schief gelaufen sein. Ist an allen 4 Kerzen ein Zündfunke vorhanden?
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Karl Subi04.12.21
16er Blech Wickerl: Der Motor dürfte Einzelstab/Einzelschacht-zündspulen haben. Bild vom Motor - Zündanlage wäre nicht schlecht. Irgendwas muss ja beim Zündkerzentausch schief gelaufen sein. Ist an allen 4 Kerzen ein Zündfunke vorhanden? 04.12.21
Das mit dem Bild vom Motorraum stimme ich voll und ganz zu sollte jeder machen. So hätte die ewige nachfragerei ein Ende.Man würde sofort sehn um was für Zündanlage und Einspritzanlage es sich handelt. Würde es um einiges erleichtern. Manche antworten einfach nicht🤣🤣
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Thomas Scheer04.12.21
Nico Kästner: Inwiefern verbrannte Auslassventile? Die sind verbrannt? Aber wenn ich den Krümmer abbaue dann brauche ich eine neue Dichtung oder ? 03.12.21
Bei mir hat es im Leerlauf angefangen. Durch den gebrochenen Krümmer Kat wurden die heißen Abgase gestaut. Dadurch wurden die Auslassventile vom 3. Zylinder langsam undicht. Bei dir tippe ich eher auf sporadische Zündaussetzer. Diese Stabzündspulen können schon beim Ausbau beschädigt werden. Man sollte das Passende Werkzeug benutzen. Ich habe die auch mit einem Schraubendreher vorsichtig rausgehebelt. Die sind zwar eingegossen, es kann aber innen doch eine Verbindung ganz oder eben teilweise beschädigt werden. Ich würde zum Testen mal alle Spulen gleichzeitig durch nachweislich funktionierende ersetzen.
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Bernd Frömmel04.12.21
Mit nem vernünftigen Tester kann man sich die Zündaussetzer über Parameter manchmal anzeigen lassen..... Da das Fahrzeug ja wohl Einzelspulen hat, die gehen gern mal innen beim abziehen kaputt, wenn das Gummi sich mit dem Kerzen keramik verklebt hat. Auch sonst gehen die gern mal elektrisch kaputt...
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Bernd Frömmel04.12.21
Karl Subi: Zwischen 0.4-0,6 mm. Siehst du per Auge. Meinte nur vieleicht ein Transportschaden od. runtergefallen. 03.12.21
Der Elektrodenabstand ist mit Sicherheit nicht zwischen 0,4 und 0,6mm. Bitte die genutzte Kerze ergoggeln und dann schauen was der Hersteller schreibt. Heutige Kerzen haben oftmals zwischen 0, 8 bis 1,2mm.....
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Karl Subi04.12.21
Bernd Frömmel: Der Elektrodenabstand ist mit Sicherheit nicht zwischen 0,4 und 0,6mm. Bitte die genutzte Kerze ergoggeln und dann schauen was der Hersteller schreibt. Heutige Kerzen haben oftmals zwischen 0, 8 bis 1,2mm..... 04.12.21
Hi Bernd Habe noch extra nachgeschaut um hier nicht einen Blödsinn zu antworten. Aber habe mich zu fest auf eine Tabelle fixiert. Hast Recht und mich eines besseren belehrt. Das variert extrem von Hersteller zu Hersteller. Danke
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Nico Kästner05.12.21
EPC Lampe und katalysatoe Lampe keutetet eben dauerhaft. Zudem Lied der Motor so wiefolgt auf dem Video
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Nico Kästner05.12.21
Nico Kästner: EPC Lampe und katalysatoe Lampe keutetet eben dauerhaft. Zudem Lied der Motor so wiefolgt auf dem Video 05.12.21
EPC Lampe und Katalysatorlampe leuchteten eben dauerhaft, zudem lief der Motor wiefolgt auf dem Video.
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Thomas Scheer06.12.21
Wenn die Zünd- bzw. Verbrennungsaussetzer einen bestimmten Wert übersteigen, wird der betreffende Zylinder eventuell ganz abgeschaltet, um den Kat zu schützen. Das hört sich an als ob wirklich ztw. Ein Zylinder nicht mehr mitläuft. Da sollte jetzt mal VCDS ran. Eventuell Kabelbruch im Kabelbaum, Zündspulen oder Einspritzdüsen. Oder mindestens eine Zündspule ist beim Ausbau innen beschädigt worden. Wurden die Zündkerzen nur so getauscht oder weil es schon anfing mit dem unregelmäßigen Lauf?
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Nico Kästner06.12.21
Thomas Scheer: Wenn die Zünd- bzw. Verbrennungsaussetzer einen bestimmten Wert übersteigen, wird der betreffende Zylinder eventuell ganz abgeschaltet, um den Kat zu schützen. Das hört sich an als ob wirklich ztw. Ein Zylinder nicht mehr mitläuft. Da sollte jetzt mal VCDS ran. Eventuell Kabelbruch im Kabelbaum, Zündspulen oder Einspritzdüsen. Oder mindestens eine Zündspule ist beim Ausbau innen beschädigt worden. Wurden die Zündkerzen nur so getauscht oder weil es schon anfing mit dem unregelmäßigen Lauf? 06.12.21
Ok. Die Zündkerzen wurden intervallmäßig getauscht. Seitdem die getauscht wurden, hat der das.
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Thomas Scheer06.12.21
Nico Kästner: Ok. Die Zündkerzen wurden intervallmäßig getauscht. Seitdem die getauscht wurden, hat der das. 06.12.21
VCDS hat ja nicht jeder Zuhause. Da du aber jetzt einen Fehler im Steuergerät hast, reicht zum Auslesen auch ein ca. 8 EU teures Bluetooth OBD Interface mit einer kostenlosen App für das Handy. Zum Beispiel Torque oder ScanCheck. Wenn man Bluetooth, OBD, ELM 327 in eBay eingibt, findet man sowas. Mit dem Interface kann man auch den Fehlerspeicher löschen, wenn der Fehler behoben wurde, bzw. der Zylinder von Steuergerät ganz abgeschaltet wurde.
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Michael Bremer28.12.21
Nico Kästner: EPC Lampe und katalysatoe Lampe keutetet eben dauerhaft. Zudem Lied der Motor so wiefolgt auf dem Video 05.12.21
Hallo schau dir das Video nochmal genau an wenn ich mich nicht verguckt habe sieht man auf dem 3.Zylinder Funken überspringen und genau da kommt auch der Drehzahlabfall also ich würde hier mal die Kabel kontrollieren
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