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Jonas Frerichs23.05.24
Gelöst
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Motorprobleme | VW POLO III

Moin Leute, Habe ein Problem mit meinem Auto. Während der Fahrt nahm das Auto kein Gas mehr an, hatte Fehlzündungen und ging aus, ließ sich nicht mehr starten. Hat jemand eine Idee?
Bereits überprüft
Zahnriemen, Zündleitungen.
Motor

VW POLO III (6N1)

Technische Daten
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CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT846)

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21 Antworten
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Jonas Frerichs26.05.24
Jens Wolff: Könnte ein Kraftstoff Problem sein. Läuft die Kraftstoffpumpe? 23.05.24
Der Polo läuft wieder es war die Kraftstoffpumpe. Vielen Dank an alle für die Hilfe.
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Tom Werner23.05.24
Verteilerkappe/ Verteilerfinger/ Zündspule/ Hallgeber prüfen.
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Jörg Wellhausen23.05.24
Hallo Jonas, am einfachsten kann es sein das es an einer oder mehreren Zündkerzen selbst liegen! Leider gibt es auch defekte Motoren, das heißt Zylinderkopf oder ein Schaden am Rumpf Motor kann so einen Fehler erzeugen / hervorrufen 🤔 Eine Fehleranalyse Schritt für Schritt ist hier notwendig um den Defekt zu finden und zu beseitigen.
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Dieter Beck23.05.24
Hallo das ist ein einfacher motor ,schau hinter die zahnriemenabdeckung beim starten lassen ,oder dreh den motor mit der hand ob der riemen noch in takt ist ,wenn er drehzahlmesser hat ob der sich beim orgeln bewegt . Nimm dir eine zündkerze raus oder nur ein stecker und lege ihn mit einem schraubendreher an masse ,wenn kein funke springt wird wahrscheinlich der hallgeber im zündverteiler hin sein ,beim verwerter einen verteiler besorgen . Wenn funke springt dann mal benzinschlauch ab und prüfen ob benzin gefördert wird !
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Günter Czympiel23.05.24
Drei Dinge braucht dein Motor zum laufen : 1. Zündfunke 2. Kraftstoff 3. Luft. Diese drei Faktoren einer nach dem anderen abarbeiten. Wenn du die Kerzen ausbaust schau dir das Kerzenbild an (mach ein Foto und stell es zur Bewertung ein). Steck die Kerzen in die Kerzenstecker und lege sie auf Masse, als den Motor starten und beurteile ob die Kerzen funken. Zündspule abklemmen, Motor starten und beurteilen ob aus den Kerzenlöchern gleich viel Kraftstoffnebel ausgeblasen wird (damit weißt man ob der Motor Kraftstoff bekommt). Ansaugbereich auf Durchgang prüfen. Voraussetzung für die Prüfung ist das der Motor nicht leer durchdreht als wenn er keine Kompression hat. Dann solltest du deinen Zahnriemen prüfen.
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Ingo N.23.05.24
"Während der Fahrt nahm das Auto kein Gas mehr an, hatte Fehlzündungen und ging aus, ließ sich nicht mehr starten." Dein Zahnriemen ist übergesprungen. Dem werden ein paar Zähne fehlen... Ist mal Öl an den Zahnriemen gekommen?
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Jörg Wellhausen23.05.24
Ingo N.: "Während der Fahrt nahm das Auto kein Gas mehr an, hatte Fehlzündungen und ging aus, ließ sich nicht mehr starten." Dein Zahnriemen ist übergesprungen. Dem werden ein paar Zähne fehlen... Ist mal Öl an den Zahnriemen gekommen? 23.05.24
Hallo Ingo, nach Angaben des Themenerstellers ist der Zahnriemen geprüft 🤔 Allerdings ohne eine genaue Beschreibung was geprüft wurde 🤔
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Thorsten Höpfner23.05.24
Sicherung 31 5 Ampere und 40 15 Ampere I.O ?
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Jonas Frerichs23.05.24
Ingo N.: "Während der Fahrt nahm das Auto kein Gas mehr an, hatte Fehlzündungen und ging aus, ließ sich nicht mehr starten." Dein Zahnriemen ist übergesprungen. Dem werden ein paar Zähne fehlen... Ist mal Öl an den Zahnriemen gekommen? 23.05.24
Zahnrimmen ist überprüft und IO
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Ingo N.23.05.24
Jörg Wellhausen: Hallo Ingo, nach Angaben des Themenerstellers ist der Zahnriemen geprüft 🤔 Allerdings ohne eine genaue Beschreibung was geprüft wurde 🤔 23.05.24
Hatte ich schon öfter.. Da fehlen dann nur an einer Stelle 4-5 Zähne. Dann springt der unregelmäßig immer einen Zahn über, bis zum Exodus. Passt zur Fehlerbeschreibung...
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Ingo N.23.05.24
Jonas Frerichs: Zahnrimmen ist überprüft und IO 23.05.24
Dann kontrolliere die Steuerzeiten mal. An dem Motor gibt es sonst nicht viel, was Fehlzündungen verursachen kann. Zündaussetzer ja, aber keine Fehlzündungen...
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Jonas Frerichs23.05.24
Ingo N.: Hatte ich schon öfter.. Da fehlen dann nur an einer Stelle 4-5 Zähne. Dann springt der unregelmäßig immer einen Zahn über, bis zum Exodus. Passt zur Fehlerbeschreibung... 23.05.24
Zahnrimmen und wapu vor 2 Wochen neu gekommen. (conti)
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Roger23.05.24
Was wurde denn überhaupt schon an dem Wagen so gemacht und wieviel hatt der den überhaupt runter ,wir könnten uns dann ein bild machen was Sache ist. War da nie irgend ein Problem ?
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Jonas Frerichs23.05.24
Roger: Was wurde denn überhaupt schon an dem Wagen so gemacht und wieviel hatt der den überhaupt runter ,wir könnten uns dann ein bild machen was Sache ist. War da nie irgend ein Problem ? 23.05.24
Knapp 160000 km Zündanlage vor 2 Jahren neu Leitungen verteiler Finger Kerzen alles( Beru) Zahnrimmen vor 2 Wochen Krafstoffilter vor 6 Monaten mit Inspiration Kühlmitteltemperatursensor und saugrohrdrucksensor vor einem jahr Vorher nie Probleme gehabt motor lief wie ein Uhrwerk bis es zu dem Vorfall kam
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Thorsten Höpfner23.05.24
Wenn Zündfunken vorhanden, und Kraftstoff gefördert wird, Kraftstoffdruckventil und Unterdruckleitungen überprüfen um defekt und Falschluft auszuschließen.
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Marcel M23.05.24
Frage. Ist der Motor stotternt ausgegangen oder jetzt auf gleich aus? Wenn er stotternt ausgegangen ist würde ich in Richtung Kraftstoffpumpe gehen. - Da mal die Spannung messen mit Prüflampe ob Spannung anliegt. Wenn nicht dann Kraftstoffpumpen Relais und Sicherung Prüfen. Wenn das in Ordnung ist dann mal die Pumpe extern bestromen ob sie läuft. Möglich wäre auch das ein Kabelbruch, Oxidation, Grünspan, Korrosion, Steckverbindung Lose ist das auch mal Prüfen. - Wenn es Zündungsseitiges ist. Als erstes Funke kontrollieren, am besten so wie schon beschrieben werden ist Zündkabel abziehen und mit einem Schraubendreher in den Zündkabel und auf Masse legen. Dann mit zweiter Person Starten. - Kurbelwellensensor - Nockenwellensensor - Temperatursensor - Luftmassenmesser "LLM" - Kühlmitteltemperatursensor
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Ingo N.24.05.24
Ich kann dir nur nochmal ans Herz legen, die Steuerzeiten zu prüfen. Der AEX ist noch simpelste Technik... Meines Erachtens können NUR verstellte Steuerzeiten Fehlzündungen verursachen. Ob der Zahnriemen nun neu ist, hin oder her. Ich hatte auch schon eine Spannrolle, die sich nach wenigen 100km aufgelöst hatte... Prüfe die Zahnriemen Spannung. An der längsten stelle, zwischen zwei Rollen, darf der sich mit Daumen und Zeigefinger gerade noch um 90 Grad verdrehen lassen. Wenn der Zahnriemen überspringt, läuft die Nockenwelle nach. Sprich, die Zündung erfolgt deutlich nach OT = Erheblicher Leistungsverlust (nimmt kein Gas an) Springt er noch weiter über, ist die Verbrennung noch nicht abgeschlossen, während das Auslassventil schon öffnet = Fehlzündungen (knallen aus dem Auspuff) Springt er noch weiter, sind die Ventile krumm und es knallt auch aus der Ansaugbrücke. Aber nur, wenn der gesammte Vorgang bei höherer Drehzahl abläuft. Danach geht er relativ schnell aus. Steht der Motor erstmal, wird man den wegen der mangelnden (fehlenden) Kompression nicht mehr gestartet bekommen... 🤷🏻‍♂️
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Ingo N.24.05.24
Ingo N.: Ich kann dir nur nochmal ans Herz legen, die Steuerzeiten zu prüfen. Der AEX ist noch simpelste Technik... Meines Erachtens können NUR verstellte Steuerzeiten Fehlzündungen verursachen. Ob der Zahnriemen nun neu ist, hin oder her. Ich hatte auch schon eine Spannrolle, die sich nach wenigen 100km aufgelöst hatte... Prüfe die Zahnriemen Spannung. An der längsten stelle, zwischen zwei Rollen, darf der sich mit Daumen und Zeigefinger gerade noch um 90 Grad verdrehen lassen. Wenn der Zahnriemen überspringt, läuft die Nockenwelle nach. Sprich, die Zündung erfolgt deutlich nach OT = Erheblicher Leistungsverlust (nimmt kein Gas an) Springt er noch weiter über, ist die Verbrennung noch nicht abgeschlossen, während das Auslassventil schon öffnet = Fehlzündungen (knallen aus dem Auspuff) Springt er noch weiter, sind die Ventile krumm und es knallt auch aus der Ansaugbrücke. Aber nur, wenn der gesammte Vorgang bei höherer Drehzahl abläuft. Danach geht er relativ schnell aus. Steht der Motor erstmal, wird man den wegen der mangelnden (fehlenden) Kompression nicht mehr gestartet bekommen... 🤷🏻‍♂️ 24.05.24
🙄 Bild vergessen...
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Gelöschter Nutzer24.05.24
Ingo N.: "Während der Fahrt nahm das Auto kein Gas mehr an, hatte Fehlzündungen und ging aus, ließ sich nicht mehr starten." Dein Zahnriemen ist übergesprungen. Dem werden ein paar Zähne fehlen... Ist mal Öl an den Zahnriemen gekommen? 23.05.24
Bin da bei Ingo, wäre nicht der Erste bei dem ich das gesehen habe. Vor allem weil die sehr gerne bis zum abwinken gefahren werden und nichts dran gemacht. Ist j aaltes Auto, da lohnt sich das nicht mehr kommt oft als Argument. Auch von mir ein Steuerzeiten prüfen und dann kann man weiter suchen.
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Blero25.05.24
Innenraum sicherungkaste unter Lenkrad Relais ersetzen.
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